Win 7 oder Win 10 + Verschlüsselung

  • Hey Leute,

    nutze noch momentan WIN7 64 mit dem ich super zufrieden bin. (Kein Gamer).
    Nun will ich am WE mein System neu aufsetzen.
    Bin jetzt am überlegen wieder WIN7 zu nehmen oder soll ich auf WIN 10 umsteigen? Man hört WIN10 spioniert ziemlich aus....

    Unter anderem würde ich gerne meine Platte verschlüsseln auf dem WIN installiert ist. Hatte das auch schon früher mal mit truecrypt. Leider wir das nicht mehr weiterentwickelt.
    Gibts da ne gute alternative?

    Danke schonmal

    hackbird

  • Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Windows 10 gesammelt. Aber von dem, was ich gehört habe, ist der Großteil meiner Bekannten nicht wirklich zufrieden. Sofern du auf keine Features von Win10 angewiesen bist, kannst du eigentlich getrost bei Windows 7 bleiben, solange es noch Sicherheitsupdates gibt (glaube bis 2020).

    Für die Festplattenverschlüsselung würde ich dir das in Windows integrierte Bitlocker empfehlen.

  • Ist bei W7 aber erst in der ... ultimate? version vorhanden!
    W10 läuft einwandfrei und hat einige Verbesserungen! Umstieg lohnt sich immer. Wenn was nicht funzt liegt es meist an nicht installierten Treibern oder zu alter Software.

    bei W10 ist ab der Pro Version Bitlocker integriert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • HDD Verschlüsselung unter Windows kannst du z.B. mit Bitlocker machen.

    Ob Win7 oder Win10 ist meiner Meinung nach eine rein persönliche Entscheidung. (Da wird jeder was anderes Sagen und die Meinungen gehen da zum teil weit auseinander)

    Win7 -> Stabil und zuverlässig, Support aber nur noch bis 2020

    Win10 -> Stabil aber Spioniert, immer wieder Änderungen durch Feature-Updates, Support (momentan) noch bis 2025

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Mal ne Frage, warum verschlüsseln?

    Irgendwann steigst du eh auf Windows 10 um.
    Ich habe hier ein Fujitsu AH530 mit 8GB Ram und einer 250GB SSD und Windows 10 und läuft einwandfrei. Abstürze oder einfrieren, noch nicht gehabt bis jetzt.

  • Jo, viel Erfolg und schön allen davon erzählen was Du so gelesen hast.
    Denn schließlich haben sich _alle_ diese Geschichten als Enten rausgestellt und man kann sämtliche Datenabwanderungen deaktivieren.
    Abgesehen vom Windows Update was ohne Hardwareinfos halt nicht läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich denke WIN7 im UEFI Modus mach ich wieder drauf.

    VERACrypt habe ich mir auch schon überlegt, da es OS ist.

    Veracrypt kann auch UEFI

    Ich hab hier auch ein paar mergebereite Patches für measured Boot liegen, die müssen aber leider noch von meinem Arbeitgeber abgesegnet werden (duh Arbeitsvertrag)

  • Dann weißt du mehr wie ich.
    Hau hier keinen Enten raus. Habs bei chip gelesen oder in etlichen Foren.

    Aber sind wir mal ehrlich, egal welches System von Microsoft..... Es will immer nach Hause telefonieren....

    Da kannst du mir sagen was du willst.

  • Dann weißt du mehr wie ich.
    Hau hier keinen Enten raus. Habs bei chip gelesen oder in etlichen Foren.

    Aber sind wir mal ehrlich, egal welches System von Microsoft..... Es will immer nach Hause telefonieren....

    Da kannst du mir sagen was du willst.

    Ich hab hier ein paar hundert TB traffic von Rechnern unter W7 und W10 mitgeloggt.
    Updates liefen über WSUS und W10 hat nicht mehr Kontakt als W7 auch.

  • Meiner Meinung nach auch alles Quatsch mit Windows 10. Das läuft bei einer sauberen Installation einwandfrei. Neue Hardware wird meist nur noch für Windows 10 gemacht. Und sag mir bitte, welches OS schnüffelt nicht??????

    Da man einstellen kann, was erlaubt ist, und was nicht, ist das doch alles egal........ Ab der nächsten Version von W10 kann man sogar noch mehr Einstellungen zum Datenschutz vornehmen, also???

    <linux...< gibt auch nicht für alles ordentliche Treiber.. Viel Spaß beim Basteln, mein W10 läuft sauber ohne zu mucken....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann weißt du mehr wie ich.
    Hau hier keinen Enten raus. Habs bei chip gelesen oder in etlichen Foren.

    Es kommt immer darauf an wo man etwas liest. In Linux Foren wirst Du immer negatives über Closed Source lesen.
    Und Chip ist wie jede Zeitschrift eine Zeitschrift. Die müssen ihre Seiten füllen für ihre Leser.

    Die hängen ihre Fahne auch nur in den Wind.

    Davon ab ist der Threadtitel:
    Win 7 oder Win 10 + Verschlüsselung


    Da Du gar nicht in Betracht gezogen hast zu Windows 10 zu gehen sondern nur deine eingefahrene Meinung bestätigt haben wolltest bin ich nun auch raus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Deshalb hab ich denn Fred ja aufgemacht um eure Meinung zu hören.
    Hab ja am WE mal Zeit gewisse Dinge auszuprobieren.

    Schau ich mir mal WIN 10 genauer an. Kanns ja wieder runterschmeissen.


    Es kommt immer darauf an wo man etwas liest. In Linux Foren wirst Du immer negatives über Closed Source lesen.Und Chip ist wie jede Zeitschrift eine Zeitschrift. Die müssen ihre Seiten füllen für ihre Leser.

    Die hängen ihre Fahne auch nur in den Wind.

    Davon ab ist der Threadtitel:
    Win 7 oder Win 10 + Verschlüsselung


    Da Du gar nicht in Betracht gezogen hast zu Windows 10 zu gehen sondern nur deine eingefahrene Meinung bestätigt haben wolltest bin ich nun auch raus.

    Ich habe keine eingefahren Meinung, sondern bin immer offen für neues. Aber ich wollte auch den Datenschutz in betracht nehmen und eure Meinung dazuwissen. Man hört hier und hier und wieder hier. Das keiner für ein BS egal ob mit Lizenz oder OS die Hand ins Feuer legt is mir klar.
    Bin einfach schon lange WIN7 Nutzer und hab WIN8 damals abgelehnt wegen der Struktur usw.... Jetzt kommt WIN 10 und war mir unsicher.

  • Windows 10 ist bis jetzt das Beste Windows was ich je hatte. Klar muss man sich etwas umgewöhnen und ja es spioniert und hat so seine eigenen Apps die niemand braucht.
    War es aber nicht schon bei jedem Windows so das man erst einmal sich sowas wie XP Antispy downloaded und alles auf sich anpasst?
    Ich habe die ganze sniffing Software und die Windows apps mit Tools gelöscht und daher verstehe ich die ganzen Probleme auch nicht.

  • Sollte ich mir einen Rechner mit Windows kaufen wird garnicht lange überlegt und dieser sofort Platt gemacht und sauber aufgesetzt. Weil mit solchem Zeug ärgere ich mich bestimmt nicht rum und suche wo alles verankert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!