NUC6CAYH Libreelec HDMI-CEC

  • Hallo, habe mir ein NUC6CAYH geholt, da es mein Odroid Gerät ablösen soll. Laut Intel beherscht das Gerät auch HDMI-CEC. Nur leider finde ich es nicht im libreelec menü.
    Ist es möglich, dass ich mir noch einen entsprechenden Header zulegen muss?

  • Ok, habe mir mal so einen Adapter bestellt. Selbst die Offiziele Libreelec Version läuft bescheiden. Lasse jetzt da eine Milhouse Version laufen. Nun muss ich mal wegen Hyperion schauen.

  • Ja wie bereits gesagt... schaltet tv und avr ein wenn nuc angeht usw. aber nix mit Pfeiltasten, play und pause im kodi ;) is beschiss, hab mir auch mehr erhofft.

    vollkommen richtig, für die komplette cec Unterstützung wird der Pulse-Eight-Adapter benötigt, dieser läuft dann einwandfrei und auch recht flüssig von der Menüführung, hab das Ding seit März und bis jetzt keinerlei Probleme damit.

  • Alles klar, habe mir gestern abend auch so ein einbauteil bestellt. Mal sehen wie lange die Lieferung dauert. Hyperion läuft auch. Sowie es aussieht, bin ich dann mal weg vom Bastelrechner.

  • Mal so eine andere Frage, auf was habt ihr Libreelec installiert. SSD, USB oder SD Karte. Via SD Karte bekomme ich leider einen Bootfehler.

  • Mal so eine andere Frage, auf was habt ihr Libreelec installiert. SSD, USB oder SD Karte. Via SD Karte bekomme ich leider einen Bootfehler.

    ne kleine 120gb SSD, damit das menü schön flüssig ( Cover ladezeiten ) und die Bootzeiten auch gering bleiben. bekommst günstige schon ab 30€ , damit ist dann auch gedient

    Und ja DTS-HD PT ist momentan unter linux nicht möglich, allerdings gibts die Kompromisslösung PCM.

  • Wie meinst du das mit pcm? Passtrough deaktivieren und normal sagen, dass er ihn via 5.1 weiterreichen soll? Habe das noch nie so wirklich verwendet. Immer schön passtrough. Ich komme ja aus der Raspberry "szene" und da hatte man durch Passtrough schon einiges an ressourcen gespart.

  • Servus, also es kann HDMI-CEC, aber eben nur rudimentär, also gerät schaltet tv an wenn nuc angeht usw...

    um die nuc über deine tv fb zu steuern brauchst du ein Pulseeight adadpter. ich rate dir zu dem internen.

    Warum rätst du zu dem internen? Ich würde eher sagen auf jede fall den externen nehmen, da dieser eher mit allen Geräten funktionieren würde. Also auch mit zukünftigen NUCs. Denn beim internen muss man ja immer eine spezifische zu dem NUC passende Version kaufen. Hast du mal nen anderen pc oder nuc oder willst mal rumtesten, kannst du mit dem internen nichts mehr anfangen. Und der Wiederverkaufswert des NUCs wird dadurch wahrscheinlich auch eher kaum höher, da man den Internen Adapter mitverkaufen muss und die meisten wohl eher nicht bloß deswegen mehr bereit sind zu zahlen (quasi kostenlose dreingabe, weil halt drin).

  • Warum rätst du zu dem internen?

    -Das einzige was sich wohl ändert ist der kabelbaum welcher vom header weggeht. den kannste dir wenn du was neues brauchst einzeln bestellen/kaufen oder wenn du extremer schwabe bist selbst basteln.

    -ansonsten ändert sich an den internen Pulse Eight Adaptern nichts. du kannst sogar mit nem female usb adapter den Externen nachbauen und bist immer noch billiger unterwegs.

    Ich weiß ja nicht wie viele Boxen ihr zuhause stehen habt, aber ich habe 3... 3 mal die gleiche
    Und das wiederverkaufsargument ist auch ein schwaches. - Fakt Kein Mensch, weiss was ne NUC ist... ("DAS IST EIN PC WOAH". meine rpi lag daneben... )Von daher haste eh schon ne arschkarte, und wenn du den mist auf --EBKLeinanzeigen, verrammschst, selbst schuld, und mich freuts. :D

    für 13euro Diff, erhalte ich ein produkt welches das selbe ist und das gleiche kann.

  • Okay, jedoch ist die usb Variante einfach flexibler und ohne bastelaufwand auch auf jedem anderen Gerät verwendbar. Also Notfalls auch auf Raspberry Konkurrenten, die kein CEC hätten oder sowas. Was spricht denn abgesehen von den 13€ für die interne Version?

  • Das der Adapter einfach nur störend ist und wenn man es schön und komplett haben möchte muss er intern sein! Es sind Ansprüche die nichts mit flexibilität zu tuen haben

  • Das der Adapter einfach nur störend ist und wenn man es schön und komplett haben möchte muss er intern sein! Es sind Ansprüche die nichts mit flexibilität zu tuen haben

    Nunja, das kannst du ja nicht für andere entscheiden und daher sollte man so einen "Ratschlag" auch einfach kurz begründen, damit jeder für sich entscheiden bzw. drüber diskutieren kann. In der Regel ist der hdmi Anschluss an der Rückseite, die keiner sieht, daher kann man über das Argument notfalls hinwegsehen. Die 13€ wiegen da objektiv gesehen viel schwerer, wie ich finde.

  • Nunja, das kannst du ja nicht für andere entscheiden und daher sollte man so einen "Ratschlag" auch einfach kurz begründen, damit jeder für sich entscheiden bzw. drüber diskutieren kann. In der Regel ist der hdmi Anschluss an der Rückseite, die keiner sieht...

    Das ist natürlich richtig, es ist in dem Moement ja auch nur ein gut gemeinter Tipp gewesen.
    Also die Interne Lösung ist in meinen Augen eine Bessere, wenn man eine Dauerhafte Lösung sucht. zumal die Nuc6cayh Hardware ja auch noch ordentlich Luft nach oben hat was 4k Kompatibilität un der gleichen angeht.
    Eine Externe Lösung ist in meinen Augen keine Schöne Sache denn Das Paket ist nicht so geschützt wie eine Interne version welche direkt in der Nuc sitzt, Kabel können sich immer lösen oder in der Anderen verheddern. eine Interne Verbauung stellt für mich die Sauberste Variante dar, aber wie bereits angemerkt ist eine solche Verarbeitung auch mit der externen box möglich. Es bedarf lediglich einer USB Board Adapters auf USB Male.

    Aber auch hier haben wir dadurch einen finanziellen mehr Aufwand. und wenn man wirklich mal darauf angewiesen ist für ein anderes SOC Gerät das CEC-Modul zu benutzen. Klaut man seinem Kind etwas Lego, Fährt nach Conrad, für einige Adapter und Baut sich selbst ein Externes Gehäuse.

    Ich habe das Glück einen kleinen Raum zu haben den ich für meine Netzwerk/Hifi Technik nutze, die Nuc Schläft in einem 47HE Schrank, dort ist jedes Kabel welches extra rumliegt ein Alptraum für meine Zwangsneurosen. 4 Patchfelder, Switches, NAS, Server, Sat Anlage, TK-Anlage, HDMI kabel, Lautsprecher Kabel Etc etc fordern ihren Tribut, weil es sonst drunter und drüber geht.

  • @Spezialzt

    Du sprichst dort von meinem Traumszenario :love: denn ich baue mir jetzt nach und nach Hardware auf damit ich nicht mehr um einen Netzwerkschrank drumrum komme! :thumbup:
    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen und wenn jeden Monat etwas zwischen 200-400 Euro dazu kommt dann tut es nicht all zu weh und dann habe ich bald mein Ziel erreicht. Nur leider sind die Festplatten sooo teuer :thumbdown: denn für 6 Stück brauche ich mir auch keinen 47HE Schrank hinstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!