RPi3 startet nach Kodi-Installation nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe mich angemeldet, weil ich gerade dabei bin Kodi auf meinem Raspberry Pi 3 zu installieren bzw. zu verwenden, und leider habe ich ein Problem.

    Die Installation war recht einfach und hat wunderbar geklappt. Nach dem ersten Starten von Kodi habe ich einige Einstellungen gemacht und den RPi dann vorschriftsmäßig heruntergefahren. Das war gestern.
    Heute lässt sich der RPi3 bzw. Kodi aber nicht mehr starten: die rote LED auf dem RPi3 leuchtet dauerhaft rot, die grüne LED blinkt.
    Ich hatte die SD-Karte in Verdacht, habe die SD-Karte formatiert und Kodi erneut installiert. Dann habe ich die SD-Karte wieder in den RPi gesteckt, eingeschaltet und siehe da: Kodi startet wieder. Der Verdacht mit der SD-Karte hat sich also zunächst nicht bestätigt.
    Ich habe dann wieder einige Einstellungen gemacht und Kodi anschließend herunter gefahren. Und jetzt startet es wieder nicht mehr, die rote LED leuchtet wieder dauerhaft, und die grüne LED blinkt :(

    Kann mir Jemand helfen?

    P.S. Ich habe nicht viele Einstellungen in Kodi gemacht: die Tastatur habe ich auch Deutsch QWERTZ umgestellt und die Zeitzone auf Central Europe eingestellt.

  • Guten Abend

    Hast du LibreELEC oder openELEC installiert?
    Ich hatte das mal auf einem PI2 unter openELEC unTer Kodi 16.
    Alsi ich zu LibreELEc wechselte, lief alles einwandfrei.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Da kann ich @DaVu nur beipflichten, probier es doch bitte mal mit LibreELEC, und du wirst sehen, es geht einwandfrei!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Hallo,

    LibreELEC habe ich getestet, habe das angegebene Image heruntergeladen und installiert. Die Installation läuft, wie du gesagt hast, genauso ab wie bei OpenELEC.
    Leider ist das Verhalten gleich: Installieren konnte ich es, zum WLAN konnte ich mich verbinden, noch die Ländereinstellung für die Uhrzeit auf Germany eingestellt, dann (sicherheitshalber) einmal über´s Menü Reboot durchgeführt und anschließend ausgeschaltet. Wenn die grüne LED auf dem RPI3 erlischt habe ich noch einige Gedenksekunden gewartet und das Board dann spannungslos gemacht. Nach dem Wiedereinstecken sehe ich das gleiche Verhalten wie vorher: rote LED dauerhaft eingeschaltet, grüne LED blinkt, und der Bildschirm bleibt schwarz.

  • Hast du evt noch eine andere SD zur Hand?
    So kann man evt ein defekt ausschliessen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich habe ein wenig weiter rumprobiert.
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich OpenELEC bzw. LibreELEC am PC sitzend installiert habe. D.h. ich hatte den RPI3 mit einem HDMI-VGA-Converter an meinen PC-Monitor angeschlossen. Ich hielt das für nebensächlich. Die Erstinstallation hat auch wunderbar geklappt, das habe ich ja schon mehrfach geschrieben.Nach dem Aus- und wieder Einschalten blieb der Monitor aber dunkel.

    Ich habe den RPi3 jetzt mal spaßeshalber an den TV bzw. an meinen Surround-Receiver angeschlossen, und jetzt funktioniert´s.

  • sehr gut!
    Viel Spass, und belasse es doch bei LibreELEC!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mich dem Thema zu widmen.
    Herzlichen Dank für den Tipp: "hdmi_force_hotplug=1" hat da sProblem tatsächlich behoben, super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!