[KODI 18] Paththrough erzeugt über SPDIF out an AC3 Receiver Verzerrungen und Tonversatz

  • Hallo,

    ich teste seit gestern Kodi 18 auf einem meiner Rechner mit dem Skin AEON NOX Silvio. Neben dem Fehler im Titel gibt es nur einen weiteren, dass Hintergrundbilder bei Musikwiedergabe im Vollbild nicht angezeigt wird, wenn es sich um nocht abgespielte Titel handelt. Ich denke hier muss der Artwork Downloader noch besser angepasst werden.

    Jetzt aber zum Problem.

    Ich gehe per SPDIF opt. auf meinen Receiver, der auch die Lautstärke regelt. Ist Paththroug und die beiden Einträge für AC3 fähiger Receiver aktiviert, ist der Ton verzerrt und hinkt der Wiedergabe um fast 2 Sec hinterher. Dabei ist es egal, ob es sich um Live-TV oder um Videos vom Server handelt.

    Hat irgendjemand das gleiche Problem? Im engl. Forum gibt es leider bisher nur einen, der das selbe Problem hat.

    Danke für Eure Infos.

    Uwe

  • Mehrkanalton über optisches Toslink Kabel?

    Denke doch, dass wir bei einem von deinen Threads bleiben sollten, oder?

    Es liegt nicht an Kodi. So habe ich es auch schon in dem anderen Thread geschrieben. Es gibt eine Shitty Version, vor der aber zu warnen ist. Warum und wieso kannst du in dem Thread von @fritsch lesen.

    Wenn Android eine saubere Firmware rausbringt, dann kann man wieder über andere Dinge reden. Ansonsten habe ich dir alle anderen Möglichkeiten genannt. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    zur Zeit gibt es keine Version, die .ts Dateien ohne Versatz wiedergeben kann. Die selbe Datei konvertiert in .mkv läuft astrein mit Paththrough über Toslink. Ich habe diesen Hinweis auch im engl. Forum platziert.

    Live TV von DVBLink läuft auch astrein. Ich hab irgendwie langsam das Gefühl, dass es an der Aufzeichnung von DVBLink liegt.

  • Guten Morgen,

    neue Erkenntnis.

    TV-Aufnahmen im Aufnahmeordner auf dem Server haben ja den Zeitversatz bei der Wiedergabe. Das sind jedoch nur die, die als 2 Kanalton gespeichert werden. Eine echte DD5.1 Aufnahme hat diese Verzerrungen nicht. Der Zusammenhang besteht bei aktiviertem "Umwandlung in DD AC3" in den Audio-Settings. Die Umwandlung des Tonformats erzeugt also den Zeitversatz bei der Audioausgabe. Wird dieser Schalter nicht gesetzt, werden alle Aufnahmen richtig wiedergegeben. Problem hierbei ist, dass es dann zu unterschiedlichen Lautstärken bei der Wiedergabe zwischen DD und 2-Kanal Ton kommt. Zusätzlich haben Inputstreams von Netflix und Amazon keinen Ton, weil diese ja in DD+ "gesendet" werden.

    Seltsam aber ist und bleibt, dass diese 2.0 Aufnahmen, gespeichert im Filmordner von dort ohne diese Probleme wiedergegeben werden. Wo ist der Unterschied? Die Umwandlung in AC3 geschieht doch genauso in Kodi...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was das liegen kann

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!