advancedsettings.xml für mysql Verbindung klappt nicht, erbitte um Hilfe.

  • Hallo,

    ich habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Methode zuerst euf meinem Rechner mal probiert, dort klappt es einwandfrei. Hatt zuvor meine Bibliothek gesichert. Dann die Datei ins userdata Verzeichnis und nach dem Neustart von Kodi, die Bibliothek wieder importiert und es wurde in der Datenbank auf meinem Synology NAS gesichert.

    Aber auf meinem Openelec 7.01 System klappt es nicht, habe sogar in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bei host noch den Benutzer und Passwort für den Benutzer der Datenbank dazugeschrieben, aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich versuche zu importieren, aber es wird kein Benutzer in der Datenbank angelegt. :( Hier meine xml Datei:


  • Habe die Log gelöscht und danach ging es komischerweise. Hatte die Datei [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] dann neu hochgeladen, openelec brachte mir beim erstenmal einen schwarzen Bildschirm und dann nochmal das Loginfenster, aber dann ging es.

    Wer weiß, was da schief gelaufen ist.

    EDIT: Aber es läuft nicht so wie gewollt, auf Windows habe ich die delbe [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Datei reinkopiert, Datenbank wurde migriert. Wenn ich bei einer Folge als gesehen Markiere, ist die bei OpenElec leider noch ungesehen. :(

    Das sollte doch der Sinn sein, daß man auf verschiedenen Rechnern Kodi drauf laufen haben kann, mit ner Datenbank in MySQL. Ich habe nun auch 4 Micha.. Datenbanken.

  • Wenn alle den selben Stand haben sollen, müssen mal alle Klienten die selbe Kodiversion haben und dann muss Micha raus.

    Wie soll das gehen? OpenElec ist 7.0.1 mit Kodi 16.1. Auf dem Windows Rechner habe ich Kodi 17. Und den Benutzernamen brauche ich, da hier 2 Personen Kodi nutzen. An meinem HTPC mit OpenElec sind 2 Profile, an dem Windowsrechner nicht, da hat meine Frau Ihren Account. Der sollte aber auch mit dem auf OpenElec im Profil abgeglichen werden.

    Deswegen, wollte ich das dringend mit der Datenbank so machen.

  • Ich wiederhole es nochmals, wenn MySQL zum Einsatz kommt, muss zwingend auf jedem Client der auf MySQL zugreift die selbe Kodi-Version installiert haben. Ohne wenn und aber.

    Anstelle Openelec nimmst du einfach Libreelec https://libreelec.tv/ ist neuer besser und auf dem aktuellsten Stand, dann hast du schon mal überall Kodi v17 Krypton (ist Final wird nur als Beta ausgewiesen)

    Dann kannst du dich mal hier http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=196821 einlesen, dient als gute Grundlage für mehrere User mit MySQL

  • An Freundlichkeit ist bisher noch keiner verreckt!

    libreelec schaue ich mir mal an. Und die Anleitung ist in einer Sprache, in der ich nicht grad mächtig bin, soweit ich gesehen habe basiert es auch einen MySQL Betrieb auf Windows, das mache ich jedoch nicht. Bei mir läuft es auf dem NAS.

    Ich habe doch einen Namen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angeben und funktioniert ja auch, hatte grad Kodi 16.1 auf dem Rechner, der hatte alles aus der DB gelesen.

    Das mit dem 2. User müßte ich dann testen, wie gesagt, solch eine große Anleitung in einer Sprache, in der man nicht mächtig ist, ist schon eher schwer und könnte zu Fehlern verleiten.

  • Wenn du nicht mehrer Slaves sondern nur einen Master nutzt, dann ist es besser den DB Namen nicht zu setzen

    also so

  • Hi,

    ich möchte aber nicht, daß beide Benutzer die selbe DB verwenden. Aufgrund der abgehakten gesehenen Filme oder Serien. Wenn ich keinen Db Namen vergebe, dann nutzen beide Nutzer doch die selbe DB, oder?

    Ist ein Upgrade von OpenELEC auf LibreELEC sinvoll, oder lieber eine neuinstallation?

  • ich möchte aber nicht, daß beide Benutzer die selbe DB verwenden. Aufgrund der abgehakten gesehenen Filme oder Serien. Wenn ich keinen Db Namen vergebe, dann nutzen beide Nutzer doch die selbe DB, oder

    ja dann muss du mit Master und Slaves in der MySQL arbeiten

    Ist ein Upgrade von OpenELEC auf LibreELEC sinvoll, oder lieber eine neuinstallation?

    sollte ohne grössere Probleme gehen.

    Als Alternative, kannst du auch mit lokalen DBs arbeiten und EMM dazu benutzen die Datenbanken aktuell und auf dem selben Stand zu halten ohne überall die Watchedstates zu syncen

    oder du installierst EMBY (Anleitungen hier im Forum zu finden)

  • Hi miteinander,

    ich habe ein, so glaube ich zumindest, ähnliches Problem. Deshalb hänge ich mich mal d`ran.

    Bei mir läuft folgende Konfiguration:

    1. Drei PCs mit Windows 10 & Kodi
    2. Daten = Filme liegen auf einem Synology NAS
    3. Kodi-Datenbank ist auf die Syno ausgelagert (MySQL / MariaDB).
    4. Eingerichtet habe ich das ganze mit der Anleitung aus PowerPi
    5. Die ursprüngliche Installation läuft auf Kodi 15.1 mit Confluence - alle folgenden Versionen habe ich ausgelassen.
    6. Nun wollte ich auf die 17.0 wechseln ==> und kriege es nicht mehr zum laufen.
    7. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht folgendermaßen aus:

    Was passiert:

    • Wenn ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aktiv habe, lassen sich die Bibliotheken zwar anlegen, im Hauptmenu erscheint aber der Reiter "Filme" nicht.
    • Deaktiviere ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geht alles einwandfrei, dann halt mit lokaler Datenbank.
    • Wenn ich wieder auf Kodi 15.1 installiere, funktioniert der Zugriff auf die ausgelagerte Datenbank wieder.

    Herzliche Grüße von Tom

    damit spiele ich gerade:
    - Kodi: 18.4-Leia-x64 (portable)
    - TV: 54,6" Panasonic TX-55CX750 | 3340 x 2150 | UHD, 4k, 2150p | 120Hz |
    - Zuspieler: PC Shuttle DS77U | I7 | Grafik On-Board 3340 x 2150 max 30Hz |
    - OS: Windows 10 Pro 64

    NAS: Synology 1813+ 8-Bay | für Filme & Kodi-Datenbank z. Zt. 3x4TB, 1x8TB kein Raid

  • Ich finde in den Einstellungen den Punkt "Vor dem Start von Kodi auf das Netzwerk warten" nicht (mehr).

    Im Wiki steht ja:

    Code
    Note: Sometimes it takes your dhcp too long before an ip-address is assigned to the local machine and the mysql driver are therefore not loaded. In this case the library will appear empty and will not show resumepoints and watchedstates. In that case run sudo systemctl enable connman-wait-for-network.service on the shell or look for the option "wait for a network connection before loading" in the network options

    Sudo geht ja wohl in Windows nicht :whistling:

    Herzliche Grüße von Tom

    damit spiele ich gerade:
    - Kodi: 18.4-Leia-x64 (portable)
    - TV: 54,6" Panasonic TX-55CX750 | 3340 x 2150 | UHD, 4k, 2150p | 120Hz |
    - Zuspieler: PC Shuttle DS77U | I7 | Grafik On-Board 3340 x 2150 max 30Hz |
    - OS: Windows 10 Pro 64

    NAS: Synology 1813+ 8-Bay | für Filme & Kodi-Datenbank z. Zt. 3x4TB, 1x8TB kein Raid

    Einmal editiert, zuletzt von Silentioso (6. Februar 2017 um 17:11)

  • @Silentioso

    Es kommt ab und an vor, dass ein Upgrade der KodiDB auf MySQL-Basis daran scheitert, dass die neue DB-Version von Kodi nicht mit der von dir installierten MariaDB kompatiebel ist. Somit müsstest du deine MariaDB mal upgraden (was durchaus sein kann wenn du noch auf Kodi Isengard warst)

    Sofern du lokale Nfo's hast wäre ein neu anlegen der DB mittels einer aktuelleren MariaDB ein minimaler Aufwand ansonsten vorher die DB exportieren.

    Das warten auf Netzwerk unter LE findest du unter den LE-Settings und nicht explizit unter den Kodi-Settings.

  • Danke
    neu anlegen der DB mittels einer aktuelleren MariaDB... OK, werd ich mal probieren

    Was bitte sind LE-Settings

    Herzliche Grüße von Tom

    damit spiele ich gerade:
    - Kodi: 18.4-Leia-x64 (portable)
    - TV: 54,6" Panasonic TX-55CX750 | 3340 x 2150 | UHD, 4k, 2150p | 120Hz |
    - Zuspieler: PC Shuttle DS77U | I7 | Grafik On-Board 3340 x 2150 max 30Hz |
    - OS: Windows 10 Pro 64

    NAS: Synology 1813+ 8-Bay | für Filme & Kodi-Datenbank z. Zt. 3x4TB, 1x8TB kein Raid

  • LE Settings ist das Konfigurationsaddon wo Du Systemeinstellungen und ein Backup innerhalb Kodi machen kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich finde das Addon "LE settings" nicht.

    Die neue Datenbank hat nichts gebracht: Wenn ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aktiviere und danach eine neue Datenquelle mit Inhalt "Filme" anbinde, sind die Einstellungen wieder weg, wenn ich Die Quelle editire.

    Herzliche Grüße von Tom

    damit spiele ich gerade:
    - Kodi: 18.4-Leia-x64 (portable)
    - TV: 54,6" Panasonic TX-55CX750 | 3340 x 2150 | UHD, 4k, 2150p | 120Hz |
    - Zuspieler: PC Shuttle DS77U | I7 | Grafik On-Board 3340 x 2150 max 30Hz |
    - OS: Windows 10 Pro 64

    NAS: Synology 1813+ 8-Bay | für Filme & Kodi-Datenbank z. Zt. 3x4TB, 1x8TB kein Raid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!