Probleme mit DTS-HD HRA

  • Hast Du denn einen Unterschied mitbekommen oder ist das nur ein "Da fehlt mir die richtige Bezeichnung" ?

    Wenn du den Ton meinst, ja. Die hinteren zwei Lautsprecher sind dann eben aus und werden nicht angesteuert.

    Also Kodi spielt den Film mit 5.1 Master und Cybelink mit 7.1 HRA

    PS.: Der Film hat nur eine Tonspur und diese ist DTS HD HRA 7.1

  • Das wäre bei mir jetzt Vaiana und Tron Legacy


    Vaiana habe ich gerade mal ausprobiert. Wurde von meinem AVR einwandfrei als DTS-HRA 7.1 Tonspur erkannt.

    Ich benutze Libreelec, wobei das bei Kodi nicht so dramatisch sein sollte, da die Windows Version zum Dekodieren ebenso FFMPEG benutzt wie Libreelec auch.

    Der Fehler liegt wahrscheinlich treiberseitig irgendwo bei Windows...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil das ein auch für mich sehr leidiges Thema ist und ich das auch schon mal mit fritsch aus dem Kodi Board "besprochen" habe. Also er hat mir die Hintergründe dazu erläutert und aufgezeigt woran das liegen kann.

    Bei neueren Denon und ich meine auch Marantz AVRs tritt das Problem auf. Ist ja quasi sowieso das gleiche Hersteller.

    Nutzt du einen Verstärker dieser beiden Marken?

    Edit:
    Hatte das Thema nur überflogen, nun aber bei den Fotos gesehen, dass du einen AVR von Harman Kardon nutzt. Vielleicht ist der Grund aber trotzdem der gleiche.

  • Ich habe auch einen Denon, aber bei mir funktioniert es ja. Ich habe allerdings auch wegen eines Darstellungsproblemes eine andere EDID, nämlich die eines Marantz Receivers, laufen.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also ich habe einen Denon X2200w und bei mir gestaltet es sich so, dass ich über die PS3 problemlos DTS-HD HRA zum AVR bekomme und dieser das auch anzeigt. Selbiges ist per PC unter der Verwendung von PowerDVD der Fall. Versuche ich nun aber einen Rip der selben Bluray per Kodi, MPC-HC oder VLC abzuspielen, dann kommt vom Ton nur noch der DTS-Core beim AVR an. Getestet hatte ich es zudem nicht nur per PC sondern auch per ShieldTV und Libreelec übers Laptop.

    Was für einen Denon nutzt du denn?

  • Also kann es am AVR liegen, okay, kann gut möglich sein.

    Nur stellt sich mir dann die Frage, warum hat der AVR das Problem nur bei Kodi und nicht auch bei Power DVD?

    Mal ne andere Frage, kann ich den Ton irgendwie umwandeln? Also in DTS HD Master? Weil ich schon lieber Kodi statt Power DVD nutze.


    Edit: ich habe es jetzt mit der Alpha versucht und es bleibt unverändert.

  • Hallo!

    Gehört vielleicht nicht ganz hier her, scheint aber mit der Problematik zu tun zu haben.

    Ich habe einen älteren Denon 5.1 AVR 1603, funktioniert alles wunderbar.
    Nur mit dem neuen Kodi 17.3 (vorher hatte ich noch nie Kodi) habe ich kein DTS mehr.
    Dolby Digital wird abgespielt.

    Vorher hatte ich eine Western Digital (WD) TV Live Box dran, da ging alles was mit DTS zu tun hatte HRA/7.1/HD6.1 etc... und wie diese Formate sonst noch so heißen.
    Ich hab schon an Kodi rumgestellt und rumprobiert, komme einfach nicht weiter. Muss man vielleicht noch irgend einen Codec integrieren?

    Im übrigen im Hifi-Forum hat auch jemand gepostet das er kein DTS hat, und das bei ihm auch nur das Dolby Digital funktioniert.

    Vielleicht doch ein Prg. Bug?

  • Mal ne andere Frage, kann ich den Ton irgendwie umwandeln? Also in DTS HD Master? Weil ich schon lieber Kodi statt Power DVD nutze.

    Wenn Du passthrough deaktivierst, gibt Kodi PCM aus. Rein klanglich macht das keinen Unterschied.

    Es kann jedoch unter Umständen sein, dass Dir der LFE-Kanal fehlt.

    Einfach mal ausprobieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hier mal die Nachricht, die ich an den Denon Support geschickt hatte nachdem mir der oben genannte Kodi Entwickler die Hintergründe erläutert hatte.
    Vielleicht bringt das für den einen oder anderen Licht in die Sache.
    Es ist aber tatsächlich so, dass es durchaus sein kann, dass der DTS-HD HRA Ton mit PowerDVD funktioniert aber mit Kodi und anderen Programmen nicht @Steven270486

    "[...]

    nach Rücksprache mit einem der Entwickler der Audio-Engine von Kodi hat sich herausgestellt, dass das Problem mit dem DTS-HRA Ton auf Seiten des Verstärkers liegen kann. Genauer gesagt, sieht das nach einem Problem in Ihrem Parser aus, so die Entwickler. Sie liefern auch eine Begründung mit und dank OpenSource haben Sie mir die entsprechenden Teile des Codes verlinkt. Alle DTS-HD Tonspuren (DTS:X, DTS-HD MA, DTS-HD HRA) gehen mit der gleichen Präamble, nämlich 0x11 an den Verstärker raus und sollten daher erst einmal den DTS-HD Ton Pfad des Parsers triggern. Zusätzlich werden die Daten 8 kanalig mit 192 khz geschickt. Der Parser muss also aktiv den DTS_CORE herausparsen, weil definitiv HD Daten (Core + Extentions) übertragen werden. Es wird auf Kodi Seite kein Unterschied zwischen DTS-HD MA, DTS:X oder DTS-HD HRA gemacht, muss es ja auch nicht, da die Daten in einem IEC Frame übertragen werden. Die Daten unterscheiden sich natürlich.

    Gerne können Sie sich den IEC Packer und den Syncer Code von Kodi anschauen, siehe hierzu [1], [2]. Da in jeder DTS-HD Spur auch eine DTS-Core Spur enthalten ist, ist es klar dass man diese dort wieder extrahieren kann (sogar ziemlich trivial). Allerdings würden wir Sie gerne bitten die vorhandenen Daten nicht zu skippen :) sondern als Payload zu verarbeiten. Das Kodi-Team freut sich über Feedback. Eine Nebensache noch: Der Kodi Code läuft seit mehr als 4 Jahren mit Yamaha, Marantz, Onkyo und auch älteren Denon-Modellen, inklusive Atmos bits bei TrueHD, EAC3, DD+ mit Atmos, usw. Es wäre schön wenn Ihre Entwickler nochmal nachschauen könnten. Falls Sie Bugs im Kodi Code finden sollten, freuen sich die Entwickler darüber (kein Scherz)!. Das Kodi Team ist für Vorschläge offen. OpenSource lebt von der Mithilfe vieler.

    [1] https://github.com/xbmc/xbmc/blob…amInfo.cpp#L489

    [2] https://github.com/xbmc/xbmc/blob…C61937.cpp#L126

    [...]"

  • Wenn Du passthrough deaktivierst, gibt Kodi PCM aus. Rein klanglich macht das keinen Unterschied.
    Es kann jedoch unter Umständen sein, dass Dir der LFE-Kanal fehlt.

    Einfach mal ausprobieren. ;)

    Danke für den Tipp, hab es soeben versucht, nur leider kommt der Ton abgehackt.

    Sollte es doch am AVR liegen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alle Filme mit HRA in Zukunft im Power DVD spielen.

    Aber ich bin dankbar, für weitere Tipps.

  • bei mir kommt gar kein DTS raus und wenn dann nur zerhackt!

    Dolby Digital geht.

    und mit dem MPC-HC Player geht bei mir auch DTS von HD bis HRA, 5.1/6.1/7.1! Natürlich muss man im Player unter Audio Settings interne Filter, Audio Decoder alles mit Dolby und DTS aktivieren und Aply DRC on formats... auch!

    Das liegt am Kodi, von den anderen Playern wirds ja auch abgespielt!

  • Ich b in echt froh, dass bei mir alles läuft ...

    wenn sogar pcmnicht funktioniert :O

    Genau, sei froh. :)

    Ich sag mal so, ich bin mit Kodi im großen und ganzen sehr zufrieden. Auch was den Ton angeht. (Bis auf die Geschichte mit dem HRA :( )

    Und wenn ich ein oder zwei Filme mit Power DVD abspielen muss, nehme ich das in kauf. Es ist zwar nicht ganz das wahre, aber man kann ja nicht alles haben.

    Ging das nicht bei einer älteren Version, das man einen externen Player mit Kodi verlinken konnte?

  • ich hab das jetzt an 3 verschiedenen pc's probiert mit anderer hardware und noch zudem beim nachbarn an einem anderen verstärker (yamaha).

    überall das selbe kein DTS und wenn dann undeutlich nur Dolby Digital geht oder 2 kanal.

    alte kodi version drauf, damit läufts!

    ich bin ja kodi neuling, da ich immer diese WD TV Box hatte, was mir an der besser gefällt, die hat von vorne herein meine eigenen cover genommen und nur da aufgefüllt wo welche gefehlt haben, zudem speichert die ihre datenbank direkt auf das medium, festplatte/stick... das hat den vorteil das man dann schön hin und herstöpseln kann ohne das man neu einlesen muss, bzw. die findet immer automatisch die datenbank dann auf dem medium mit filmen/Musik/Fotos etc...

    natürlich war jetzt meine sammlung nicht kompatibel zu kodi, ich musste alle meine cover in folder.jpg umbenennen, was für ein stress. also ich finde da müßte es bessere import möglichkeiten geben, wie zb. das man auswählen kann das die cover im filmverzeichnis genommen werden sollen egal wie die heißen. war bei der WD Box kein problem. dafür hat diese manchmal interne hardware probleme beim einlesen, läuft gut aber ist halt sehr langsam wenn man was mit der fernbedienung sucht.

    nur mal so, als kodi neuling ;)

    tja muss man den leuten von kodi nun bescheid geben da da was nicht stimmt mit dem DTS oder wie läuft das?

  • tja muss man den leuten von kodi nun bescheid geben da da was nicht stimmt mit dem DTS oder wie läuft das?

    Wer ernsthaft an einer Lösung von Problemen dieser Art interessiert ist, postet umfangreiche Logdateien im Kodi Forum.

    Wenn Du hier Deinen Kummer wegen so einer Sache kundtust, kannst Du lange auf Hilfe warten. Das ist Entwicklersache. ;)

    Wobei es wohl auch eher nur eine Hand voll User ist, die Probleme haben, wie mir scheint.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • im forum kodi tv wird das auch diskutiert scheint also mehrere leute zu betreffen. und dann gibts ja noch die % zahl die sich nicht drum schert und sich auch nirgens in einem forum anmeldet.

    soviel gibts ja nicht zum einstellen im kodi bei der audio option :(

    und andere player laufen ja bei mir einwandfrei, daher denke ich wohl das das ein problem bei kodi ist ;)

    ich probiere jetzt mal die Konkurrenz aus mediaportal 2.1, mal schauen ob das dort auch auftritt, zum test.
    (was für stress, da will man nur etwas komfortabler filme schauen und schon gehen die stunden der freizeit dahin)

  • Eigentlich siehst Du in Herstellerforen eher das Gro der Kritiker.
    Vor allem die Deutschen beschweren sich immer und sofort. Da sind wir Weltmeister. Es gibt so wenig Leute die ins Herstellerforum zum Bedanken gehen oder kundtun das es funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!