Lirc für xbox one remote abschalten

  • Ich steuere momentan meinem Cubox mit LE7 und einem Flirc Dongle über meine Harmony Fernbedienung.
    Seit neustem habe ich nun eine xbox one remote um die xbox zu steuern. Leider reagiert nun LE ebenfalls über den internen IR Empfänger des Cubox auf die Fernbedienungscodes der xbox remote.
    Kann man den Internen Empfänger oder das xbox remote [definition='3','1']keymapping[/definition] in LE irgendwie abschalten? Das müßte doch irgendwie über lirccd möglich sein die xbox remote codes zu ignorieren.

  • Habe ein ähnliches Problem. Ich steuere eine S905X Box mit LE über einen USB MCE IR Receiver (Media Center Ed. eHome Infrared). Meine Xbox One möchte ich über die Xbox One Media Remote steuern was aber gleichzeitig auch LE steuert.

    Die Lösung aus dem Link geht hier nicht da nicht der interne IR Empfänger betroffen ist. Ich könnte mceusb blacklisten dann könnte ich aber die Box gar nicht mehr fernbedienen.

    Lirc bzw. LE hat wohl defaults mit an Bord die die Xbox Remote direkt unterstützen (/etc/lirc/lircd.conf.d ?), ich ich müsste nur die für die Xbox One Remote lahmlegen können.

  • Habe ein ähnliches Problem. Ich steuere eine S905X Box mit LE über einen USB MCE IR Receiver (Media Center Ed. eHome Infrared). Meine Xbox One möchte ich über die Xbox One Media Remote steuern was aber gleichzeitig auch LE steuert.

    Die Lösung aus dem Link geht hier nicht da nicht der interne IR Empfänger betroffen ist. Ich könnte mceusb blacklisten dann könnte ich aber die Box gar nicht mehr fernbedienen.

    Lirc bzw. LE hat wohl defaults mit an Bord die die Xbox Remote direkt unterstützen (/etc/lirc/lircd.conf.d ?), ich ich müsste nur die für die Xbox One Remote lahmlegen können.

    Leg ein File /storage/.config/rc_maps.cfg mit folgendem Inhalt an, danach rebooten:

    Code
    * rc-rc6-mce rc6_mce


    Und schau nach ob Lirc in den LE Settings abgeschaltet ist, das brauchst Du für den MCE USB Empfänger und MCE Fernbedienungen nicht.

    so long,

    Hias

  • Funktioniert für mich leider so nicht, da ich keine MCE Fernbedienung verwende sondern eine 08/15 die ich per LIRC über den MCE Empfänger angelernt habe (/storage/.config/lircd.conf).

    Danke für die Antwort.

  • Wenn Du Lirc verwendest dann musst die Konfiguration per ir-keytable komplett deaktivieren:

    Code
    : > /storage/.config/rc_maps.cfg

    Damit ist sichergestellt, dass nur die Lirc config (/storage/.config/lircd.conf) verwendet wird. Siehe https://wiki.libreelec.tv/infrared_remot…kernel_decoding

    Es ist aber trotzdem seltsam, dass das mit der rc_maps.cfg bei Dir nicht geklappt hat - der MCE USB sollte damit nur mehr auf MCE Signale reagieren. Poste mal den Output von

    Code
    ir-keytable

    Welche LE Version verwendest Du? Wenn Du noch 8.0.x oder älter im Einsatz hast mach bitte ein Update auf 8.2.0.

    so long,

    Hias

  • Code
    : > /storage/.config/rc_maps.cfg

    :thumbup: Das wars. Die Xbox One Remote wurde vom Kernel direkt dekodiert da der MCE Empfänger in-kernel decoding unterstützt. Wieder was gelernt. Danke auch für den Link, wenn ich das richtig verstehe kann ich höchstwahrscheinlich auf LIRC ganz verzichten wenn meine Fernbedienung ein unterstütztes Protokoll spricht und ich eine korrekte rc_maps.cfg erstelle?

    Ich denke, mit der rc_maps.cfg hat es nicht geklappt da meine Fernbedienung keine MCE Signale sendet sondern eher gefühlt ein NEC Protokoll verwendet. Es ist keine MCE Fernbedienung sondern irgendeine aus der Grabbelkiste.


    Code
    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
    	Driver mceusb, table rc-rc6-mce
    	Supported protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
    	Enabled protocols: lirc
    	Name: Media Center Ed. eHome Infrared
    	bus: 3, vendor/product: 0471:060d, version: 0x0101
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Verwende LE 8.2.0.

  • Ja, wenn die Fernbedienung ein Standardprotokoll unterstützt kommst Du ohne Lirc aus. Evtl musst Du - wie auf der Wiki Seite beschrieben - eine eigene Keymap anlegen, falls keine der mitgelieferten passt.

    Für einen schnellen Test kannst Du in LE 8.2 ir-keytable -p all -t starten, und dann schauen ob Du irgendwelche Scancodes siehst. Leider gibt ir-keytable nicht das Protokoll mit aus, letztlich musst Du also doch wieder alle Protokolle einzeln durchprobieren.

    Achja: vorher Lirc in LE Settings deaktivieren und Kodi und eventlircd stoppen - sonst zeigt ir-keytable -t nichts an.

    so long,

    Hias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!