Website für Haussteuerung - Tablet - Handy hohe Auflösung

  • Hallo,

    Unser Haus mit SPS Steuerung ist fertig, und jetzt möchte ich zusätzlich zu den Schaltern eine einfache Bedien- und Anzeige Oberfläche für Tablet und Handy machen.
    Lichter, Raumtemperaturen, Heizung, Fenster, Alarm, Wechselrichter etc. soll einfach Bedient und Angezeigt werden können.

    Welche SW ist für sowas empfehlenswert?
    Sollte eher einfach sein, aber es wäre toll, wenn zB Grafiken für Schiebe oder Drehregler (Dimmer) oder grafische Anzeigen (z.B. Stromverbrauch) dabei sind, sodass man nicht jede Grafik aufwendig extra gestalten muß. Die Übergabe der Daten wird direkt in HTML (Editor) eingegeben. Das ist kein Problem.

    Falls es sowas gibt, bitte um Info, wenn nicht halt eine Empfehlung welche SW heute dafür am besten verwendet wird, wo die Einarbeitungszeit kurz ist. Frontpage wirds wohl nicht mehr sein 8| , das hätte ich noch.

  • Servus,
    kann dir hier die freie Software iobroker empfehlen.
    Damit kannste ziemlich easy eine Visualisierung erstellen - ich weiß nur nicht ob es einen Adapter für die SPS gibt.
    Wenn ja - kannst du sogar deinen ganzen Kram recht einfach mittel Sprache z. B. über Alexa steuern.

    Gruß
    Romibaer

  • Schaut ja spannend aus! Aber verstehe ich das richtig, dass das eine Server Lösung ist? Oder kann ich die Visu allein verwenden?

    Meine SPS ist schon der Webserver. Ich brauche nur die Seiten erstellen und auf die SPS laden.

  • Eine Simatic S7-1500 - anbei Bild des SPS Teil in den Schaltschränken.

    die mit vis erstellten Dateien von ioBrocker lassen sich übrigens nicht direkt auf die SPS laden. Leider! Hat so tolle Funktionen, die ich jetzt in abgespeckter Version mühsamst (weil ich bis jetzt nix mit js und css zu tun hatte) von Hand programmieren muß.

    Eine Befehlsumsetzung/Anbindung an die SPS gäbe es, wobei man da vermutlich auch nicht ohne Handarbeit komplett durchkommt.

    Wenn ich ioBrocker auf meinem kleinen Server oder einem PI laufen lassen würde, wäre es einfacher. Aber ich möchte, dass das Haus ein unabhängiges Standard Industrie System hat. Da hat ein Pi nix verloren. Und wenn ich mit 100 Win Server 2065 aufsetzen muß, damit ich ein paar Hausdaten aufs Tablet bekomme, kommt mir das Ko....

  • Als ehemaliger Servicemonteur/-techniker und nun Projektleiter in der Gebäudeautomation finde ich solche Bilder einfach geil. :thumbup:

    Besonders da es im privaten Feld ist und es einfach nur ordentlich aussieht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja mit Siemens kenn ich mich zugegebenermaßen jetzt nicht so aus. Ich arbeite als Vertriebler bei einem Konkurrenzunternehmen :P

    Aber ganz ehrlich, bevor ich es mir antun würde eine komplett neue Oberfläche für den Webserver der S7-1500 selber zu klöppeln würde ich dafür lieber einen rPi oder ähnliches mit NodeRed anbinden und die Daten z.B. per ModBus TCP austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!