Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • Oh, ich dachte, das Media Codec Testbuild ist vom Server genommen worden. Ich hatte das ehrlich gesagt so verstanden, dass peak3d auf der Basis der aktuellen Release derzeit was neues bastelt.

    Stimmt, querty hat da eine Version hochgeladen.

    Das sieht nach ner 32 Bit Version vom 7.1.17 aus . Die aktuelle Release, die bei mir läuft ist ne 64 Bit Krypton vom 1.2.17. Hmmm. Gibt das nicht Probleme, wenn man die da drüber bügelt? Oder laufen fie nebeneinander? Ach nee, ist ja kein SPMC.

    Anders gefragt: wie stehen denn die Chancen, dass peak3d sich nochmal an die neue Release macht?

    Und noch ne Frage: Was steckt denn hinter dem neuen Mediacodec? Was wurde denn da verändert?

  • Es ist ein Kodi 18 Test-Build und es wird wohl keine angepasstes Test-Build für das Kodi 17 Final geben...einfach mal ausprobieren...für mich läuft die Version richtig rund mit den Kodi Player und der HW Unterstützung...Sandmann's Amazon Vod läuft bei mir damit zum Beispiel auch ohne Probleme...allerdings nicht mit der Kodi 17 Final...aber mal abwarten was peak3d in Zukunft noch auf Lager hat.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Holla, das klingt spannend. Ist Leia denn schon so stabil, dass man das wagen kann? Bin zwar als Betatester im playstore für kodi angemeldet, aber von Leia ist dort noch nichts zu sehen. Dachte daher, Kodi 18 ist vorerst rein experimentell unterwegs.

    Die ziehen mir hier zuhause die Ohren lang, wenn ich die gerade wieder etwas stabiler laufende Patchwork Lösung gegen was ständig Instabiles austausche. Ab und an mal'n crash oder hier und da nicht ganz sauber funktionierrnde Kleinigeriten würde man mir dagegen verzeihen :)

  • Hallo,

    hat von euch auch jemand das Problem dass nach dem Update keine 50 hz mehr funktionieren, und auch keinen 24. ?
    Mit meinem Onkyo Receiver ging das ohne Probleme wenn man einen hdmi 1.4 Eingang verwendet hat. jetzt nach dem Update geht es gar nicht mehr. es bleiben nur 60 hz.
    Kann man irgendwie zurück auf die alte Version? Für mich hat die neue eigentlich keine Vorteile

    mfg este

  • Mit meinem Onkyo funktioniert der Framrateswitch auch unter Nougat. Wichtig ist, dass zuerst der Surround-Receiver gestartet wird und danach erst die Shield.

    Das war auch meine Erkenntnis in folgendem Thread:

    Auflösung 640x480@60Hz - Wer schaltet Shield, AVR und TV per Steckerleiste an/aus?

    Wenn ich erst den TV und den AVR starte und danach die Shield funktioniert alles wunderbar.

    Ich konnte mein Problem lösen indem ich eine Master/Slavesteckerleiste installiert habe. Die Slavedosen werden ein paar Millisekunden später als der Master eingeschaltet. Das reicht aber zumindest in meiner Konstellation schon aus. Auf dem Mastersteckplatz befindet sich der AVR (Yamaha RX-A1020). Dieses Verhalten besteht bei mir erst seit dem Update auf Nougat. Mit Marshmallow war so eine Master/Slavesteckerleiste nicht erforderlich.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Komisch das hier beschriebene. Ich habe meine Geräte im Standby und starte mit der Shield Remote die Box und automatisch der Avr und der Tv hinterher, aber hatte noch nie irgendein Problem in die Richtung. Mit Krypton bin ich nun wieder sehr zufrieden....... Momentan! Wird schon wieder ein update nen Strich durch die Rechnung machen :p

  • Jo, da liegt aber auch schon der Unterschied. Deine Geräte werden aus dem Standby geweckt, meine Shield wird heruntergefahren und alle Geräte per Steckerleiste ausgeschaltet.

    Dies wiederum führt dann beim gleichzeitigen Einschalten aller Geräte zu Problemen beim HDMI-/HDCP-Handshake. Wo genau das Problem liegt, weiß ich nicht. Ich kann nur mitteilen, dass es mit der Master/Slavesteckerleiste bei mir läuft. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Februar 2017 um 22:05)

  • Am kommenden Wochenende hab ich etwas Zeit zum Schrauben und würde gern das mediacodec Testbuild von peak3d (Kodi 18) ausprobieren, soll sehr robust sein, auch bei filmen, die etwas buggy sind.

    Daher meine Frage an diejenigen, (speziell auch Ronny) die das schon nutzen: Ist das nur eine Testnutzung, um den codec zu prüfen oder läuft die Kodi 18 speziell fürs Filmgucken via Samba vom NAS hinreichend stabil um sie auch auf Durchschnittsnutzer loszulassen? Funktionieren die filmrelevanten Informationen (inhalt, darsteller, trailer von youtube) sauber? Klappt die Übernahme der Installatiins-Parameter aus der Vorversion?

    Andere Funktionen/addons sind mir nicht so wichtig.

  • Joh...läuft eigentlich recht stabil das Testbuild und es wird soweit alles übernommen...beim Skin? ...bei der Test-Build Version zuvor halt nicht...die hatte noch ihre Macken...eigentlich geht mir damit nur noch das ZDF Mediathek Addon auf den Zwirn...habe aber keine Ahnung warum einige Videos so schleppend anlaufen und andere wiederum ohne Probleme abspielen bei gleichen h264 Codec...jedenfalls würde mich mal interessieren... ob dieses auch so der Fall ist mit der Kodi 17 Final.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Super, danke, son Wink hab ich gebraucht. Dann mach ich mich da morgen mal ran, im moment wird an der kiste grad so ne netflix soap geguckt (tochter & co) da hab ich kurzfristig kein zugriffsrecht :(
    Werde morgen mal berichten, wie es klappt.

    Zu den addons kann ich noch wenig sagen, da lief vieles bei mir nicht, tw. leere Menüs, tw Hänger. Das neue zdf addon machte noch den besten eindruck. Auch von der Bedienung her schienen mir die addons nicht ganz so geschickt designed wie die original apps. Da jammere ich aber vielleicht auf hohem Niveau, denn wenn ein film erstmal lief, gabs bei mir zumindest so weit ich mich erinnere keine Ruckler o.ä., probleme gabs nur, wenn rumspulte etc.

    Bei den oiginal apps von ard und zdf ist mir aufgefallen, dass die ard videos bei hoher Qualität manchmal typische Blockartefakte zeigen, beim zdf gabs da nie macken. Bei der ard ließ sich das durch permanente wahl der geringeren Qualität beseitigen.

  • Zitat von virtyak

    Bei den oiginal apps von ard und zdf ist mir aufgefallen, dass die ard videos bei hoher Qualität manchmal typische Blockartefakte zeigen, beim zdf gabs da nie macken. Bei der ard ließ sich das durch permanente wahl der geringeren Qualität beseitigen.


    Das ist mir mit Android 6 auch aufgefallen...virtyak und gab da seiner Zeit eher den Addons den Vorzug...als den Apps.

    Falls dir das Test-Build nicht gefallen sollte...was unser eigentlich nicht glaubt und du zurück auf die Kodi 17 Final kehren möchtes...dann ist Vorsicht geboten...hatte die Mirco SD mit den Daten zuvor entnommen...jedenfalls beim vorletzten Mediacodec Test-Build auf Kodi 17 Beta.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe mit Kodi 17 Krypton gerade beim streamen vom qnap 253-pro Mini-Ruckler bei "SMS für dich" (mkv in 720p)

    Könnte das an einer bestimmten Einstellung liegen ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Habe mit Kodi 17 Krypton gerade beim streamen vom qnap 253-pro Mini-Ruckler bei "SMS für dich" (mkv in 720p)

    Könnte das an einer bestimmten Einstellung liegen ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Liegt ganz klar am Film :p :D
    Ne im Ernst ist so schwer zu sagen.
    Miniruckler sind auch schwer nachzuvollziehen, der eine bemerkts der andere siehts nicht mal.

  • Bei anderen Filmen fällt es mir nicht auf.
    Gibts denn grundsätzlich einen Einstellungspunkt für sowas ?

    Edit:
    Film für meine beiden Frauen ;)

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ohne hardware oder settings info wirds schwierig.
    Muss ehrlich sagen das ich ab und an bei manchen files auch das Gefühl habe minimale Ruckler festzustellen, ignorier ich aber mittlerweile nach ca 10 Jahren MediaCenter gemurkse!
    Liegt manchmal auch an den files ansich.

    Edit:Hatte es auch schon wenn alle der Family zuhause sind und im Netzwerk waren das trotz gigabit Netz alles in die Knie ging. Hab es als meinen Admin Fehler dabei belassen.
    Bin ja kein Full Time Netzwerk Admin für die Liebe Familie. :)

  • @Ronny Danke für die Warnung. Ich hab eigentlich nur Daten auf dem Synology NAS, den wirds hoffentlich nicht gleich schreddern. Wenn ich zurück muss, setz ich aber vermutlich kodi eh neu auf, downgrading hat ja meist seine Tücken.

    Hoffentlich schluckt die 18er das Amber Skin, die Familie hat sich dran gewöhnt. Estuary bekomm ich auch nicht so simpel hinkonfiguriert und farblich lässt sich der Standardskin auch nicht wirklich gut an unser Film-Lichtambiente (ca 2300K) anpassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!