Hyperion + Libreelec + amlogic s905x Videoprobleme

  • Hallo!

    Vorerst: dieses Problem wurde auch bereits hier https://forum.libreelec.tv/thread/8820-hy…by-hevc-movies/ hier https://forum.libreelec.tv/thread/9151-hy…ayback-halting/ hier Ambilight am ODROID-C2 unter LibreElec und hier Ambilight am ODROID-C2 unter LibreElec erwähnt. Eine Lösung konnte aber nicht gefunden werden bzw. bin ich mir nicht sicher, ob an einer Lösung gearbeitet wird. Da ich aber weiß, dass sich einige aus dem libreelec Forum auch hier herumtreiben, poste ich das Problem nochmal hier (außerdem kann ich hier auf deutsch schreiben :D ).

    Zum Problem:
    Ich nutze eine Amlogic s905x 2/8 Gig box mit 8.0.2e Libreelec build von kszaq installiert im nand (gleich vorweg: das neueste build 8.1.3. behebt den Fehler auch nicht, siehe: https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-…57013#post57013). An der Box hängt ein Arduino, an diesem 2812b leds, die mit einem 300 Watt PC Netzteil mit Strom versorgt werden. Installiert man nun Hyperion (egal ob die offizielle Hyperion Version oder die aus dem LE Repo) und startet es funktioniert Hyperion zwar tadellos, es kommt aber nach etwa 10 Minuten zu Video Hängern. D.h. das Video am TV friert für ca 1-2 Sekunden ein, der Ton läuft weiter. Danach synchronisiert sich wieder das Bild mit dem Ton bis zum nächsten Aussetzer. Diese 10 Minuten sind aber nur ein ungefährer Richtwert. Es kann sein, dass der Aussetzer nach 5 Minuten oder aber erst nach 30 Minuten kommt. Aber er kommt... Wird das Hyperion Addon deaktiviert bzw. gestoppt treten diese Bildfehler nicht auf.

    Was ich erfolglos versucht habe (sowohl beim offiziellen als auch beim LE Hyperion):
    - höhe und breite des fenster des amlgrabbers verändern
    - Video Cache verändern
    - kabel tauschen
    - usb hub mit extra Stromversorgung
    - aml hardwarebeschleunigung ab- bzw. anschalten

    alles ohne erfolg...

    Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Oder muss ich auf externes Grabbing (HDMI Splitter, HDMI Converter, Raspi, Arduino) umsteigen?

  • Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

    Ich benutzte auch derzeit einen Arduino. Dieser ist via usb mit der Box einerseits und über einen Pin des Arduino mit dem Data Pin der 2812b leds andererseits verbunden (die 2812b haben keinen clock pin). Auf dem Arduino läuft ein neopixel script. Die Box schickt die Daten via USB an den Arduino, der sie an die Leds weiterschickt. Ambilight funktioniert problemlos!

    Für die standalone Lösung bräuchte ich daher nicht einen arduino, sondern einen Grabber und einen Splitter. Raspi und Konverter liegen irgendwo noch bei mir herum, wobei ich den Konverter noch nicht getestet habe. Würde mir die standalone Lösung gerne ersparen, da es zu viele Fehlerquellen gibt (va. die Hardware bei Splitter, Grabber und Konverter), Grabber und Splitter schlichtweg was kosten und ich für die zusätzliche Hardware eigentlich kaum noch Platz habe um sie vernünftig zu verstauen.

    Die genannten Probleme treten bei FullHD auf! Mehr als FullHD gibt meine Hardware nicht her ;( (da mein TV ums verrecken nicht eingehen will...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!