Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • Mehr gibt es dazu nicht zu sagen oder zu erfragen.. Ich kann Verständisse lüften aber der Sinn muss einem selbst einleuchten...

    Du ich frage nur höflich... Wollts gern wissen, Digga :thumbup:

    Dies ist kein Angriff nur musste es mal raus...!

    Alles klor... Wad rut mudd mudd rut... Ich versteh das nur zu gut...
    Falls Dir etwas quer sitzt... Ich meine ja nur.. Sag bescheid... Auch da hab ich etwas für... :P

    Peace Out!!!

    Sowieso...

    Ich verstehe deine Backup Problematiken auch nicht oder wieso du auf einen Docker setzt obwohl dieser deine Möglichkeiten einschränkt. Ich muss es nicht verstehen weil ich nicht du bin und diesen Anspruch/ Wünsche habe.

    Ich WÜRDE es Dir aber, wenn es Dich interessieren WÜRDE, erklären... Ohne weiteres. Gerne sogar...
    Aber Kurz: Es liegt an meinen zu kleinen Datenbestand...
    Einschränken tut es MICH nicht...

    Aber darf ich fragen. Worin ich beim Docker-Modus eingeschrängt bin?
    Server-Neustart... Ist es das? Was noch? Ich wusste davcon nichts... Hier läuft alles, wie es soll...

    Interessiert mich jetzt...

    tosa1965: TV Tunes in Kodi geht auch weiterhin mit angebundenem Emby Server!

    Natürlich geht das... @McStarfighter...
    Genauso wie man Emby für die Video-DB nutzen kann und gleichzeitig Kodi für die Musik-DB..
    Alles machbar... Und sogar ohne, dass sich da etwas ins Gehege kommt... Aber das macht MAN ja nicht :P

    BTW: Der Emby Cinema Mode hat mit Trailern zu tun, nicht mit Themes...

    OK stimmt...
    Hmm, wo habe ich bloss von den Themes gelesen... Ich suche mal...
    OK das gute aber is ja, das TV-Tunes auch allein läuft... zumindest, vermute ich es, wenn ich die interne Arbeitsweise von Emby richtig verstehe legt Emby ja intern kompatible DBs für Kodi an... Somit müssten eigentlich fast alle Addons funktionieren...

    Aber OK, das meint @Snickers aber nicht... Habs schon verstanden...
    Im übrigen: Ich mag Snickers !!!! Yam yam :thumbup:

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. August 2017 um 15:37)

  • Snickers hat Nüsse und wenn ich hungrig bin werde ich zur Diva!

    Darfst du nicht!! :D

    Transcoding im Emby Docker ist bescheiden bis nicht möglich.... Daher ist Emby bei mir nur für Kodi zuständig und alles was von draussen Zugriff braucht oder mal beim koten :) gebraucht wird passiert über Plex

  • Snickers hat Nüsse und wenn ich hungrig bin werde ich zur Diva!

    Hihi, das würd ich gern sehen, wie das aussieht...
    Aber btw.: Dir fehlen sie ??? :P

    Darfst du nicht!!

    Hast Du auch, um politisch korrekt zu bleiben, Brüste wenn Du zur Diva wirst? :P

    Transcoding im Emby Docker ist bescheiden bis nicht möglich.... Daher ist Emby bei mir nur für Kodi zuständig und alles was von draussen Zugriff braucht oder mal beim koten gebraucht wird passiert über Plex

    Ahh OK, mag 'n Argument sein... Ich brauche das Gott sein Schrank, nicht..

    Dennoch interessiert es mich, da ja das Transcoding-Temp zB. NICHT innerhalb des Docker-Images liegt. Is nur so'ne Vermutung, aber war es mal so, oder ist das garantiert immer noch so?
    Ich habe grad keine Vorstellung davon, warum ausgerechnet das nicht funktionieren sollte...

    Ich selbst habe gestern festgestellt, dass irgendwie der DNLA-Server nicht funktionierte. War übel, denn ich hatte Mädelsbesuch und der WZ-Beelink war mit dem Einlesen der Emby DB beschäftigt. Gut dachte ich mir, probierste mal den Fernseher richtig aus und nutzt diese DNLA-Funktion... Emby tauchte dort auch auf, spielte aber "Der Hobbit 1" nicht ab... Transkodiert der DNLA nicht auch?

    Nutzt hier irgendjmd. den DNLA-Server von Emby?

    EDIT:
    Achso... Wegen des Mädels noch mal...
    Ich nahm dann den VIM, der eh ungenutzt im SZ rum lag und alles schon eingelesen hatte...
    War noch 'n netter Abend :P

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. August 2017 um 18:22)

  • Hi,
    ich hab es jetzt auch hinbekommen den Emby Server in meinem NAS zu installieren. Ich nutze ein Eigenbau-NAS mit Openmediavault. Als Abspielgerät hab ich 2 Odroid C2 mit Libreelec und Krypton 17.1 drauf.
    Jetzt hät ich paar Fragen in Bezug auf Kodi(Libreelec) und Emby.

    1. Ich hab noch nicht verstanden, warum es von Vorteil ist wie z.B. den Titan Skin zu benutzen?

    2. Fügt das Emby Addon die gescannten Filme z.B., in die Kodi integrierte richtige Kategorie wie Filme rein?

    3. Muss ich jedesmal wenn ich ein neuen Film habe und ich den in meinem Filme Ordner im NAS einfüge über die Emby Web Gui Oberfläche die neuen Daten einscannen, oder kann/muss ich das dann über das Emby Kodi Addon machen? Oder macht er es gar automatisch?

    4. Das mit dem gesehen/ungesehen Status,
    muss ich das mit dem Trakt Tv machen, oder gibts da auch ein Emby Addon dafür?

    5. Wie funktioniert das, wenn Emby mal kein Cover findet. Wie ändert man das dann um das richtige Cover erscheinen zu lassen?
    Oder muss man bei Emby und der Bezeichnung der Film/Serien Titel und Musik Titel etwas genau beachten?

    6. Das Transcodieren, kann ich ja im Kodi Emby Addon desktivieren wenn ich richtig verstanden habe?
    Das benötige ich nicht, da das alles mein Odroid C2 übernimmt.

  • Hi @gembird,

    willkommen im Club.

    1. Hierbei geht es eigentlich nur darum, dass man in einigen Skins die Hauptmenüeinträge etc. bearbeiten kann wie es einem beliebt und somit bspw. über das Hauptmenü einen Eintrag erstellen kann wie "Kinderfilme", welcher dann direkt auf eine Bibliothek vom Emby-Server zugreift und nur diese Inhalte darstellt und nicht noch alle anderen Filme
    2. Du erstellt im Server ja deine Bibliotheken bzw. fügst dort deine freigegebenen Verzeichnisse hinzu und wählst dort direkt einen Inhaltstyp vor und Filme landet dabei dann direkt in der Kodi Datenbank unter Filme, TV landet unter Serien usw.
    3. Nein musst du nicht, Emby macht dies automatisch. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten/wege:
      1. Unter geplante Aufgaben gibt es den Scan Task, dieser sucht im eingestellten Intervall nach neuen Inhalten und löscht nicht mehr vorhandene
      2. In den Optionen für die freigegebenen Verzeichnisse kannst du das Überwachen des Ordners aktivieren, hat den Vorteil, dass das Hinzufügen von Inhalten schneller geschieht. Dies fügt aber nur hinzu, löscht aber nicht
    4. Du musst es über ein Trakt Konto machen. Hierzu im Server einfach das Trakt-Plugin installieren, login Daten eintragen und ggf. auszuschließende Kategorien auswählen. Möchtest du verschiedene Benutzer auf deinem Server haben und auch unterschiedliche Watched-States speichern, musst du dafür auch verschiedene Trakt-Konten erstellen.
    5. Die meisten von uns lassen über die Filme vorher ein Programm wie bspw. TinyMediaManager, EmberMediaManager o.ä. drüber laufen. Hat nur den Grund die Filme korrekt zu benamen bzgl. den Scrapern. Jedoch kannst du das auch alles von Hand machen. Bei Filmen reicht es z.B. sie mit "Filmtitel (Jahr)" zu benennen und bei Serien das gleiche bzw. hier geht es ja noch tiefer mit "Serientitel (Jahr)/Staffel X/". Damit hat Emby bei mir noch jeden Titel gefunden. Sollte er doch mal etwas nicht finden oder falsch erkennen, dann ist dies über die WebUi zu ändern. Einfach auf den entsprechenden Titel klicken (drei Punkte) und auf Info bearbeiten gehen und dort die MovieID eintragen oder über die drei Punkte auf Identifizieren (weiß grad net genau ob es wirklich so heißt) klicken und dort raus suchen.
    6. Korrekt.

    Falls noch Fragen sind einfach her damit, wir helfen immer gern.

    Ps. @McStarfighter hab ich irgendwas vergessen?^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 1) Manche Skins, wie z.B. der Titan oder Arctic Zephyr, sind im besonderen Maße auf die Zusammenarbeit mit dem Emby-Addon in Kodi ausgelegt. Dadurch ergibt sich insgesamt ein besseres "Feeling".
    2) Primär landen deine Inhalte in der Hauptbibliothek des jeweiligen Inhaltstyps (also Filme, Musik oder Serien). Du kannst aber in Skins wie Titan oder Arctic jede deiner Videobibliotheken aus dem Emby Server auch als einzelnen Menüeintrag setzen.
    3) Sofern du in deinen Bibliotheken (im Emby Server) die Echtzeitüberwachung aktiviert hast, werden neue Inhalte sowie Änderungen an den bestehenden innerhalb weniger Sekunden erkannt und sowohl im Server als auch in Kodi umgesetzt
    4) Es gibt für den Emby Server ein Trakt-Plugin, das der Lösung in Kodi vorzuziehen ist!
    5) Jedes Objekt im Emby Server hat ein 3-Punkte-Menü, da findest du auch den Eintrag "Grafiken bearbeiten" oder so ähnlich (ich habe grad keinen Emby Server zur Hand!). Damit kann man dann nach anderen Grafiken suchen oder auch eigene einsetzen.
    6) Im Emby-Addon in Kodi gibts in den Settings eine Option, bei der HTTP statt SMB aktiviert wird. Schalte die aus, dann wird Transcoding im Grunde deaktiviert!

  • Waow das ging ja schnell und super ausführlich!!! :thumbup:
    Danke @bennySB und @McStarfighter !!!
    Werd mich heut Mittag (da grad auf arbeit) dann mal da ran wagen! Ich geb dann Rückmeldung obs geklappt hat!
    Danke nochmals! :)
    Achso eins noch,
    das mit der Trailer option unter Emby, funktioniert das auch unter Kodi?
    Und das geht dann nur über Premium, stimmts!?

  • Trailer automatisch runter laden geht nur über den Premium Zugang.

    Theoretisch müsste es aber möglich sein die Trailer selber runter zu laden/laden zu lassen und dann ab zu spielen. Sie müssen dann halt nur korrekt benannt sein.
    Dies habe ich selber aber bisher noch nicht getestet und kann es daher nicht sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Trailer automatisch runter laden geht nur über den Premium Zugang.

    Theoretisch müsste es aber möglich sein die Trailer selber runter zu laden/laden zu lassen und dann ab zu spielen. Sie müssen dann halt nur korrekt benannt sein.
    Dies habe ich selber aber bisher noch nicht getestet und kann es daher nicht sagen.

    Das Emby-Plugin für die Trailer lädt nichts herunter, es spielt die rein online ab!
    Und ja, der Emby Server erkennt lokale Trailer, wenn sie <Name des Films>-trailer.ext heißen!

  • gerade der Sync der Musikbibliothek vom Emby-Client dauert ewig lange bei mir... im Vergleich zu anderen habe ich wenig Musik, sind doch nur 722 Dateien??

    Mit dem Emby.Kodi Sync Queue-Addon dauert das aber nur einmalig derart lange, oder? dann könnte ich damit leben.
    Der initiale Sync der Filme, Musik und Serien dauert insgesamt einige Stunden bei mir.

    Edit: na toll, jetzt hat er sich währenddessen aufgehangen, nochmal von vorne...

  • @watson007

    Deaktiviere mal: "Import music song rating directly from files" unter "Sync Options" in den Emby Addon Settings. Ich nutze mein Kodi Interface in Englisch... ;)

    Damit sollte es wesentlich schneller gehen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nö, ich hatte noch nie nen Hänger! ;)

    Allerdings habe ich parallel auch noch nie etwas anderes gemacht.

    Welche Endgeräte-Hardware setzt du ein und wie ist diese Netzwerk-technisch (LAN/WLAN) angebunden?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. September 2017 um 21:56)

  • @watson007

    Alles cool..! ;)


    Ich "der Emby Misshandler" kann ich dir sagen du kann immer wieder drauf drücken und neu starten das ist kein Problem. Er hängt sich nicht auf aber manchmal geht einfach etwas ein bisschen in die Knie also einfach warten und die Nacht durchlaufen lassen... Du hast wahrscheinlich viel zu viele schöne Haken gesetzt und dadurch kann der erste Scan etwas dauern.

    Als Vergleich: Die ersten Emby Tests auf meinem HP N54L mit 30 TB brauchte das erste einlesen fast 1 Woche. Weil Kapitelbilder während des Scans aktivieren fetzt auf schwachen systemen nicht so. Du kannst Kapitelbilder extraieren usw. auch mit den nächsten Scans machen.

  • von dem Scan beim Emby Server rede ich ja nicht (der ist schon durch), sondern von dem Emby Sync auf meiner Amlogic S905X-Box... und eine von diesen Boxen wollte ich meinem Bruder schenken - so wie ich ihn kenne schaut der vermutlich nur alle paar Monate mal nen Film und dann wird der immer einen Full Sync machen müssen... bin etwas enttäuscht was die Geschwindigkeit bei einem Emby Full Sync angeht. Bis der Full Sync beendet ist hat er das Ding sicher wieder ausgeschaltet.

    ich teste noch ein bisschen die Einstellungen

    ich bin der Meinung, das müsste technisch schneller gehen. Emby hat doch ein Benutzer-Management, dann weiß der Server wann ein Benutzer sich das letzte Mal angemeldet hat, ab dem letzten Anmeldedatum sollte er alle Änderungen der Bibliothek transferieren. Das Emby Sync Queue-Addon ist eher etwas für regelmäßige Kodi-Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!