HTPC ersetzen oder umbauen?

  • Hallo Zusammen,

    wir werden demnächst umziehen und mit dem Umzug folgen neue Möbel etc. Meine Partnerin und ich (!) möchten das große HTPC Gehäuse eigentlich ungern noch im neuen Wohnzimmer stehen haben. Somit bin ich gerade am grübeln wie ich das Problem bzw. das Gehäuse bei Seite schaffe!? :)

    Option 1: HTPC durch Fire TV oder Fire TV Stick ersetzen und als Medienserver im Arbeitszimmer aufstellen. Die Option 1 ist aber leider wieder gestorben. Da der Fire TV sowie Stick kein DTS-HD MA unterstützt hab ich mich gegen Amazon im Wohnzimmer entschieden. Der Fire TV bzw. Stock kommt ins Schafzimmer. :)
    Option 2: Nvidia Shiled TV löst den HTPC ab
    Option 3: Neues ATX Gehäuse
    Option 4: Neues Gehäuse und neues Mainboard im kleinen Format?

    Eigentlich will ich so wenig Zeit wie möglich mit dem Wechsel haben. Schließlich haben wir demnächst mehr als genug andere Dinge zutun und alles was viel zeit kostet würde hinten angestellt werden. Leider.

    Hoffe auf Ideen, Tipps etc. :)

    GreetZ & Danke.
    R.

  • Geringster Aufwand wäre eine Shield oder ein NUC (http://geizhals.at/1545554).

    Je nachdem was dein HTPC für Komponenten hat könntest du diese für den NUC weiter nutzen und dann nen NAS oder ähnliches zusätzlich kaufen.
    Der Kauf eines NAS würde dir bei der Shield ja erspart bleiben, da du deinen alten HTPC als NAS nutzen würdest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn du deine Daten so oder so schon auf dem HTPC liegen hast wäre es vermutlich am einfachsten und schnellsten den HTPC im Büro anzuschliessen und dann zb. mit nem RaspberryPi im Wohnzimmer die Daten abzuspielen. der verschwindet ganz schnell mal irgendwo hin und man sieht ihn nicht mehr am TV Aufbau.

    Da der Umzug erst noch kommt könntest du theoretisch vor dem Möbelaufbau auch gut schauen wie die Büro mit Wohnzimmer vernetzt um ein möglichst perfektes Leitungsergebnis zu erzielen :) W und P lan sind halt doch nur zweite Wahl.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da würd ich noch gern ne Wetek Play2, mit dem Tuner deiner Wahl,ins rennen werfen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Fällt raus da diese kein DTS-HD unterstützt soweit ich gelesen hab.


    Mit den ganzen Tonzeug kenne ich mich leider nicht aus. Ich lasse den ganzen Ton sozusagen Kodi machen. Wen ich den Testfile abspiele, kommt bei mir aus meiner bescheidenen Anlage, aus allen angeschlossenen Boxen was raus.
    Sicherlich kann uns hier noch einer genaueres dazu sagen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • sd karte mit libreelec fertig machen = gefrickel zu ende.
    DAs ganze per CEC mit der Fernbedienung des TV steuern und am besten an den USB Port des TV klemmen und hinter die Glotze montieren = unsichtbar und kein Gefrickel
    Wäre die günstigste und einfachste Variante - wenn es rein um einen "Player" geht.
    Weiß ja nicht genau wofür du deinen HTPC noch verwendest.

  • Ich glaube der Pi kann kein DTS-HD. Hab ich hier irgendwo mal gelesen.

    Ebenso zicken teilweise die NUCs bei HD-Ton, da Intel die Treiber für Linux nicht liefern kann/will.

    Von Silverstone gibt es schöne Gehäuse aus Alu für ATX-Boards.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • schau dir sonst mal die Lian Li Gehäuse im Hifi Format an.

    Hatte eine ganze Weile das PC C37 im Einsatz. Mächtig schick und super aufgeräumt. Da ich aber zuviele Platten drin habe (wobei es aktuell nur 3 sind, hab ich es gegen ein Fractal Define ausgetauscht. Sieht quasi aus wie ein Subwoofer bei mir in der Config ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das hab ich aktuell mal zur Info:

    - Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
    - Prozessor: Intel Core i3 540 3.06 GHz
    - Arbeitsspeicher: Kingston DDR III 1333 4096MB
    - Festplatte: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB (2x)
    - Gehäuse: Inter-Tech HTPC 2008-V (black)
    - Netzteil: Seasonic X-Series Fanless 460W
    - Gehäuselüfter: Noctua NF-R8


    Vor allem das Netzteil würd eich ja gern weiterhin nutzen.

    Sollte ja eigentlich alles reinpassen, oder? :)
    Bei der Suche fällt nr auf, dass das kaum verfügbar ist bzw. wenn dan übeteuert!

    Alternative: SilverStone ML03 ???


    GreetZ

    R.

  • @robi782

    Da ich für meins aktuell kein Bedarf habe, kannst du das theoretisch haben. Mach mir nen gutes Angebot via PN und es gehört dir :) Ist für den Keller (natürlich in OVP) zu Schade. :)

    http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!