Neuen Sendersuchlauf durchführen (nach Umsortierung von Unitymedia)

  • Hallo liebe Community,

    ich nutze Tvheadend 4.2.3 auf meinem RPi 3 und empfange Kabel-TV (DVB-C) via Unitymedia.

    Da Unitymedia in den letzten Tagen den sogenannten "Change-Day" durchgeführt hat, haben einige Sender nun neue Sendeplätze erhalten und man wird dazu aufgefordert einen Sendersuchlauf durchzuführen.

    Tatsächlich kann ich seither einige Kanäle via Tvheadend nichtmehr empfangen.

    Meine recht simple Frage ist nun wie führe ich einen Sendersuchlauf in Tvheadend durch und muss ich danach meine Kanäle neu sortieren oder ordnet die Software die neue Frequenz der Kanäle automatisch den vorhandenen Kanalnamen, Kanalnummern usw. zu?

    Soweit ich mich durch einige Posts gelesen habe, sollte TVH die neuen Kanäle automatisch erkennen bzw. zuordnen... scheinbar hat es bei mir aber nicht geklappt. Den Haken bei "Scan idle" unter den Adaptereinstellungen habe ich gesetzt. Auch ein "Force Scan" habe ich bereits versucht, allerdings wird mir immer noch bei einigen Kanälen unter "Scan result" "FAIL" angezeigt, bei "Scan status" allerdings wird überall IDLE ausgegeben.

    Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte bzw. kann mir erklären wie man grundsätzlich nach der Erstinstallation einen Sendersuchlauf durchführt?

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Ich habe den Kampf auch hinter mir. Was ich „in a nutshell“ sagen kann:
    1. Neuzuordnung automatisch funktionierte bei mir nichts, egal, was ich probiert habe.
    2. Neue pre-defined Muxes einem bestehenden Network zuzuordnen ebenfalls nicht.
    3. Netzwerk und Kanäle löschen und dann eine neue Mux-List verwenden (https://tvheadend.org/boards/5/topics/28180?r=28840) war der Schlüssel zum Erfolg.

    Für AVM-Nutzer mit DVB-C via Cable (6390) ist es notwendig, den Sendersuchlauf in der FritzBox neu anzustoßen - vorher bleibt bei TVH der Suchlauf erfolglos, warum auch immer.

    Vielleicht gibt es auch noch andere Wege, aber die mir bekannten haben für keine Aktualisierung gesorgt. Schade, denn komfortabel ist das nicht, wenn man alles händisch neu anlegen muss.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also, ich habe die neue Muxliste jetzt an verschiedensten Stellen des Add-On Verzeichnisses abgelegt, aber in der Auswahl der Network-Muxlisten finde ich keinen
    neuen oder zusätzlichen Eintrag. Komischerweise habe ich die neuen Sender beim Scannen gefunden und auch gemapped, aber es fehlen mir jetzt ein paar Sender,
    die sich nicht verändert hatten. Finde es auch echt Schade, das man nicht einfach, wie bei jedem Stinknormalen DVB Receiver nen Broothforce-Scan auf einfach
    alles machen kann. Mir doch egal, wenn der Scan dann dauert, dafür kriege ich alles, was es irgendwie gibt und nicht von ner Liste die Aktuell sein muss abhänig ist.

  • Wenn du einfach bei einen neuen Netzwerk keinen Vordefinierten Mux auswählst, sollte alles im Bereich gescant werden.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Also, ich habe die neue Muxliste jetzt an verschiedensten Stellen des Add-On Verzeichnisses abgelegt, aber in der Auswahl der Network-Muxlisten finde ich keinen
    neuen oder zusätzlichen Eintrag. Komischerweise habe ich die neuen Sender beim Scannen gefunden und auch gemapped, aber es fehlen mir jetzt ein paar Sender,
    die sich nicht verändert hatten. Finde es auch echt Schade, das man nicht einfach, wie bei jedem Stinknormalen DVB Receiver nen Broothforce-Scan auf einfach
    alles machen kann. Mir doch egal, wenn der Scan dann dauert, dafür kriege ich alles, was es irgendwie gibt und nicht von ner Liste die Aktuell sein muss abhänig ist.

    Same here. Habe einfach eine bestehende Liste mit den neuen Daten befüllt/überschrieben.

    Verstehe auch nicht, warum es nicht möglich ist, komplett zu suchen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn du einfach bei einen neuen Netzwerk keinen Vordefinierten Mux auswählst, sollte alles im Bereich gescant werden.

    Das hatte ich gestern mal versucht, TvH hat dann einfach nicht mit dem scannen begonnen. Habs jetzt auch hinbekommen. Hab beim neuen Scan einfach nach „neuen und geänderten Services“ suchen lassen. Muss jetzt halt wieder sortieren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab grad ausprobiert, klappt auch bei mir nicht, muss auch einen Mux aussuchen, dacht aber das hier irgendwo gelesen habe, das das auch ohne vordefinierten Mux geht. Sorry.
    Hier in NRW (Unity)muste ich auch zweimal scannen, beim ersten mal fehlten viele Sender. Dann Unity ja nochmal nwas geändert, dann waren wieder alle Sender verfügbar.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bei mir stimmt EPG überein. Hast du mal in Tvheadend Webinterface unter EPG alles zurücksetzen gemacht?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das ist der TvHClient aus dem Apple Store.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das ist der TvHClient aus dem Apple Store.

    TvhClient sieht bei mir etwas anders aus.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann mal einer den Link dieser Kodi Remote sharen? Die sehen bei mir auch alle anders aus ...

    Übrigens ist mit meinem EPG alles in Ordnung.

    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!