Emby DB und Watchstate Sichern. Trakt.Tv Alternativen, Tool Wunsch

  • @tosa1965

    vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich greife einfach mal dein Beispiel auf:

    Dein Kumpel kommt mit dem Stick an und will mit dir einen Film schauen. Dann nimmst du den Stick und steckst ihn entweder direkt in dein NAS/Server auf dem Emby und/oder deine quellen liegen und kpoierst diesen Film in deinen Filmordner rein. Oder gehst an einen beliebigen Rechner/Laptop und schiebst es per LAN/WLAN ins richtige Verzeichnis.

    Bei mir ist das so, auf meinem QNAP NAS liegen die Medien und läuft der Embyserver. Wenn ich da Daten reinschieben will, läuft ja der Embyserver bereits. Ich habe allerdings für jeden Film nen eigenen Unterordner, ist für das Beispiel aber irrelevant. Wenn ich den Unterordner auf dem NAS erstellt habe und parallel dazu die weboberfläche von Emby offen habe, poppt mir schon die erste Meldung auf: "Neuer Ordner erstellt...." ist der Film fertig im Verzeichnis kopiert, warte nen paar Sekunden, drücke F5 und siehe da, der Ordner(also bei mir mit meinen Unterordnern) ist voll mit nfo, thumbs, fanarts...einfach alles was ich aktiviert habe was er mir laden soll.

    So schnell hast du garnicht Kodi gestartet wie da die Daten drin sind.

    gehst du nun ins Wohnzimmer/Schlafzimmer/Bad oder wo auch immer du nun Kodi genießen willst und startest Kodi, startet je nach perfomanz deines Clienten auf dem Kodi läuft, mit einer Verzögerung von 2-3s dein Emby-Addon und macht einen incrementalen sync.

    Dabei wird tatsächlich deine lokale Kodi Datenbank aktualisiert. Er macht aber keinen kompletten Datenbank-scan, weil das ja die Aufgabe vom Emby-Server ist. Dies amcht dein Server nach festgelegten Intervallen, bzw bei liveüberwachung eben adhoc, so wie oben eben beschrieben bei einer Änderung.

    je nach Hülle und Fülle deiner Sammlung wird dieser incrementale sync uterscheidlich dauern. Denn er löscht nun entfernte Medien aus der kodi-DB, fügt neue hinzu, aktualisiert die watchedstates und neue Bilder von Aktoren, covern und, und und...eben einfach alles, was sich seit dem letzten login von Kodi am Emby-Server verändert hat.

    D.h. aber nicht, dass er einen kompletten Scan durchführt!!!

    Du musst also wirklich ncihts machen. Schieb den neuen Film auf den Embyserver drauf und genieß ihn in Kodi.

    Den manuellen sync brauchst du unter folgender Situation:

    Du startest Kodi und zeigst wie toll alles aussieht, wie groß deine Sammlung ist, was man alles mit machen kann und wie auch immer.
    "achja, ich hab grad zufällig meine Lieblingsschnulze dabei. hast du interesse, dann gucken wir uns den mal an?!" "Na klar, immer her damit" kommt nun von deiner Seite.

    Schiebst du nun seinen Film auf den Emby-Server, passiert im Prinzip genau das gleiche, Emby überwacht deine Platte, scrappt den neuen inhalt, füllt den Ordner mit allen nützlichen und ünnützen Informationen und aktualisiert seine Datenbank! Ja genau, SEINE Datenbank.

    D.h. da Kodi bei dir bereits läuft, ist der incrementale sync ja ereits durchgelaufen. Nun unterscheidet sich Kodis DB von der aufm Emby-server. Beim nächsten neustart von Kdoi wird dies wieder nachgeholt, oder wenn du im Emby-Addon einen intervall für die synchronisierung eingestellt hast, oder du eben ins addon-menü gehst und dann relativ weit unten einfach auf "manuellen sync" anklickst. schwubs ist Kodi wieder topaktuell!!! So läuft das eben bei Emby

    Und das ist eben auch ein riesiger Vorteil gegenüber jeder MySQl Konfiguration. Kodi behält eben seine eigene DB, die lediglich mit der aufm Emby-Server abgeglichen wird!!! D.h. läuft dein Server grad nicht, kannst du dennoch Kodi starten und bissl durchscrollen. er wartet ja nicht darauf, dass er vom Server eine antwort bekommt. Bei mir führte das in der Vergangenheit auch mal zu nem crash von Kodi mit Abstürzen usw.

    Dass du mit ausgeschalteten Server keine Filme wiedergeben kannst ist klar, kodi kann sich die Daten ja nicht herzaubern (wäre aber evtl ein nettes Feauture ;) )

    Hoffe es ist etwas klarer und ausführlicher Ausgedrückt. wenn man zwischen den zeilen liest, und die arbeitsweise von Emby kennt, dann haben das meine Vorredner ja bereits oben erläutert ;)

  • Zitat von gmh007

    D.h. da Kodi bei dir bereits läuft, ist der incrementale sync ja ereits durchgelaufen. Nun unterscheidet sich Kodis DB von der aufm Emby-server. Beim nächsten neustart von Kdoi wird dies wieder nachgeholt, oder wenn du im Emby-Addon einen intervall für die synchronisierung eingestellt hast, oder du eben ins addon-menü gehst und dann relativ weit unten einfach auf "manuellen sync" anklickst. schwubs ist Kodi wieder topaktuell!!! So läuft das eben bei Emby

    Das brauchts nicht. Das Addon läuft als Service und überwacht in Echtzeit. Neue Änderung in Emby -> ein paar Sekunden später auch im laufenden Kodi. Und das mit neuen Inhalten, Datenbankänderungen oder neuen Artworks und Co.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hoffe es ist etwas klarer und ausführlicher Ausgedrückt. wenn man zwischen den zeilen liest, und die arbeitsweise von Emby kennt, dann haben das meine Vorredner ja bereits oben erläutert

    Ja, sowas lieb ich voll.... Bin zwar für kurz und knapp, doch in diesem Fall musste ich mir ein Bild machen. Da benötige ich so'n Stil.
    Einfach, weil so, wenig Platz für Interpretationen bleibt...

    Nur das mit der Lieblingsschnulze, verstand ich grad nicht...

    tosa1965: Nein, der Scan kann nur von der Weboberfläche aus angestossen werden!

    Warum dauert der Scan aber so lange? Ich hänge zB. grad jeden Tag eine neue Platte dran, die er dann natürlich sofort scant und einliesst... Nächster Tag oder schon Abends isser dann fertig.
    Wie siehts da aus? Hier weiss ich nicht warum er beim Klick auf Bibliothek Scanen so lang braucht... Wollt mal testen was er macht, wenn schon alles eingelesen ist... Normal dachte ich hier.
    Schwupp und fertig. Dem is aber nicht so...

    An einem umfassenden Tutorial arbeite ich bereits, pausiere aber aktuell wegen meiner bevorstehenden Abschlußprüfung. Ich denke mal, dass ich nach den Sommerferien damit fertig bin.

    Kann man schonmal vorab.... ;)

  • Dass du mit ausgeschalteten Server keine Filme wiedergeben kannst ist klar, kodi kann sich die Daten ja nicht herzaubern (wäre aber evtl ein nettes Feauture )


    Weiß nicht ob du das damit vielleicht sogar meintest, oder ob das nicht sogar schon möglich ist:
    Hierbei kam mir aber der Gedanke, dass es doch echt gut wäre, wenn das Kodi-Addon für Emby eine Art Fallback-Möglichkeit hätte, wenn der Server denn mal (warum auch immer) aus sein sollte. Voraussetzung wäre natürlich, dass dann die Pfade stimmen, eben über NFS oder Samba.

    Oder macht das Aktivieren direkten Abspielens über SMB eben genau so etwas? Da lässt sich ja etwas in dein Einstellungen aktivieren. Wenn ja, dann wäre meine Idee aber noch etwas weiter gesponnen, da zumindest in der Standard-Einstellung (nicht über SMB) das ganze nicht funktioniert. Habe das eben mal schnell getestet.

  • @jNk20Sorry, verstehe deine Frage nicht ganz.

    Also dein Server läuft, oder kann auf einem anderen System laufen als deine Medien liegen, ist das richtig? Und du fragst nun, wenn man nicht addonmodus sondern nativ auswählt, ob Kodi dann am Server vorbei auch auf die Medien zugreifen kann, weil dein Server mit dem Emby-Server grad nicht läuft?

    Erstens find ich das ne exotische Konstellation, aber ich fürchte das wird trotzdem nciht funktionieren. Im Nativen Modus streamt er sich zwar die Filme und Serien selbst von der Platte, braucht aber den Emby-Server, der ihm sagt wo die liegen. Er verwaltet quasi die Quellen zu dem jeweiligen Eintrag in deiner DB. Da siehst du ja deinen Film, kannst auch die Infos lesen und dir die Bilder anschauen, aber beim wiedergeben wird ja ne Anfrage an den Server gemacht, der dann auf die Quellen verweist.

    @tosa1965Ich hoffe ich konnte helfen. Kurz und knapp haben es ja wie gesagt andere erklärt, deswegen der "Umständliche" und längere Monolog über die Beispiele usw. Auch das mit der Schnulze war nur ein scherzhaftes Beispiel ;)
    Bei mir dauert der incrementale Sync in Kodi meist weniger als ne Sekunde. Der komplette Scan der Bibliothek (1245 Filme + Serien) dauert bei mir auch mehrere Minuten. Geschätzt so um die 8min. Kanns für dich heute Abend mal ausprobieren. Warum der Scan bei dir so lange dauert? Das hat der godfather of emby auch schon an einigen anderen Stellen in anderen Threads erklärt. Hier einige Beispiele, vielleicht findest du dich in einem der Punkte wieder:

    1. Musik-Bibliothek? Viele MP3s --> viel zu scannen = Viel Zeit
    2. Chapter image extraction deaktiviert? Bei diesem Punkt schaut sich meiner Meinung nach der Emby-Server deine Medien an, und extrahiert aus denen Abschnittsweise Bilder für irgendwelche Vorschauen oder Kinomodus oder so. Einfach vorm scan deaktivieren
    3. Wie groß ist deine Sammlung? Gerade wie bei 1. beschrieben mit den MP3s, kann eine Sammlung mit vielen Serien ebenfalls alles in die länge ziehen.

    Wenn dein Scan aber fast den ganzen Tag dauert, dann müsstest du entweder 1mio Filme und Serien haben, oder du hast Punkt 2. nicht deaktiviert! ;)

  • @gmh007: Wunderbar erklärt!

    Noch ein paar Ergänzungen: Die Dauer des Scans ist auch immer von der Performance der Hardware abhängig. Ich z.B. habe auf dem Storage Server eine Core i5, 32 GB RAM, ne M2-SSD fürs System und als Storage ein HW-basiertes RAID mit aktuell 24 Festplatten (Tendenz wachsend!). Der Emby Server braucht da für den initialen Scan ca. 90 Minuten. Und das darauf laufende Kodi braucht 24 Minuten.
    Bei den ganzen Obst-Platinen oder auch den NAS Devices ist die Gesamtperformance weitaus geringer und die Scandauer entsprechend höher.

    Das Einlesen der Musik in Kodi wird erheblich beschleunigt, wenn man im Addon das direkte Einlesen der Dateien abschaltet (bei den Sync-Optionen ganz unten!).

    Und das mit den Chapter Images stimmt soweit. In jeder einzelnen Bibliothek kann man das aktivieren oder deaktivieren, man sollte aber die Option "during Library Scan" auf keinen Fall aktivieren!

  • @tosa1965Ich hoffe ich konnte helfen. Kurz und knapp haben es ja wie gesagt andere erklärt, deswegen der "Umständliche" und längere Monolog über die Beispiele usw. Auch das mit der Schnulze war nur ein scherzhaftes Beispiel
    Bei mir dauert der incrementale Sync in Kodi meist weniger als ne Sekunde. Der komplette Scan der Bibliothek (1245 Filme + Serien) dauert bei mir auch mehrere Minuten. Geschätzt so um die 8min. Kanns für dich heute Abend mal ausprobieren. Warum der Scan bei dir so lange dauert? Das hat der godfather of emby auch schon an einigen anderen Stellen in anderen Threads erklärt. Hier einige Beispiele, vielleicht findest du dich in einem der Punkte wieder:

    Ja Du warst wunderbar... Ganz ehrlich. Mir gefällts wenn jemand etwas ausholt...

    Zu Schnulze:
    Sei nicht so vorsichtig... Ich versteh das schon. Bin doch oft genauso... Drum, bleib so, aber erklär mir nicht, was Humor ist :P

    3. Wie groß ist deine Sammlung? Gerade wie bei 1. beschrieben mit den MP3s, kann eine Sammlung mit vielen Serien ebenfalls alles in die länge ziehen.

    Kurz: Sie ist ca. 6 mal so gross wie Deine... + ca. 300 Serien. (geschaut davon = 1 Bruchteil davon) Für die Zukunft als nur noch = Sie ist GROSS. OK? ;)

    Wenn dein Scan aber fast den ganzen Tag dauert, dann müsstest du entweder 1mio Filme und Serien haben, oder du hast Punkt 2. nicht deaktiviert!

    Ich habe wirklich alles so eingestellt, dass der Scan so schnell wie möglich geht. Sprich, ich nutzte diesen Chapter (Quatsch) garantiert nicht.

    Das Problem ist ein ganz anderes. Zumindest vermute ich es ganz stark.
    Der Server ist einfach für diese Aufgaben mega überlasstet. Beim Scan benötigt er oft ca. 50-70% Prozessor-Last.
    Das wirds sein... Desweiteren liegen die Daten auf nen USB3-8Bay-Storage, was zwar nicht langsam ist sondern völlig OK und mehr als ausreichend,
    doch die nur 4GB Speicher und nur ein 1,6Ghz dual-core Prozessor, sind für diese Aufgaben zu Schwach.

    Der Neue Server steht ja längst hier bereit und läuft auch schon unter OMV 3.x wie Schmitzkatze, doch ich muss noch etwas warten bis ich umstöpseln kann.
    Mich interessiert es auch, wie das dann auf den neuen laufen wird. Selbst wenn ich alles noch mal Scannen muss... Mir macht das grad wirklich irre Spass..
    Hab mich fast schon in Emby verliebt...

    Eine Frage aber noch an Alle:
    Viele Filme zeigt Kodi mir mit dem Original-Titel an. Obwohl ich wirklich alles durchgegangen bin. Es ist überall German oder Germany ausgewählt.
    Auch Bechreibungen sind oft in English...

    Habt Ihr da nen Tipp?

  • Mach doch mal Screenshots von den Settings deiner Libraries!

    Du meinst von den Einstellungen?

    EDIT:
    OK da hab ich das Wort "Settings" Total übersehen... Komisch..
    Ja mache ich...

    EDIT2:
    Das laden der Bilder musste ich wieder anstellen... Da muss ich nochmal genauer forschen..
    Hier bitte:

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. Juni 2017 um 11:35)

  • Hast du bei TheMovieDB mal nachgesehen, ob es für deine Problemfälle überhaupt deutsche Texte gibt?

    Das sind wirklich berechtigte Fragen, doch ja, gibt es...
    Es ist nur ein Beispiel:

    Der Film "Copykill"
    Datei: "Copykill (1995) AC3 BDRiP XviD.avi

    Eingetragen wurde er als "Copycat" welches dem Originaltitel entspricht.

    Es sind nur Einzelfälle @McStarfighter, doch bei einer riesigern DB kann das natürlich eine Mega Arbeit machen...
    Was ich jetzt gemacht habe ist, "TheMovieDB" einen Eintrag höher zu setzten, sodass TheMovieDB (mit welchen ich eigentlich immer gearbeitet habe und Bestresultate liefert), standartmässig zuerst genutzt wird. Ich hoffe, dass es dieses Problem damit beseitigt.

    Anhand dieses Beispiels siehst Du aber, warum ich "Eigentlich" lieber selbst Hand anlege. Ich beobachte das weiter.
    Desweiteren, werde ich beim Emby bleiben, weil ich in Zukunft natürlich einen besseren Überblick behalten kann. Auch der EMM fand nicht immer alles sofort. Doch hier konnte ich natürlich immer sofort etwas andes Suchen.
    zB. "Die Besucher" statt die "Zeitreisenden" oder ähnliches... Sowas kann kein Programm, auch nicht die ELWMS, namens Emby, automatisch regeln. Woher soll Emby das wissen...

    Also, keine Angst... Ich weiss schon woran das liegen KÖNNTE... Siehe oben: TheMovieDB ist einfach besser als die Standart-DB. Das kurz zu Deinem TUT in Spee.

    P.S. Falls Du Dich fragst: Warum noch AVI... Tja, die verschwinden fast all der Reihe nach.. ganz klar.

  • @tosa1965: Es freut mich sehr zu hören, dass du den Mehrwert des Emby Servers nun im 2. Durchlauf erkannt hast! :thumbup: Nicht mehr lange und wirst dich fragen, warum du nicht schon früher ... ;)

    Die Einstellungen der richtigen Informationsquelle sind ziemlich entscheidend, TMDB und TVDB sind da einfach die besten. Und nun weißt du das auch (ohne meine Hilfe)! :D

    Naja, manche haben halt noch AVI-Dateien. Eventuell, weil der bisherige Fernseher nichts mit MKV anfangen kann oder aus anderen Gründen. Da ist halt jeder anders!

    Ich selbst nutze nur noch MKV und WMV (die kann man nicht in MKV remuxen!), und Audio nach Möglichkeit nur als FLAC. Nur wenn es die Musik rein digital gibt, nehme ich das dadurch vorgegebene Format. Aber ich bin ja auch wahnsinnig ... :wacko: 8|

  • tosa1965: Es freut mich sehr zu hören, dass du den Mehrwert des Emby Servers nun im 2. Durchlauf erkannt hast! Nicht mehr lange und wirst dich fragen, warum du nicht schon früher ...

    Das weiss ich auch so... Ganz klar: Ich hatte keinen Bock auf das nochmalige Einlesen, der DB. Diese Arbeit hat wirklich mega lange gedauert. Doch die Sicherung der DB von Emby erscheint mir wirklich einfach zu sein, auch wenn ich es noch nicht getan habe. Das werde ich ja dann bei meinem Umzug sehen WIE einfach es sein wird. Da ich den Aufbau aber langsam verstehe, und das ist leider das A und O überhaupt, so denke ich, dass es mir keine Probleme bereiten wird... Wir werden sehen...

    Der Umzug vom WHS2011 zu OMV, meine ich natürlich...

    Warum ich mir überhaupt jetzt schon, ohne das 100%ige Wissen antue, dient lediglich dem lerneffekt.
    Ich erhoffe mir hier ein: sieste, wusste ichs doch...

    Wenn nicht... Pusteblume. Dann mach ichs halt noch mal... Ein letztes mal :P

    Die Einstellungen der richtigen Informationsquelle sind ziemlich entscheidend, TMDB und TVDB sind da einfach die besten. Und nun weißt du das auch (ohne meine Hilfe)!

    Wie gesagt: Merk Dir das für Deine überaus wichtige Arbeit bzw. Hilfe an die kommenden Jünger :P

    Naja, manche haben halt noch AVI-Dateien. Eventuell, weil der bisherige Fernseher nichts mit MKV anfangen kann oder aus anderen Gründen. Da ist halt jeder anders!

    Der Grund ist ein ganz anderer... Ich mach das schon seit ewigen Zeiten... Damals gabs nichts besseres... Und so'n Bestand konvertiert/Besorgt/etc. man sich nicht mit nem Fingerschnipp.
    I mogs halt nicht wechschmeissen... Somit fliegts der Reihe nach, bis was besseres meinen Rechner streift...

    Is ne Sammelleidenschaft... Auf Messie Art weischt...

    Ich selbst nutze nur noch MKV und WMV (die kann man nicht in MKV remuxen!), und Audio nach Möglichkeit nur als FLAC. Nur wenn es die Musik rein digital gibt, nehme ich das dadurch vorgegebene Format. Aber ich bin ja auch wahnsinnig ...

    Wahnsinnig...??? Du bist absolut Ver-Rückt. Als ich gestern von deinem Equiqument las, wurde mir so einiges klar... OK, edel is Dein Teil :P
    Nur ich habe mir Grenzen gesteckt... Mein 8Bay-Storage soll reichen. Evtl. kommt noch einmal ein 2tes... Aber dann hat sich das. Ab da lösche ich... zB. Horror, was ich zB. niemals schauen würde...
    OK, mit Ausnamen... Mehr so Splatter, Billigproduktionen usw. Das fliegt dann entgültig...

    Alta Verwalter... 24 Platten.. i5 und 32GB Ram.. Mega..
    Geil aber... Nööö :P

  • Es gibt Menschen die zu Faul sind zum Regal zu laufen und jeden Film zu holen und alles auf einen Tastendruck haben möchten weil man es kann! ;) Dazu zähle ich mich natürlich auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!