DVB-T2 mit LibreElec und Kodi

  • Ja, weil es keine CI+ zertifizierte Hardware für den PC gibt.
    Aber die VU+ Solo 4k kann offiziell auch kein CI+ ;)

    Was man braucht, habe ich ja schon geschrieben.
    Aber nochmal:

    ÖR Sender:
    - DVB-T2 Karte
    - TVHeadend oder VDR

    ÖR Sender + Private Sender:
    - DVB-T2 Karte mit CI Slot
    - VDR
    - ein VDR Plugin, damit auch CI+ Module funktionieren.

    Die Codec Angabe bei Geizhals kann man getrost ignorieren, aber das hab ich ja schon erklärt.
    Wichtig ist, dass die Karte DVB-T2 kann und das es Linux-Treiber gibt. Wegen der Linux-Treiber einfach mal selber Google benutzen.

    Und ja es gibt Leute, die das erfolgreich einsetzen.


    Fertige Pakete, die man aus irgendwelchen Repositories installieren kann, gibt es aber (noch) nicht => D.h. man sollte sich mit Linux schon einwenig auskennen.

  • Aha, langsam kristallisiert sich das aus.

    Ich brauche also einfach nur eine DVB-T Karte mit einem CI Schacht.
    Ich muss dann deswegen VDR nehmen, weil es für VDR ein Plugin gibt, welches das CI Modul CI+ fähig macht. Denn CI+ hat bezogen auf Hardware keinen Unterschied zu CI, sondern das ist eine Frage der Lizensierung und des dahinter liegenden Gerätes, richtig?

    Und bezüglich treiber, muss ich nur schauen, dass es Linux-Treiber gibt. Für das VDR Plugin und der CI+ Geschichte ist es egal, welches Gerät es ist?


    Ich nutze zwar schon viele Jahre Linux aber ums selber kompilieren, bin ich eigentlich immer herum gekommen. Bei allen Distros gab es bislang immer alles in den Paketquellen oder es gab irgendeine fertige Installationsdatei. Wenn ich mir alles selbst zusammen reimen muss, wird das eher nichts. Gibt es denn nicht irgendwo eine vernünftig dokumentierte Anleitung dafür?

  • Ich muss dann deswegen VDR nehmen, weil es für VDR ein Plugin gibt, welches das CI Modul CI+ fähig macht. Denn CI+ hat bezogen auf Hardware keinen Unterschied zu CI, sondern das ist eine Frage der Lizensierung und des dahinter liegenden Gerätes, richtig?

    Genau, bezogen auf die Hardware gibt es keinen Unterschied zwischen CI+ und CI. Softwareseitig gibt es da aber schon einen Unterschied.


    Und bezüglich treiber, muss ich nur schauen, dass es Linux-Treiber gibt. Für das VDR Plugin und der CI+ Geschichte ist es egal, welches Gerät es ist?

    Genau.


    Ich nutze zwar schon viele Jahre Linux aber ums selber kompilieren, bin ich eigentlich immer herum gekommen. Bei allen Distros gab es bislang immer alles in den Paketquellen oder es gab irgendeine fertige Installationsdatei. Wenn ich mir alles selbst zusammen reimen muss, wird das eher nichts. Gibt es denn nicht irgendwo eine vernünftig dokumentierte Anleitung dafür?

    Naja so schwierig ist das nicht...
    Da du ja über Kodi schauen willst, brauchst du ja nicht viel.

    Du brauchst VDR in der aktuellen Version, das VDR VNSI Server Plugin (also Verbindungsglied zu Kodi) und das Plugin damit die CI+ Module funktionieren.
    Ich weiß, dass es zumindest für Ubuntu Repositories gibt, in dem es den aktuellen VDR und das VNSI Server Plugin gibt.
    Für das andere Plugin, ist das hier das falsche Forum.

  • Ok, dann muss ich mich wohl auf die Suche machen, dass ich woanders was dazu finde. Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

    Bietet mir der von dir vorgeschlagene Tuner irgendwelche Vorteile gegenüber dem Technotrend? Wenn ich es richitg sehe, dann hat der zusätzlich noch DVB-S. Single Tuner sind das aber beide oder?
    Bei Dual tunern kann man vermutlich zwar aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen, aber die Entschlüsselung funktioniert maximal für eins davon. Also ÖR Aufnehmen und anderen ÖR Sender sehen geht. ÖR aufnehmen und Privaten sehen geht, Privaten aufnehmen und ÖR sehen geht, aber Privat sehen und Privat aufnehmen geht nicht.

  • Bietet mir der von dir vorgeschlagene Tuner irgendwelche Vorteile gegenüber dem Technotrend?

    Keine Ahnung. Das war bloß ein Beispiel... Ich selber hab kein DVB-T2


    Bei Dual tunern kann man vermutlich zwar aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen, aber die Entschlüsselung funktioniert maximal für eins davon. Also ÖR Aufnehmen und anderen ÖR Sender sehen geht. ÖR aufnehmen und Privaten sehen geht, Privaten aufnehmen und ÖR sehen geht, aber Privat sehen und Privat aufnehmen geht nicht.

    Genau

  • Hallo Freunde,
    kann mir mal jemand helfen mit dem Xbox TUner
    habe nen Rpi 3 mit neuestem Libreelec und ne ANdroid MXQ pro 4 K TV Box
    Andrid ist mit Dualboot Librelec 8.2
    möchte gerne erstmal nur auf der Android Box TVBT2 testen
    was muss ich da installieren TVheadend und Client auf der Android Box
    welches muss ich da nehmen für Libreelec
    Sorry seh grad nicht so durch
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!