Fire OS 5.2.6.0 erschienen

  • Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich weise darauf hin, dass die automatische Bildschirmfrequenzumschaltung nur in Kodi oder SPMC 16.x Jarvis funktioniert, sofern man in den Einstellungen der fire TVs die Videoauflösung auf "Automatisch" gestellt hat.

    Der Ton setzt allerdings mit fast 5 Sekunden Verzögerung zum bereits laufenden Bild ein. Um das zu kompensieren muss der Wert für die "Pause während der Bildwiederholfrequenz-Änderung" auf z. B. 5 Sekunden gesetzt werden.

    Kodi und SPMC 17 Krypton brechen die Wiedergabe von 24p Material ab.

    Kodi 18 schaltet bei Wiedergabe von 24p Material automatisch um, friert allerdings nach Ende des Videos ein und kann erst durch Druck auf die Home-Taste beendet werden (Black Screen).

    Fire TV-Geräte – Software-Aktualisierungen

  • Sorry das stimmt aber so nicht...

    Amazon hat mit diesem Update nicht die 24 hz Problematik gepatcht die seit dem vorletzten Update
    den Kernel nicht wissen lässt das sich die Frequenz ändert. Die Auflösung wird zwar mit eingestellter Option
    in Kodi/SPMC geändert aber der FireTv stottert trotzdem noch alle paar Sekunden rum. V-Synch wird nicht übergeben...
    Ich habe mir den Logcat des Kernels angeschaut. Dies hat zuerst der Entwickler von MrMc rausgefunden, Amazon interessiert der Bug nicht
    die wollen nur das Ihre Platform drauf läuft ...hoffe das bis zur angeblichen neuen FireOS Version mit den neuen Gerätenv
    die ja auf Android 7 basieren soll der Bug mitgepatcht wird. wenn nicht kaufe ich nen NUC. Und die Tastenkombi jedesmal eingeben
    und mitunter 60 Sekunden bis zur richtigen Auflösung zu warten kanns nicht sein....

  • Ich habe mal etwas getestet:

    Auf FTV Stick 2 funktioniert der Switch, auf FTV Version 1 (kein Stick) funktioniert er nicht und hat er auch noch nie

    Ob es auf dem Stick 2 eigentlich stottert kann ich nicht sagen, da es bei mir weder mit 60hz noch mit 24hz zu Rucklern kommt. Fire TV Version 1 läuft problemlos mit 60hz; ruckelt aber wie Sau mit 24hz (bei 24p Material).

  • Ich habe nicht gesagt, dass etwas in dieser Richtung gepatcht wurde, sondern nur mal den noch einzig verbliebenen Weg aufgezeigt, wo und wie die Bildschirmfrequenzumschaltung noch funktioniert, da es viele nicht wissen.

    Getestet habe ich das mit aktuellen und noch kommenden Kinoteasern bzw Trailern, welche mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden.

    Ganze Filme habe ich nur legal auf 35mm und Blu-ray vorliegen. Somit kann ich keine Aussage treffen bei Filmen, die von letzteren Medium unter Umgehung oder Entfernung des Kopierschutzes auf Speichermedien kopiert wurden.

    Dieser ganze Beschränkungswahn hat mich damals auch zur Nvidia Shield wechseln lassen, da zumindest dort die automatische Bildschirmfrequenzumschaltung in Kodi oder SPMC funktioniert.

    Zwar noch nicht auf Systemebene, was gerade bei der Amazon Prime App noch nicht optimal abläuft aber man arbeitet bei Nvidia sicherlich schon daran.

  • Aus einem englischen Forum (keine Ahnung ob hier Links von fremde Foren erlaubt sind)

    -Snip-

    In case anyone doesn't know, 24Hz output is working again with the latest (September) firmware for FireTV 4K. You have to set resolution to "Auto" for it to work in the FireTV preferences and of course the appropriate screen refresh setting in KODI. To get it smooth, though, I had to switch Acceleration from Media Codec to Media Surface acceleration. Otherwise, it "hiccups" every so often.

    -Snap-

  • "I had to switch Acceleration from Media Codec to Media Surface acceleration. "

    verstehe ich nicht meint der media codec beschleunigung ausschalten und nur surface anschalten ?
    Ich versuche das später bin aber sicher das amazon nix gefixt hat. die leute bilden sich vieles ein...
    vertraue dem logcat des kernels mehr :)
    Gibt es noch ne Quelle zum forum ?

  • Er schreibt doch FireTV 4k, also die neue Version. Mit dieser gab es das 24p Umschalt Problem doch sowieso nie?! Das betrifft doch nur den FireTV1 soweit ich informiert bin.
    Bei mir funktioniert die Umschaltung jedenfalls schon immer einwandfrei auf FireTV2 mit SPMC16.

    Kodi17 und SPMC17, was da verbockt wurde, keine Ahnung, Umschaltung klappt damit auch, ruckelfreie Wiedergabe ist mir aber nie gelungen.

    Mit Kodi18 hingegen funktioniert das wieder einwandfrei.
    Werde also auf SPMC16 bleiben und dann direkt auf 18 wechseln wenn es die ersten RC's gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!