Estuary.Refresh --> Ein Estuary MOD

  • hey leute,

    im gruppenchat für spender hatte ich es bereits gesagt, ich packe den estuary in ein etwas moderneres gewand.

    dasweiteren kommt ein horizontales menü DAZU, wie bereits erwähnt, das nächste Release dauert aber noch seine zeit da ich noch ne menge zu tun habe.


    aber hier seht ihr die groben züge bisher, in diesem beispeil ist das MUSTER deaktivert und einfach nur eins der standard themes gewählt.


  • Bin nicht sicher, ob meine Frage Skin-spezifisch ist. Bitte ggf. um einen Hinweis.

    Ich möchte das zuletzt angesehene "Video" (nicht "Film"!!) sehen. Eine Kategorie "Zuletzt angesehen" oder ähnliches finde ich unter "Video" aber nicht. Auch diese intelligenten Playlisten scheinen das nicht abbilden zu können - bin mir da aber nicht ganz sicher. Gibt es das überhaupt?

    Es geht um "Video", also eine Video-Datei die ich direkt anwähle. Es geht nicht um einen "Film" aus der Film-Datenbank.

  • Es geht um "Video", also eine Video-Datei die ich direkt anwähle. Es geht nicht um einen "Film" aus der Film-Datenbank.

    Und da liegt der Hase begraben...

    Kodi legt für nicht gescrapte Medien keine Datenbankinfos wie z.b. den playcount (wie oft & wann gespielt) ab.
    Das ist rein Kodi spezifisch und hat nichts mit dem Skin zu tun.

  • bumblebee: wirklich ein toller Job von DIR !!! :=)
    Spende habe ich platziert.

    Habe eine (vermutliche) Anfängerfrage.
    Seit ca. 2 Jahren fahre ich Kodi auf zwei raspberries Typ-2. An einem Raspi hängen 2 Festplatten, der ist also der NAS-Server.
    Vor ca. 1 Woche machte ich das Upgrade von 16 auf 17.3 - und musste feststellen, dass mein alter Helix-Skin nicht mehr supported wurde. Der neue Estuary Basis-Skingefiel mir aber auch gut, hat aber m.E. nur wenig Einstellmöglichkeiten. Letztlich stieß ich auf Dein MOD - suppi, duppi!
    Die Migration vom Helix-Skin auf Estuary und von Estuary auf Estuary.Refresh lief problemlos - fast.

    Mein Problem liegt im Menüpunkt "Musikvideos" (siehe folgendes Bild):

    Klick auf "Musikvideos" ruft die "Musik-Genres" auf =>

    Klick auf "Genre" bringt die Selektionsmöglichkeiten
    (der Button "Musik" ist hier überflüssig!) =>

    Klick auf "Konzert" =>

    Klick auf "Musikvideo" =>

    Was mich stört, ist die Anzeige der "Genres" (Bild-2).
    Wie kann ich diesen Schritt überspringen und gleich zum Bild-3 gelangen (und dort ohne den Button "Musik")? Im alten Helix-Skin hatte ich diese 2 Selektionen als Unterpunkte unter "Musikvideos" (siehe Bild-1) definiert.
    Ich erwarte keine komplette Anleitung - aber ein Schubs in die richtige Richtung wäre schön.

    Oh, doch noch eine 2. Frage: bei den OPTIONEN (Zahnrad-Symbol oben auf der Hauptseite) gibt es nicht mehr den Punkt "OPENELEC" im Vgl. zum normalen Estuary-Skin. Von wo aus kann ich im Estuary.Refresh die Komplettsicherung starten und zur Not wiederherstellen?

    Danke schon mal im Voraus
    ulo

  • vielen dank für die spende erstmal :thumbup: :thumbup:


    sooo, da ich nicht soviel zeit habe und am handy hänge, versuche ich das zu beantworten, wenn du auf miskvideos klickst kommt "musicvideo genres" ?
    das ist schon nicht normal, es sollte eine liste erscheinen ähnlich unter "videos", mit den einträgen "genre" "title" "jahr" usw usw.

    hast du den menüpunkt selber konfiguriert?

  • ''hast du den menüpunkt selber konfiguriert?''

    Nein.
    Habe die beiden Punkte "Konzerte" und "Musikvideos" per Optionen im Alt-Skin HELIX (kann auch CONVERGENCE gewesen sein) konfiguriert.
    Guckst Du hier:

    Im Kodi-16-Skin unter "Konzerte" hatte ich per Skin-Optionen die Selektionen "Konzerte" und Musikvideos" eingefügt (in der unteren Leiste die beiden rechten Punkte)
    Die Migration zu Kodi-17 hat dann zu dem obigen Ergebnis geführt.

    Habe gerade nochmal in eine ältere Datensicherung vom Kodi-16 reingeschaut:
    Der Skin hieß HYBRID.
    Die beiden Untermenü-Punkte wurden irgendwie durch 2 Playlists eingebunden.

    Smartplaylist Konzerte.xsp

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="musicvideos">
        <name>Konzerte</name>
        <match>all</match>
        <rule field="genre" operator="is">
            <value>Konzert</value>
        </rule>
        <order direction="ascending">title</order>
    </smartplaylist>


    Smartplaylist Musikvideos.xsp

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="musicvideos">
        <name>Musikvideos</name>
        <match>all</match>
        <rule field="genre" operator="is">
            <value>Musikvideo</value>
        </rule>
        <order direction="ascending">artist</order>
    </smartplaylist>

    Einmal editiert, zuletzt von ulo (31. Juli 2017 um 21:36)

  • hast du den menüpunkt selber konfiguriert?

    @'bumblebee
    Bitte vergesse erst mal meine Anfrag von weiter oben.
    Habe mir gerade nochmal im KODI-WIKI die Punkte 'Hauptmenü und Nodes' sowie 'Playlists' reingezogen.
    Ich glaube jetzt danach, dass das Hauptproblem meine Ordnerstruktur auf der Festplatte ist.

    Aktueller Stand:
    HD-Root
    |__ BILDER
    |__ ...Foto-Ordner mit Dateien...
    |__ FILME
    |__ ...Film-Ordner mit Dateien...
    |__ KONZERTE
    |__ ...Konzerte-Ordner mit Dateien...
    |__ MUSIKVIDEOS
    |__ ...Musikvideos-Ordner mit Dateien...
    ...

    Einfacher für das Hauptmenü-Handling ist doch sicher folgende Struktur:
    HD-Root
    ...
    |__ MUSIKFILME
    ___|__ KONZERTE
    _______|__ ...Konzerte-Ordner mit Dateien...
    ___|__ MUSIKVIDEOS
    _______|__ ...Musikvideos-Ordner mit Dateien...
    |__ ...

    Wäre das von Vorteil ???


    Folgehende Vorgehensweise sehe ich, um keine verwurstelte Datenbank zu bekommen:
    vorneweg: Neuaufnahmen/Aktualisierungen erfolgen nur offline per EMBER (Filme, TV-Serien) und KONZERTE/MUSIKVIDEOS per TiNY MEDIA MANAGER (d.h., habe überall .nfo's)

    1. HD an PC hängen und die Ordnerstruktur ändern

    2. HD an raspberry hängen und in KODI die Quellen für KONZERTE und MUSIKVIDEOS neu definieren sowie anschließend die Video-Datenbank neu einlesen lassen und danach DB-Bereinigung durchführen

    Ist das so okay ???

    Einmal editiert, zuletzt von ulo (1. August 2017 um 16:28)

  • du kannst in dem skin unter Einstellungen --> skin die Hauptmenü Punkte konfigurieren und anpassen wie du möchtest.

    Da du dies aber anscheinend nicht getan hast sollte er beim onckick auf musicvideos die root ansicht anzeigen, mit den einträgen titel/genre/jahr usw.

    Meine Musikvideos liegen einfach auf dem server unter musicvideos/video1 /video2 usw ohne extra ordner.

    Ich habe die mit dem mediaelch gescrapt und dann kodi einlesen lassen.

    Aber die struktur für filme / serien ist zb anders.

    Aber ja deine vorgehensweise ist korrekt, erst scrapen dann in kodi sagen er soll die nfos nehmen und nicht die online scraper und schon sollte es gehen.

    Aber selbst jetzt sollte er beim öffnen von Musikvideos das richtige fenster öffnen...

    Hab ich sich verstanden oder haben wir aneinander vorbei geredet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!