Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Habe ja schon Erfahrung mit LE, bis jetzt aber nur am PC über eine seperate Festplatte.

    Aber ständig den Rechner laufen zu lassen ist eigentlich nicht das was ich möchte, wollte erst das ganze mit einem Rasberry realisieren, dann bin ich ebend auf Android Boxen gestoßen. Da diese eine bessere Hardware besitzen war es nicht schwer eine Entscheidung zu treffen. Jetzt bin ich einfach mal gespannt wie die Performance denn tatsächlich ist. Würde hierzu erstmal das Android testen mit Kodi um dann auch eventuelle unterschiede zu bemerken.

  • Die Unterschiede sind meines Erachtens ziemlich groß da Android schon ca. 50% des Rams nutzt.
    Einen vergleich von Nand zu SDKarte ist ist aber auch erheblich.
    Wenn du auf Android verzichten kannst dann probiere es garnicht erst denn es ist verschenkte Zeit meines Erachtens.
    Eine Libreelec Box ist für mich persönlich das beste was man machen kann um flotter unterwegs zu sein.
    Bei einem Vergleich zum Raspberry Pi 3 empfinde ich den Geschwindigkeitszuwachs wenn Libreelec im Nand ist als 25-50% flinker als auf dem Raspberry aber ich glaube es ist dem Nand zu verschulden das es hier dann fixer geht.

  • Danke für dein Feedback, ich werde es mir überlegen, habe ja noch bis morgen Zeit ^^

    Habe gerade nochmal etwas gelesen, und mir ist aufgefallen das in der Beschreibung eine Kleinigkeit fehlt. Wenn man dort noch den Hinweis hinzufügen könnte wie man die SSH Verbindung aufbaut wie zum Beispiel mit PuTTY, wäre das für Neulinge sehr hilfreich.

  • SSH brauchst du ja erstmal nicht für die SD Karte. Und schon mit SD Karte ist die Performance ein vielfaches dessn, was man für die 30 Euro erwarten würde. Android lohnt isch da nicht mal aufzustarten, ich konnte es jedoch auch nicht lassen ;) aber da hörst du schon nach 2 Klicks in Kodi auf damit, wenn du vorher mal mit LE gestartet hast.

  • Habe gerade nochmal etwas gelesen, und mir ist aufgefallen das in der Beschreibung eine Kleinigkeit fehlt. Wenn man dort noch den Hinweis hinzufügen könnte wie man die SSH Verbindung aufbaut wie zum Beispiel mit PuTTY, wäre das für Neulinge sehr hilfreich.


    Lach..., Recht hast du aber Ich für mich sehe das als Grundwissen an und ohne dieses sollte man auch garnicht auf solche Ideen kommnen. :D
    SSH Aktivierst du in Libreelec wärend des Einrichtens oder in der Libreelec configuration unter Settings. Ganz easy.... Ansich brauchst du SSH nur um auf den internen Speicher zu schreiben aber dann wird es nicht so einfach mehr Möglich wieder auf Android zurück zu kommen.
    Installiere das Libreelec image erst einmal auf die SD Karte und boote von dieser. Wenn dann alles funktioniert von Bluetooth, Wlan, Ethernet und Fernbedienung kann man darüber nachdenken das ganze in den Nand zu schreiben um eine Libreelec Box perfekt zu haben.

    Daher mag ich auch eine RICHTIGE Libreelec Box die eingerichtet ist denn so muss ich nicht lange warten und auch keinen Klick zuviel machen :D

    ps: Ich bin nicht auf dieser Welt um mehr klicks als möglich zu machen! :D

  • Gerade hat der Postbote an der Tür geklingelt und mir einer meiner Boxen gebracht aber ich bin wieder gelangweilt weil das ganze einrichten mit remote.conf transferieren max. 5 Min gedauert hat! :C

    Es ist erst einmal ist es wieder eine Nexbox A5 gewesen die meines Erachtens zu 100% unterstützt wird ohne etwas zu verändern.
    Leider hat diese nur 1GB RAM aber mit Rabattcodes, FlashSale und Gearbest Punten habe ich diese für ca. 18€ gekauft und der Preis tröstet über alles Hinweg.
    Unter Android ohne etwas installiert zu haben ist der RAM zu 45% gefüllt und wird Mit Kodi etc. wirklich mehr als eng.

  • Ich habe mir die auch bestellt. Funktioniert das Wlan und BT unter LE?
    Wie lange hat die Lieferung ungefähr gedauert? Danke

    Es ist erst einmal ist es wieder eine Nexbox A5 gewesen die meines Erachtens zu 100% unterstützt wird ohne etwas zu verändern.


    Am 25.10 habe ich die Versandbestätigung bekommen und heute an 14.11 kam sie dann an. Gehe immer von 30Tagen aus dann springt man auch nicht im Kreis weil die Box noch nicht da ist.

    Ich finde sie wirklich super nur ist mir der 1GB RAM für meine Ansprüche zu wenig aber das liegt ganz im Auge des Betrachters.
    Ansich (keine Ahnung was die kleinen Asiaten bei dir in die Box getan haben) musst du nur das s905x image flashen und alles läuft wie es soll. Evtl. noch mit dem Keymap editor nochmal die Tasten etwas nacharbeiten oder einen Power Knopf ran löten dann empfinde ich diese Box als bestes für den geringsten Preis.

    Die nächste NexBox werde ich mal versuchen als Plex Client auszurüsten denn das wäre für mich das beste Plex ohne viel Aufwand in jedes Zimmer zu bekommen denn mit Kodi haben einige Aufrund seiner Fülle an Möglichkeiten schnell den Kopf und die Geduld verloren.
    Da noch mehr Nexboxen auf dem Weg zu mir sind werde ich auf diesen noch einiges an Projekten ausprobieren denn die boxen sind nicht hässlich und man kann sie fast überall verstecken.
    Mal sehen ob ich darauf auch einen schönen Audiosever/Client aufgesetzt bekomme und dies dann über den optischen Ausgang auswerfen kann.


    Wie gesagt, bei dem Preis und dem Verbrauch gibt es einiges was man auf dieser Box mal testen müsste denn diese kann man ja auch gut stapeln :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (14. November 2017 um 17:32)

  • Da würde ich jetzt nicht zu 100% mitgehen. Sicher ist es auch übers OSD möglich, aber weniger bequem. Daher hätte ich gern solche Tasten.

    mit dem Addon Keymap Editor kann man die Fernbedienung so belegen, dass mit dem Druck der Zurück-Taste kontextabhängig, also bei Video- oder TV-Wiedergabe, die Wiedergabe beendet wird. Ich fand es sowieso immer störend, dass standardmäßig bei Kodi mit dem Druck der Zurück-Taste das Video erst noch weiterläuft.

    für die Beendigung des Playbacks bei Musik-Wiedergabe, sollte man aber eine andere Taste mit der Funktion belegen.

  • Oder kann man auch andere FBs verwenden?

    von den Fernbedienungen, die einen eigenen USB-Dongle mitbringen (ab 5 Euro), kann man so ziemlich alle mit Kodi verwenden. Ich habe selber einige getestet. Das Problem ist nur: du wirst mit den Dingern die Box runterfahren, aber nicht wieder einschalten können. Zum Einschalten braucht man dann wieder die Original-Fernbedienung, was etwas blöd ist, weil die meisten Boxen keinen Einschalter am Gerät selber haben. Also Fernbedienungen jonglieren ist dann angesagt. Die Boxen booten aber immerhin automatisch, sobald sie Strom bekommen.

    (daneben gibt es natürlich auch noch programmierbare Infrarot-Fernbedienungen)

    Die beste Fernbedienung hatte bislang, bei meinen Geräten, das Beelink Mini MX III II - die Fernbedienung kann man in jede Richtung halten und das Signal kommt trotzdem an. Eine Stop-Taste fehlt aber auch bei der.

  • Das Problem ist nur: du wirst mit den Dingern die Box runterfahren, aber nicht wieder einschalten können.

    Meine M9C max kann ich über die Fernbedienung wieder einschalten. Dafür muss ich die FB recht genau auf die Boxhalten.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Allso was ich auf keinefall wollte das hier leute wegen mir krach bekommen.
    Deshalb finde ich, ich bleib bei Android bevor hier wirklich KRIEG entsteht.

    Trotzdem allen die mir helfen wollten, aber es hat für mich kein SINN weil nur kleines beispiel ich kann dort nach firmware zum zurrücksetzen meiner BOX auf android suchen wie ich will klicke dort schon 1 stunde rum aber komme zu keinem download für ein .img meiner box geschweige den zu anderen.

    http://www.ismallrt.com/

    Danke trotzdem allen.
    Mfg
    Jens

  • Ach, Kopf hoch und weiter gehts...! ;)


    Ich verstehe nicht was du möchtest. Schaue Dir mal bitte das erste posting an auf Seite 1. dann sollte dir eigentlich geholfen sein.

    Oder schreibe ganz genau wo deine Probleme liegen aber 1. mach dem anderen.... und keine Ahnung wieso du diesen Link postest, er war nie im Gespräch.

    edit:

    Ich glaube du bist etwas verwirrt.

    Schön ist das du einen Link zu deiner Firmware gefunden hast aber eigentlich möchtest du ja nur Libreelec installieren und alles dazu findest du im 1. Posting

  • Er scheint nicht zu verstehen das Libreelec nur von der Karte bzw. USB Stick gebootet wird wenn er es einfach nicht in den Nand schreibt.

    Solange du nichts in den Nand schreibst kannst Du die Karte bzw. Stick wieder entfernen und die Box bootet wieder das Android System.


    Also Libreelec auf Karte schreiben, mit Zahnstocher Methode booten und sich das ganze anschauen. Wenn du doch lieber wieder Android willst Karte raus und fertig.

  • Ok ich versuche es nochmal so zu schreiben das es jeder versteht sorry für mein komisches schreiben.

    Hab schon verstanden wie man Libreelec drauf bekommt, aber auch hier wird geschrieben USB Stick dan wieder SD Karte wo ich halt wieder nicht genau weis auf SD Karte oder STICK.

    Was ich auch verstanden habe ist, das vom USB stick gebootet wird und beim rausnehmen wieder android da ist.

    Ich wollte halt nur von Anfang an wissen, deshalb meine vielen Fragen was wäre wen ich zb Libreelec doch fest instalieren möchte aber nach Tagen doch wieder zu Android möchte.


    Danke im vorraus

  • @kayfun

    Ich hoffe doch nicht denn ich habe es schon 4x geschrieben.


    Vileicht werd ich es doch noch versuchen

    Da man ja keine Glaskugel hat weiß niemand was du überhaupt vor hast und somit kannst du leider keine vernünftige Hilfe erwarten.


    @jens10
    Bitte ordne dich mal und schreibe eins nach dem anderen und ich denke man bekommt das ganze in max 15min erledigt.

  • Ok ich versuche es
    1) Libreelec ohne festinstalation testen auf meiner BOX.
    2) Sollte ich damit klar kommen und zufrieden sein, Libreelec fest instalieren.

    3) Sollte sich nach einiger Zeit rausstellen das ich doch wieder zu Android möchte dann wieder zurrück


    Das war jetzt eine kurzfassung, hoffe das ich es nun für meine verhältnisse richtig formuliert habe.


    Mfg

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!