Kodi Einstellungen beim ruckeln von mkv

  • Was heißt eigentlich "schon viel besser"? Hast du noch Probleme oder läuft's?

    Gruß Hoppel

    hallo

    gestern mal einen Film getestet und da wäre mir nix aufgefallen , ok hatten schon ein paar Gläser Wein da ruckelt es generell nicht mehr so viel :thumbup:

  • Ok, super, danke für die Rückmeldung.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir ruckelt nix. Auch nach dem Update zu Kodi 17.4.

    Wie greifst du auf deine Filme zu? Per WLAN, per LAN? Wo liegen die Dateien? Auf einem Server (per smb, per nfs, per Emby, per Plex, etc.) oder auf einer USB-HDD?

    Kannst du das Ruckeln mal etwas genauer beschreiben? Wann genau ruckelt es? Passiert das regelmäßig, bspw. alle ca. 40-50Sek. oder komplett sporadisch?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hast du mal geprüft, ob dein TV sauber zwischen den verschiedenen Bildwiederholfrequenzen schaltet? Dein Fernseher sollte dir das irgendwo anzeigen können.

    Welche Frequenz/Auflösung hast du in AndroidTV und welche in Kodi eingestellt?

    Wir hatten hier bereits öfters das Problem, dass die Shield manchmal in eine Default-Bildwiederholfrequenz bootet und das Schalten der Bildwiederholrate nur nach einem weiteren Neustart funktioniert.

    Ich und mittlerweile auch @Nathaniel haben deshalb eine Master-Slave-Steckdose verbaut. Der AVR ist bei mir Master, bei Nathaniel, wenn ich mich recht entsinne, ist der TV der Master. Wie ist deine Shield angeschlossen? Hängt sie direkt am TV oder hängt da noch ein AVR dazwischen?

    Du könntest mal folgendes prüfen:

    1. Alles ausschalten
    2. Alles einschalten, außer die Shield
    3. Ein paar Sekunden verzögert die Shield einschalten
    4. prüfen, ob die Bildwiederholfrequenzen sauber geschaltet werden, indem bspw. ein Film in 24p gestartet wird und am TV-OSD die korrekte Bildwiederholfrequenz angezeigt wird

    Ansonsten gehen mir ohne Screenshots deiner Konfig bald die Ideen aus...

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Meine Shield steht in Android und in Kodi auf 1080p@50hz.

    Stell das auch mal so ein. Danach einmal die Shield rebooten und einen Film mit 1080p@24hz starten. Wird dein TV dann auf 24hz umgestellt?

    Wenn ja, wäre das das zu erwartende Verhalten, also alles super. Wenn du nun deine Shield, dein TV und deinen AVR (falls du einen hast) etwas länger (1Stunde) vom Strom trennst und alles erneut startest, könnte es sein, dass das Framerateswitching nicht mehr funktioniert. Also nochmal einen 24hz-Film starten und schauen, ob der TV umgestellt wird.

    Bei mir, Nathaniel und ein paar anderen hier funktioniert das Framerateswitching dann nicht mehr zuverlässig. Wenn das bei dir auch der Fall ist, brauchst du eine Master-Slave-Steckerleiste.

    Ich bin gespannt auf dein Testergebnis.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hast du die Shield mal etwas verzögert (also als letztes) zu deinem restlichen Equipment eingeschaltet?

    Mach danach nochmal einen Reboot und schaue nochmal, ob 50hz dann auswählbar sind. Nach einem Reboot, hat bei mir immer alles funktioniert.

    Hast du nun einen AVR? Wenn ja, könntest du die Shield mal direkt an deinen TV hängen. Da ging bei mir immer alles problemlos.

    Entferne auch mal sicherheitshalber alle anderen Geräte vom TV, so dass du nur noch TV und Shield in Betrieb hast.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • so ich krieg heute das HDMI Kabel und werde das direkt anhängen

    was mir noch eingefallen ist , hab mir Ambilight gebaut und einen HDMI Splitter benutzt , kann der Probleme machen

    hier mal die Spezifikation (hab den ohne Netzteil am laufen)

    • Modellbezeichnung: CSL Mini UHD (4K) 2-Port HDMI-Splitter mit 1x Netzteil 5V 1A | 301259
    • Verwendung: Mit diesem CSL 2-Port HDMI-Splitter können Sie das Signal eines HDMI-Abspielgerätes wie zum Beispiel PC, Notebook, Media Center, TV-Receiver, AV-Receiver, Blu-ray-Player oder Spielkonsole gleichzeitig an zwei Anzeigegeräte (Fernseher, Monitor, Projektor) weiterleiten. Der 4K-HDMI Splitter ermöglicht damit eine Aufteilung eines HDMI-Signals an bis zu zwei Endgeräten.
    • Anschlüsse: 1 x HDMI IN (Buchse), 2 x HDMI OUT (Buchse), 1x Netzteilanschluss 5,5mm Hohlstecker | max. Bandbreite: 340Mhz| hochwertiges, robustes Gehäuse (kompakt) | Chipsatz: Silicon Image Sil9187BCNU & P13HDMI412ADZBE
    • LEDs: 1 x Power-LED, 3 x HDMI Anschluss LED | Videobandbreite: 8,16 GBit/s | maximale Auflösung: UHD 3840x2160 @30Hz / kompatible Auflösungen: 480p, 576i, 576p, 720i, 720p, 1080i, 1080p - DTV/ HDTV mit 480i, 576i, 480p, 576p, 720p 60Hz, 1080i, 1080p 60Hz, 2160p 30Hz | CEC (Consumer Electronics Control) - nur auf Port 2 möglich | vergoldete Kontakte (alle 3x HDMI-Anschlüsse) | 3D-ready | inkl. 1x Netzteilanschluss 5,5mm Hohlstecker und 1x Netzteil 5V 1A
    • Verschlüsselungssystem: HDCP 1.3 | Audio: PCM, DTS, DTS-HD, Dolby Digital, Dolby TrueHD | Videoformate: Deep Color 30bit, 36bit, 48bit | Stromversorgung: 5V DC | Abmessungen: 2x5,5x6 cm (HxBxT) | Gewicht: 40g (nur Splitter) /82g (inkl. Verpackung) | Farbe: schwarz (matt) | Lieferumfang: CSL Mini UHD (4K) 2-Port HDMI-Splitter + 1x Netzteil 5V 1A +Bedienungsanleitung
  • Ja, natürlich kann der Probleme machen. Teste mal die direkte Verbindung zwischen Shield und TV. Wenn's dann klappt, musst du weiter eingrenzen. Wenn's trotzdem nicht klappt, können wir hier nochmal darüber diskutieren. Allerdings sollte bereits alles mögliche genannt worden sein.

    Ich bin gespannt!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kann es sein das dein TV Gerät oder Wiedergabegerät etwas nicht kann?

    Hier könnte man bei der Nvidia Shield TV (2015) zum Beispiel zwischen diesen Einstellungen im Menü wählen:

    1080p 59,940 Hz
    1080p 60 Hz
    1080p 50 Hz
    1080p 23,976 Hz

    Was für ein TV Gerät oder Wiedergabegerät (genaue Bezeichnung) nutzt du für die Nvidia Shield TV?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Panasonic Plasma TV ,läuft alles über AV Receiver Pioneer VSX-AX4ASi-S

    wenn es über den Receiver läuft kann ich nur

    1080p 59,940 Hz
    1080p 60 Hz einstellen

    direkt von der Shield zum TV geht

    1080p 59,940 Hz
    1080p 60 Hz
    1080p 50 Hz
    1080p 23,976 Hz

    was aber allesscheinbar keinen Einfluss auf das Ruckeln hat

    was ich nicht verstehe das das genau mit der Einstellung schon mal super geklappt hat

  • Kannst du evtl. alles mal etwas konkreter beschreiben?

    1. Wie sehen deine Settings in AndroidTV aus?
    2. Wie sehen deine Settings in Kodi aus?
    3. Was für Material versuchst du abzuspielen? (Auflösung, Framerate, Format, etc.)
    4. Schaltet dein TV die Framerate ordnungsgemäß? (Sollte irgendwo im OSD des TVs zu sehen sein)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!