Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Nachdem ich jetzt soweit alles eingerichtet habe, bereitet mir nur noch die Qualität beim streamen Probleme.
    Also wenn ich mit VU+ streame habe ich so rote Schlieren im Bild.
    Die ersten 2-3 Sekunden ist es gut und dann kommen die Schlieren.
    Wie sind eure Videoeinstellungen?

    Das sieht genau so aus wie bei mir, als ich eine S905W-Box hatte und das ging auch nicht weg. Daher habe ich die Box dann zurück geschickt. Bei meinen S905X-Boxen tritt das nicht auf ...
    Allerdings war das bei mir Live-TV direkt an der Box (und insbesondere Fußball war eine Vollkatastrophe).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • OTA brauchst du nicht, falls du upgraden willst, einfach neues Image in den "Update Ordner" und neu starten!

    IPTV geht prima ;)


    BTW...

    first Post ist wieder aktuell!

    Hallo ich habe Librelec 8.1 auf der Sd Karte reicht es da einfach nur die neue Version in den Update Ordner zu kopieren
    so wie auf dem Raspberry?
    oder muss ich neu aufsetzen?
    Box Mxq pro
    MFG

  • so wie auf dem Raspberry?
    oder muss ich neu aufsetzen?

    Nur musst du das richtige *.tar file nehmen und nicht irgend eines sonder das für deine Box!

    Juhuuuu, heute ist nach 2 Monaten endlich eine neue Box angekommen die der Zoll anscheinend länger bearbeitet hat. Keine zusätzliche Zollgebühren und bestellt bei Gearbest von einen China Händler.

    Endlich wird die z69 einen Anspruchsvolleren Dienst tuen anstatt nur für Pihole! :D


  • Juhuuuu, heute ist nach 2 Monaten endlich eine neue Box angekommen die der Zoll anscheinend länger bearbeitet hat. Keine zusätzliche Zollgebühren und bestellt bei Gearbest von einen China Händler.

    Da hab ich auch eine A95X bestellt (Black Friday). Stellt sich raus, dass das auch Nexbox ist. Super Gerät, 2/16, Wifi geht, /dev/system vorhanden, Netflix läuft, Amazon VOD, Sky Go, TvHeadend mit dem XBOX ONE Tuner mit adamgs Build - alles super (nur das Telekom Sport Addon von hubsif nicht, aber das kann ja noch werden). Hat eine gute Woche gedauert, bis das Teil kam (EU Warehouse) und das Beste: 25€! Bin da gerade ziemlich happy drüber und schon auf das 15€ Teil gespannt, was in den nächsten Tagen eintreffen sollte :whistling:

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • @tosa1965

    Hab das mal ausprobiert. Es geht leider nicht. Er spielt aus der Bibliothek immer nur Film-part1.avi ab.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das sieht genau so aus wie bei mir, als ich eine S905W-Box hatte und das ging auch nicht weg. Daher habe ich die Box dann zurück geschickt. Bei meinen S905X-Boxen tritt das nicht auf ...Allerdings war das bei mir Live-TV direkt an der Box (und insbesondere Fußball war eine Vollkatastrophe).

    Ich denke auch mal das es an der Box liegt, denn ich habe jetzt alle möglichen Videoeinstellungen ausprobiert und am Laptop ist das Bild einwandfrei.
    Es sieht so aus als die Box nicht mit der 1920×1080 Auflösung klar kommt.

    Was für eine Box hast du denn jetzt am Start?

  • Was für eine Box hast du denn jetzt am Start?

    Ich habe neben der zurückgeschickten mit dem S905W-Chipsatz drei Stück mit S905X-Chipsatz ausprobiert, wobei die A95X die einzige ist, bei der alles klappt und die außerdem eine einfache LED hat, an der man erkennen kann, ob sie an ist. Das trifft bis auf Wifi alles auch auf die EgoIgoo-Box [Anzeige] zu, bei der nur leider der hier diskutierte unbekannte Wifi-Chip verbaut ist, für den der Hersteller den Treiber wohl hütet wie ein Staatsgeheimnis. Dahingegen hat die ANTSIR-Box ein unbekanntes NAND (man kann also nicht auf das NAND installieren) und ein Frontpanel, was unter LibreELEC nicht angesteuert wird, so dass man nicht sieht, ob die Kiste an ist.

    Interessant ist bei dem letzten Thread, dass der Ersteller auch eine A95X (aber mit 1GB/8GB) hat. Das ist allem Anschein nach ein Problem, dass man sich nämlich nicht darauf verlassen kann, dass in den Kisten immer die gleichen Komponenten verbaut sind und einem die Geschichten mit dem Wifi und dem NAND eben passieren können.

    Die sehr gute A95X habe ich ja, wie Du dem Link entnehmen kannst, bei GearBest bestellt. Wenn die aus einem EU-Warehouse liefern (kann man filtern), dann geht das recht schnell. Da müsste heute noch eine zweite Box kommen, die ich letzten Dienstag bestellt hatte. Bei der Box direkt aus China, die noch ansteht, bin ich mal gespannt, ob die noch in diesem Jahr ankommt, aber das Tracking meint, sie sei letzten Freitag am Export Hub angekommen ... :whistling: Mit den Black-Friday-Discounts konnte man da mal ein wenig in die Vollen gehen mit der Bestellerei ;)

    Insgesamt finde ich, dass diese Kisten schon preiswert sind und man kann auch meist ohne Wifi leben (bzw. mit einem Wifi-Stick aufrüsten) und ebenso mit dem Booten von SD/USB. Langzeittests stehen jetzt noch an. Eine Sache, die bei der EgoIggo-Box z.B. aufgefallen ist, ist, dass sie nicht so richtig gut mit dem XBOX ONE Tuner funktioniert (ruckeliges Bild mit TvHeadend nach einer Weile), während sie mit den Sundtek-Sticks (nach Austausch mit dem Entwickler) gut läuft. Allerdings ist der Sundtek-Stick dreimal so teuer wie die Box ...

    Insgesamt spannend, was hier mit den Community Builds und den Billigboxen gerade so läuft :thumbup:

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer (5. Dezember 2017 um 11:23)

  • Ehrlich gesagt wollte ich auch für mich mal sammeln, was bislang so war. Dabei habe ich noch die Thematik rund um die remote.conf vergessen, die ich jetzt aber hier verlinke, damit ich soweit erst mal alles beisammen hab :D

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • @chessplayer Jetzt hab ich dank dir noch ne Egolggo bestellt :D Bei 30EUR Sonderangebot über Prime, kann man das echt machen. Mal gespannt, ob die tatsächlich schon morgen da ist^^

    Ich hoffe, du hast verstanden, dass da Wifi NICHT geht (das muss ich, glaube ich, in meinem Sermon noch klarer rausstellen! (done 8| )). Sonst ist die Box aber echt ok und vor allem hat die den Reset-Button zugänglich über ein kleines Löchlein im Boden und nicht in der AV-Buchse ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Auch wenn man Wifi jetzt nicht braucht finde ich es wichtig wenn man die Box irgendwann umfunktioniert und evtl einen Wifi Hotspot draus machen möchte und dann finde ich einen Stick dran nicht so schön und ich glaube es beeinträchtigt auch die performance.

    Muss aber jeder selbst wissen und auch wenn 30 € günstig sind muss man ja nicht alles aus dem Fenster werfen.

  • Hab das mal ausprobiert. Es geht leider nicht. Er spielt aus der Bibliothek immer nur Film-part1.avi ab.

    Da Frage ich doch lieber nicht, ob Du in deinen Einstellungen bei
    Medien->Video-> Geteilte Videostücke verknüpfen, auf AN grstellt hast, oder?

    Ich frage mich, ob das bei Dir auch vorkommt, wenn Du stattdessen CD1+CD2 nehmen
    würdest. Ich kann mich erinnern, dass auch ich am Anfang Probleme mit diesen Teil-Stücken
    hatte...

    Was ich gern wissen möchte ist: Ja oder Nein? Hast Du das Problem damit auch?
    Teste das doch mal bitte....

    EDIT:

    @chessplayer Jetzt hab ich dank dir noch ne Egolggo bestellt Bei 30EUR Sonderangebot über Prime, kann man das echt machen.

    Hmm? Das kann ich jetzt irgendwie gar nicht verstehen.. Darf ich kurz Fragen, was Dich da geritten hat?
    Ich meine trotz der Probleme und trotz des nicht funktionierenden WiFis unter LE und trotz des NUR 1GB Speicher
    oder NUR Lan100... Hmmmm?

    Ich weiss, muss nicht alles verstehen... Dennoch, frage ich nur aus Interesse. Vllt. übersehe ich da ja etwas?

    Muss aber jeder selbst wissen und auch wenn 30 € günstig sind muss man ja nicht alles aus dem Fenster werfen.

    Dachte ich auch...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (5. Dezember 2017 um 11:49)

  • Auch wenn man Wifi jetzt nicht braucht finde ich es wichtig wenn man die Box irgendwann umfunktioniert und evtl einen Wifi Hotspot draus machen möchte und dann finde ich einen Stick dran nicht so schön und ich glaube es beeinträchtigt auch die performance.

    Muss aber jeder selbst wissen und auch wenn 30 € günstig sind muss man ja nicht alles aus dem Fenster werfen.

    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Das ist ein Szenario bei mir (denn das geht ja sogar, wenn LibreELEC drauf ist). Im Zimmer meiner Tochter macht das zur Zeit noch ein RPi3, aber ich hoffe doch stark, dass der A95X nicht die einzige Kiste bleibt, bei der alles funktioniert (aber die ANTSIR-Box kann das ja auch und der RPi3 braucht ja auch eine SD-Karte ...)

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Wir verstehen uns schon und wenn ich dein wildes Fragen im Libreelec Forum sehe weiß ich mit wem ich es zu tuen haben...! Der Weg ist das Ziel und nur so weiß man alles :D was man wissen muss! Einfach alles empfehlen halte ich nicht für den Richtigen Weg und Menschen die unerfahren und ängstlich sind und nur Kohle sparen wollen sind meines Erachtens bei dem Ding falsch.
    Außer man versucht sich selbst durchzuwühlen und bekommt einen Überblick. Wie ich schon mal sagte, es sind für mich 2 oder 3. Boxen aber als Hauptplayer würde ich sie nicht empfehlen auch wenn sie alles mitbringen was der Großteil wünscht.
    Wie du es aber auch schon Machst fürs Kinderzimmer etc. finde ich sie ideal m Gegensatz zum Raspberry denn durch die vielen Einzelteile ist mir das nicht wirklich was.

  • ...Einfach alles empfehlen halte ich nicht für den Richtigen Weg und Menschen die unerfahren und ängstlich sind und nur Kohle sparen wollen sind meines Erachtens bei dem Ding falsch.
    ...

    Habe ich ja nicht gemacht, denn ich habe die Probleme ja benannt, so dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann. Du weißt ja: wie bei Dir ist auch bei mir die Nvidia Shield am UHD-TV :thumbup:

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich frage mich, ob das bei Dir auch vorkommt, wenn Du stattdessen CD1+CD2 nehmen
    würdest. Ich kann mich erinnern, dass auch ich am Anfang Probleme mit diesen Teil-Stücken
    hatte...

    Kann ich mal gucken.


    Darf ich kurz Fragen, was Dich da geritten hat?
    Ich meine trotz der Probleme und trotz des nicht funktionierenden WiFis unter LE und trotz des NUR 1GB Speicher
    oder NUR Lan100... Hmmmm?

    Welche Probleme? Wifi brauche ich nicht, 1GB Ram reicht.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wir verstehen uns schon und wenn ich dein wildes Fragen im Libreelec Forum sehe weiß ich mit wem ich es zu tuen haben...!

    Wer nicht fragt, bleibt dumm... La La La ;)
    Du hast soooo recht....

    Der Weg ist das Ziel und nur so weiß man alles was man wissen muss! Einfach alles empfehlen halte ich nicht für den Richtigen Weg und Menschen die unerfahren und ängstlich sind und nur Kohle sparen wollen sind meines Erachtens bei dem Ding falsch.

    Richtig... Das "WIE KÖNNTE es trotzdem funktionieren?" oder dieses "Ach wad... das krieg ich schon hin..." ist ja auch mein Motto...
    Gestern zB. wollte ich mich mal an die remote.conf heran wagen damit meine Fernbedienungen auch funktionieren, die zu den Geräten
    geliefert werden... Is eigentlich voll Easy, wenn man weiss wie...

    Dann gabs da einige Sondertasten, die ich mit speziellen Funktionen belegen wollte... quasi so, als wenn Du mit der Tastatur unterwegs bist.
    Schon lange habe ich mich dran gewöhnt, einfach nur "S" zu drücken fürs Shotdownmenue oder "H" um zu LIVE-TV zur Chanalliste zu gelangen.
    Und zwar von jedem Punkt aus, wo du Dich grad befindest...

    Heraus kam dann gestern, dass ich durch die Fernbedienung also einfach nur H oder S schicken muss. Das geht, weil fast jede Taste auf der
    Tastatur mit einem Keycode versehen ist... Dieser Keycode kann in der remote.conf verwendet werden.

    Das ist der Code, der an zweiterstelle steht. Also der, der nac dem Scancode kommt.

    Was ich sagen will... Würden wir alle sofort von einem "GEHT NICHT" eingeschüchtert, gäbe es niemanden der es einfach nur mal tut
    und anders macht... Alle sagten das geht NUR mit dem Keymap-Editor. Hätt ich drauf gehört, hätt ichs ned raus gefunden.
    Darum ist es GUT, dass viele sich so'n Teil anschaffen und herum doktern... Macht ja spass !!! Alle anderen, einfach
    Finger wech und auf die User hören...

    OK, sorry wenns etwas OT wurde...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (5. Dezember 2017 um 12:29)

  • Welche Probleme? Wifi brauche ich nicht, 1GB Ram reicht.

    Ich kann es Dir nicht wirklich sagen, weil ichhier immer wieder nur davon lese... Was ich mir merkte, war die Tatsache, dass es sich ausschliesslich nur um 1GB boxen handelte...
    OK mache die Gegenprobe: Welche 2GB Boxen machen Probleme?

    Trotzdem: Musst Du ja wissen... Was ich nur merkwürdig finde ist, dass man lieber eine schlechte Neue kauf, als eine Gute Alte... :P

    Die BeeLink Mini MXIII zb. Man was war die günstig... da läuft zB. wirklich ALLES.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!