Autostart von Addons im Kodi möglich?

  • Hallo,

    ich nutze auf einer Android TV Box Kodi 17.4. Im Kodi habe ich das Radio Addon (Webradio) installiert, um die angeschlossene HiFi Anlage zu versorgen.
    Nun suche ich eine Möglichkeit ohne Fernbedienung/ Maus das Webradio zu starten.

    Frage: Gibt es im Kodi die Möglichkeit einer Art Autostartfunktion?
    Ziel: Beim Start von Kodi soll automatisch ein Internet Radiosender wiedergegeben werden. Entweder durch Autostart der Radio App bzw. Anwählen des Senders in der Wiedergabeliste.

    Danke für Eure Tipps.

  • Ja, gibt es. Nennt sich autoexec.py. Diese Datei erstellst du in deinem Userdata Ordner und füllst sie mit folgendem Inhalt:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('XBMC.RunAddon(<add-on_id>)')

    Die SkriptID findest du in dem Ordner in dem das Addon installiert ist. Unter Linux zum Beispiel ist es unter ~/.kodi/addons/. Das kann und wird bei Android ein klein wenig anders sein, aber Grundlegend ist es dort zu finden. Für das Youtube Plugin wäre es: plugin.video.youtube. Manche fangen auch mit "script.<blabla>" an. Das musst du halt checken.


    Nachdem du das hast und die Datei in deinem Userdata Ordner erstellt hast, führt Kodi bei jedem Start die autoexec.py aus und startet somit das Add-on.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (27. September 2017 um 12:53)

  • Was ist unter Punkt 2. einzutragen?

    Das ist kein Punkt, das ist die Zeilennummerierung des Quelltextes ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @log11

    Ich musste oben was berichtigen. In geistiger Umnachtung habe ich xbmc.executebuiltin('XBMC.RunScript(<add-on_id>)') geschrieben. Es muss aber natürlich RunAddon und somit:

    xbmc.executebuiltin('XBMC.RunAddon(<add-on_id>)')

    sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Noch ergänzend:

    Neben der Methode mit der autoexec.py (Skinunabängig), giebts auch Skins die das von "haus aus" können. Addonpfad zum Webradioaddonsender kann dan in den Skineinstellungen festgelegt werden. Lucid kann das z.B., giebt aber mit hoher warscheinlichkeit auch andere. (wenn ein Skin dies anbietet, funktioniert dies dan aber nur für diesen Skin.)

    Ziel: Beim Start von Kodi soll automatisch ein Internet Radiosender wiedergegeben werden.

  • @'Rantanplan-1, ich nutze Kodi 17.4 Git:20170822

    Wenn ich unter System-> Skin schaue, dann habe ich dort 3 Einträge:
    Allgemein, Hauptmenüeinträge und Artwork.
    Unter keinen dieser Punkte finde ich was passendes für eine Art Autostartfunktion. Momentan ausgewähltes Skin ist Estuary. Lucid kann ich leider nicht auswählen, auch nicht wenn ich auf "mehr Skins" klicke.

    Mit der autoexec.py komme ich leider auch nicht weiter. Wenn ich in Kodi System->Dateimanager->profile->addon_data schaue, dann finde ich dort die Datei plugin.audio.radio_de
    Allerdings finde ich keinen Userdata Ordner. Es gibt den Profil Ordner, unter dem sich addon_data, Database, keymaps usw befindet. Ist das gemeint?
    Zur Steuerung der Android Box nutze ich einen BT Maus. Dort kann ich mit Links Klick etwas anwählen, Doppelkilick aktivieren und komme mit rechts Klick wieder zurück. Mir gelingt es damit nicht, im Dateimanager eine neue Datei zu erstellen.
    Vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Tipp.

  • du kannst auch das Addon Partymode autostart installieren. Wenn du dein Radiosender als favourit speicherts kannst du ihn dort auswählen und er startet
    automatisch. Unter den Settings kanst du auch die startlaustärke einstellen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • du kannst auch das Addon Partymode autostart installieren. Wenn du dein Radiosender als favourit speicherts kannst du ihn dort auswählen und er startet
    automatisch. Unter den Settings kanst du auch die startlaustärke einstellen.

    Danke für den Hinweis. Das Addon Partymode ist nun installiert. Ich habe aber in der Radio App das Problem, dass ich kein Favoritensymbol sehe. Liegt vermutlich auch am voreingestellten Skin. Wie komme ich da schnell und effektiv zum meinen Favoritensender?
    Danke.

  • Zitat

    Mit der autoexec.py komme ich leider auch nicht weiter. Wenn ich in Kodi System->Dateimanager->profile->addon_data schaue, dann finde ich dort die Datei plugin.audio.radio_de
    Allerdings finde ich keinen Userdata Ordner. Es gibt den Profil Ordner, unter dem sich addon_data, Database, keymaps usw befindet. Ist das gemeint?


    Installier dir mal den ES-Dateiexplorer.

    Dann schaust du mal hier:

    http://kodi.wiki/view/userdata

    Da steht es sogar für Android mit drin. Ein wenig googlen hätte ich dir schon zugetraut, wenn man dir den Rest schon aufm Silbertablet serviert ;)

    Beides in Kombination (also der Dateiexplorer und das Wiki) wird dich bestimmt zum Erfolg führen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei meinen Radio-Addon -> auf dem Sender einen rechtsklick mit der Maus (Tastatur -> ist es C ) und im erscheinenden Kontextmenü -> zu Favoriten hinzufügen auswählen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @DaVu, danke. :) Du hast natürlich recht, ich hätte mich dazu auch belesen können. ;)
    Hab aber nun die Lösung mit dem AddOn Partymode Autostart hinbekommen.
    Ich habe nun meinen Lieblingssender in die Playlist hinzgefügt.
    Im Addon Partymode Autostart kann man nicht nur die Favoriten automatisch abspielen lassen sondern auch einen Stream aus der Playlist hinzufügen. Die Playlist muss im Partymode Addon dann noch aktiviert werden. Funktioniert nach Neustart von Kodi einwandfrei, dass der Stream dann gestartet wird.
    Ich danke Euch für die Hilfe, alleine hätte ich das als Kodi Nerd nicht gefunden.

  • wenn du in deiner Radio Liste bist und der Mauszeiger (je nach Farbauswahl ist dann ein Kasten um den Eintrag) ist über den Sender der als Favorit gespeichert werden soll, dann sollte mit dem Rechtsklick ->zu Favoriten hinzufügen<- erscheinen. Mit Win und Mac geht das.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • wenn du in deiner Radio Liste bist und der Mauszeiger (je nach Farbauswahl ist dann ein Kasten um den Eintrag) ist über den Sender der als Favorit gespeichert werden soll, dann sollte mit dem Rechtsklick ->zu Favoriten hinzufügen<- erscheinen. Mit Win und Mac geht das.

    Ich habs nun. Man muss den Sender markiert haben und dann lange die "OK" Taste gedrückt halten. Dann geht ein Kontextmenü auf bei dem man Favoriten anlegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!