Box mit Libreelec und Android

  • Hallo,

    ich bin am überlegen mir eine Androidbox mit Amlogic S905/S905X Chip zu kaufen. Ich würde diese Box gern mit Libreelec und Android (Multiboot) betreiben. Android brauche ich für Netflix und Amazon Prime Video.
    Bei den Wetek Geräten ist es ja so, das man beim start gerfragt wird, ob man von intern oder von SD Karte booten möchte. Ist das bei den ganzen China Androidboxen auch so? z.B.: Beelink MINI MXIII, Ordroid C2.

  • Hallo an Alle,

    mein Anliegen ist ähnlich wie in diesem Thread, daher schreibe ich hierein und hoffe, dass es OK für alle beteiligte ist.

    Ich überlege meinen schon etwas in die Jahre gekommenen HTPC, (welchen ich schon seit Jahren mit OPENELEC betreibe), gegen eine kompaktere Andorid-TV-Box auf Basis der Amlogic s905x zu ersetzten.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. LibreELEC wird auf die SD-Karte installiert und man kann notfalls noch auf Android zugreifen oder?
    2. Wie schnell sind die LibreELEC-Bootzeiten von der SD-Karte?
    3. Einschalten per Fernbedienung (Logitech Harmony) möglich?
    4. Funktioniert DUAL-Audio (HDMI und SPDIF gleichzeitig)?
    5. Existieren eigentlich irgendwelche unterstützte Boxen mit einer 1000Mbps Ethernet-Karte?
    6. Wie bemerkbar sind die Unterschiede zwischen 1GB und 2GB Ram?

    Viele Grüße,
    Nikolay

  • LibreELEC wird auf die SD-Karte installiert und man kann notfalls noch auf Android zugreifen oder?

    ja (kannst aber auch ins NAND schreiben lassen)


    Wie schnell sind die LibreELEC-Bootzeiten von der SD-Karte?

    ~10-12sek ?


    Einschalten per Fernbedienung (Logitech Harmony) möglich?

    wenn es das Gerät an sich unterstützt ja (sollte eigentlich immer gehen)


    Funktioniert DUAL-Audio (HDMI und SPDIF gleichzeitig)?

    das kann Kodi nicht soweit ich weiß


    Existieren eigentlich irgendwelche unterstützte Boxen mit einer 1000Mbps Ethernet-Karte?

    ja bringt aber nicht viel, eine 100mbit reicht für alle Medien auch


    Wie bemerkbar sind die Unterschiede zwischen 1GB und 2GB Ram?

    LibreELEC gar nicht, Android erheblich

  • Vielen Dank, dass Du meine Fragen beantwortet hast ;)

    ~10-12sek ?

    wenn es das Gerät an sich unterstützt ja (sollte eigentlich immer gehen)


    Sehr gut, musste bis jetzt es entweder mechanisch oder per Wake-ON-LAN lösen.

    das kann Kodi nicht soweit ich weiß


    Also, an meinem jetzigen HTPC funktionierte es. Music hören geht an der Logitech z5500 Anlagen (verbunden über COAX) ohne den Fernseher anzumachen. Verlinkung zum Dual Audio Projekt (scheint aber nur für Generic-Geräte zu sein)

    ja bringt aber nicht viel, eine 100mbit reicht für alle Medien auch

    Da mein NAS noch in der Aufbauphase ist, wollte ich vorübergehend die externe Festplatte anschließen und dann die Daten per LAN dann rüberkopieren.

    LibreELEC gar nicht, Android erheblich

    Alles klar, werde dann beim nächst günstigen Gerät mit einer halbwegs vernünftigen Optik zuschlagen. Die verschiedene Modelle sollen doch etwa gleiche Innenleben haben, wie ich das verstanden habe.

    Kannst Du mir eventuell noch zur Performanceunterschiede zwischen NAND und SD-Karte sagen?
    Bzw. muss es eine spezielle SD-Karte sein?

    Nochmal danke für die Aufklärung.

    Gruß,
    Nikolay

  • Also, an meinem jetzigen HTPC funktionierte es.

    nur durch einen "Hack" aber via Pulseaudio soll es wohl irgendwie gehen, aber keine Ahnung wie ;) (mein Audiowissen ist dürftig)


    und dann die Daten per LAN dann rüberkopieren

    Selbst die 1gbit Geräte haben da nicht viel Geschwindigkeit zu bieten. 30MB/s wäre schon viel.


    verschiedene Modelle sollen doch etwa gleiche Innenleben haben

    Ja die billigheimer sind im Endeffekt die selben 5€ Chips in meistens dem selben Plastik Gehäuse. WLAN/LAN ist da meist nur der Unterschied.


    Kannst Du mir eventuell noch zur Performanceunterschiede zwischen NAND und SD-Karte sagen?

    NAND/eMMC ist erheblich schneller, verliert man aber DualBoot, aber bedenken das ein 8GB Gerät durch die Android Partitionierung nur ~4gb Speicherplatz hat.
    Wenn SD Karte dann irgend eine schnelle, keine supergünstige. Sandisk Extreme poder ähnlich. Geht zwar mit anderen auch - die sind dann aber massiv langsamer.

  • Hallo,
    ich habe eine Play2 und bin damit recht zufrieden.
    zwischen NAND (Android) und SD-Karte (Libreelec), kann ich in der Geschwindigkeit bei der Bedienung keinen großen Unterschied feststellen.
    Da die Play2 bei mir alles macht(TV-Filme-Streamen/ Bilder Slideshow Musikhören), benutze ich nur noch die Fernbedienung der Box. Die Fernbedienung hat natürlich nicht so ne super Haptik wie eine Harmony.
    Auch wenn die Play2 gbit-lan hat, so hat sie doch nur UBS2 damit wieder langsam.
    Ein großer Unterschied ist beim Senderumschalten, Andorid ca.2Sek., Kodi locker das doppelte (DVB-C).

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hab eine San Disk Ultra 16Gb für 7,99 bei Amazon genommen.

    Hakelig wirds eigentlich eher durch das Nadelöhr: Fernbedienung. Die kommt gar nicht so schnell mit bzw der IR.

    Und das Wlan kannst auch vergessen wenn paar Wände, Stockwerke hast.

    Da muss dann noch ein Wifi Stick mit externer Antenne ran.

    Also China Boxen schön und gut, aber man muss dennoch investieren und ist dann fast preislich beim Pi3

  • Ich probierte mal Pi1 mit OpenELEC aus und fand den wirklich langsam im Menüs...

    Wo gibt es die Boxen den für 16-25€? (Bitte um einen Link). Könnte so günstig weder bei Banggood noch bei Gearbest finden.

    Das einzige was ich benötige ist Spdif (Toslink (der Coax) und Ehternet. Wlan brauche ich nicht.

  • Wenn man kein WLAN braucht und den internen Speicher nimmt gehts mit 16-25€ los, da hat man beim RPi gerade mal Netzteil, SD Karte und Gehäuse - dafür besseren Softwaresupport. Dafür ist der RPi aber auch reichlich langsamer wie ein S905.

    Interner Speicher ist halt immer so eine Sache hab ich gelesen. Die Sd Karte kann man meist wiederherstellen.

    Preislich hast du recht im Vergleich. Wobei die 16 Eur Zeiten wohl vorbei sind, aktuell günstigste bei 30,- (zumindest aus D)

  • Wo gibt es die Boxen den für 16-25€?


    coQce TX3 PRO Android 6.0, Amlogic S905X [Anzeige]

    vor 2 Wochen noch 25€, Preise schwanken extrem - einfach mal bei https://de.camelcamelcamel.com/ eine Preissuche einrichten, da findet man auch leichter "Schnäppchen".


    Interner Speicher ist halt immer so eine Sache hab ich gelesen.

    Man löscht halt den internen Speicher + Android - ist natürlich aus Sicherheits Perspektive nicht so die tollste Idee.

  • zwischen Pi1 und PI3 liegen Welten in der Geschwindigkeit bei der Bedienung.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wenn du die Box hast, schreibt doch mal wie die so rennt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!