Radiosender - Songname

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine ganz doofe Anfängerfrage: Ich höre Radio über die hier tolle erstelle "Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen". Bei so "normalen" Internetradios bekommt man oftmals zusätzlich zum Sendernamen auch angezeigt welches Lied gerade läuft und von welchem Interpreten dies ist. Wenn ich aber hier in KODI meinen Radiosender abspiele kommt nur der Sendername. Gibt es einen Trick wie man auch die Anzeige "Was aktuell läuft" bekommt?
    Viele Grüße
    J.J.

  • Du benutzt wahrscheinlich das Addon IPTV Simple Client (- Multiple Playlists?). Dafür kann man, vor allem für TV, EPG aktivieren. Allerdings auch dort nur für unterstützte TV-Sender. Meines Wissens nach gibt es keine wirkliche EPG-Quelle für Radios, zumindest keine die man so mit dem Addon zusammen verwenden könnte. Das heißt, auf "normalem Wege" wird das leider nicht funktionieren, da EPG auch nicht unbedingt heißen würde, dass man dort Song und Interpret angezeigt bekommt.

    Wenn es Seiten im Internet gibt, auf denen man die von dir gewünschten Informationen finden kann, dann könnte man soetwas vielleicht mit einem zusätzlichen Addon lösen - welches es aber derzeit nicht gibt. Ich kann schlecht abschätzen wie "sinnvoll" und aufwendig das umzusetzen wäre, da man im Idealfall eine Seite bräuchte, die eben alle diese Informationen gebündelt anbietet.

    Ich glaube es gibt aber auch ein Internet-Radio Addon für Kodi. Habe ich selber aber nie benutzt, vielleicht weiß da wer anders mehr. Möglicherweise wäre da sowas sogar bereits integriert.

  • vielen Dank @jNk20 und @SkyBird1980 für Eure Antworten. das "Radio" Addon habe ich auch installiert anscheinend aber bisher noch keinen Sender getroffen der das mitsendet. Ich probiere das aber mal aus. Ich vermute auch dass der Schlüssel für diese Information in einer EPG zu finden sein wird. Ich recherchiere mal ob es eine EPG für Radiosender gibt, die man dann evtl auch in TV Headend einbinden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!