Shield 2017 - Das all-in-one Gerät?

  • Ich möchte auf die Shield umsteigen Wegen Kodi und Amazon Prime.

    Aber ich habe ein Paar fragen. Ich habe nur eine Logitech Harmonie One Kann ich die mit der Shield benutzen?

    Was ist der Unterschied zwischen der 2015 und der 2017 Version?

    Momentan benutze ich nur Full HD aber vielleicht kommt mal ein UHD Fernseher ins Haus. 3D wird niemals benötigt.

  • Das Shield hat auch iR aber dafür muss es bekanntlich sichtbar sein ;) . Die Harmony sollte kein Problem darstellen.

    Der Unterschied zwischen der 2015er und 2017er Version ist die Größe und das die 2015er 16GB Version auch einen SD Card Slot besitzt. Solltest du eine 500gb Version bevorzugen hast du nur noch den Größenunterschied.

    Was die Verarbeitungsqualität von der 2017er Version angeht kann ich nichts sagen aber so wie ich gelesen habe sind einige damit unzufrieden das diese Version schlechter verarbeitet sein soll.

  • Es gibt keine Nachteile die ich wüsste ausser Android als Betriebsystem welches ein Fluch aber auch ein Segen ist weil alles einfach einfach geht! :D (Der Fluch besteht nur in meinem Kopf ;) )

    Ob gebraucht dann die richtige Wahl ist musst du entscheiden.... Ich kann das Shield ohne Bedenken empfehlen und ich hatte nie Macken und es hat alles out of the Box funktioniert.

    Das einzigste was doof ist aber ich denke das wird sich auch bald ändern ist: Das feste einbinden von smb Shares unter Android! Ab und zu muss man sich neu anmelden und irgendwie sind die Daten dort nicht immer Syncron aber nach einem Neustart ist alles so wie es soll. Ich denke dies liegt an Android und gefühlt ist es halt so als würde er die Daten Zwischenspeichern.

    Es ist nicht wirklich wichtig da man Kodi anders verbindet aber wie in @Nevrions Setup ist es halt doof wenn man die Roms/Spiele auslagert auf ein NAS

    Sonst habe ich nichts gefunden was ich als bedenklich äußern würde. Einer meiner besten Sorglosinvestments die ich getätigt habe. Ich kenne dein Setup natürlich nicht aber ich ziehe HDMI CEC eine Harmonie vor aber das liegt wahrscheinlich an deinem Setup aber das kann man ja alles ín Ruhe dann ausprobieren

    Ton und Bildformate werden alle unterstütz!

  • Joar ist schon etwas kritisch, aber wenn das Ding sowieso ständig läuft warum soll ich dann zusätzlichen Speicher an die Shield knallen :D

    Fakt ist, wer mit der Shield wirklich (viel) zocken will grade was Emulatoren wie PSX und Co. angeht nimmt die Pro oder muss zwangsläufig ein NAS oder einen externen Speicher wählen und ich persönlich finde da schon die Erweiterung über SD zu klein :)

  • Sorry Leute das ich mich hier auskotze! Regte mich aber gerade extrem auf!

    Danke für das ehrliche Feedback!

    Seitens Nvidia ist das nicht zu verstehen, warum man eine revidierte Version raus bringt, die dann minderwertiger daherkommt. Auch wenn es nur die Materialien sind. Da wird Gewinnmaximierung wie immer GANZ groß geschrieben. Bin froh, dass ich 2 2015er Versionen habe.

    Einziges Problem bis heute bei mir: Meine Sammlung liegt auf einer externen HDD direkt an der Shield. Die HDD schalte ich immer per Funksteckdose aus. Ist die Shield über Nacht im Standby erkennt sie die HDD nach Anschalten nicht. Jedes Mal muss man dann einen Neustart machen. Bisschen ärgerlich, aber ich habe mich daran gewöhnt. Da jeder HTPC Macken hat wo man Hand anlegen muss, halte ich die Shield immer noch für das beste Sorglospaket bisher. Hatte ja auch schon ne Zbox und nen HTPC mit Windows vorher und die Shield hat mich einfach überzeugt.

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es auch gewagt und habe mir mal am Prime Day eine Shield 2017 16GB aus den WHD für <150€ bestellt.

    Diese dient als Ersatz für meinen betagten HTPC (Core 2 Duo mit Sat Karte / BluRay LW / Nvidia GraKa etc. pp).
    Ich habe bisher Openelec und dann Libreelec genutzt.

    Punkt ist schlichtweg, ich schau weder BRs noch live TV auf KODI. Da Netflix, Prime und Spotify auch mehr und mehr meine lokalen Bibliotheken ablösen hoffe ich mit der Shield eine Frau und Kind kompatible Lösung zu bekommen.

    Wichtig sind mir Streaming Angbeote und eine saubere Wiedergabe von Full HD Filmen von der NAS inkl. HD Tonspuren und Framerate Switching.

    Meine Fragen:
    - habe einen Denon AVR X2000 - hoffe keine Probleme zu bekommen - irgendeiner meinte es gäbe wohl Probleme mit Denon Geräten
    - nutzt ihr KODI oder SPMC?
    - Ist die Spotify App Connect fähig?
    - Kann man Prime und Netflix aus Kodi nutzen / starten?
    - Ich trenne jeden Abend alles vom Stromnetz (Hauptschalter) - wie ist das Bootverhalten der Kiste nach dem der Strom wieder an ist?
    - Wie lange bootet das Ding?
    - Kann man mittels Harmony Hub und Zusatz APP ggf. auf Knopfdruck die Kiste direkt in KODI oder andere APPS starten?

    Hui war jetzt doch ne Menge - schon mal vielen Dank im Voraus und Sorry wenn irgendwas doppelt ist...

  • Was vielleicht Sorgen bereiten könnte ...wäre der Denon AVR X2000.

    Die Shield bootet bei unser einer in ca. 30 Sekunden.

    Nutze nun eher ein Kodi 18 Alpha Build (arm64) statt SPMC ...obwohl es auch installiert ist.

    Für Amazon Prime...SkyGo und Netflix siehe Beitrag: 38 von Maven.

    kodi-agile

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Der irgendeine war ich ^^ es gab in der Vergangenheit bei einigen Probleme mit Denon Geräten Passthrough hinzubekommen...gab aber keine Rückmeldung mehr seit dem letzten Update, weiß also nicht ob dass noch der Fall ist.

  • @Ronny @Nevrion
    Danke fürs prompte Feedback - denke spätestens nach dem WE weiß ich mehr, dann wird das Ding getestet. Wenn die nicht geht, dann geht's halt zurück in den Amazonas Warehouse Dschungel... ;)

    @Ronny:
    Der von dir verlinkte Thread ist ein Kodi 18 Alpha Build? (sorry komme gerade nicht auf den Link) - braucht es den? Ich dachte Prime und Co (also außer Sky) laufen out of the box?
    Bzgl. booten hatte ich was schnelleres erhofft... mein HTPC mit SSD liegt bei <15s bis ins Libreelec. Mal sehen ob Frauchen die Geduld mitbringt

    @Nevrion: informativer Blog! :thumbup:

  • @Ronny @Nevrion
    Danke fürs prompte Feedback - denke spätestens nach dem WE weiß ich mehr, dann wird das Ding getestet. Wenn die nicht geht, dann geht's halt zurück in den Amazonas Warehouse Dschungel... ;)

    @Ronny:
    Der von dir verlinkte Thread ist ein Kodi 18 Alpha Build? (sorry komme gerade nicht auf den Link) - braucht es den? Ich dachte Prime und Co (also außer Sky) laufen out of the box?
    Bzgl. booten hatte ich was schnelleres erhofft... mein HTPC mit SSD liegt bei <15s bis ins Libreelec. Mal sehen ob Frauchen die Geduld mitbringt

    @Nevrion: informativer Blog! :thumbup:

    Prime, Netflix laufen out of the Box... mit dem Kodi Agile Build bekommst du halt alles unter ein Dach in Kodi. Die Bootzeit ist leider nicht mit nem HTPC zu vergleichen.

    Blog zieht um, der Server auf dem Blog liegt ist so langsam dass man einschläft beim laden aber vielen Dank :)

  • Zitat von Nevrion

    Prime, Netflix laufen out of the Box... mit dem Kodi Agile Build bekommst du halt alles unter ein Dach in Kodi. Die Bootzeit ist leider nicht mit nem HTPC zu vergleichen.

    Joh...es gibt auch die Apps dafür...unser einer mag es auch gern über die Addons zentral über Kodi und momentan sind es schon Kodi 18 Alpha Master Builder...die schon aus den Agile Status raus sind...die Maven in seinen Beitrag zur Verfügung stellt.

    Hast recht Nevrion...das man die Bootzeit nicht mit einen HTPC vergleichen kann...obwohl mit der Shield flutscht alles nur so...meine da von der Handhabung her mit der eigenen Fernbedienung ist alles recht einfach gehalten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Okay verstanden, danke! Aber dann nochmal doof gefragt, habe bei mir am HTPC mit inputstream immer Gefrickel gehabt. Mal ging es, mal wieder nicht. Daher ja der Wechsel auf offizielle Apps. Was macht Kodi agile da besser? Wenn das alles auf inputstream setzt, ist es doch wieder eine Frage der Zeit. Bzw. Gehen da dann auch die gleichen Auflösungen und Audiostreams wie in den offiziellen Apps?

  • Momentan sind es schon Android Kodi 18 Alpha Master Builder...die schon aus den Agile Status raus sind.

    Zitat von -FX-RIDER-

    Gehen da dann auch die gleichen Auflösungen und Audiostreams wie in den offiziellen Apps?


    Mit der Shield schon und das klappte auch mit dem alten Kodi 18 Alpha Android Build (Januar 2017) von peak3d...im Gegensatz zur seiner Zeit LibreElec Version.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi zusammen,

    so kurzes Feedback von mir: geil... geil... und halt ... geil. Hab einen HTPC abzugeben ;)

    Es geht alles out of the box - Prime/Netflix mit DD+

    Kodi inkl. Framerateswitching, inkl. HD Audio Passthrough bei allen Formaten (die mein AVR unterstützt, also max. DTS-HD MA)

    Mach mich jetzt mal an die Konfig der Harmony Elite...

  • So nachdem ich gestern nochmal mein komplettes Harmony Setup gewechselt habe (von Ultimate auf Elite - danke Prime Day X/ ) hab ich nun zumindest die Elite am laufen. Es geht alles, inkl. OK Taste in Amazon. Man muss sich nur daran gewöhnen das man in Kodi nicht Stop drücken kann, bzw. Lang halten muss. Im Gegensatz zu vielen möchte ich nämlich schon die Option Video in den Hintergrund behalten.

    Feintuning mit [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] etc. folgt dann in einer ruhigen Minute.

    Nehme gerade meine USB Speichererweiterung in Betrieb... Beim ersten Versuch hat er leider abgebrochen. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein Lexar S45 128GB USB 3.0 Stick.

    Leider nicht auf der Nvidia Liste...

    Edit:
    Gerade zum 2. Mal probiert. Vorgang bricht ab. Mit der Meldung: XYZ konnte nicht formatiert werden. Wenn ich den Stick in der Datenträgerverwaltung ansehe, wurden zwei Partitionen angelegt und formatiert...

    Ratschläge? Außer den Stick retournieren...?

  • Gibt leider mit einigen USB Sticks Probleme, meine werden zum Teil nicht als USB 3 erkannt...da bleibt teilweise leider nur rumprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!