Intel HD - 24Hz Bildschirm schwarz

  • Moin Moin,

    zuerst... ich habs wirklich nicht gefunden in den Abgründen des Forums oder war einfach zu blind dazu...

    Ich habe zwei PCs I3 und I5 mit jeweils Intel GPU. Diese ist fest auf 50Hz eingestellt. Das TV Bild und Filme laufen astrein. Schaue ich jetzt einen Film oder Netflix oder ein MTV Video an, das mit 24Hz "gesendet" wird, sehe ich an beiden TV-Geräten, dass die Auflösung auf 24Hz umgeschaltet wird, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Das gleiche Material über eine zusätzlich im Rechner steckende NVIDIA 210 wird anstandslos angezeigt. Da der zweite Rechner ein NUC ist, kann ich hier diesen Schritt nicht gehen und eine andere Graka verwenden...

    Hat mir irgendjemand einen Tip, welchen Schalter ich umlegen muß, damit 24Hz mit dem Nuc anstandslos läuft? Ich finde das Bild von Intel einfach viel homogener, als das der NVIDIA...

    Danke für die Infos...

    Gruß aus PF

    UH

  • Hallo,

    sind das wirklich TVs? denn nicht jeder Monitor kann 24 Hz!

    mehr fällt mir nicht ein, nur das hier Grafikkartentreiber nicht wirklich mehr so durchschaubar sind und ihr eigenes Ding machen und Kodi dem Nutzer die Wahl lässt und das kann verwirren.

    schönen Tag noch
    Michael

    PS.: Bei ATI (nur neuere GPUs) gibt es die Möglichkeit alles in 60Hz darzustellen bei Filmen (es werden sehr gut Zwischenbilder berechnet), was das Bild deutlich ruhiger macht und besser, vielleicht hat Dein Grafiktreiber auch so eine Möglichkeit.

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort. Ja, beide TVs können ja mit der NVIDIA 24Hz darstellen. Nur die Intel machts nicht. Aber das kann ich mir gelinde gesagt nicht vorstellen...

    Gruß

  • Hallo,

    Bei mir genau das Gleiche sobald umgeschaltet werden muss auf 23,976 oder 60Hz auf 50Hz und umgedreht erhalte ich einen schwarzen Bildschirm. Der Affengriff und die ESC Taste danach erhellen den TV wieder. Ich hab auch noch keine Lösung für das Problem. Win 10x64 (1709),Kodi 17.6,Nuc5i3RYH,HD 5500 mit aktuellem Treiber 15.40.34.4624 vom 04.04.2017.
    Es scheint auch nu die Intel GPU zu betreffen mein anderer PC mit 3770k und Nvidia GPU GTX980 da tritt bei identischer Software das Problem nicht auf.

    Nuc5i3RYH,win10x64,Panasonic TX-P55VT50E,OnkyoTX-NR1010,Klipsch 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne02 (25. November 2017 um 22:41)

  • Hallo,

    ein anderer Thread zeigt, dass es an Windows oder dessen Treiber hängt, den dort läuft unter Linux alles... Da kann die Intel 24 Hz.

    Gruß Uwe

  • Hallo, ein Update,

    gestern nahm ich mich dem 24Hz Problem an und versuchte eine Lösung zu finden. Mit den Intel Onboard-Karten war nix zu machen. Also tauschte ich diese gegen eine Nvidia Geforce 200, die ich noch in meiner "Aservatenkammer" gefunden hab... Das 24 Hz Problem war damit Geschichte. Gleichzeitig war auch der Zeitversatz bei der Wiedergabe meiner Aufnahmen Geschichte. Genau bis zu dem Moment, an dem der Nvidia Treiber ein Update bekommen hat. Danach war bei jedem Frequenzwechsel Schluss... Kodi quitierte mit einem Crash den Dienst. Selbst das Aufwachen aus dem Ruhezustand und dem Wechsel von 60 auf 50 Hz bei Start von Kodi ließ Kodi abstürzen....

    Heute fand ich noch eine vier Jahre alte AMD Radeon 200 in meinem Kasten der Ersatzteile. Eingebaut und siehe da... Alle Probleme auf einen Schlag beseitigt. Bild astrein, Frequenzwechsel astrein und der Zeitversatz bei der Wiedergabe meiner Aufnahmen Geschichte...

    Keine Ahnung an was das jetzt im genauen lag... Hauptsache gesund

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!