DVBviewer bzw. DVB Media Server Kodi Standby/Ruhezustand/Ausschalten

  • Hi,

    möchte vom VDR auf Windows mit DMS und Kodi umsteigen. DVBViewer und DMS ist installiert und das läuft soweit alles. Kodi installiert und PVR Addon ist auch installiert. Läuft.

    Was ich nicht hinbekomme, ist den Rechner auszuschalten ohne das Aufnahmen unterbrochen werden. Bzw. wie macht ihr das ? Muss nur über Fernbedienung (Harmony) Elite funktionieren.

    Rechner ausschalten bzw. Ruhezustand über Power auf Schaltet Win10 komplett aus bzw. Ruhezustand trotz laufender Aufnahme.
    Rechner Ruhezustand über Kodi verhindert ausschalten bei Aufnahme, aber dann schaltet er sich gar nicht aus ?
    Lass ich DMS nach laufender Aufnahme den Rechner ausschalten, kommt während wiedergäbe unter Kodi ein Shutoffscreen, denn man abbrechen muss, wenn man noch unter Kodi guckt. Theoretisch funktionierende Lösung aber unschön.

    Da muss es doch was "besseres" geben ?

    1 Rechner siehe Signatur + Win 10 + DVBViewer Media Server. Genutzt werden soll dann letztendlich nur Kodi. 1mal am Tag läuft noch über Aufgabenverwaltung ein EPG Import.

    Hoffe ich konnte erklären, was mein Ziel ist :) ..

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Das Problem ist dann aber, wenn ich weiter unter Kodi gucke, ob LiveTV oder halt Filme, würde dann der Rechner herunterfahren ... so kann ich das wenigstens unterbinden. Aber die Meldung ist unschön/notwendig. Deshalb die Frage, ob es einen eleganteren Weg gibt.

    1. Kodi darf Rechner nur herunterfahren, wenn Aufnahme nicht läuft (das klappt mit Boardmittel ja gut von alleine)
    2. DMS darf Rechner nicht herunterfahren wenn Kodi läuft (dafür müsste man Option nach Aufnahme herunterfahre abstellen)
    3. DMS soll Rechner nach Aufnahme herunterfahren, wenn Kodi nicht läuft. Dann ist aber das Problem mit Punkt 2.

    Wären Server und Kodi getrennt ist das ja alles recht easy .. aber so ? Wie macht ihr dass denn ? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der seinen Rechner bei nichtgebrauch ausschalten möchte, und Aufnahmen nicht unterbrochen werden sollen ?!?! Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

    :) ?(


    Kann Kodi selbstständig nach beendeter Aufnahme den Rechner herunterfahren ? Und würde er dann von DMS geweckt werden ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (5. Oktober 2017 um 14:36)

  • Ich nutze einen separaten Server, auf dem der Media Server läuft - wie du schon sagst, das ist dann recht easy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!