Synology DS216+II oder reicht DS216j

  • Hallo zusammen,

    folgendes möchte ich mit dem NAS machen... meine Blu-rays (MKV) drauf kopieren und mit einem Intel Nuc mit Librelec und einer NVIDIA Shield drauf zugreifen. Das war es dann auch schon. Reicht dafür die DS216j?
    Selbst etwas zusammenbauen ist nicht so mein Ding und da ich bereits eine DS415+ besitze und damit auch durchaus zufrieden bin habe ich die beiden Modelle ins Auge gefasst.

    Gruß Garak

    Samsung UE-65HU8590 - Nvidia Shield

  • Das sind aber keine Ansprüche denn das kann selbst dein Router mit einer Festplatte dran! ;)

    Bitte habe mehr Ansprüche und wenn es nur das sein soll würde ich mir wirklich über eine Selbstbaulösung einen Kopf machen oder möchtest du in der Zukunft 4 Geräte stehen haben? Fast nichts geht über die Synology DSM aber du bist halt immer Abhängig von denen und dann das Thema mit dem Preis.

    Ich habe mich gestern mal intensiver mit dem UNRAID OS beschäftigt und dort könntest du dann deine Bluerays am Server Rippen und Scrapen und vieles, vieles mehr was Synology trotz 50 Paketquellen nicht mitbringt.

    Fazit: Du kannst alles nehmen was du möchtest und wonach dir der Sinn steht wenn du aber MEHR haben möchtest könnte man mehr Platteneinschübe und Performace gebrauchen beim gleichen Stromverbrauch

  • Das sind aber keine Ansprüche denn das kann selbst dein Router mit einer Festplatte dran! ;)

    Das bezweifle ich! Oftmals haben die USB-Ports am Router nur einen geringen Datendurchsatz, kommt dann auf die Bitrate der MKV's an!

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2


  • Selbst etwas zusammenbauen ist nicht so mein Ding und da ich bereits eine DS415+ besitze (...)

    Und warum nicht die DS415+ Platten mäßig aufbohren und da alles mit drauf?

    Bei mir werkelt eine DS-213j vor sich her (vorher eine Buffalo Linkstation). Die stellt per Samba die Filme bereit und per DLNA Musik. Ansonsten ist das Teil Datengrab für Photos.

    Ich bin zu dem Schluß gekommen, das eine Selbstbaulösung nicht unbedingt billiger ist oder weniger Strom verbraucht. Synology oder QNAP sind da schon ganz gut und auch gut vorkonfiguriert.

    Wenn man natürlich gerne bastelt, warum nicht...

  • Ich hab auch eine ds216j im Einsatz und kann performancetechnisch nichts negatives feststellen.

    Und warum nicht die DS415+ Platten mäßig aufbohren und da alles mit drauf?

    Das wäre für mich auch Anlaufpunkt Nr 1. Ich denke mal du hast auf deiner ds415+ ein SHR(Synology Hybrid Raid) laufen? Dann könntest du immer eine Platte durch eine größere ersetzen bis du alle getauscht hast. Dazwischen natürlich immer rebuilden lassen^^

    Die alten Platten könntest du dann zb. in eine 216j packen und als Backup nutzen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin zu dem Schluß gekommen, das eine Selbstbaulösung nicht unbedingt billiger ist oder weniger Strom verbraucht.

    Richtig, du vergleichst aber auch verschiedene Dinge. Man sollte vorher wissen was man haben will.

    Synos sind im bezahlbaren Bereich ein NAS was nur NAS macht (sprich Daten zu Verfügung stellen/Backup, fertig) was man möglichst von der Admin Seite nie wieder angucken will und brauch.
    Dafür extrem unflexibel, man ist notgedrungen an die Software gebunden, low end Hardware aber eben auch Out of the Box alles fertig und ein "hübsches" Gehäuse.
    Wenn man nur Daten Ablage etc macht ist selbst ein kleines Syno völlig ausreichend. würde meiner Mutter auch kein selbstbau NAS irgendwo hinstellen.

    Ein 0815 selbst Bau NAS der günstigen Regionen ist gegenüber einer Syno schon wesentlich besser ausgestattet (6 HDDs kein Problem, nach oben offen, RAM, CPU etc ...) - das so typische 300€ selbst bau NAS ist in der Performance über den 1200€ Synos angesiedelt und in der Austattung (je nach dem was man dann verbaut) kann es darunter oder darüber sein. Der Vergleich ist bisschen schräg aber das man was zu vergleichen hat.

    Wenn man gerne Emby oder was es noch so schönes gibt laufen lassen möchte in einer halbwegs anständigen Performance wird es schon Eng mit kaufbaren fertig Alternativen.
    Der einzige wirkliche Unterschied ist das man den selbstbau eben per Hand zusammenstellen und installieren muss. Der Rest unterscheidet sich dann nicht wirklich, für unRaid z.B. braucht man "keinen" Bastelaufwand wie z.B. bei OMV zu fürchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!