Welchen Raspberry mit welcher Software für DVB-C?

  • Moin Alle zusammen!

    Ich habe gestern Abend mein System nochmals neu aufgesetzt: SD-Card formatiert > Image neu erstellt > Tvheadend neu eingerichtet usw. usw.

    Jetzt habe ich mir mal die Streams genauer angesehen und festgestellt, dass die Tvheadend-Links mit "http" beginnen, während die DVB-C-Links der Fritzsbox mit "rtsp" beginnen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich der EIGENTLICHE Stream der Fritzbox gar nicht via Tvheadend verwerten lässt. Oder?!

    ----

    Weiter FEHLEN in den via Suchlauf in Tvheadend gefundenen Sendern zahlreiche Sender! Z.B. ARD, ARD HD, ZDF, ZDF HD, ZDF Neo, ZDF Neo HD u.v.m. ....

    Warum fehlen die? Es ist alles sauber "verdrahtet" - kein Wlan, alles via Lan direkt an der Fritzbox.

    -----

    Kann man eigentlich mit Tvheadend DIREKT fernsehen? Also wenn ich den Pi direkt an einem Fernseher hätte, könnte ich mit Tvheadend geanuso fernsehen wie mit z.B. dem PVR-SimpleClient?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo nochmals Alle zusammen!

    @motorradfahrer: Danke nochmals fü Deinen Tip mit dem Video, aber leider klappt das Zuordnen der "Services" nicht! Ich markiere alles wie im Video gezeigt (von den Sendern, die ich hier habe :D ) und gehe dann auf den Button "Services zuordnen" und soll dann einen Augenblick warten... ...wie lange wartet man denn da :whistling: . Also ich habe es nach >10 Minuten dran gegeben...

    Egal. Ich habe dann die Kanal-List so genommen wie ich sie habe und bin zu einem Sender gescrollt, den ich dann via VLC-Player extern wiedergeben konnte - Kabel Eins.

    Dann habe ich mir ein Aufnahme-Profil angelegt und dort unter Aufnahmedateipfad "/media/NameDesUSB-Sticks" einen USB-Stick als Speicherort für meine Aufnahmen festgelegt!

    Unter "Digitaler Videorecorder" habe ich dann einen Timer für Kabel Eins erstellt > da es ein Test war startete der natürlich innerhalb der nächsten Minuten und die Aufnahme war auch nur ein paar Minuten lang > aber was soll ich sagen: Das klappte alles vorzüglich!!!!

    Also prinzipiell läuft Tvheadend so ich es will!!! ...und das Procedere wie man Aufnahmen macht habe ich verstanden.

    Ich habe dennoch immer noch Fragen. Wenn diese nicht zu beantworten sind, dann sagt mir das ruhig!!! Ich bin bestimmt NICHT BÖSE!!!

    • Also die "rtsp"-Links der Fritzbox lassen sich wohl nicht in Tvheadend unterbringen?! ...dann hätte ich ja alle Sender, die ich haben möchte.
    • Via "http://MeineTvheadend-IP:9981/playlist" erhalte ich eine kpl. m3u-Liste der in Tvheadend hinterlegten Kanäle/Sender 8o > kann man auf dem anderen Weg nicht m3u-Dateien in Tvheadend importieren?!?
    • Wie bekomme fehlende Sender nachträglich in Tvheadend? DAS WÄRE MIR SEHR WICHTIG!!!
    • Wegen der Übersicht wäre es mir natürlich lieb, eine Senderliste zu haben, in der NUR die Sender sind, die ich haben möchte. Was mache ich beim Erstellen des Services falsch?
    • USB-Sticks: Unter Windows sollte man USB-Sticks "entladen". Gilt dieses auch für Linux? Wenn ja, wie entlade ich via Interface einen USB-Stick vom Pi? Oder soll ich ihn zum entladen runterfahren > Stick entnehmen zwecks Kopie zu meinem "Schnitt-Rechner" (Werbung muss raus!!! :D ) > wieder einstecken > hochfahren usw. usw. ....

    Danke Euch Allen für weitere Hilfe!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Dann Antworte ich mir mal selber! ...denn eine erfolgreiche Teil-Lösung ist erreicht!

    Warum fehlen nach dem Suchlauf diverse Sender? ...auf die Antwort bin ich über einen Umweg gekommen: https://www.naerd.de/fehlende-dvb-c-sender-in-tvheadend/

    ...aber diese dort beschriebenen Muxes waren bei mir alle vorhanden... ?( ...also musste es eine andere Ursache sein:

    [successbox]Konfiguration > DVB-Inputs > Muxes > dort wo unter "Suchergebnis" = "Fehler" steht, den Eintrag anklikken, so das er farbig unterlegt ist > "Bearbeiten" > in der sich öffnenden Dialog-Box unter "Erweiterte Einstellungen" den "Suchstatus" auf "Aktiv" setzen > "Anwenden" > "OK" > "Speichern"

    Die Suchergebnisse wechseln vom Status "Fehler" auf "OK" UND (!) unter "Service" und "Kanäle" sieht man Zahleneinträge, welche neuen Sendern entsprechen![/successbox]

    Habe via "Play" zahlreiche Sender überprüft, sie werden problemlos im VLC-Media-Player wiedergegeben!!!

    Und nun beschäftige ich mich noch mal damit, eine Senderlist nach meinem Geschmack zu erstellen!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Moin nochmals Alle zusammen!

    Ich benötige nochmals Euren fachlichen Rat und Eure Kompetenz:

    • Was versteht man unter "Streamprofil"? ...und was hat es dort mit den Unterscheidungen audio, htsp, matroska und pass auf sich?!?
    • Tvhaedend legt mir *.ts-Dateien an. Das ist nicht weiter schlimm, nur mein Schnittprogramm versteht diese nicht. Auch nicht, wenn ich einfach die *.ts-Endung zu *.mp4 umänder (ist ein alter Trick 8) ). Ich habe natürlich Tools, die mir ts zu mp4 konvertieren - kostet aber alles Zeit. Kann Tvheadend auch mp4-Aufnahmen machen?
    • Tvheadend WILL (!) einen Kennwortgeschützen User eingerichtet haben! Wenn man das bei dem Einrichtungsdialog des Programms nicht macht, kann man bzw. ich Tvheadend nicht mehr im Browser öffnen! Es startet immer der der "User-/Kennwort-Dialog" in Endlosschleife.
      ODER ich habe versucht einen 2. User mit dazu zu nehmen... ...auch dieses "ging nach hinten los"! Jedesmal der User-/Kennwort-Dialog in Endlosschleife... ...kurz: Ich habe auf Tvheadend keinen Zugriff mehr. Was kann ich in so einem Falle tun??? ...ich habe nun am Wochenden mein System jeweils immer wieder kpl. neu aufgesetzt. Aber dadurch lernt man :D

    Danke!!!

    -----

    Aber sonst komme ich gut klar. Ich verstehe so langsam die grundsätzlichen Zusammenhänge in Tvheadend. Aufnahmen klappen zuverlässig!!!

    Das Anlegen einer Senderliste klappt bei mir nicht! @motorradfahrer, wie in Deinem Videovorschlag gemacht, erstellt mit Tvheadend Listen, die ich als "durcheinander" bezeichnen möchte. Ich habe mehrere Anläufe gemacht.... ...es klappt einfach nicht.

    Letzteres ist aber Jammern auf ganz hohen Nivaue. Ich finde es schon TOLL, dass man mit Freeware sich solche Systeme aufbauen kann!!!

    Ich habe mir einen zweiten Rapsberry bestellt, weil ich diesen als PVR-Fernseher-Ersatz nutzen will, wenn meine Satelittenanlage wegen Schlechtwetter ausfällt. Es bringt richtig Spaß!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • as versteht man unter "Streamprofil"?

    das ist fürs transcoding, sprich du kannst beim aufnehmen/wiedergeben die Dateien direkt umwandeln (extrem cpu intensiv) oder statt in *.ts gleich in eine mkv packen lassen

    Tvhaedend legt mir *.ts-Dateien an. Das ist nicht weiter schlimm, nur mein Schnittprogramm versteht diese nicht.

    du kannst auch in mkv oder mp4 aufnehmen (guck mal streaming profile)


    Tvheadend WILL (!) einen Kennwortgeschützen User eingerichtet haben!

    jein, du musst dazu "nur" den Browser komplett zu machen und wieder auf - irgend ein caching problem


    Das Anlegen einer Senderliste klappt bei mir nicht!

    1. scannen lassen
    2. dann alle Sender deaktivieren (unten rechts auf alle stellen, alle markieren (Strg+A), auf edit klicken und auf disable)
    3. sender suchen per strg + f, kanal nummer vergeben und aktivieren

    das geht relativ zügig und du hast am ende keine Sinnlosen Sender in der Liste und sieht dann so aus

  • ...danke für Deine UMFASSENDEN Antworten... ...aber ich verstehe NIX!

    das ist fürs transcoding, sprich du kannst beim aufnehmen/wiedergeben die Dateien direkt umwandeln (extrem cpu intensiv) oder statt in *.ts gleich in eine mkv packen lassen

    ...ja aber was ist mkv??? Und wie wandel ich denn jetz direkt um??? Was muss ich in Tvheadend tun?


    du kannst auch in mkv oder mp4 aufnehmen (guck mal streaming profile)

    ...habe ich: Konfiguration > Stream > Streamprofile. Aber was mache ich da? Was soll ich tun?

    jein, du musst dazu "nur" den Browser komplett zu machen und wieder auf - irgend ein caching problem

    ...soweit war ich auch! Aber auch ein Neustart meines PC's brachte nix. Löschen des "Cache" usw. ...allles brachte nix. Tvheadend will/wollte immer ein Kennwort haben...

    Sei mir bitte nicht böse @CvH, aber "ich muss da abgeholt werden, wo ich stehe". Du bist unendlich viel weiter als ich!

    -----

    Deine Tips zur Senderlisten-Erstellung schaue ich mir dann morgen noch mal genauer an!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • .ja aber was ist mkv??

    ts, mkv und mp4 sind nur container (ähnlich einer zip datei) wo sich die Video Daten drin befinden

    je nachdem welches Programm du nutzt zum schneiden musst du dich entscheiden was du haben willst, von der "Qualität" des containers MKV > MP4 > TS


    ber was mache ich da? Was soll ich tun?

    du fügst ein neues Profil hinzu, z.B.

    und benutzt das dann in deinem Aufnahmeprofil (kannst du dann auswählen)

    ich muss da abgeholt werden, wo ich stehe"

    kein Problem, Tvh ist wirklich einfach, aber erst nachdem man es begriffen hat ;D

  • Moin @CvH!

    Ich habe jetzt Versuchsweise "Streaming Profile" mit "htps" und "matroska" angelegt und damit Test-Aufnahmen gemacht.

    htps liefert mir auch *.ts-Dateien und matroska liefert mir *.mkv-Dateien. Bisher hatte ich "pass" in den Profilen eingestellt, welches mir *.ts-Dateien liefert.

    Ich bitte Dich, mir eine "Schritt für Schritt Anweisung" an die HAnd zu geben, damit ich ein Streaming Profile erhalte, welches mir *.mp4-Dateien liefert. DANKE!!!

    Für die Bearbeitung in Pinnacle sind mp4-Dateien zwingend notwendig!

    Ich kann ts- und mkv-Dateien zwar zu mp4's wandeln... ...aber diese Zeit würde ich mir gerne sparen.

    Nun bin ich müd und geh zur Ruh... ...ich schau morgen wieder hier vorbei!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • ...für so eine Antwort kriegst Du erst mal enen :thumbup:

    So etwas ist IMMER sehr erklärend! Aber leider klappt das bei mir nicht X( ...es beginnt schon beim 1. Bild:


    ...dieses ist die Auswahl, die ich habe ;(

    Da fehlt bei mir wohl etwas. Habe ich beim SetUp was falsch gemacht? Wie kriege ich denn Deine Auswahl in mein System?

    Danke Dir!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • ...wiedr mal was zum Nachdenken für mich :D ..Du meinst hoffentlich das, welches ich im Kodi-Screen unter den Einstellungen von "LibreELEC" finde:

    Distribution: LibreELEC (official)
    Version: 8.0.2
    Architektur: RPi2.arm

    ...und so hoffe ich, Dir die richtige Info gegeben zu haben :whistling:

    EDIT: Habe noch die Information "Kernel: Linux 4.9.29" gefunden

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll (12. Juli 2017 um 18:40)

  • ähm ja, geht nicht direkt in mp4 aufzunehmen weil dazu "transcoding" benötigt wird was der RPi nicht kann
    bin mir nicht sicher wie man das am einfachsten lösen kann, einfachste wäre sicherlich mkv/ts -> in eine mp4 packen das Pinnacle damit klar kommt
    ob das praktikabel ist kommt sicherlich darauf an wie viel du schneidest
    laut google kann Studio 15+ auch mit mkv umgehen
    https://support.corel.com/hc/en-us/artic…o-and-MKV-files

  • ...ahhh sooo: Verstehe ich das Richtig, das Du Tvheadend NICHT auf einem RapsPi betreibst?

    Und - O.K.! -, dass ich also NICHT direkt im mp4-Format mit meinem Pi und Tvheadend aufnehmen kann. Also dann bleibt nur die ts-zu-mp4-Konvertierung mit Handbrake nach dem Kopieren auf meinen Schnittrechner.

    Ich brauche den exakten Szenen- bzw. Frameschnitt nur zum Setzen des Anfang/Ende und dem Rausschneiden von Werbeblöcken (bei privaten Sendern) aufgezeichneter Sendungen. "Leerräume" und Überblendungen evtl. noch dazu - das wars, mehr brauche ich nicht. Und das macht mir schon seit Jahren Pinnacle sehr zuverlässig!

    Welche Pinnacle-Version ich habe... ? ....ich habe gerade den Schnittrechner nicht an. Auf alle Fälle versteht meine Version NICHT *.ts- und *.mkv-Dateien - das habe ich getestet. Ist O.K., dann "schalte ich halt Handbrake dazwischen" :D

    Danke Dir dennoch ganz herzlich!!!!

    -----

    Ansonsten komme ich mittlerweile mit Tvheadend und meinem kleinen Pi direkt an meiner Fritzbox ziehmlich gut klar!!!

    Dafür auch Dir @motorradfahrer nochmals ganz herzlichen Dank!!! ...und allen anderen, die hier mit Ihrem Interesse mit dabei waren :thumbup:

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • ...und jetzt noch mal was ganz anderes: Ich wollte ja so gerne die DIREKTEN DVB-C-Streams meiner Fritzbox in Tvheadend haben.

    Ich habe mir die Logik von Tvheadend noch mal angesehen und dann einen Versuch gemacht:

    ...es öffnet sich automatisch der nächste Dialog...


    ...und was soll ich sagen: Ich empfange "Das Erste HD" über dem "rstp"-Link der Fritzbox!!!

    Das Heißt - so vermute ich - in der Konsquenz: Das wenn man NUR die von der Fritzbox generierten Links nutzen will, das man den Sender-Suchlauf in Tvheadend gar nicht braucht! Man muss sich dann aber natürlich die Mühe machen, und alle gewünschten Sender "von Hand anlegen".

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • dann "schalte ich halt Handbrake dazwischen"

    du kannst auch ffmpeg nehmen und das ganze in ein script packen das es jede *.ts in mp4 umpackt, dauert dann nur solange wie die HDD zum schreiben braucht


    Bash: startmich.bat
    @echo off
    for %%a in (*.ts) do (
    ffmpeg -i "%%~na.ts" -acodec copy -vcodec copy "%%~na.mp4"
    rename "%%~na.ts" "%%~na.ts_fertig"
    )


    du erstellst eine leere mit namen umwandel.bat
    dann kopierst du das rein was hier oben steht
    dann lädst du https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win32/s…in32-static.zip herunter und nimmst die ffmpeg.exe aus dem bin Ordner und entpackst sie direkt in das Verzeichnis wo auch die umwandel.bat liegt

    danach brauchst du nur noch deine ts in den Ordner kopieren und die bat starten -> wandelt alle Dateien in mp4 um

    alternativ http://cvh.libreelec.tv/tools/ts_into_mp4/umwandeln.rar <- fertig gezipt


    Ich wollte ja so gerne die DIREKTEN DVB-C-Streams meiner Fritzbox in Tvheadend haben.

    dazu gehst du in die Tvheadend addon Einstellungen in LibreELEC und gehst dort auf Einstellungen und stellst deine Fritzbox ein, danach hast du die Fritzbox als normale DVB Adapter in Tvheadend

  • dazu gehst du in die Tvheadend addon Einstellungen in LibreELEC und gehst dort auf Einstellungen und stellst deine Fritzbox ein, danach hast du die Fritzbox als normale DVB Adapter in Tvheadend


    ...ja das ist mir klar > habe ich ja auch so gemacht. ABER die "rtsp"-Links der Fritzbox müssen - nach meinen bisherigen Erkenntnissen - manuell in Tvheadend angelegt werden.

    Die via Suchlauf generierten Links in Tvheadend sind "http"-Links... ...und greifen auf ganz andere Quellen zu.

    -----

    du kannst auch ffmpeg nehmen und das ganze in ein script packen das es jede *.ts in mp4 umpackt, dauert dann nur solange wie die HDD zum schreiben braucht


    ...und da merkt man, das Du viel weiter bist als ich! Aber: Da würde/will ich mich gerne mit auseinander setzen :D ...als alter MS Excel VBA "Kleinspur"-Programmierer weiß ich mit solchen Sachen - ein wenig - umzugehen.

    Nur dazu eine Verständnisfrage: Das Ganze spielt sich doch Windows-Ebene - also meinem Schnittrechner ab! Oder?!? Wenn ja > probiere ich dann mal aus!

    Danke Dir ganz herzlich!!!

    Ich schau morgen - evtl. erst Abends - hier wieder rein! ...mus nun zur Ruh!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Moin Moin Alle zusammen!

    Bevor ich wieder los muss.... :D

    @CvH: :thumbup: ...das klappt vorzüglich mit der umwandel.bat und ffmpeg.exe!!! Und geht sogar wesentlich schneller als mit Handbrake!

    ...und natürlich spielt sich das Ganze auf einem Win-Rechner ab - und nicht auf dem Pi. Ich habes auf meinem Schnittrechner gemacht > vorzüglich!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • ABER die "rtsp"-Links der Fritzbox müssen - nach meinen bisherigen Erkenntnissen - manuell in Tvheadend angelegt werden.

    ne, es müsste eigentlich unter Input nun DVB-C Adapter von der Fritzbox auftauchen

    die werden wie ganz normale tuner behandelt (inkl suchen etc)


    Nur dazu eine Verständnisfrage: Das Ganze spielt sich doch Windows-Ebene - also meinem Schnittrechner ab! Oder?!? Wenn ja > probiere ich dann mal aus!

    Ja, du kannst das natürlich auch auf Linux eben machen, script ist dann etwas anders.

    Das ganze könnte man auch auf dem RPi machen, das Recording Profil bietet ein "Postprocessing" an, wie das klappt und wie gut und ob es evtl andere Aufnahmen stört (durch die Limitierungen des RPi) kann ich nicht sagen - sind aber wahrscheinlich.


    das klappt vorzüglich

    sehr gut :)

  • Moin CvH!

    Du hast die 4 Adapter der Fritzbox in Deinem Bild... ...bei mir tauchen aber nur 2 der 4 auf...

    Das hängt wohl mit einem anderen Hardware-SetUp zusammen?! Oder?!

    Aber wo tauchen den die "rtsp"-Links in der Senderliste unter Tvheadend auf??? Alle Links, die mit Tvheadend liefert, sind "http"-Links. Bin da sehr verwirrt.

    Ja, du kannst das natürlich auch auf Linux eben machen, script ist dann etwas anders. Das ganze könnte man auch auf dem RPi machen, das Recording Profil bietet ein "Postprocessing" an, wie das klappt und wie gut und ob es evtl andere Aufnahmen stört (durch die Limitierungen des RPi) kann ich nicht sagen - sind aber wahrscheinlich.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man nachträglich zu mp4 wandelt. Mit der *.bat-Methode gehts ja auch sehr schnell!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!