Odroid C2 mit Logitech Harmony 950 plus Hub steuern

  • @infinity hdmi cec wäre natürlich auch eine alternative. Nur das Problem ist, das die original Fernbedienung des Tv's im Schlafzimmer kaputt ist! :whistling:
    Aber gut, falls das nur mit der originalen Fernbedienung funktionieren sollte, kann ich sie auch nachkaufen. Kostet gerade mal 10 Euro!
    Wäre natürlich dann optimal!!

  • @infinity hdmi cec wäre natürlich auch eine alternative. Nur das Problem ist, das die original Fernbedienung des Tv's im Schlafzimmer kaputt ist! :whistling:

    Hmm... blöd :D. Aber eigentlich könntest du für dich CEC schonmal austesten, indem du deine Harmony mit dem Fernseher Profil lädtst und dann auch CEC am Fernseher und C2 aktivierst. Die Harmony wird am Fernseher wahrscheinlich etwas schneller reagieren, als am Odroid C2. Und da CEC keine Verzögerung hat, werden die Kommandos somit auch recht schnell and den C2 weitergegeben. So sieht man, ob CEC zumindest eine Option wäre.

  • Ok gut, bevor ich jetzt lang rumgoogle, wie aktivier ich das cec am odroid? Oder ist das nicht schon von grund auf aktiviert??
    Über libreelec kommt aufjedenfall immer die Meldung anfangs beim booten "Hdmi-Cec" aktiviert!
    Weiss nicht ob das jetzt vom Odroid selber kommt oder nur von der Software Libreelec!?

  • Ja ist wohl aktiviert, man kann es aber feiner einstellen (also ob der Fernseher durch den Odroid gestartet werden soll usw):
    Gehe dafür in die Kodi einstellungen --> Systemeinstellungen --> Eingabegeräte/Input --> geh nach rechts auf den Punkt "Eingabegeräte/Peripherals". Das sieht etwas irrtümlich wie eine Überschrift aus, ist aber tatsächlich die Einstellungsmaske für den CEC Adapter. Da kannst du dann nach einem Klick alle CEC Einstellungen fein vornehmen. Aber kann gut sein, dass es bei dir bereits alles von Haus aus korrekt ist. Ich würde raybuntus Krypton14 von vor 10 Tagen als LibreELEC Installation wählen: https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases

    Allerdings muss man dabei beachten, dass Raybuntus LibreELEC Builds für den C2 auf 32Bit basieren. Also ab da keine Odroid C2 spezifischen Addons mehr installieren, sondern Raspberry Pi2/3 addons. Ein Update von der Offiziellen LibreELEC version (64bit aarch64) auf Raybuntus (32Bit arm) würde ich nicht per update.tar machen.

    Hat es einen Grund, dass du auf LibreELEC 7.0.2 Jarvis bist? Das ist uralt und dort ist wahrscheinlich aufwecken per CEC noch gar nicht integriert (einschalten per IR wohl auch nicht).

  • Nein infinity, hatte gar kein bestimmten Grund!
    Hatte mir den Odroid C2 gekauft und einfach mal testweise was installiert. Hatte mich davor noch nicht wircklich schlau gemacht in Bezug auf welche Software ich drauf machen sollte. Wollt erst mal so alles testen obs funktioniert, da das mit den kleinen Entwicklerboards wie Raspberry pi, Odroid etc. für mich neuland ist. Hab sonst alles nur immer übern Windows Pc am laufen gehabt.
    Werd morgen wenn ich Zuhause bin (hab leider grad Nachtschicht) gleich auf das von Dir genannte Libreelec Version drauf machen!

  • Ja ist wohl aktiviert, man kann es aber feiner einstellen (also ob der Fernseher durch den Odroid gestartet werden soll usw):
    Gehe dafür in die Kodi einstellungen --> Systemeinstellungen --> Eingabegeräte/Input --> geh nach rechts auf den Punkt "Eingabegeräte/Peripherals". Das sieht etwas irrtümlich wie eine Überschrift aus, ist aber tatsächlich die Einstellungsmaske für den CEC Adapter. Da kannst du dann nach einem Klick alle CEC Einstellungen fein vornehmen. Aber kann gut sein, dass es bei dir bereits alles von Haus aus korrekt ist. Ich würde raybuntus Krypton14 von vor 10 Tagen als LibreELEC Installation wählen: https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases

    Allerdings muss man dabei beachten, dass Raybuntus LibreELEC Builds für den C2 auf 32Bit basieren. Also ab da keine Odroid C2 spezifischen Addons mehr installieren, sondern Raspberry Pi2/3 addons. Ein Update von der Offiziellen LibreELEC version (64bit aarch64) auf Raybuntus (32Bit arm) würde ich nicht per update.tar machen.

    Hat es einen Grund, dass du auf LibreELEC 7.0.2 Jarvis bist? Das ist uralt und dort ist wahrscheinlich aufwecken per CEC noch gar nicht integriert (einschalten per IR wohl auch nicht).

    warum nicht die offizielle Version von libreelec für den C2?

  • @skjblipo
    Weil Raybuntus versionen wesentlich aktueller sind und alle bugfixes enthalten. Zudem ist es eine 32 bit Version, mit der alle raspberry-pi kompatiblen addons funktionieren. Das ist beispielsweise auch für Amazon und netflix wichtig. Zudem hat Raybuntu da nun auch eine Firewall (iptables regeln) integriert, dich dich beim Einsatz eines VPNs schützt.

  • für Amazon nutze ich lieber den FireTV....
    da laufen dann auch die Mediatheken etc einwandfrei.

  • @infinity vielen Dank für die Infos!!
    Das wusst ich alles gar nicht! Heisst das, dass mit Raybuntus Versionen auch Amazon Prime mit einbinden lässt, so das es auch funktioniert??

    Ich selbst nutze es auch nicht. So zuverlässig wird es wohl auch nicht gehen. Aber ohne die 32 bit Version gibt es gar keine Möglichkeit. Das war erstmal nur ein Beispiel.

  • aber der C2 bleibt doch dann ohnehin im standby?!
    lohnt sich das denn?

    • @skjblipo ach eigentlich kannste den Odroid einfach auch laufen lassen. Des Ding verbraucht so im Schnitt 1,8-4 Watt.
    • Odroid Stromverbrauch (siehe zweiter Beitrag)
    • Wichtig ist nur, das wenn Du ihn runterfahren willst, in nicht hart vom Strom zu trennen, wie z.B. über eine Funksteckdose etc.. Das tut so Linuxsystem auch nicht sonderlich gut ohne runterfahren vom Strom trennen.
  • ich fahre ihn erst runter und schalte dann die Funksteckdose, an der auch der USB HUB und die Docking Station hängt.

  • Ich habe ein selber zwar nur eine Harmony 600, aber wenn die Software nicht großartig anders ist zur 959, warum dann nicht die Probleme mit den nicht ankommenden Befehlen einfach mit der Logitech Software beheben?

    Unter der Problem Behandlung kann man doch unterschiedliche Werte bzgl. der Empfindlichkeit etc. einstellen.
    Die Software sagt einem ja auch noch in welche Richtung der Skala eingestellt werden muss, wenn z.b. Signale doppelt kommen oder halt auch garnicht, wie bei dir.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • aber der C2 bleibt doch dann ohnehin im standby?!
    lohnt sich das denn?

    Nicht so ganz. Es dieses AN/Aus per IR oder CEC ist kein normaler Standby. Es wird das betriebssystem heruntergefahren und nur noch der bootloader bleibt wach und hört auf den IR Power On Befehl (von der Original Odroid Fernbedienung bzw. dieser Pronto Code für die Harmony). Das heißt der RAM wird wohl auch nicht mit Strom versorgt. Jedenfalls braucht das board in diesem alwayson-PowerOff modus ca 0,5W, wenn man den Hohlstecker als Stromzufuhr nutzt (und somit den USB-Power-Jumper abnimmt). Wenn man den C2 über den MicroUSB Port mit strom versorgt (und somit diesen Jumper drauf hat), braucht das board in diesem Power-Off Modus und im Idle usw immer ca 0,3W mehr. Also 0,8W soweit ich mich an die Diskussionen im forum.odroid.com erinnere.
    Ich nutze bspw. das RemotePi Board auf dem Odroid, wodurch meiner über GPIO mit Strom versorgt wird, wodurch ich wiederum den Jumper auch abnehmen darf. Habe auch bei mir knapp unter 0,5W auf diese Weise gemessen, solange das RemotePi den Strom nicht kappt. Sobald das RemotePi jedoch feststellt, dass der Odroid ausgeschaltet ist, kappt es die Leitung und es werden nur noch 50mW vom RemotePi board gezogen.

    Aber ob nun 0,5W oder 1,5W (wenn immer an), macht den Braten ja an sich nicht so fett. Ich brauche diesen Power-Off Modus eher, weil ich die Steckdosenleiste immer mal ausschalte, wo alle Meine Geräte dran hängen. Das wäre bei einem Always-On System natürlich tödlich.

  • @infinity hab jetzt die von Dir vorgeschlagene Raybuntus Version installiert. Soweit so gut. Hatte aber erst Probleme mit dem Vu+ / Enigma2 pvr client. Lies sich zwar installieren, allerdings konnte er anfangs keine Verbindung herstellen. Erst als ich nach der Installation das Addon nochmals aktuallisiert habe lief das dann auch. Hab sogar das Gefühl das es mit der Raybuntus Version und dem streamen per [i]Vu+ / Enigma2 pvr client über meinen Sat Receiver flüssiger läuft!!
    Allerdings was ich nicht gefunden hab sind die Einstellungen für das Netzwerk, also wo ich z.B. feste Ip vergeben kann u.s.w..

  • Kommt auf deinen Skin an, aber du kannst die Netzwerkeinstellungen eigentlich immer unter "Programm-Addons" --> "LibreELEC Configuration" finden. Dort dann "Verbindungen" auf "Bearbeiten" und IPV4 auf "manual" setzen.

    Falls man sowas wie eine MySQL Datenbank einsetzt, oder vielleicht sogar für deine Vu+ / Enigma2 wichtig:
    Der Odroid C2 bootet in der Regel schneller als das Netzwerk überhaupt eine Verbindung mit dem C2 aufbauen kann, daher Kommen bei MySQL Datenbanken übers Netzwerk oder auch andere Netzwerkverbindungsabhängige Dienste manchmal nicht klar und crashen einfach mal nach dem boot.
    Man kann sollte daher ja dann in diesen LibreELEC Configuration ja unter "Netzwerk" einschalten, dass "Vor dem Start von Kodi auf das Netzwerk gewartet" werden soll.
    Allerdings wird diese Wartefunktion nur bei DHCP (nicht statische IP) berücksichtigt. Bin selbst diese Woche in diese Falle gelaufen, und habe mich gewundert warum mein Zattoo nach dem Booten nur noch abschmiert und dann ums Verrecken nicht anzubekommen war.

    Falls du also hin und wieder ähnliche Probleme mit deinen Netzwerksachen (ich denke den Vu+ / Enigma Client könnte es durchaus betreffen) hast, würde ich eine autostart.sh mit folgendem Inhalt im configfiles Ordner (bzw. ./config) anlegen.

    Bash: autostart.sh
    #!/bin/sh
    sleep 10s

    Dann wird der boot künstlich einfach um 10s verzögert und somit ggf. auftretende Probleme durch fehlende Netzwerkverbindung bei statischen IP's verhindert. Blöder workaround, aber momentan kenne ich noch keinen besseren und bin auch gar nicht so fit in solchen sachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!