Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • MAnachmal sind diese Chinaböller auch etwas zickig..ich hatte scho solche die sich mit eingesteckter Karte nicht ins interne Android booten liessen und nun diese Z69 bei der der Reset Knopf anscheinend nicht wirklich resetet..rein optisch hatte ich auch schon die Box auf dem Bild von klaus..und LE lief darauf bei meinem Test gut. Mache solche Boxen eiegentlich eh nur für Freunde und Bekannte fit..meine Lieblingsbox war eiegentlich die Beelink mini MX III (mit 905 und 905X)..von der Verarbeitungsqualität her das Beste, vor alllem Netzteil und FB. Durch @Snickers Hände sind ja auch schon dutzende Böller gegangen...was kannst du aktuell empfehlen? brauche demnächst Nachschub..

  • meine Lieblingsbox war eiegentlich die Beelink mini MX III (mit 905 und 905X)..von der Verarbeitungsqualität her das Beste, vor alllem Netzteil und FB. Durch @Snickers Hände sind ja auch schon dutzende Böller gegangen...was kannst du aktuell empfehlen?

    Wenn Du mich fragst, war bzw. ist für mich die Beelink Mini MXIII (von den China-Dingern) immer noch die Beste. Allerdings steh ich mehr auf die ohne "x", die ja leider nicht mehr gebaut wird.
    Ansonsten machst Du mit dem ODROID-C2 nie etwas verkehrt... Is Dir aber sicher zu teuer oder?

    Von der Khadas VIM und den Rasperrys würde ich die Finger lassen. Letztere sind einfach nicht mehr Zeitgemäss. (Aber das soll meine individuelle Meinung bleiben)

    Momentan kann ich nicht wirklich mehr eine Empfehlung machen.

    Schade, dass die NUCs so teuer sind...

  • so ein kleiner Zwischenstand, habe ja versucht Libreelec zum laufen zu kriegen per SD card.
    Dort sind ja immer wieder Fehler aufgetreten, jetzt habe ich es mal mit einem USB-Stick versucht und siehe da, jetzt läuft die ganze Geschichte.
    Bin jetzt noch am rummachen zwecks WLAN, habe als Alternative ein WLAN Stick angeschlossen.
    Und ich musste nicht die dtb.img ersetzen oder austauschen.

  • Bin jetzt noch am rummachen zwecks WLAN, habe als Alternative ein WLAN Stick angeschlossen.
    Und ich musste nicht die dtb.img ersetzen oder austauschen.

    Dann sollte es mit "richtiger" dtb.img auch ohne wlan-stick gehen... denn die richtige dtb.img wird auch die interne wlan-karte aktivieren.
    Hol dir ne gescheite SD-Karte...

    Und wirklich sehr nett, wie Du Klausi, auf Hilfestellung eingehst... Macht mega Spass Dir zu helfen. :thumbup: :thumbup:

  • @Slaytanic

    Ich möchte und würde garnichts mehr Empfehlen. Momentan gibt es für mich nichts was ich wirklich Empfehlen würde. Die Frage ist was möchtest du damit machen?
    Wenn es rein um Libreelec geht dann ist die Auswahl relativ klein außer die bekannten Plattformen.

    Solange kein Treibersupport und die Anpassung an Libreelec möglich ist oder zu viel Arbeit braucht um umgesetzt zu werden gibt es momentan nichts wirklich tolles. Ich schule ja auf den Rock64 aber dafür jetzt Werbung zu machen ist wahrscheinlich kontraproduktiv denn das hält die Entwicklung wahrscheinlich eher auf als es sie weiter bringt. Solange zu oft nur geht nicht Aussagen kommen ohne das man sich mit der Materie beschäftigt ist das Bug hunting eher schwieriger.

    Außerdem bin ich der Meinung das das fördern solcher Boxen eher dem negativen Ruf von Kodi beitragen anstatt die Marke positv fördern.
    Zusätzlich muss ich hier dauernd von doppelten Linkshändern mit Aschenbechern auf den Augen lesen die keinerlei Verständis oder Geduld haben.

    Egal, ich würde mich jetzt hier am liebsten auskotzen aber das ist ja nur Futter für minderbemittelte Holzköpfe (Vll. schreibe ich auch Mimosen (Welch böses Wort was zu Überreaktionen führt) damit ich gebannt werde) !

  • Wenn Du mich fragst, war bzw. ist für mich die Beelink Mini MXIII (von den China-Dingern) immer noch die Beste. Allerdings steh ich mehr auf die ohne "x", die ja leider nicht mehr gebaut wird.Ansonsten machst Du mit dem ODROID-C2 nie etwas verkehrt... Is Dir aber sicher zu teuer oder?

    Von der Khadas VIM und den Rasperrys würde ich die Finger lassen. Letztere sind einfach nicht mehr Zeitgemäss. (Aber das soll meine individuelle Meinung bleiben)

    Momentan kann ich nicht wirklich mehr eine Empfehlung machen.

    Schade, dass die NUCs so teuer sind...

    Wie gesagt, mache ich die Boxen eher für den Freundeskreis fit..für mich ist es eher Hobby und Experimentieren;-) Für mein Heimkino hab ich einen NUC und einen Odroid C2..auch eine Beelink habe ich mir aufgespart. Leider ist beim Odroid keine FB dabei und er lässt sich (meines Wissens) immer noch nicht per IR einschalten. Die Chinaboxen haben halt den Vorteil eines kompl. Sets, HDMI, Optical Out etc...

  • Dann gibt es nur eins! Täglich bei den Chinahändlern schauen und Rabatte suchen. Die Bekannten kriegen halt das was die beste Marge verspricht ;)

  • Guten Abend :)


    Ein paar Fragen zu LibreElec und S905:


    1. Funktioniert mit LibreElec + S905 Amazon Prime Video mit Hardware-Dekodierung?
    2. Ist es egal welche S905-Box ich kaufe? Es gibt scheinbar die ohne Zusatz, x und w. Wo liegen die Unterschiede?


    Ich würde mir gerne eine günstige Box kaufen, welche Kodi + Amazon Prime Video mit 1080p, nach Möglichkeit mit maximaler Datenrate bei dieser Auflösung ,schafft. :)

  • Willst du eine günstige Box zum wiedergeben deiner lokalen Medien, dann nimm ne s905x Box.
    Willst du etwas günstiges um Amazon in HD schauen zu können, dann nimm nen FireTV Stick.
    Willst du etwas haben womit du alles verbinden kannst und es vernünftig läuft, dann nimm ne Shield.

    Großartig andere Dinge kann man nicht mit ruhigen Gewissen empfehlen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hatte das genommen was original im System vorhanden ist genommen und lief.
    EDIT:Weis Du eigendlich was die Bezeichnungen hinter den p212 bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (5. April 2018 um 21:09)

  • Nur leider ist dies ein Board und keine komplette Box daher habe ich diese immer Stiefmütterlich behandelt.

    Di musst halt sehen was du wirklich brauchst. WLAN ist meistens besser sich einen 8€ Stick zu kaufen. Fernbedienung kannst du so gut wie jede andere benutzen egal ob IR oder CEC. Was bleibt ist ein Gehäuse. Braucht man eigentlich nicht. Ich hab mein SBC hinter dem TV und habe trotzdem IR Empfang.

  • Ich denke es ist für mich eher das einzelne Platine ohne Zubehör Problem als Wifi Ja/Nein oder wie steuer ich das Teil.
    Was die Offenheit und Kompatibilität auch mit anderen Betriebssytemen angeht bin ich aber voll bei dir.

  • Beste S905X box für CoreELEC ist wohl Lepotato. Was mich daran stört ist 100mbit. Wenn man kein HDR braucht ist OdroidC2 noch am besten gerade für 4K.
    Keine S905W kaufen.

    Btw. CoreELEC ist ein Fork von LibreELEC.

    Wieso, reicht doch, wenn ich HD schaue brauche ich ca 15mbit mit allem bits drum herum sinds max. 20 mbits also meilenweit von 100 mbits entfernt. Da ich an jedem Fernseher eine box habe so habe ich auch pro FFS 100mbits. Das reicht völlig.

    Die forkerei sehe ich aber kritisch, je mehr das passiert um so mehr werden die Kräfte (Manpower) gespilttet was sich negativ auf die Software auswirkt. Man sieht es ja schon in den Linuxvarianten da fehlt heute schon viel Manpower - leider.

    Zumindest habe ich mal die Images von adam gesichert und hoffe meine Boxen halten 25 Jahre.

    Gruß

  • Wieso, reicht doch, wenn ich HD schaue brauche ich ca 15mbit mit allem bits drum herum sinds max. 20 mbits also meilenweit von 100 mbits entfernt. Da ich an jedem Fernseher eine box habe so habe ich auch pro FFS 100mbits. Das reicht völlig.
    Die forkerei sehe ich aber kritisch, je mehr das passiert um so mehr werden die Kräfte (Manpower) gespilttet was sich negativ auf die Software auswirkt. Man sieht es ja schon in den Linuxvarianten da fehlt heute schon viel Manpower - leider.

    Zumindest habe ich mal die Images von adam gesichert und hoffe meine Boxen halten 25 Jahre.

    Gruß

    Das mit dem forken sehe ich genau so, jedoch wenn die Community mit der Trademark Keule bedroht wird und dadurch Developer wie Adam gar keine Builds mehr machen dürfen hilft es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!