Probleme mit DTS-HD HRA

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und habe eine Frage, bezüglich der Unterstützung von DTS-HD HRA 7.1 bei Kodi 17.3

    Ich habe bereits das Forum durchsucht, bin aber leider nicht, zu meinem Problem, fündig geworden.
    Wiki sagt es sollte unterstützt sein.

    Vorher mein Setup und meine Einstellungen:

    Quelle ist ein PC der über HDMI mit meinem AVR verbunden ist. Beide Geräte unterstützen 7.1 DTS-HD Master und HRA
    Als Refferenz habe ich Cyberlink DVD 13 verwendet und mein AVR zeigt den gewünschten Ton im Display an.

    Kodi ist auf HDMI WASAPI, 7.1 und Passthrough eingestellt und der Ton läuft dort auch ohne Probleme, bis auf DTS HD HRA 7.1

    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe zum ersten mal einen Film mit DTS-HD HRA in 7.1
    Cyberlink DVD 13 spielt den Ton ohne Probleme ab, nur Kodi stellt bei dem selben Film den Ton auf 5.1 Master um.
    Nun die Frage, was könnte ich bei Kodi umstellen, das er DTS HD HRA 7.1 bei diesen Film abspielt?
    Der Film hat auch nur diese eine Tonspur.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles verständlich geschrieben, es ist leider schon etwas spät. ;)

    Vielen Dank im voraus.

  • @b0mb Les den Eingangspost nochmal :D

    Quelle ist ein PC der über HDMI mit meinem AVR verbunden ist. Beide Geräte unterstützen 7.1 DTS-HD Master und HRA
    Als Refferenz habe ich Cyberlink DVD 13 verwendet und mein AVR zeigt den gewünschten Ton im Display an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    So würde das bei meiner Beschreibung auch aussehen - deshalb habe ich aber trotzdem nur ein 5.1 System. :D

    Bei mit kommt dann von Kodi 7.1 zum Denon AVR und der macht dann freundlicherweise einen 5.1 Mix daraus.

    So wie sich das gehört. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vor allem gibt es bei Passthrough kodiseitig keine Kanäle einzustellen. Da Audio ja dann per Bitstream übermittelt wird.

    Das wäre nur bei PCM relevant. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, wie schon oben geschrieben, das beide Geräte 7.1 unterstützen und ich auch an meinem AVR 7 Lautsprecher und einen Sub angeschlossen habe.

    Ich möchte auch nicht in 5.1 hören, wenn der Film 7.1 hat. Wie geschrieben, Cyberlink bringt 7.1 und beim AVR steht dann auch DTS-HD HR
    Und bei Kodi sind dann nur 5 Lautsprecher und es steht DTS-HD MSTR da. Obwohl der Film nur eine Tonspur hat und diese HRA ist.

    Also denke ich sollte es an den Einstellungen von Kodi liegen.

    Der Ansatz mit der Bildwiederholfrequenz ist gut, das werde ich mal versuchen. Das passt mir aber nicht so in den Kragen, weil ich die Filme doch lieber mit 24 Bildern schauen möchte.

    Danke schon mal.

    Edit: hab es gerade mit der Frequenz anpassung versucht und es tut sich nichts.

  • Hast Du überhaupt ein 7.1 System?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit umstellen, dass an Deinem AVR 5.1 erscheint anstatt 7.1, richtig?

    Genau, ich möchte das der AVR den DTS HD HRA in 7.1 abspielt und nicht in 5.1 Bei Cyberlink funktioniert es auch, nur leider bei Kodi nicht. Kodi spielt auch 7.1 ab, aber nur DTS HD Master und der Film hat HRA und da liegt das Problem. Kodi bringt mir nur 5.1 statt 7.1 Aber eben nur wenn der Film HRA hat.

  • Könnte einfach sein das die FFMPEG Version von Kodi 17 das noch nicht unterstützt. Hast Du schonmal Kodi 18 probiert? Vorsicht, ist Alpha und du musst deine Einstellungen usw sichern.
    http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win3…-master-x86.exe

    Das war der erste Gedanke von mir. Deshalb habe ich gestern die 17.3 installiert. Und laut Wiki sollte es auch unterstützt werden.

    Dann muss ich die 18 einfach mal versuchen.

  • Du hast vorher auch was von Kanäle auf 7.1 einsteigen erzählt. Kann man bei passthrough nicht. Du machst irgendwas falsch. Da ich Linux nutze kann ich das leider nicht nachbilden...

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Du hast vorher auch was von Kanäle auf 7.1 einsteigen erzählt. Kann man bei passthrough nicht. Du machst irgendwas falsch. Da ich Linux nutze kann ich das leider nicht nachbilden...

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Also, die Einstellungen bei Kodi sind wie folgt:

    Lautsprecher Anzahl: 7.1
    Passthrougth: aktiviert (alle darunter stehenden Codecs Dolby... DTS... sind aktiviert)
    Alle Filme mit DTS HD Master 7.1 werden auch in 7.1 wiedergegeben (Anzeige AVR DTS HD MSTR)
    Alle Filme mit 5.1 werden in 5.1 wiedergegeben. (Anzeige z.B. Dolby Digital)

    Die Filme mit DTS HD HRA 7.1 werden ohne Ton wiedergegeben. (bzw. steht beim AVR DTS HD MSTR 5.1)

    Ich möchte keine Kanäle umstellen, ich möchte eigentlich nur das Kodi das Signal an meinen Receiver weiter gibt damit ich den Ton habe. Das macht er auch, aber nicht bei DTS HD HRA

    Und ja, ich mache definitiv was falsch, fragt sich nur was. ;)

  • Bei passthrough gibt es bei Kodi keine Lautsprecher einzustellen und ob du eine Atmos oder Ringe DTS -HD Spur abspielen möchtest, interessiert Kodi nicht die Bohne, da der originale Datenstrom der Audiospur einfach nur 1:1 an deinem AVR weitergeleitet wird. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt das Problem woanders. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei passthrough gibt es bei Kodi keine Lautsprecher einzustellen und ob du eine Atmos oder Ringe DTS -HD Spur abspielen möchtest, interessiert Kodi nicht die Bohne, da der originale Datenstrom der Audiospur einfach nur 1:1 an deinem AVR weitergeleitet wird. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt das Problem woanders. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Das ist die Frage, woran könnte es liegen, das es bei Cyberlink Powere DVD funktioniert und bei Kodi nicht.

    Ich möchte auch keine Kanäle oder sonstiges einstellen. Genau wie du schreibst, ich möchte den Ton 1:1 weiterleiten, nur funktioniert das bei DTS HD HRA nicht. (Aber nur bei Kodi)

    Wie gesagt, am AVR kann es nicht liegen, er spielt den Ton ja ab, aber nur bei Power DVD.

  • Hast Du denn einen Unterschied mitbekommen oder ist das nur ein "Da fehlt mir die richtige Bezeichnung" ?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!