DTS-HD, DTS-HiRes, Dolby True HD, Dolby Atmos passthrough

  • Hallo zusammen,

    ich verwende Kodi auf einem Himedia Q10pro und wüsste gerne, ob es eine Perspektive gibt, wann ein korrektes passthrough für alle HD Tonarten wie DTS-HD, DTS HiRes, Dolby True HD und auf auch Dolby Atmos mit allen nativen kodierten Kanälen mit Kodi auf einem solchen Mediaplayer möglich sein wird. Die Schalter dafür sind ja unter Audioeinstellungen schon vorhanden.

    Schönen Gruß, Holger

  • Ist dich mit dem HiMedia alles möglich, du musst ihn nur korrekt einstellen.

    Generell erst einmal:
    Bei den HiMedia Geräten kannst du Kodi nutzen, aber nur zur Medienverwaltung und nicht zum wiedergeben von Medien.
    Der Kodi eigene Player ist nicht auf die dort verbaute Hardware abgestimmt und kann daher das Potenzial nicht nutzen.
    Dafür hat der HiMedia aber einen nativen Player installiert und dieser kann jedes, aktuell verfügbare, Tonformat problemlos abspielen.

    Was musst du nun tun:
    Du musst nichts weiteres unternehmen als dir Wrapper App auf der Android Oberfläche auszuführen und vom Kodi Player auf den nativen Player umstellen. Damit wird eine XML Datei erstellt welche nun alles regelt.


    Was heißt das nun:
    Sobald du einen Film über Kodi startest wird die Wiedergabe durch die XML Datei vor dem Kodi Player abgefangen und auf den nativen Player umgeleitet und der Film wird hier drüber wiedergegeben. Nach dem beenden des Films landest du automatisch wieder in Kodi.


    Hier wird das gleiche gemacht wie man es bspw. auch auf Windows PC's macht wenn man über Kodi Dateien auf PowerDVD wiedergibt o.ä.


    Das dies so gemacht werden sollte steht aber eigentlich auch auf dem Beipackzettel vom HiMedia mit drauf.

    Wenn noch Fragen sind dann frag ruhig. Ich habe zwar schon seit nem Jahr keinen Q10Pro mehr, aber an der Thematik hat sich ja nichts geändert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Leider beantwortet es nicht meine Frage. Ich weiss natürlich, dass der interne player das kann. Aber ich benötige eine Funktion von Kodi, die der interne Player nicht hat (zoom + pixelratio). Was auffällt, in der neuesten Firmware spielt Kodi direkt ohne internen player Filme ohne jedes ruckeln ab.

    Jetzt würde ich sehr gerne wissen, können wir Kodiseitig mit einer Darstellung eines vollständigen passthroughs rechnen, und wenn ja, was wäre eine sinnvolle Schätzung?

  • Klare Antwort:

    Nein, kannst du vergessen.


    Entweder interner Player mit allen Formaten oder Kodi Player bis max. DTS.

    HiMedia ist nicht daran interessiert soetwas zu realisieren. Entweder fragst du mal bei Koying an (SPMC) oder programmierst selber.

    Edit:
    Aber verrate mir mal warum du genau diese beiden Funktionen denn brauchst, vielleicht ist dies auch zu umgehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo Benny,

    für mich ist es wichtig, jegliches Format auf 16:9 zu transformieren. Manch einer macht das mit einer anamorphen Linse, ich bevorzuge ein unterschiedliches Zoom in vertikaler und horizontaler Richtung. Dabei schneide ich rechts und links bei einem 21:9 ca. 20% weg und stauche die restlichen ca. 15%. Das mag manchem komisch vorkommen, aber ich komme damit seid vielen Jahren sehr gut klar. Der Filmgenuss ist durch den info verlust links und rechts nicht getrübt und die leichte Stauchung wird nicht wirklich wahrgenommen. Dabei bleibt viel Flexibilität bei leichten Unterschieden im Bildverhältnis von HD Filmen.

    Wenn Du dazu einen guten Vorschlag hast, würde ich mich natürlich freuen.

    Nach Deinem feedback würde ich gerne noch auf eine andere Rückmeldung zurückkommen. McStarfighter und Ronny haben angedeutet, dass sie Kodi auf einer Shield nutzen. Dazu würde ich mich über ein paar details freuen:

    - Funktioniert auf einer Nvidia Shield die zoom / pixelratio funktion von Kodi problemlos?
    - Sind tatsächlich alle passthrough funktionen inkl. Atmos etc problemlos möglich?
    - Gibt es Schwierigkeiten die man benennen müsste, wenn man mit einer Shield und Kodi HD, UHD und HDR movies spielen will?
    - Wie sieht es mit dem Geräuschlevel aus? Wirkt sich die Leistunsgfähigkeit einer Shield hier aus?
    - Was ist mit ruckeln, abstürzen etc?

    Schönen Gruß, Holger

  • Zu den Shield Themen kann ich nicht wirklich was sagen, aber hier ist unser @Nevrion der Experte oder such @Snickers.

    Bzgl. dem zomm und der Einstellung das alles automatisch auf 16:9 angepasst werden soll:
    Du hast unter den Audio/Video Einstellungen im Android Menü ja die Möglichkeit die Ausgabe fest auf 16:9 zu fixieren und dann zu Sagen ob schwarze Balken hinzugefügt werden sollen oder nicht.
    Stell die Optionen einfach mal so ein wie du es brauchst und dann spiel mal einem entsprechenden Titel lokal über das Media Center in Android ab um dies zu kontrollieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • koying wird da vermutlich nen Teufel tun , wenn ich das damals richtig verstanden habe supportet er nichts was sich nicht an die vorgegebenen Richtlinen halten will und das wäre bei himedia ja der fall...

    - Funktioniert auf einer Nvidia Shield die zoom / pixelratio funktion von Kodi problemlos?

    - Sind tatsächlich alle passthrough funktionen inkl. Atmos etc problemlos möglich?
    - Gibt es Schwierigkeiten die man benennen müsste, wenn man mit einer Shield und Kodi HD, UHD und HDR movies spielen will?
    - Wie sieht es mit dem Geräuschlevel aus? Wirkt sich die Leistunsgfähigkeit einer Shield hier aus?
    - Was ist mit ruckeln, abstürzen etc?

    Schönen Gruß, Holger

    • Die Zoom Funktion habe ich nicht getestet, kann ich mich aber später gern mal ran machen.
    • Da muss ich leider JEIN sagen, es gibt vereinzelt Probleme mit Shield/AVR/TV Konstalationen, bei mir selbst läuft alles aber es kommt halt leider auch vor dass bei Leuten Passtrough nicht so will wie es soll.
    • Kein echtes 3D
    • Ich habe meine Shield noch nie gehört
    • Habs leider trotz massiven Tests nicht geschafft meine Shield schon einmal abzuschiessen.
  • Besten dank @Nevrion, wär super wenn du mal nen 21:9 film auf 1.35 im zoom und 0.85 im pixelratio stellen könntest. Dann sollten die balken weg sein... Je rechts und links sollten 10% vom bild fehlen und je weitere 7,5% gestaucht sein ohne dass runde elemente auffällig eirig wirken...

    naja, dann fürchte ich, dass ich das mit dem passthrough wohl hier probieren muss... Ich verwende einen marantz sr7010 ww. Mit einen sharp lc 635 tv und einem epson tw 9300w beamer...

    freu mich auf ein feedback zur zoomeinstellung... :)

  • Moin, zu deinen Punkten:

    - Zoom habe ich mal aus versehen getestet aber ob es das ist was du suchst kann ich dir nicht sagen weil ich soetwas nicht nutze.
    - Wie Nevrion auch schon sagte ist es so das der eine oder andere Receiver nicht klar kommt also einfach testen und versuchen zu fixen.
    - Kein echtes 3D da dies Softwaretechnisch in Kodi nicht unterstützt wird nur Side BY Side ist möglich. Sollte es einen Player geben der echte 3D Bluerays unter Android abspielen kann dann könnte man ihn auch in Kodi einbinden. Unter Windows ist echtes 3D auch nur mit wenigen Playern möglich
    - Gegenfrage: Hast du schon jemals eine Adroidbox gehört? Das einzige was ich mal hatte war Spulenziepen im Netzteil aber seit ca 1.Jahr kann ich dies nicht mehr vernehmen
    - Ich gehe wirklich schlimm mit meiner Hardware um und trotz unwissenheits Schwitzen weil man dachte man hat die Box durch flashen geschrottet, ist sie wirklich hartnäckig und will einfach nicht sterben :D Ich würde gern mal was über Abstürze schreiben aber die habe ich noch nie bemerkt ausser das alle 3-6 Monate Kodi mal einfriert was aber das hat nichts mit dem Shield zu tuen und mit 2x betätigen der Home Taste kann man Kodi dann auch innerhalb von Sekunden beenden und neustarten


    Das war zwar nicht kurz und pregnant aber das musste mal gesagt werden :D

  • Hallo zusammen,

    ich benötige auch mal Hilfe zum Thema Dolby Atmos und Kodi. Ich nutze Kodi über den Amazon Fire Tv Box 4k. Die Box ist über Samba Verbindung mit meiner Apple Time Capsule verbunden auf der meine Filme liegen.
    Ich habe einen LG TV der leider über ARC kein Dolby Atmos abspielen kann aber ich habe die sj9 soundbar von LG die Dolby Atmos wieder geben kann. Ich dachte mir dass wenn ich jetzt die Amazon Box direkt per HDMI in in die Soundbar anstecke und dann in Kodi ein Film mit Dolby Atmos wiedergeben möchte, dass ich dann Dolby Atmos erhalte. Das geht aber nicht. Wenn ich hier die Kommentare richtig verstehe, dann muss ich irgend etwas anders einstellen oder was runter laden.

    Kann mir das jemand noch einfacher erklären. Sorry aber ich bin absolut leihe.

  • @said780

    Vielleicht hast du noch nicht alle Settings dazu in Kodi eingestellt.
    Dazu musst du Kodi auf "Experten-Modus" setzen.
    Unter der Leiste, wo du "Passtrough" in Kodi aktivierst hast, musst du darunter noch ALLE
    Formate aktivieren, die dein Receiver in der Lage ist wiederzugeben.
    Da müssen glaube ich insgesamt 4-5 Formate aktiviert werden.
    Dann sollte es auch bei dir gehen.

  • @Bladerunner1962

    Danke für die Antwort. Das habe ich bereits getan Passtrough ist hinterlegt und alle Formate. Dolby Atmos wird hier jedoch nicht angezeigt. Ich dachte auch das durch das Passtrough das Signal einfach im Original an die Soundbar weitergegeben wird und dann die Soundbar Atmos wider gibt. Es scheint aber auf der Soundbar nur Dolby Audio.

    Alt. noch eine Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!