Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ja Mist, kann mir einer nen Tipp geben, wo sich dieser ominöse Schalter befindet? Also ich finde ihn leider ums Verrecken nicht :( - Egolggo S95X Pro.

    Ich habe eine andere Box, aber da befand er sich tatsächlich IM AV-Anschluss - also mit dem Zahnstocher (oder, in meinem Fall, einer aufgeknickten Büroklammer, mit der man auch stromlose DVD-Laufwerke öffnen kann) reinpiksen, so, wie von @antaril beschrieben.

    Viel Erfolg und hoffentlich der richtige NAND-Chip :/ !

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • @Galliano99

    Habe die gleiche Box, um den Resetknopf zu betätigen benutze ich einfach den beigefügten Draht. Da einfach das schwarze Plastik entfernen und den Draht einmal umbiegen ( ansonsten ist er etwas zu weich ). Funktioniert super bei mir, Zahnstocher sind zu dick für das Loch, da erreichst du den Schalter nicht mit.

    Leider brauchst du unter LE einen WLAN Stick wenn du das nutzen möchtest, das integrierte wird nicht unterstützt.

  • Ich hatte eh keinen Zahnstocher zuhause - also bin ich direkt mit der Büroklammer ran :rolleyes:

    Zweimal nacheinander "installtointernal" - SD-Karte raus und läuft! (Egolggo S95X Pro)

    Ja wunderbar - nun geht's ans Feintuning - Kumpel wird sich freuen.

    Einziger Haken: WLAN geht nicht - Aber LAN ist ja eh viel besser bei fetten Filmen.

    Cool!

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Das ich einiges übersehe, wird ja wohl kein verbrechen sein, ich bin neu in der Materie und da ist das am Anfang wirklich viel INPUT du hast doch bestimmt auch mal angefangen oder ?

    Is doch OK @jens10. Dennoch bin ich der Meinung, das hier sehr viele User, sehr Bildlich sprechen bzw. Dir die Dinge erklären und Du einiges einfach absolut überliest. Mehr noch: Du fragst sogar die einfachsten Dinge, mehrmals. So, als hättest Du sie noch nie gefragt...

    Ja, ich fing auch mal an, jedoch hab ich mich zumeist selbst durchgeboxt und vor allem einfach auch mal Dinge einfach ausprobiert.
    zB. fand ich dadurch heraus, dass die ganzen Booting-Methoden zB. auch mit dem Android-Tool Reboot_to_LibreELEC erledigt werden können.
    Sprich: Man benötigt diese Zahnstocher-Methode in der Regel zB. NICHT.

    Da Du die Boxen ja ALLE mit dem Android-System geliefert bekommst, ist das doch die Beste Lösung überhaubt, ein Alternativ-System von SD oder USB zu starten...

    Ein Tip also von MIR...
    Probiere ruhig mal einfach etwas aus, bevor Du unnötige Dinge, die schon zig mal erklärt wurden, zig mal neu erfragst... Es ist ja alles in der Suchfunktion wieder zu finden. Wichtig ist auch, Dich nicht nur auf Kodinerds zu verlassen, sondern Dich auch woanders einlies. Auf jeden Fall gewöhne Dir an, in Tutorials wirklich chronologisch vorzugehen. Sprich: Jeden Punkt der Reihe nach, GENAU SO WIE GESCHRIEBEN, abzuarbeiten... Überlege Dir dabei IMMER, dass sich die TUT-Schreiber sehr viel Mühe geben und das Ihr TUT bei ihnen funktioniert. Geht nicht, liegt zB. FAST IMMER, am User vor der Tastatur...

    Empfehlen würde ich Dir eine KIII (Nicht die Pro oder Plus) (LINK), doch leider ist diese nur noch sehr schwer zu bekommen.
    Ausserdem noch die BeeLink Mini MXIII (mit dem S905-Chip) die ich zB. gar nicht mehr finden kann... Nimm auf jeden Fall, wenn möglich immer ein Box mit mind. 2GB RAM und 16GB NAND.

    Als Image nutze ich zZt dieses hier (LINK). Auch wenn das noch eine Alpha-Version ist, gibt es absout NICHTS was noch NICHT funktioniert. Ganz das Gegenteil is der Fall. Es laufen viele Dinge, die überhaupt NUR NOCH auf LEIA laufen und einiges zB. erst ab Leia (LE 9.0 / KODI 18).

  • Zu meiner ANTSIR-Box muss ich auch noch was Positives loswerden: es funktioniert sogar WLAN-Tethering, was mir das Problem mit dem NAND wieder etwas relativiert (das geht nämlich etwa bei der (alten) Wetek Play nicht ...).

    Wegen der Frage nach der zu kaufenden Box von @jens10: Da frage ich mich gerade, was der Haken an diesem Teil [Anzeige] sein könnte ?( ? Wenn man den Namen der Box googelt, dann sieht man, dass es auch eine Rockchip-Variente (deutlich teurer) gibt, aber die will ich ja gar nicht ...

    Cheers,

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Zu meiner ANTSIR-Box muss ich auch noch was Positives loswerden: es funktioniert sogar WLAN-Tethering, was mir das Problem mit dem NAND wieder etwas relativiert (das geht nämlich etwa bei der (alten) Wetek Play nicht ...).

    Wegen der Frage nach der zu kaufenden Box von @jens10: Da frage ich mich gerade, was der Haken an diesem Teil [Anzeige] sein könnte ?( ? Wenn man den Namen der Box googelt, dann sieht man, dass es auch eine Rockchip-Variente (deutlich teurer) gibt, aber die will ich ja gar nicht ...

    Cheers,

    chessplayer

    ist keine s905x sondern eine s905w box. da gibts evt weniger Images, bis gar keine ;)

  • Auch wenn das noch eine Alpha-Version ist, gibt es absout NICHTS was noch NICHT funktioniert.

    Naja außer Settings -> Media Settings -> Videos -> Combined split video items , meine Videodateien sind syntaxmäßig so benannt "Ein Film-part1.avi" + "Ein Film-part2.avi".

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Merke: S912 Boxen sind fast eine Geldverschwendung!

    1. Keine GPU Hardware unterstützung
    2. Die meisten Images beruhen auf s905 Boxen
    3. Wegen Punkt 2. läuft kein Emulationstation auf der Box
    4. Wegen Punkt 2. habe ich es noch nicht hinbekommen Armbian auf einer S912 Box zu installieren was wirklich traurig ist. 3 Boxen probiert aber keine bootet in Linux. Nach dem Box Logo wird der Bildschirm schwarz und verliert die Verbindung

    Als Standard Libreelec Box laufen sie bis auf die GPU Hardwareunterstützung und Retroarch läuft sowie unter Leila dieses integrierte Gretrogaming zeugs (was ich aber doof finde da man bei jedem Start den Core wählen muss)

    Fazit: Kauft lieber eine s905(x) Box dann ist das Leben schon wesentlich schmerzfreier!

  • ist keine s905x sondern eine s905w box. da gibts evt weniger Images, bis gar keine ;)

    Bist Du Dir da sicher? Das klingt hier aber ganz anders und auch Posts 2 und 4 aus diesem Thread lassen darauf schließen, dass eigentlich die 905X Images gehen müssten ... Naja, da muss ich nochmal nachdenken, ob ich die 28€ zum Rumspielen ausgeben möchte ...

    chessplayer

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • ... also nur Mut ;)

    Den hatte ich 8o (Belohnung für den effzeh-Sieg :thumbup: ), allerdings wird die erst am Dienstag geliefert. Somit bitte ich um Geduld bzgl. der Images ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Guten Morgen,

    Ich habe nun weiter getestet, leider besteht mein Problem weiterhin.
    Benutze das Leia build, und Amazon (VOD). Nach einer unbestimmten Zeit bleiben die Videos stehen sowohl bei Amazon oder auch bei YouTube. Navigieren kann man danach noch, nur wenn man dann auf reboot klickt, hängt sich das ganze auf und man muss den Stecker ziehen. Habe das ganze unter KODi (Android) getestet dort läuft alles super.

    Und sorry aber bitte erspart euch die Kommentare, bei mir funktionierts, sei denn ihr wollt mir eure Box schicken. ;)

    Um Hilfe wäre ich euch echt sehr dankbar !

  • Hallo Shadowevil,
    welches Leia Build benutzt du denn?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kann jemand ne aktuelle Empfehlung abgeben für eine Box mit vernünftiger Fernbedienung und 2G/16G auf der LE vernünftig läuft? WLAN ist nicht zwingend notwendig. Hauptsache der Rest läuft stabil.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe diese Box Bqeel M9Cmax, die sind glaube ich baugleich. Meine hat 2gb Ram, deine auch?.
    Nicht das irgendwann der Ram-Speicher Probleme macht. Auch ich benutze diese Build, ich will es ja jetzt nicht sagen, ich hab keine ......, mit Amazon und Youtube. Schon mal die andere Amazon App ausprobiert?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @killercorny, als Box bin ich mit der M9Cmax soweit zufrieden. Die FB bei den Boxen sind nicht so toll.
    Aber ich habe festgestellt das meine alte Harmony 300 mit der Box geht, gibt sogar ein Profil dafür.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ja die Box ist baugleich, ist das gleiche Board verbaut. Nein habe ich noch nicht. Da es ja nicht nur bei Amazon, sondern auch bei YouTube hängt, gehe ich nicht davon aus daß es an der App liegt. Muss wohl Mal schauen wie man sich die Log anschaut.
    Werde sie dann Mal hier Posten

  • Naja außer Settings -> Media Settings -> Videos -> Combined split video items , meine Videodateien sind syntaxmäßig so benannt "Ein Film-part1.avi" + "Ein Film-part2.avi".

    Das geht so nicht... Meines wissens sind allerdings *CD1 + *CD2 funktionsfähig, wenn ich das so sagen kann...
    Du kannst das PART-Nr. oder auch TEIL-Nr. aber locker in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eintragen...

    Das geht so:

    Code
    <moviestacking>
    <!-- <cd/dvd/teil/part/pt/disk/disc/d> <0-N> -->
    <regexp>(.*?)([ _.-]*(?:cd|dvd|teil|p(?:ar)?t|dis[ck]|d)[ _.-]*[0-9]+)(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
    <!-- <cd/dvd/teil/part/pt/disk/disc/d> <a-d> -->
    <regexp>(.*?)([ _.-]*(?:cd|dvd|teil|p(?:ar)?t|dis[ck]|d)[ _.-]*[a-d])(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
    <!-- movienamea-xvid.avi, movienameb-xvid.avi -->
    <regexp>(.*?)([ ._-]*[a-d])(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
    </moviestacking>


    Ich habe nur Zusammenhängende Einträge in Kodi... Wenn das unter Leia nicht funktionieren sollte würde es mich stark wundern, denn aufgefallen is mir das unter Leia nämlich noch nicht.

    Und sorry aber bitte erspart euch die Kommentare, bei mir funktionierts, sei denn ihr wollt mir eure Box schicken.

    WARUM... Willst Du keine Hilfe?
    Was geht denn wo nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!