Wo die Framerate einstellen

  • Hallo in die Runde,

    leider habe ich via Suche nicht die passende Antwort gefunden. Es gibt zwar schon viele Themen bezüglich der Framerate, aber nichts was mein Problem/Frage beantwortet.

    Daher Frage ich euch mal direkt, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.


    Ich habe die ein Fire TV 2 mit Kodi 16.1. Manchmal ruckelt das Bild (die berühmten Mikro Ruckeler) bei Filmen/Serien, manchmal läuft es flüssig und ohne Probleme durch.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der Framerate zusammen hängt. Nun meine Frage, kann man via Kodi irgendwo sehen welche Framerate die Quelle hat?

    Wenn ich die Info der Framerate habe muss ich dann die Framerate nur bei Kodi in den Settings anpassen, wenn ich Bildmaterial via Kodi schaue, oder muss ich zusätzlich die Framerate am Fire TV anpassen? Oder sogar nur am Fire TV?


    Ich habe schon alles möglich versucht, aber nie richtig erfolgreich. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen…..

    Schönes WE
    NiMa

  • Es gibt eine Einstellung, die sich "Bildwiederholrate anpassen" nennt. Diese musst du aktivieren. Dann sollte eigentlich alles automatisch passieren. Wenn du dann ein Video mit 24fps hast, sollte dein TV auf 1080/24 springen und wenn du ein 50fps Video hast, entsprechend anders. Die Framerate, die du bei Kodi einstellen kannst, bezieht sich dann nur noch auf die GUI. Lässt du obige Einstellung deaktiv, dann versucht Kodi jeden Film (egal welche Framerate er hat) auf die eingestellten fps wieder zu geben, was dann ggf. zu den Rucklern führen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, super ich bedanke mich......

    Habe ich es richtig interpretiert das die Einstellung, wie von dir beschrieben nur in Kodi gemacht wird und das an der Box muss nichts geändert werden?
    Kodi steuert dann alles autonom.

  • So die Theorie.

    Wie es sich Kodi auf dem FTV 2 verhält kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keinen habe. Wenn es so nicht funktioniert, dann ist es eine Limitierung des Geräts an sich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So die Theorie.

    Wie es sich Kodi auf dem FTV 2 verhält kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keinen habe. Wenn es so nicht funktioniert, dann ist es eine Limitierung des Geräts an sich.

    OK super ich werde dies heute Abend Testen, wenn ich am Gerät bin und dann mitteilen ob es geklappt hat.

  • KODi hat mit den FrameRaten des Videos nichts mehr zu tun, das macht jetzt Android. Das einzige was du machen kannst ist, das du das Fire TV auf automatisch stellt. So das die FrameRaten automatisch angepasst werden.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • KODi hat mit den FrameRaten des Videos nichts mehr zu tun, das macht jetzt Android. Das einzige was du machen kannst ist, das du das Fire TV auf automatisch stellt. So das die FrameRaten automatisch angepasst werden.

    [Editiert]
    Eine andere Möglichkeit wäre noch dein Gerät zu rooten und einen downgrade durchzuführen, auf eine Android Version wo es besagte Änderungen/Vorschriften noch nicht gab.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!