OMV Cache/Buffer verhalten ändern

  • Hallo

    Ich plane in näherer Zukunft auf ein neues NAS auszubauen auf Kaby Lake Hardware. Als OS habe ich vor OMV 3 in Verbindung mit Snapraid mit 3x 6TB Festplatten einzusetzen. Die Daten werden zu ~75% aus Medien-Daten bestehen. Da ich in Sachen OMV noch komplett neu bin hätte ich da mal eine Frage zu einem Gedankenspiel was mir so durch den Kopf fliegt.

    Nun habe ich gelesen das OMV in Verbindung mit Snapraid beim abspielen von Daten in zB. Kodi nur die Festplatte weiter laufen lässt auf der die aktuell abgespielte Datei sich befindet.
    Außerdem habe ich gelesen das OMV sämtlichen nicht verwendeten Ram als Cache benutzt und so zB. einen Film wenn er komplett in den Ram passt buffert und dann die Festplatte ebenso in den Sleep Zustand versetzt.
    Ich hoffe so weit liege ich hier noch richtig und bin nicht falsch informiert.

    Nun zu meinem Gedankenspiel:

    Und zwar werden über das NAS häufig Serien geguckt die oft nur ~20min pro Folge lang sind. Da ich noch 16GB Ram über habe und diese in das NAS kommen sollen ,habe ich also einen relativ großen Cache.
    Da die Festplatte ja nun theoretisch alle 20min nach einer Folge wieder anspringen müsste (von der Zeit die sie zum buffern sowieso erstmal laufen müsste mal abgesehen) frage ich mich ob man hier nicht irgendeine "intelligente" Cache Strategie fahren kann in der z.B auch die nächsten 4-5 oder mehr Folgen der Staffel in den Cache geladen werden wenn auf die erste Datei für eine gewisse Zeit zugegriffen wird. So müsste die Festplatte dann zB. erst nach 2 Stunden oder noch später wieder anspringen. Da eine Festplatte heutzutage ja locker mit 80-100MB/s und mehr ließt sollten so ja binnen kürzester Zeit auch mal 10GB im Cache landen können.
    Leider konnte ich nicht wirklich was finden ob sich das Cache verhalten in irgendeiner weise einstellen oder modifizieren lässt.

    Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps ob sowas generell möglich ist bzw. sogar schon in so einer Art in OMV integriert ist oder ob ich den Gedanken lieber gleich wieder verwerfe.

  • Wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt - habe ich mir auch schon öfter mal gewünscht.

    Wenn Du nicht willst, dass die Platte wieder starten muss, dann stell den Timeout für den Standby entsprechend ein, also z. B. 30 Min. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt - habe ich mir auch schon öfter mal gewünscht.

    Wenn Du nicht willst, dass die Platte wieder starten muss, dann stell den Timeout für den Standby entsprechend ein, also z. B. 30 Min. ;)

    Das wäre ja gerade das was ich damit verhindern will. :) Das Optimum wäre die Festplatte läuft,es werden 10GB in den Cache geladen, danach geht die Festplatte aus und geht erst in zB. 2-3 Stunden nochmal wieder an.


    Buffern ist eine Sache des Kodi Clients und nicht des Servers!

    Sorry, mein Fehler. Mir geht es dann nur um das Cachen.

  • Mag sein das es geht aber mir wäre kein weg klar und gerade bei einer Staffel, wie sollte ein Computer wissen das es nur diese Staffel sein soll die er cachen soll?

    Die Idee ist gut aber mir wäre wie schon gesagt die Möglichkeit dahinter nicht klar.

    OMV kann einelne Festplatten schlafen legen und gerade da du Snapraid nutzen möchtest sind die Platten die nicht genutzt werden im Standby.
    In unRaid ist es jedenfalls so!

  • Nun habe ich gelesen das OMV in Verbindung mit Snapraid beim abspielen von Daten in zB. Kodi nur die Festplatte weiter laufen lässt auf der die aktuell abgespielte Datei sich befindet.

    Außerdem habe ich gelesen das OMV sämtlichen nicht verwendeten Ram als Cache benutzt und so zB. einen Film wenn er komplett in den Ram passt buffert und dann die Festplatte ebenso in den Sleep Zustand versetzt.
    Ich hoffe so weit liege ich hier noch richtig und bin nicht falsch informiert.

    Wo hast du denn das gelesen?

    Unter Linux wird der Cache anders als unter Windows verwendet, vielleicht bist du über diese Erklärung gestoßen. Unter Linux kann es schon vorkommen, dass (bei genügend RAM) auch eine komplette Datei gecached wird. Allerdings läd er sie nicht - wie von dir gewünscht - im Vorraus.

  • Wo hast du denn das gelesen?

    Unter Linux wird der Cache anders als unter Windows verwendet, vielleicht bist du über diese Erklärung gestoßen. Unter Linux kann es schon vorkommen, dass (bei genügend RAM) auch eine komplette Datei gecached wird. Allerdings läd er sie nicht - wie von dir gewünscht - im Vorraus.

    Genau,wenn auf die Datei zugegriffen wird,wird sie bei genügend Platz im Ram komplett in den Cache geladen.

    Mein Gedanke war nun ob man dieses Cache verhalten verbessern kann. Wenn auf S01E01XXXX für X Minuten zugegriffen wird das auch die folgenden Dateien S01E02XXXX und folgende wenn noch genügend Platz im Ram ist in den Cache nachgeladen werden und dann die Festplatte ausgeschaltet wird. Ziel des ganzen soll sein das die Festplatten so über Stunden im Sleep Modus bleiben können obwohl auf die Dateien zugegriffen wird.
    Ob sowas hinhauen würde oder bereits in irgendeiner Weise schon vorhanden ist, ist dabei ja meine Frage.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Mein Gedanke war nun ob man dieses Cache verhalten verbessern kann. Wenn auf S01E01XXXX für X Minuten zugegriffen wird das auch die folgenden Dateien S01E02XXXX und folgende wenn noch genügend Platz im Ram ist in den Cache nachgeladen werden und dann die Festplatte ausgeschaltet wird. Ziel des ganzen soll sein das die Festplatten so über Stunden im Sleep Modus bleiben können obwohl auf die Dateien zugegriffen wird.

    Ob sowas hinhauen würde oder bereits in irgendeiner Weise schon vorhanden ist, ist dabei ja meine Frage.

    Nein, meines Wissens nicht. Im Grunde kann nur Kodi wissen, dass es sinnvoll sein "könnte", diese großen Datenmengen vorauszuladen. Ein normaler Cache sollte sowas nicht von sich aus tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!