Aufbau von Synology NAS und Emby

  • Das mit der host Datei bringt glaube ich nix wenn ich im WLAN mit dem Smartphone oder Tablett unterwegs bin.

    Logisch. Soweit hatte ich auf die schnelle nicht gedacht. Es gibt doch auch ne Emby app oder? Ich meine ich hab die damals in meiner Emby Testphase genutzt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • hat schon jemand der ne Synology (mit Emby fährt)
    bei Emby nen neuen Benutzer erstellt und kann sich dann einloggen in der Emby Übersicht.
    Das funktioniert bei mir nicht.
    Ich denke das ich dem Benutzer den ich in Emby erstelle irgendwie rechte geben muss weiss aber nicht wie :/

    Öffne ich die Emby Startseite und wähle den neuen Benutzer aus gebe das Passwort ein.
    Dann lödt er nur noch in Dauerschleife.

  • Es gibt ja auch genügend Community Pakete aber wenn man Docker ein bisschen verstanden hat dann ist es ein wenig Nerdiger, cooler und sauberer. Zusätzlich kann man die Einstellungen einfacher backupen

  • ich muss mir mal docker genauer anschauen. Ich geh was das anbelangt immer kleine Schritte für mich sind das böhmische dörfer.. sobald ich mich damit beschäftige gehts dann schon aber mangels Zeit immer so ne Sache.
    Ich glaub es kommt erstmal ne shield demnächst und dann wird der vorhandene (ht)“gaming“pc in eine unraid maschine verwandelt.

    Nachtrag:
    @Snickers: kannst du mir eventuell das genauer erläutern? ich meine in erinnerung zu haben, dass du auch synos im einsatz hattest. wie meint der das?
    https://emby.media/community/inde…creating-users/

    das wäre very nice

  • 1. Ich lese keine Anleitungen
    2. mich interessieren Andere nicht! ;)

    Stelle deine Frage was du wissen möchtest und sie wird dir beanwortet! ;)

    Wo ist dein Problem und wie willst du was umsetzen?

    ps: zu deinem Link Blöde Frage mit dummer Antwort und beides ist unkostruktiv und verwirrend also denk nicht drüber weiter nach.

  • :D :D :thumbup:

    Und da du nicht geschrieben hast was dein Problem ist war ich noch mehr verwirrt.

    Unter Benutzer steht der benutzer Embysvr und dieser bekommt nur die Rechte auf die Freigaben wo deine Daten liegen. Danach ist dieser Benutzer Nutzlos und wenn du nativ nutzt erstellst du dir einen User der die Rechte haben soll die du wünscht oder du nimmst deinen Standard User.

  • nja etwas weiter oben hatte ich meine frage denke ich schon gestellt.
    ---
    innerhalb emby einen neuen benutzer erstellen z.b. Kinder, die die fsk bis 6 bekommen.. ein passwort hinterlegen und speichern.
    und wenn ich dann auf meine emby adresse gehen habe ich die auswahl zwischen den beiden benuztern z.b. 1. admin 2. Kinder.
    admin ist klar funktioniert so wie schon immer. dank eurer hilfe.
    aber in den benuter kinder komme ich nicht rein. es kommt eine dauerladeschleife das wars.
    ---
    mit docker hab ich mich eben mal ne 1 std. auseinander gesetzt aber da werd ich noch weiter lesen müssen.

    so erstmal schönes we weiterhin.. ich werde mir das mal weiter durch den kopf gehen lassen.

    Trotzdem danke
    cheers

  • Das hat nichts mit dem Docker zu tun sondern nur mit den Rechten im Emby Server. Ich empfehle Kinder (darf Server verwalten) einzustellen, sich mit diesem anzumelden dann einrichten wie man es gern hätte und dann dann wieder die Rechte entziehen. Sonst Kinder Löschen und neu erstellen.


    Ich für meinen Teil wenn ich sowas habe lasse ich das immer mal ein paar tage liegen und fasse es an wenn ich vollkommen entspannt bin und irgendwie klappt sowas dann auch dann immer gleich auf anhieb. Ich Frage mich nicht mehr wieso es so ist aber anscheinend soll es immer so sein deshalb immer mit Geduld und Ruhe

  • Also ich hab jetzt mal zum Ausprobieren auf meiner Diskstation DS212+ Emby installiert. User wurde angelegt und ich habe mehrere Bibliotheken angelegt. Leider indiziert der Server die Dateien nicht. Als Pfad habe ich für die Filme z.B. /volume1/movies/ angegeben, wo meine Filmesammlung liegt. Trotzdem taucht nichts auf. Nur die Photos hat er gefunden und zeigt sie korrekt an. Movies, Musik, Musikvideos und serien aber nicht :(

  • Also ich hab jetzt mal zum Ausprobieren auf meiner Diskstation DS212+ Emby installiert. User wurde angelegt und ich habe mehrere Bibliotheken angelegt. Leider indiziert der Server die Dateien nicht. Als Pfad habe ich für die Filme z.B. /volume1/movies/ angegeben, wo meine Filmesammlung liegt. Trotzdem taucht nichts auf. Nur die Photos hat er gefunden und zeigt sie korrekt an. Movies, Musik, Musikvideos und serien aber nicht :(

    Hast du in der Benutzerverwaltung von der DS darauf geachtet, dass der User "embysvr" Berechtigung hat darauf zuzugreifen?

  • ICh glaube deine Synology wird sehr langsam sein aber wenn du mal unter benutzer in DSM schaust hast du einen neuen Benutzer mit dem namen embysvr.
    Diesem musst du die Rechte auf die Ordner geben wo deine Filme liegen und dann kannst du in der Emby Oberfläche auch deine Freigaben auswählen

  • Nimm lieber eine Selbstbaulösung und verbinde den mit dem selbstgebauten Server und somit kannst du dann immernoch deine Synology apps nutzen und musst dir nicht die nächste Rotz Hardware zulegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!