Openelec/Raspi pi 2/Wlan

  • Hallo,

    sobald ich ein Update von Openelec 7.0.1 auf openelec 8.0.2 durchgeführt habe, bricht die Wlan-Verbindung nach wenigen Sekunden ab. Ich benutze einen EDIMAX EW 7811-Un. Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß koelner

  • Das ist leider nicht der Tip, den ich mir erhofft habe. Aber Trotzdem vielen Dank.

    Das glaube ich dir sofort...das ist aber der einzig Sinnvolle, den man dir diesbezüglich geben kann.

    Ein weiterer wäre noch auf ein OpenELEC 8.0.3 zu warten. Wie lange kann dir aber niemand sagen. Von daher ist auch das ziemlich sinnfrei.

    Was spricht für dich denn gegen LibreELEC? Bedenken, dass das weniger stabil als OpenELEC läuift? Mal abgesehen davon, dass OpenELEC ohne eine Netzwerkverbindung ins heimische LAN wahrscheinlich auch wenig Sinn machen würde ;). LibreELEC "könnte" dir da aus der Patsche helfen und das es auf dem RPi nicht stabil läuft kann ich persönlich nicht sagen. Von daher wäre das doch einen Versuch wert...

    Aber mach wie du meinst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was spricht für dich denn gegen LibreELEC? Bedenken, dass das weniger stabil als OpenELEC läuift? Mal abgesehen davon, dass OpenELEC ohne eine Netzwerkverbindung ins heimische LAN wahrscheinlich auch wenig Sinn machen würde ;). LibreELEC "könnte" dir da aus der Patsche helfen und das es auf dem RPi nicht stabil läuft kann ich persönlich nicht sagen. Von daher wäre das doch einen Versuch wert...

    Ich hab mich noch mich noch nicht mit LibreELEC beschäftigt. Im Moment bin ich zurück auf Openelec 7.0.1. Ich werde mir mal eine neue SD-karte besorgen und LibreELEC ausprobieren.

  • Du brauchst dich damit auch nicht beschäftigen. Es ist eine 1:1 Weiterentwicklung des OpenELECs was du bereits kennst. Das Team hat einfach den Namen geändert und sich von dem Hauptbetreiber getrennt. OpenELEC ist nun, meines Wissens nach, vielmehr eine schlechte und ungetestete Kopie von LibreELEC. Die Entwickler vom damaligen OpenELEC sind alle im LibreELEC boot. Die Installation ist bei LibreELEC zudem auch einfacher geworden:
    Einfach das LibreELEC SD Creator tool herunterladen und loslegen: https://libreelec.tv/downloads/

    Es ist zudem auch alles kompatibel. Könntest wahrscheinlich sogar direkt von OpenELEC auf LibreELEC updaten (ich würde allerdings vorher meine SD-Karte backuppen, für den Fall der Fälle). LibreELEC wird jedenfalls 100%ig stabiler und zuverlässiger funktionieren, als OpenELEC... bis OpenELEC wieder alle bugfixes von LibreELEC (schlecht)kopiert.

  • Es ist zudem auch alles kompatibel. Könntest wahrscheinlich sogar direkt von OpenELEC auf LibreELEC updaten (ich würde allerdings vorher meine SD-Karte backuppen, für den Fall der Fälle). LibreELEC wird jedenfalls 100%ig stabiler und zuverlässiger funktionieren, als OpenELEC... bis OpenELEC wieder alle bugfixes von LibreELEC (schlecht)kopiert.


    Das hört sich gut an. Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren.

  • Es ist zudem auch alles kompatibel. Könntest wahrscheinlich sogar direkt von OpenELEC auf LibreELEC updaten (ich würde allerdings vorher meine SD-Karte backuppen, für den Fall der Fälle). LibreELEC wird jedenfalls 100%ig stabiler und zuverlässiger funktionieren, als OpenELEC... bis OpenELEC wieder alle bugfixes von LibreELEC (schlecht)kopiert.

    Die Migration von OpenELEC 7.* auf LibreELEC 8.0.1 hat problemlos funktioniert. Und Das Wlan funktioniert auch. Alles bestens. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!