AddOn zur Musikwiedergabe mit spezifischen Anzeigen

  • Hallo zusammen,
    bin ein großer Musikliebhaber, benutze bisher das Windows MC (WMC) zur Musikauswahl und -wiedergabe, Nutzung wird aber mit Win 10 immer schwieriger. Daher bin ich auf der Suche nach einer (dauerhaften) Alternative, also Kodi. Hab schon dutzende Stunden in allen möglichen Unterforen gelesen, aber nichts passendes gefunden.

    Kurz zusammengefasst:
    Datenquellen: nur WAV Dateien (ca. 23.000, überwiegend Klassik) sowie PNG Dateien auf NAS
    Datenbank: MS Access 2010 (Datenimport, Datenabgleich und -qualifizierung, sehr umfangreiches Reporting)
    Datenexport: xml Dateien
    WMC-Plugin Aufgaben: 1.) Entgegennahme der Eingabedaten (über WMC FB), 2.) Einzel- oder Themenauswahl aus Musiksammlung, 3.) Abspielen des gewünschten Musiktitels oder Konzertes, 4.) xml Datenimport zur Anzeige spezifischer Infos (Text und Bilder) zum aktuell laufenden Musiktitel, 5.) Random-Play aus Favoritenliste
    (Im Anhang einige Screenshots des Plugins zur Illustration)
    [xattach=22757]Auswahlscreen[/xattach][xattach=22758]Screen bei Nicht-klassischer Musik[/xattach][xattach=22759]Screen bei klassischer Musik (Anzeige hier unvollständig, viel umfangreicher)[/xattach]

    Mein Wunsch: Ein AddOn analog zum WMC Plugin

    Ich weiß, das solch eine Entwicklung sehr arbeitsintensiv ist, möchte daher schrittweise vorgehen, erst mal nur eine Anzeige wie "Screen bei nichtklassischer Musik" realisieren etc.
    Mein Programmier-Schwerpunkt liegt bisher eindeutig auf der Datenbankseite, ich möchte mich aber sehr gerne in die AddOn Programmierung einarbeiten und suche dafür Hinweise auf eventuell ähnliche AddOns und jede Hilfestellung bei der Realisierung.
    Herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Anzeige wie "Screen bei nichtklassischer Musik"

    Das wäre reines Skinning. Also XML-Dateien bearbeiten.
    Es gib die Möglichkeit, eine Bedingung zu setzen, wann eine bestimmte Ansicht zu sehen ist.
    Wenn es wie hier nur "Klassik oder nicht Klassik" ist, dann kann man den gesamten Code für beide Ansichten in einer XML abfertigen.
    Wird dann die Bedingung "nicht Klassik" erfüllt, dann werden alle anderen Elemente, die die Bedingung "Klassik" haben, ausgeblendet.
    Als Filter wäre dann das Genre-Tag zu verwenden. Damit steht und fällt es.
    Alternativ könnte man noch einen Pfad als Bedingung setzen. Das würde dann aber nur bei dir funktionieren. Weil ja nur du die Pfade so hast.

  • Hi Don, danke für Deine Mail.

    Das wäre reines Skinning. Also XML-Dateien bearbeiten.


    Ich bin ganz neu hier, habe große Probleme, Dich zu verstehen.
    Also: nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist ein AddOn in Kodi so etwas wie ein Plugin in WMC, also eine Funktionserweiterung. Dagegen ist mit Skinning eine Veränderung des "Aussehens" von Kodi selbst oder eines AddOns gemeint.
    Ist das richtig?
    Und habe ich Deine Antwort so zu verstehen, dass meine Absicht (eine dynamische Ansicht von Screen bei Nicht-klassischer Musik) mit Kodi (nach einigen Anpassungen) bereits umsetzbar wäre bzw. dass es ein AddOn gibt, was (nach einigen Anpassungen) dies kann?
    Wie würdest Du vorgehen?

    Danke schon mal für Deine Geduld und Tipps

    PS:
    C8H10N4O2 hilft mir zwar oft, nur diesmal leider nicht weiter... :whistling:

  • Ja genau, Kodi kann das technisch betrachtet von Haus aus ohne ein weiteres Addon.
    Vorgehensweise:
    Den gewünschten Skin raussuchen.
    Dann die visualationfullscreen.xml aus dem Skinordner/720p oder skindordner/1080 öffnen.
    Einfach dort mal etwas löschen und probieren, ob sich in Kodi etwas tut.
    Änderungen werden erst nach neustart oder skinreload wirksam.
    Ein skinreload kann man sich auf eine Taste legen. Die meisten nehmen F5.
    Dazu muss man in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml diese Taste definieren.
    -> http://kodi.wiki/view/First_skin_tutorial

    Das für den Einstieg. Wenn du es hinbekommen hast, ein Skinreload zu starten und etwas (egal was) am Skin zu ändern, dann gehen wir in die Details.

    Das klingt schwieriger als es ist. Nur bedenke immer, dass ein Update des Skins bedeutet, dass alle Dateien überschrieben werden.
    Also immer schön eine Kopie machen :)

    Du kannst nichts zerstören, so lange du eine Kopie des Skinordners machst um im schlimmsten Fall diesen einfach wieder einspielen zu können.

  • Hi Don,
    nun habe ich mehrere Abende versucht, aber keinen Erfolg gesehen.
    Ich habe Kodi 17.1 Krypton, Skin: Confluence, Win 10 Pro, Version 10.0.15063 Build 15063

    a) die Datei "visualationfullscreen.xml" gibt es in c:\Users\Apus\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.confluence\720p\ nirgends, eine Modifizierung einer anderen xml Dateien ist zu unspezifisch, d.h. ich kann bei der Änderung irgend eines Parameters keinen Effekt beobachten.


    b) Confluence hat kein Verzeichnis ...\skin.confluence\1080


    c) wenn ich die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml unter c:\Users\Apus\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.confluence\720p\ einfüge, reagiert Kodi entweder überhaupt nicht auf F5 (bzw. F6 F7 F8), wenn ich den Header in [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>" entferne, crashed Kodi bei der Meldung "Metainformationen werden geladen ..."


    Was mache ich da falsch?


    Danke schon mal

  • Kurz zusammengefasst:
    Datenquellen: nur WAV Dateien (ca. 23.000, überwiegend Klassik) sowie PNG Dateien auf NAS
    Datenbank: MS Access 2010 (Datenimport, Datenabgleich und -qualifizierung, sehr umfangreiches Reporting)
    Datenexport: xml Dateien
    WMC-Plugin Aufgaben: 1.) Entgegennahme der Eingabedaten (über WMC FB), 2.) Einzel- oder Themenauswahl aus Musiksammlung, 3.) Abspielen des gewünschten Musiktitels oder Konzertes, 4.) xml Datenimport zur Anzeige spezifischer Infos (Text und Bilder) zum aktuell laufenden Musiktitel, 5.) Random-Play aus Favoritenliste
    (Im Anhang einige Screenshots des Plugins zur Illustration)

    Nochmal ein paar Dinge zur Klärung:

    Das Design und zweierlei Ansichten wie auf dem Bild anhand eines Genres sollte gehen mit Bearbeiten der Skindateien.
    Alles andere bin ich nicht sicher inwieweit das zu Kodi passt, da der Ablauf ja dort anders zu sein scheint als gewünscht.

    Ein Export aus Access als XML zu einer Anzeige in Kodi gibt es so nicht. Kodi läuft ja über eine Datenbank für Musik - bei 1.), 4.) müsstest du also schauen ob du das nfo Konform, ist ja nix anderes als ne xml, in deine DB bekommst.
    Eine Themenauswahl 2.) gibt es so nicht - man könnte es jetzt wie gesagt automatisch Anhand des Genres machen - in dem Fall hätte dein Skinlayout im Code einfach beides und nur eines wäre sichtbar.
    Vereinfach gesagt "ist Genre Klassik oder Kammermusik dann Layout Klassik, sonst das andere". Das wäre aber auch ohne weiteres über einen Button im Musik OSD möglich zur Auswahl.
    Aber ein Auswahlscreen ist das Beileibe nicht - sowas gibts nicht in Kodi.

    Anzeige der Infos 5.) kann in Kodi entweder Dauerhaft geschehen oder durch drücken der Info Taste (i). Darstellbar sind aber fast nur Datenbankinfo bis auf wenige Ausnahmen.
    Man braucht also getaggte Dateien (ich hab keinen Plan von Musik ob es sowas bei wav überhaupt gibt), steht dort das Genre oder der Composer drin, wird das einmalig in die Datenbank eingelesen
    und kann danach als Info Abgefragt werden. So wie beim WMC einfach eine xml in den ordner und fertig, ist nicht in Kodi.

    Falls das alles so in Ordnung ist wäre der erste Schritt die Keymap an den richtigen Platz zu packen.

    • Die Keymap funktioniert global, ist also nicht Teil des Skins. Unter windows muss die in deinen Benutzerdatenordner:
      c:\Program Files (x86)\Kodi18\portable_data\userdata\keymaps\

    Nach Neustart hast du als wichtigstes die F5 Tast für einen SkinReload().
    Änderungen an Skinfiles erfordern immer ein Reload. Sonst müsstest du jedes mal Kodi neustarten um eine Änderung zu sehen.

    Die Anzeigedatei für die Musikwiedergabe
    MusicVisualisation.xml

    Das ist das "Hauptfenster" das für das Vollbild zuständig ist.
    Das wird noch unterstützt durch "Dialoge als Zusatzfenster" wie dem MusikOSD.xml für Navigationsbuttons, DialogSeekbar für Anzeigen wie Pause, Vorlauf, Rücklauf usw.

    • Du müsstest dich als erst mal darum kümmern ob der Abauf in Kodi so passen würde - ohne getaggte Dateien nur mit xml export aus deiner Access DB wird das nix.
    • Dann müssten wir schauen welche Kodi Version und welche Skinversion du genau nutzt. Da Ändert sich ständig was, man sollte also auf dem selben Stand sein.
    • Davon Abgesehen find ich ja das deine Bilder nicht so wirklich zum Confluence passen. Sieht aber verdächtig gleich aus wie das PluginFilme das ich früher beim WMC immer hatte für Serien;).

    Ich kann dir das aber allenfalls Grob hinschieben - in der Art wie das:

    Den Rest musst du dann selber machen wie es dir gefällt. Das ist aber schon recht Aufwendig - du änderst da schnell nicht nur diese Datei, sondern brauchst auch eigene Grafiken, Abweichende Schriftgrößen und Farben..
    Das heißt dann bei jedem Skinupdate auch Nacharbeiten das dann mehr werden wird als nur eine Datei austauschen - je nachdem wie weit man gehen will hat man schnell nen eigenen Skin MOD erstellt;)..

    Und Feintuning darf man nicht Unerschätzen - das Einarbeiten in Skincode bleibt, sonst fällt es einem schon schwer Kleinigkeiten hinzubekommen - wenn man eben nicht weiß das man bordertexturen Abziehen muss von der
    imagegröße dann Rätselt man ewig warum das Rechnerisch nicht passt;).

    Aber da helf ich dir dann - nur brauch ich erst mal ein Klares Problem bei dem ich ne Lösung Anbieten kann - so ohne was klappt das nicht.
    Ich kanns dir grob Vorbauen wie auf dem Bild und dann musst du Ran und Fragen mit Skincode wenn was nicht klappen sollte.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    also war es das File Keybord.xml und nicht Keymap.xml.

    Bei mir war eine wie o.a. Keymap.xml im 720p Ordner auch wirkungslos.
    Erst als ich die von Marc0810 bereitgestellte Keybord.xml in mein Verzeichnis C:\Program Files\Kodi\system\keymaps kopiert hatte konnte ich mit F5 den Skin reinitialisieren.
    Bei F6 und F7 sehe ich allerdings keine Wirkung. ??????????
    Mit F8 lässt sich "Testing 123,Hello world" einblenden.

    Ich möchte den Thread nicht kapern, aber ich beschäftge mich i.A. auch ein wenig mit der Optimierung von meinem Lieblingsskin Confluence. Von daher 1000 Dank an Marc für die Keboard.xml. So kann ich meine Files ändern und sofort testen, ohne Kodi jedesmal neu starten zu müssen.

    Ich finde die Musikwiedergabe in Verbindung mit der Artist Slideshow total klasse.
    Klappt auch bei den meisten (nicht bei allen) Internet Radio Stationen.
    Habe mir deswegen die MusicOSD.xml ein wenig meinen Wünschen angepasst.

    Ist es möglich die Autoscroll Funktion der Künstlerbiografie abzuschalten, oder einfach nur einen Befehl eingügen der das scrollen auf Pause schaltet?

    Wie gesagt, ich möchte den Thread nicht übernehmen und fange ggfs. einen Neuen an.

    Gruß
    Thomas

  • Zeit ist gerade (oder auch wie immer) etwas knapp.

    Hi don, ist ok, rechne eh nicht mit schneller Lösung.
    Blöd find ich nur, dass ich keine mail bekam von Deiner Nachricht und ebenso von den Folgenden. Dachte, ich hätte da was entsprechendes in meinem Profil aktiviert ...

    Aber vielen Dank für den Kontakt zu marc0810

  • Nochmal ein paar Dinge zur Klärung:

    Hi Marc0810

    Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde Dir die Fragen kurzfristig beantworten, hab leider keine Benachrichtigung bekommen (s.o.)

    Nur soviel mal auf die Schnelle:
    Ich bin weder an ein bestimmtes Skin gebunden noch muss alles genau so aussehen und funktionieren wie unter WMC.
    Am Anfang wäre ich schon froh, wenn ich durch Eingabe einer Nummer mein gewünschtes Stück hören könnte, die Anzeigen können dann nach und nach verbessert werden.

    Letzte Woche gab es wieder ein Major-Update von Win 10, und wieder war alles gelöscht, was mit WMC zusammenhängt. Und irgend wann fällt es M$ dann ein, alles zu unterbinden, was eine Nachinstallation möglich macht, dass wäre dann für mich der Super GAU!


    Sieht aber verdächtig gleich aus wie das PluginFilme das ich früher beim WMC immer hatte für Serien;).

    Na logo, schön, dass Dir das auch so gut gefällt. Das Plugin ist von Maschmo, einem genialen Typen, der im WMC Forum eine riesige Fangemeinde hatte, fünfstellige Aufrufe und vierstellige Beiträge, dazu verschiedene Threats - unglaublich. Und was macht M$ mit dem Forum? Einfach alles dicht, gelöscht und beseitigt, ohne irgendwelche Rücksichten auf die zigtausend User. Unglaublich, welche Arroganz da zum Vorschein kommt. :evil:

    Hast Du einen Vorschlag für ein Skin, welches besser "zur Anpassung" geeignet ist? Wie gesagt, es muss überhaupt nicht Confluence sein...

  • Hey,

    Bei F6 und F7 sehe ich allerdings keine Wirkung. ??????????

    F6 und F7 sind skinbezogen.

    <F5>XBMC.ReloadSkin()</F5>
      <F6>Skin.ToggleSetting(DebugGrid)</F6>
      <F7>Skin.ToggleSetting(HideDebugInfo)</F7>
      <F8>Notification(Testing 123,Hello world)</F8>

    Dazu brauchst du eine Datei die das Raster anzeigt (hilft beim Positionieren wenn z.B. Text auf einer Linie kommen soll). In der wird das Raster ein und ausgeblendet mit einem setting das man in den Skinsettings Unterbringen kann,
    und auch die Erweiterte Info zu Kodi selbst. Die Rasterdatei muss dann in den media Ordner, mit der Angabe was für eine Skinauflösung man hat (720p oder 1080).

    Code
    <control type="image"><!-- Global debug grid -->
    		<left>0</left>
    		<top>0</top>
    		<width>1920</width>
    		<height>1080</height>
    		<texture colordiffuse="88ffffff">debuggrid1080.png</texture>
    		<visible>Skin.HasSetting(DebugGrid)</visible>
    	</control>

    Wenns einfacher willst kannst auch das jeweilige visible <visible>Skin.HasSetting(DebugGrid)</visible> und <visible>!Skin.HasSetting(HideDebugInfo)</visible> auch einfach mit <!-- --> inaktiv machen und mit F5 reloaden
    und es damit ein und ausschalten - dann spart man sich die beiden Einstellungsbuttons in den Skinsettings zu an und abschalten.

    Der Debuginfo Text ist aber recht Hilfreich - er zeigt zwar nicht die Id´s an die gerade aktiv sind wie die interne Debuginfo, dafür bekommt man aber anderes nützliches wie alle aktiven Fenster und Dialog statts nur das aktive Fenster wie in Kodi.
    Versuchs einfach mal..

    Ist es möglich die Autoscroll Funktion der Künstlerbiografie abzuschalten, oder einfach nur einen Befehl eingügen der das scrollen auf Pause schaltet?

    Autoscroll kann man stoppen, das geht prinzipell. Dein Problem ist nur das du ja ansich keinen Button hast die der Musikwiedergabe.

    Du bräuchtest dann einen Button im MusicOSD - wenn du dort ein Property setzt oder löschst kannst du damit als Condition das autoscroll anhalten.

    <autoscroll time="3000" delay="100" repeat="5000">!String.IsEmpty(Window(home).Property(ArtistSlideshow.Info))</autoscroll> z.B. und ein Button im OSD der das Property setzt wenn es leer ist oder leert wenn es gefüllt ist.

    Code
    <onclick condition="String.IsEmpty(Window(home).Property(ArtistSlideshow.Info))">SetProperty(ArtistSlideshow.Info,on,home)</onclick>
    					<onclick condition="!String.IsEmpty(Window(home).Property(ArtistSlideshow.Info))">ClearProperty(ArtistSlideshow.Info,home)</onclick>

    Dann sollte das scrollen stoppen nachdem die "aktuelle Zeile oben ganz verschwunden ist". Üblicherweise macht man das ja mit einem Scrollbalken und ohne autoscroll. Nur dazu fehlt die ja eine Focusmöglichkeit im Wiedergabefenster.
    Das bräuchte dann Mehraufwand und sollte gehen wenn man es in ein Custom Window packt (den Plot).. und darüber legt.
    Aber auch dann hast du das Focusproblem und müsstest übers OSD erst mal in den "Custom Dialog" springen um zum Scrollbalken zu gelangen.
    Andernfalls wenn man den Focus aus der Musicanzeige "klaut" ginge ja kein MusikOSD mehr..

    Ich würde es mal übers OSD versuchen, das sollte dem am nächsten kommen.

    Grüße

  • Hi Marc0810

    Das Design und zweierlei Ansichten wie auf dem Bild anhand eines Genres sollte gehen mit Bearbeiten der Skindateien.

    Das hört sich schon mal gut an, ist auch zunächst das Wichtigste

    Kodi läuft ja über eine Datenbank für Musik

    Insofern sollte diese DB doch auch importfähig sein, oder liegt da das Problem?


    ein Auswahlscreen ist das Beileibe

    Ist auch so nicht notwendig, ich benötige erstmal ein Feld, in dem ich eine max. 6stellige Ziffer (zunächst über die Tastatur, später auch über die Fernbedienung) eingeben kann, die dann meine gewünschte CD oder den gewünschten Track spielt.


    So wie beim WMC einfach eine xml in den ordner und fertig

    Na ja, ganz so einfach ist es dort ja auch nicht, WMC kann damit nichts anfangen, erst das Plugin für WMC liest diese Daten aus und bringt sie im WMC zur Anzeige.

    Gleich gehts weiter ...

  • Hey,

    Hast Du einen Vorschlag für ein Skin, welches besser "zur Anpassung" geeignet ist? Wie gesagt, es muss überhaupt nicht Confluence sein...

    Versuch einfach ein paar mit dem Hintergedanken das man alles was Design betrifft anpassen kann und diese Infolabels zur Verfügung hat.
    http://kodi.wiki/view/XBMC_Skinning_Manual#Player_labels

    Ich nutz eigentlich keine Skins die es so gibt, und kann da wenig zu sagen.

    Musik nutz ich eigentlich gar nicht, aber soweit ich weiß kannst du nur mit Pfeil hoch/runter zum nächsten track/vorherigen Track. Das ist Kodi und nicht der Skin der dort nicht mehr bietet.
    Einziger Umweg wäre MusikOSD -> Button zur Playliste und dort dann auswählen was man hören will.
    Mach doch dazu einen Thread auf und Frag mal explizit in die Runde ob man da irgendetwas machen könnte.

    Na logo, schön, dass Dir das auch so gut gefällt. Das Plugin ist von Maschmo, einem genialen Typen, der im WMC Forum eine riesige Fangemeinde hatte, fünfstellige Aufrufe und vierstellige Beiträge, dazu verschiedene Threats - unglaublich. Und was macht M$ mit dem Forum? Einfach alles dicht, gelöscht und beseitigt, ohne irgendwelche Rücksichten auf die zigtausend User. Unglaublich, welche Arroganz da zum Vorschein kommt.

    Ist aber schon Jahre her;).. Ansich war ich auch dann länger beim Media Browser plugin.. Maschmo´s Serienlösung mit der Anzeige auch noch nicht vorhandenen Folgen was zwar echt klasse, aber mit Fakedateien auch mit viel Aufwand verbunden. Letztendlich bin ich aber weg davon noch in der Zeit wo NAS und Server für Zuhause nicht so verbreitet war. Nach 5 USB Platten und immer nur der Anzeige was gerade "angesteckt" war, wollte ich eine Datenbanklösung und weg von dieser nur "Anzeigen was verfügbar Geschichte".

    Für Musik hab allerdings immer noch das default MCE "kopiert" für Kodi. Das sieht halt immer gut aus auch wenns mal kein Fanart gibt mit den Kacheln.

    Nutz einfach mal die Populärsten Skins aus dem org Repo - die laufen vermutlich am längsten, vieles ist da recht Kurzlebig in Kodi. Nox, Titan, Transparency (der macht glaube ich viel mit Musik), Defaultskin natürlich
    sind so die die es eigentlich schon immer oder lange gibt und sicher auch nocheinge Versionen lang geben wird.

    Danach kann man sich an ein Anpassen machen.

    Grüße

  • Du benutzt offensichtlich Kodi18, vorab die Frage:
    soll/muss ich auch erst updaten, hab noch Kodi 17?

    Brauchst du nicht, war mein Fehler da ich verschiedene Kodiversion laufen habe.
    In Windows wäre es dann c:\Users\ncc1701d\AppData\Roaming\Kodi\userdata\keymaps\ wenn du es nicht als portable version nutzt.

    Insofern sollte diese DB doch auch importfähig sein, oder liegt da das Problem?

    Am besten du Versuchst es mal. Kodis Datenbanken funktionieren etwas anders als im MCE - dort werden die xml files (war zumindest so bei Serien und Filmen), immer on-to-fly Angezeigt.
    Kodi legt dafür eine Datenbank an und liest infos darin ein - entweder aus online Scrapper Addons oder aus in den Verzeichnissen enthaltene nfo files das im prinzip xml Dateien sind von den Tags her.
    Man muss sich hier aber an Regeln halten - es werden nur Infos eingelesen die auch Konform sind mit den zur Verfügung stehenden Tags.

    http://kodi.wiki/view/NFO_files/Music#Available_nfo_Tags

    Wenn du jetzt also alles in einer Acess Datenbank hast, wäre ja der erste Schritt erst mal ob du deine Infos Konform zu nfo files irgendwie Exportiert bekommst.
    Oder hab ich was Missverstanden?
    Wenn du da nämlich schon sagst meine Infos sehen ganz anders aus, ich brauch da noch ein Feld in Klassik für Dirigent, oder Orchester zusätzlich noch etwas für Satz xxx oder so (ich hör keine Klassik;)),
    dann geht das nicht. Man kann in der DB nur Felder füllen die es auch gibt.

    Danach läuft ein aktualisieren auch anders ab:
    Bei einem DB Update wird mittels Hashwerten nach neuen Inhalten gesucht, und auch nur die werden eingelesen. Will man vorhandene Infos ändern ist das nur über einzelnes manuelles aktualisieren möglich.

    Das wäre erst mal Denk ich mein erster Schritt vor dir über die Anzeige Gedanken machst. Wenn das schon nix wird dann braucht man auch keine Anzeige mehr dafür oder hab ich dich Misverstanden?

    Ist auch so nicht notwendig, ich benötige erstmal ein Feld, in dem ich eine max. 6stellige Ziffer (zunächst über die Tastatur, später auch über die Fernbedienung) eingeben kann, die dann meine gewünschte CD oder den gewünschten Track spielt.

    Sowas gibts nicht. Ein Skin kann nur die vorhandenen Fenster von Kodi Abbilden. Du hast in Kodi entweder die Möglichkeit Musikordner als Quelle Einzubinden und wie einen Dateibrowser anzuzeigen, oder eine Datenbank aus Mp3 Tags und Online Scrappern oder eigenen nfo´s Anzulegen. Danach sind die Ordnerinhalte in der Datenbank nach Genre, Alben, Interpreten, Singles unterteilt erreichbar und können Abgespielt werden.
    Dort hast du noch höchstens eine Suche. Sowas wie CD Nr 1510 Abspielen mittels Tastenfeldeingabe gibts nicht in Kodi.
    Schnapp dir doch einfach mal ein Testverzeichnis leg dort ein zwei Alben rein und schau dir das mal an.
    http://kodi.wiki/view/Adding_mu…usic_to_Library

    Ich glaube das was du suchst ist so nicht möglich in Kodi. Du bist noch zu sehr auf WMC geeicht und Plugins. In Kodi machen alle Skins dasselbe und stellen es nur anders dar.
    Ob das per Addon möglich ist weiß ich leider nicht. Ohne Datenbank sicher auch nicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!