WLAN Steckdosen über Kodi steuern?

  • Hallo

    ich habe eine WLAN Steckdose (Sonoff mit Tasmota Firmware).
    Kann man diese über Kodi steuern?

    Beim langen druck auf eine Taste an der Fernbedienung soll
    Kodi die Steckdose ein oder ausschalten.

    Ist das machbar? Mit der Tasmota Firmware steht auch ein HUE Hub
    zur Verfügung.


    HTML Befehle wären

    Code
    http://192.168.1.64/cm?cmnd=Power%20On
    Code
    http://192.168.1.64/cm?cmnd=Power%20Off

    oder Toggle

    Code
    http://192.168.1.64/cm?cmnd=Power%20TOGGLE

    HTML Ausgabe:

    Code
    RESULT = {"POWER":"ON"}
    POWER = ON
    Code
    RESULT = {"POWER":"OFF"}
    POWER = OFF


    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx (2. Oktober 2017 um 16:58)

  • komme nicht weiter.

    habs mal so probiert:

    in meine keyboard.xml folgenden befehl rein:

    Code
    <global>
    <keyboard>
    <key id="44" mod="longpress">system.exec("/storage/sonoff.sh")</key>
    </keyboard>
    </global>


    Eine Datei sonoff.sh erstell in /storage

    Bash
    #!/bin/bash
    curl http://192.168.1.64/cm?cmnd=Power%20TOGGLE

    Leider passiert nichts, wenn ich die Taste (lange) drücke. Nutze eine Bluetooth-FB der FireTV.

    Einfacher Tastendruck geht aber

    Code
    <keyboard>
    <key id="44">system.exec("/storage/sonoff.sh")</key>
    </keyboard>
    </global>

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (2. Oktober 2017 um 21:22)

  • Hi noxx,
    musst Du da nicht was mit "longpress" basteln?? So z.B:

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    3. <global>
    4. <keyboard>
    5. <return mod="longpress">ContextMenu</return>
    6. <enter mod="longpress">ContextMenu</enter>
    7. <keyboard>
    8. </global>
    9. </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Also vielleicht so?

    1. <keyboard>
    2. <key id="44" mod="longpress">system.exec("/storage/sonoff.sh")</key>
    3. </keyboard>
    4. </global>

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Also vielleicht so?

    1. <keyboard>
    2. <key id="44" mod="longpress">system.exec("/storage/sonoff.sh")</key>
    3. </keyboard>
    4. </global>


    ?, habe ich doch genau so. geht aber nicht

    Code
    <global>
    <keyboard>
    <key id="44" mod="longpress">system.exec("/storage/sonoff.sh")</key>
    </keyboard>
    </global>

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Evtl. funktioniert das in Verbindung mit id=44 nicht. Mal versucht, stattdessen z.B. <return mod="longpress">..</return> zu verwenden? Etwas OT: Hast Du die Module selbst geflasht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. Oktober 2017 um 05:21)

  • hmm, habe nun mal ne neue keyboard.xml erstellt, läuft nicht.....


    Hast Du die Module selbst geflasht?

    Ja, laufen normal mit ioBroker zusammen. Aber den einen möchte ich nun für Kodi nutzen.
    Hatte erst espEasy am laufen, aber mqtt macht nicht immer das, was man will....

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • hmm, habe nun mal ne neue keyboard.xml erstellt, läuft nicht.....

    Nur die menu-Taste oder auch alle anderen nicht? Schalte mal den Debug-Modus in Kodi ein, drücke mal die bewussten Tasten aus der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] und poste das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] (bzw. Auszüge) hier. Welches System/OS hast Du am Laufen?

    Ja, laufen normal mit ioBroker zusammen. Aber den einen möchte ich nun für Kodi nutzen.
    Hatte erst espEasy am laufen, aber mqtt macht nicht immer das, was man will....

    Ich habe mir mal ein 4er Set bestellt. Wenn die da sind, werden die geflasht und ich schreibe ein Addon drum herum ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte eine ganze Weile das "Callbacks"-Addon laufen, um bestimmte HTML-Befehle an meine Homematic-Anlage zu senden.

    https://github.com/KenV99/script.service.kodi.callbacks

    Damit lassen sich ganz nette Dinge anstellen, z.B. Screensaver an = Funksteckdose geht aus (TV, Verstärker etc.), Screensaver aus (bei jeder Taste der Fernbedienung der Fall) = Funksteckdose geht an (TV, Verstärker etc.). Das ist besser und verlässlicher als CEC, zumal TV und Verstärker jeweils komplett ausgehen und nicht im Standby hängen. Da ich mittlerweile aber Android TV Boxen als Mediaplayer einsetze und mich damit teilweise auch "außerhalb" von Kodi in irgendwelchen Apps bewege, habe ich diese Automatisierung inzwischen auf Tasker (gibts im Google Playstore) umgestellt.

    Ansonsten ist auch das "Commands"-Addon noch eine nette Sache.

    http://kodi.wiki/view/Add-on:Commands

    Ich habe es über die keyboard.xml eingebunden, so dass ich im Hauptmenü und im Fullscreen-Video mit Longpress-Up auf meiner Fernbedieung jeweils passende Menüs mit bestimmten Funktionen aufrufen kann, die ich mir selbst zusammengestellt habe. Auch da kann man dann HTML-Befehle einbinden, die man aufrufen kann.

    Vielleicht kannst Du damit ja Deine Ziele erreichen.

  • Ich habe mir mal ein 4er Set bestellt. Wenn die da sind, werden die geflasht und ich schreibe ein Addon drum herum .

    Was geschehen ist: Der "Raus mit der Kohle" - Thread

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!