Raspberry - Kodi - Bluetooth Fernbedienung - Problem

  • Hallo Freunde von Kodi....

    Die meisten Probleme bzw.. Herausforderungen konnte ich dank Tante
    Google und Onkel Suchfunktion lösen, aber bei meinem jetzigen Problem
    kann ich leider dazu nichts finden, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Mein Raspi 3 (Debian 8-Jessie lite) ist mit einer Bluetooth FB Marke
    Falvocano verbunden - wird als "BT-005" erkannt - und macht auch brav
    seine Aufgaben; leiser & Laut drehen (Audo kommt über HDMI mit PCM).
    Wenn ich jetzt Kodi (17,3) starte, übernimmt diese die FB vollständig;
    so, dass die Lautstärkenregelung nicht mehr über den Raspi läuft,
    sondern über Kodi.
    Unter normalen Umständen wäre das ja okay, aber da es ja bekanntlich für
    Spotify kein ordentliches Addon gibt, benutze ich
    Spotify-Connect-Service als Hintergrund Dienst auf dem Raspi.
    Weil aber dieser SCS Dienst nicht die Möglichkeit bietet die Lautstärke
    direkt zu regeln sondern nur über das Zuspielgerät - in diesem Fall das
    Handy - müsste ich jedes Mal das Handy zur Hand nehmen wenn ich die
    Laustärke ändern möchte, was ja eher contra produktiv und eigentlich ja
    auch verboten ist laut Rennleitung.

    Lange Rede, gar kein Sinn...

    Zusammen gefasst kann ich ohne Kodi am laufen zu haben die
    Ausgangslautstärke des Raspi's mit der FB beeinflussen, mit Kodi nicht
    mehr!

    Kodi jedes Mal zu beenden um die LS von Spotify regeln zu können ist eine Möglichkeit, aber die letzte die ich will.
    Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärkefunktion der FB auf dem Raspi zu
    binden, so das nur Play und Skip auf Kodi weitergegeben werden - Das
    wäre die Wunschvorstellung Nummer eins.
    Oder kann man die FB ganz für Kodi sperren? Und wenn ja "Sperren ist
    möglich" die Play/Still Taste dann zur "Mute" Taste um programmieren?
    Oder - und das wäre der Überhammer - gibt es die Möglichkeit, Kodi via
    Befehl/Addon/Button dazu zu bringen die FB frei zu geben und auch wieder
    ein zu binden?

    Hoffe ich habe alles Wichtige was ihr zum Nachdenken für eine Lösung braucht auch mitgeteilt.

    Danke schon mal im Voraus für die große Menge an Lösungsvorschlägen
    Jürgen

  • Nach langer Suche und Stunden des Versuchens, habe ich es jetzt aufgegeben...also die BT-FB und bin auf LIRC und eine IR-FB umgestiegen.
    Jetzt funkt es so wie ich es gerne habe, mit Systemlautstärke und Koditasten.
    Auch wen die kleine BT-FB gut ins Interieur des Autos gepasst hätte, hat die IR-FB den Vorteil, dass sie mehr Tasten hat und somit mehr Funktionen programmiert werden können.

    Gruß
    Jürgen

  • @Jürgen Moser
    Also falls für dich LibreELEC infrage käme, dann glaub ich, dass wenn du dieses Librespot spotify addon für LibreELEC nimmst und der Addon Konfiguration die Ausgabe von ALSA auf KODI umstellst, die Lautstärkeregelung von Spotify über Kodi laufen müsste.

    Was deine Bluetooth Fernbedienung angeht... hast du probierst das mapping der Tasten über das Keymap editor addon zu erledigen? Dieses erstellt für dich mit einer grafischen Oberfläche die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]. xml. Zudem kannst du dann nachträglich manuell jede Taste doppeltbelegen mit "longpress" Befehlen. Damit kann man eigentlich alle nötigen Funktionen mit wenigen Tasten realisieren.

  • Hallo Infinity...
    LibreELEC hätte ich versuch, aber leider funktioniren da ein/zwei Addons nicht die ich aber brauchen würde weil mein Raspi-Kodi-Gespann ins Auto wandern wird als CarPC.
    Die Addons laufen leider nur unter Jessie, hätte auch OSCM und OpenELEC versucht...selbes Ergebniss.

    Keymap habe ich versucht, funktioniert auch wunderbar, aber dann hänge ich wieder beim Ursprünglichproblem mit der Lautstärkeregelung über Kodi und nicht über den Raspi direkt und Spotify-Conect schickt den Sound direkt über den Raspi ohne den "Umweg" über Kodi.

  • Ach so! Habe dich irgendwie missverstanden. Dachte du präferierst die Lautstärke über kodi anstelle der Systemlautstärke. In den Fall könnte aber auch dieses von mir verlinkte LibreSpot Addon funktionieren, wenn du es auf ALSA einstellst. Es ist natürlich für LibreELEC gedacht und daher weiß ich nicht, obs auf Jessie lauffähig ist. Aber naja... Du hast ja im Prinzip eine Lösung gefunden, von daher ist alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!