Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Hallo zusammen,

    danke für das addon erstmal @rolapp!
    Hab jedoch zwei Issues, dir mir teilweise richtig die nerven stehlen:

    1. Wenn ich das Addon benutze und danach zB auf nen Movie umschalte kann ich in diesem nicht spulen. Drücke ich die entsprechende Taste springt ZattoHIQ in den Vordergrund, schält die channels um und springt an - was wird da von der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] gecaptured und kann ich das irgendwie konfigurieren?

    2. Das ändern der Datenbank (switch zwischen zwei zattoo accounts) funktioniert sehr unzuverlässig. Meistens brauche ich dafür so ca. 2x datenbank löschen, 1x absichtlich mit falschem nutzer anmelden und 1x kodi neustarten.

    VIelen Dank für die Hilfe und keep up the good work :)

  • @tasse Du musst Zattoo live TV mit der Stoptaste (Computertastatur X) beenden, ansonsten bleibt die zattoo Keymap in Kodi geladen.

    Das mit dem Datenbank löschen ist mir auch schon aufgefallen. Am besten geht es die Datenbank und die cache Dateien manuell im Userdata Verzeichnis löschen.
    Du kannst Dir auch ZattooHiq-2 installieren. Ist identisch mit zattooHIQ. Du darfst hier aber immer nur eines von beiden aktivieren. sonst kommen die sich in die Quere. Aber du kannst dir das mit dem Datenbank löschen sparen.
    Ich hatte für mich auch schon ein script zu umschalten geschrieben muss mal schauen ob das noch so funktioniert.

  • Das Script habe ich mir angelegt, es wird beim Druck der "Stopp"-Taste auf der Fernbedienung ausgeführt, und es hat den Zweck, dass vor der Ausführung des Stopp-Befehls ein Rücksprung um einige Sekunden vorgenommen wird, da KODI allgemein eine gestoppte Wiedergabe nie exakt an der gestoppten Stelle fortsetzt, sondern um etliche Sekunden nach hinten zeitversetzt, sodass man ansonsten einige Szenen verpassen würde (das war unter KODI 17.6 noch viel extremer der Fall als nun unter KODI 18):

    Code
    #!/usr/bin/env python
    # -*- encoding: utf-8 -*-
    import xbmc
    import time
    xbmc.executebuiltin("Action(Pause)")
    xbmc.executebuiltin("Seek(-15)")
    time.sleep(3)
    xbmc.executebuiltin("Action(Stop)")

    Als mögliche Fehler-Quelle für die Absturz-Probleme kommt das Script aber nicht in Betracht, der Crash tritt selbst bei Benutzung der "originalen" Stopp-Funktion (über das Stopp-Icon des "ZattooHiQ"-Addons bzw. des KODI-OSDs) auf.

    rolapp:

    Ich brauche einmal bitte Deine Programmier-Fähigkeiten und Erfahrungen speziell mit "Zattoo"...

    Kurz zur Erinnerung hier die Ausgangs-Situation: Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ sowie Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

    Keine Ahnung, ob Du das Problem mit dem "crashenden" DASH-Stream auf der Test-WETEK-PLAY2 Deines Kumpels reproduzieren konntest, da mir die Sache aber einfach keine Ruhe lässt, habe ich weiter herumprobiert und nun doch festgestellt, dass es wider Erwarten tatsächlich mit meinem o.g. Script zusammenzuhängen scheint: der Befehl "Seek(-15)" bringt KODI offensichtlich sporadisch zum Absturz, wenn der VideoPlayer gerade "LiveTV" vom "ZattooHiQ"-AddOn abspielt - beim Anschauen von "Aufnahmen" hingegen gibt es damit keine Schwierigkeiten.

    Ich würde mein o.g. Script nun gerne so umgestalten, dass die Zeilen 5-7 einzig und allein nur dann NICHT ausgeführt werden, wenn der KODI-Videoplayer gerade "LiveTV" vom "ZattooHiQ"-AddOn abspielt. Deshalb meine Frage an Dich: Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?

    Ein möglicher Ansatz scheint mir mit meinen rudimentären Coding-Kenntnissen "xbmc.Player().isPlaying()" zu sein, aber wie kann ich dem Script beibringen, "LiveTV" von "Aufnahmen" unterscheiden zu können?

    Es wäre super, wenn Du mich hierbei etwas mit deinem Wissen unterstützen könntest - vielen Dank im Voraus!

  • @Muenster. Kein Thema. Liegt warscheinlich daran, das ich im Live den Player so geändert habe das er die zattoo [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] laden tut. Ist glaube ich Url abhängig. Ich schaue mal.

    P.S. schaue mal in die service.py

    Code
    Class myplayer

    das script läuft ab Kodi Start im Hintergrund. Das verträgt sich wahrscheinlich nicht mit deinem.

  • @tasse Du musst Zattoo live TV mit der Stoptaste (Computertastatur X) beenden, ansonsten bleibt die zattoo Keymap in Kodi geladen.

    Das mit dem Datenbank löschen ist mir auch schon aufgefallen. Am besten geht es die Datenbank und die cache Dateien manuell im Userdata Verzeichnis löschen.
    Du kannst Dir auch ZattooHiq-2 installieren. Ist identisch mit zattooHIQ. Du darfst hier aber immer nur eines von beiden aktivieren. sonst kommen die sich in die Quere. Aber du kannst dir das mit dem Datenbank löschen sparen.
    Ich hatte für mich auch schon ein script zu umschalten geschrieben muss mal schauen ob das noch so funktioniert.

    Danke für die Hilfe :)

    // edit: das mit dem stoppen funktioniert nicht, zattoHIQ springt immernoch an

  • @tasse beende mal kodi und schaue mal in das Verzeichnis userdata/keymaps was da drin steht.
    Beim Livetv ist da was mit zattoo drin. Die sollte beim stoppen entfernt werden.
    Was hast du für ein System und Fernbedienung etc.
    Habe es gerade mal auf dem Handy getestet. Da kann ich nur über das Osd richtig stoppen. Da geht es. Mit der zurück Taste vom Android stoppt der Film nicht. Und die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] wird nicht gelöscht.
    Die Datei heist zattooKeymap.xml.

  • @tasse beende mal kodi und schaue mal in das Verzeichnis userdata/keymaps was da drin steht.
    Beim Livetv ist da was mit zattoo drin. Die sollte beim stoppen entfernt werden.
    Was hast du für ein System und Fernbedienung etc.
    Habe es gerade mal auf dem Handy getestet. Da kann ich nur über das Osd richtig stoppen. Da geht es. Mit der zurück Taste vom Android stoppt der Film nicht. Und die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] wird nicht gelöscht.
    Die Datei heist zattooKeymap.xml.

    ah okay, danke. datei liegt entsprechend drin und bleibt auch liegen - kann ich mir auch selbst reinhacken - mal sehen.

    bin unter arch unterwegs und steuere oldschool mit keyboard.

  • @Muenster. probiere das mal so

    sollte funktionieren.

  • rolapp: Danke!!!!!! Der Tipp mit "xbmc.getInfoLabel('Player.Filenameandpath')" war die Lösung des Problems :)

    Für alle interessierten Mitlesenden hier die noch etwas getunete Version meines Skripts:

  • "Suche" stürzt sporadisch ab

    Unter KODI 18.1 stürzt bei mir auf allen Systemen (LibreELEC, "KODI für Windows") die "Suche" sporadisch ab; irgendwie scheint das vom Suchbegriff abhängig zu sein, "parfum" findet das AddOn immer, "red lights" zeigt "keine passende Sendung gefunden" an, während "peppa" es eine zeitlang rödeln und dann crashen lässt - hier ein Log-Auszug (in diesem Beispiel hatte ich als Suchbegriff "paw" eingegeben, um die Episoden der Serie "PAW Patrol" auffinden zu wollen):


    019-04-06 08:35:28.429 T:4556 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.TypeError'>
    Error Contents: cannot concatenate 'str' and 'NoneType' objects
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py", line 1579, in <module>
    main()
    File "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py", line 1576, in main
    search_show(addon_uri, addon_handle, search)
    File "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py", line 914, in search_show
    'thumbnail': 'https://images.zattic.com/cms/' + program.get('image_token') + '/format_480x360.jpg',
    TypeError: cannot concatenate 'str' and 'NoneType' objects
    -->End of Python script error report<--
    2019-04-06 08:35:28.463 T:1224 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=inputsearch
    2019-04-06 08:35:28.473 T:4728 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=inputsearch) failed

  • Verbesserungsvorschläge für "Sucheingaben"


    Hallo rolapp, ich bin mal wieder in mich gegangen und habe über mögliche Verbesserungen für das AddOn nachgedacht. Ich hoffe, nicht allzu sehr mit meinen Ideen zu nerven :)
    Bezüglich der "Sucheingaben" hätte ich folgende Vorschläge:

    1. maximale Anzahl der "letzten Sucheingaben" überprüfen und unter "Einstellungen" festlegbar sowie komplett löschbar und alphabetisch sortierbar machen
    Momentan scheint die Anzahl lt. Zeile 984 in der zattooDB.py auf 10 begrenzt werden zu sollen - das wird aber irgendwie nicht beachtet, man kann nämlich tatsächlich weitere eingeben!?! Bitte einmal überprüfen!
    Schön wäre es, wenn man die Anzahl unter "Einstellungen" festlegbar machen könnte, evtl. zusätzlich mit der Option "ohne Begrenzung".
    Als weitere Funktion könnte an dieser Stelle vielleicht auch noch "alle letzten Sucheingaben löschen" mit entsprechender vorheriger Sicherheitsabfrage integriert werden.
    Aktuell werden die "Sucheingaben" in chronischer Reihenfolge aufgelistet: der ältere vor dem jüngeren Begriff. Vielleicht könnte man optional ja noch eine andere Sortier-Möglichkeit - bevorzugt alphabetisch - mit in die "Einstellungen" aufnehmen, um so schneller ans Ziel kommen zu können?

    2. "Sucheingaben" edierbar machen
    Momentan wird die "Suche" nach Auswahl der "letzten Sucheingabe", auf der der Cursor zurzeit steht, sofort ausgeführt.
    Praktisch wäre es, wenn vorher noch einmal eine Eingabe-Dialogbox mit dem ausgewählten Sucheintrag als Vorgabe erscheinen würde, über die man ihn edieren könnte (z. B. um ihn von "Akte 2018" in "Akte 2019" abändern zu können).

    3. einzelne "Sucheingaben" gezielt löschbar machen
    Momentan kann man keine "letzte Sucheingabe" vor neugierigen Blicken Dritter separat entfernen (es bleibt einzig und allein die Möglichkeit, die gesamte zattoo.DB zu löschen).
    Bequem wäre es, wenn man dies tun könnte - sei es, indem man einfach den "letzten Suchbegriff" in der Weise ediert, dass man ihn komplett mit der "Löschen"-Funktion entfernt (siehe Vorschlag unter 2), sei es,
    indem man ihn per "Löschen"-Kontext-Menüpunkt loswerden könnte.

    4. Begriffe, zu denen "keine passende Sendung gefunden" wurde, ebenfalls speichern
    Momentan merkt sich das AddOn nur die eingegebenen Suchbegriffe, zu denen eine passende Sendung gefunden wurde; besser wäre es, wenn die Speicherung unabhängig davon erfolgen würde, da es ja sein kann, dass man das genaue Erscheinungsdatum einer Sendung nicht kennt und daher in regelmäßigen Abständen immer wieder danach Ausschau halten möchte, bis sie dann schließlich endlich ausgestrahlt wird.

    Ich habe keine Ahnung, mit wieviel Aufwand eine Umsetzung in die Praxis verbunden wäre. Soweit ich das als Laie erkennen kann, bearbeitest Du ja momentan direkt die Sucheingaben per SQL-Befehle - vielleicht bietet es sich an, das ganze auf "Listen"-Ebene durchzuführen?
    Die Möglichkeiten mit den entsprechenden Befehlen zum Anhängen, Einfügen und Löschen von Elementen hören sich für mich laut folgendem Beitrag zumindest vielversprechend an: http://www.python-kurs.eu/python3_listen.php
    Ggf. geht das aber auch genauso gut per SQL-Befehle, da kenne mich nicht genügend aus.

    Du kannst ja mal drüber nachdenken.

  • Mal schauen das Geht bestimmt. Ich schaue erst mal nach der Fehlermeldung. Das auf Listenebene wird nichts. Ist beim beenden von Kodi weg. Das andere kann man umsetzen.

    Kennst du einen komerziellen Reciever mit Suchdunktion für Sendungen?
    Das Teil wird immer besser.

  • @Muenster. Vergleiche mal was zattoo zurück gibt. einmal bei mir und bei Dir.


    Der Fehler kommt von 'image_token': None
    Frage was hast du für ein Abo?
    Und den Eintrag 'image_url' gibt es hier gar nicht.

    Auf groß und Kleinschreibung habe ich bei der Suche geachtet.
    Interessant das Du andere Ergebnisse hast.
    Schau mal in beide Dateien.

    Muss jetzt aber Schluss machen. muss noch mal außer Haus

  • Habe mir das noch mal angesehen:
    Suchergebnis von mir:


    Suchergebnis von Dir:

    Gleiche Sendung
    Warum bei Dir jetzt keine image Daten vorhanden sind, keine Ahnung.
    Ich habe ein schweizer Premium Abo mit dns4me.
    Ich baue da eine Fehlerroutine ein und nehme das Sendelogo als Vorschaubild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!