Schnauze gestrichen voll - FireTV / Shield - 24p Stottern

  • Hi!

    Ich habe ein Problem, was wohl mehrere haben und man teilweise auch liest, dass es an Android / den Geräten selbst liegt. 24p "Stottern". Da mich das auch betrifft und diese Beiträge dazu teilweise Monate alt sind frage ich lieber nochmal selber nach

    Kurz zum System:

    - erste Generation FireTV @ neuster Kodi / SPMC
    - NVIDIA Shield @ neuster Kodi / SPMC
    - Denon AVR X1200
    - Sony HW65 / Hisense H65MEC5550

    Ich habe, egal ob mit dem FireTV oder der Shield, das Problem, dass es bei 24p (bzw wahrscheinlich 23.976) Material zu Mickrorucklern kommt. Ich habe auf beiden Boxen mehrere SPMC und Kodi Versionen getestet. Überall der gleiche Mist. Es kommt alle paar Sekunden zu diesem Stottern. Das komische an der Sache: Früher hatte ich das Problem nicht. Aber ich habe meine komplette Hardware ausgetauscht. Mein 10 Jahre alter Samsung hatte nie diese Probleme, die ich jetzt habe. Aber an der neuen Hardware kann es nicht liegen, da ich, wenn ich Kodi auf meinem Gaming Rechner laufen lasse und am AVR anschließe, alles perfekt läuft.
    Außerdem bin ich ja anscheinend auch nicht der einzige mit diesem Problem.

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Sachen wie [definition='2','1']advancedsettings[/definition] haben bei mir rein gar nichts gebracht. Liegt es wirklich an den Geräten? Android Geräte wie HiMedia sollen funktionieren?

  • Welches Gerät wäre dann zu empfehlen? Bin gerne bereit für meine lokalen Medien ein neues Gerät anzuschaffen, wo die Medienwiedergabe vernünftig funktioniert. Für Netflix und Prime kann ich den firetv ja behalten, aber der Rest nervt mich nur noch tierisch an... Am liebsten wäre mir etwas, was mit openelec oder so funktioniert. Und es muss per Harmony steuerbar sein. Was ist da out of the box in Ordnung? Ich habe keine Lust mehr noch weitere 4 Wochen zu testen ohne Erfolg

  • schaltet der sony überhaupt auf 24p?

    wenn nicht hast du ein Problem das viele haben mit der shield. nämlich dass sie mit hdcp 2.2 eingängen nicht so klarkommt beim avr wenn sie nicht 4k ausgibt. die nvidia foren sind voll davon.
    die lösung ist die shield an einen hdmi zu hängen der nur hdmi 1.4 bzw. hdcp 2 hat. das scheint bei deinem avr aber nicht vorhanden zu sein, da er zu gut ist *g*. bei meinem yamaha ist das noch der fall.

    eine andere lösung ist einfach einen hdmi Switch dazwischen zu hängen (mit hdmi 1.4). das schafft angeblich abhilfe.
    du kannst auch die app "tvhz" installieren und schauen ob dir was anderes als 60 hz angeboten wird. bei mir war das erst der fall nachdem ich den hdmi am avr gewechselt hatte. auch bei meinem Samsung tv ohne avr dazwischen und am beamer ohne avr funktionierte es sofort.

  • Wobei die Shield da wohl noch mal "extra" Probleme hat: https://forums.geforce.com/default/topic/…-976hz-output-/

    Denn soweit ich weiß, hat es mit FW 2.1 schonmal funktioniert.


    schaltet der sony überhaupt auf 24p?

    Denke nicht, dass 24p das Problem sind - eher die 23.976. Denn für 23.976p => 24p gibt es - soweit ich weiß - keine Pullup-Correction, wie z. B. von 24p => 60P.

  • ich glaube dass es beide Probleme sind ehrlich gesagt..
    in der vorhandenen Kombi ist man schonmal auf 60 hz festgelegt. wenn man das überstanden hat ist das auffälligste Problem schonmal gelöst.
    ist muss sagen das mit den 23.976 ist mir noch nie aufgefallen. da ist das andere schwerwiegender oder es funktioniert.
    bin mir nicht sicher, aber ich glaube in den neuen testbuilds wurde da auch was gemacht. (und die verwende ich).
    ich muss aber auch sagen dass ich von anfang an kodi 17 benutze, weil spmc bei mir nie so richtig lief.

    das ganze ist aber einfach zu testen wenn man mit der tvhz app einfach durchschaltet

  • schaltet der sony überhaupt auf 24p?


    Ja, der geht problemlos in den 24p Modus. Aber dann ist halt das Bild am Stottern. Das tritt auch nicht alle paar Minuten, wie teilweise beschrieben, auf, sondern wirklich permanent. Besonders bei langsamen Kameraschwenks sichtbar.

  • Das tritt auch nicht alle paar Minuten, wie teilweise beschrieben, auf, sondern wirklich permanent.

    Dann ist das kein 23.975 Stottern, denn das kommt nicht ständig vor.
    Klingt eher nach einer ungünstigen Kombination an Einstellungen am TV (Zwischenbildberechnung, etc.) oder einem Problem der Shield an sich.

  • Dann ist das kein 23.975 Stottern, denn das kommt nicht ständig vor.Klingt eher nach einer ungünstigen Kombination an Einstellungen am TV (Zwischenbildberechnung, etc.) oder einem Problem der Shield an sich.


    Ich werde später mal versuchen ein Video davon zu machen. Mit permanent meine ich gefühlt alle 4-5 Sekunden. Aber es sind keine Minuten die dazwischenliegen.
    An den Geräten habe ich alles ausgeschaltet was Bildverbesserung etc angeht. Das hat damit nichts zu tun. Wie gesagt, es betrifft komischerweise nur die beiden Androidgeräte. PC an den AVR angeschlossen und alles geht. Und das direkt 2 Geräte defekt sind und dann auch noch den gleichen defekt haben sollen - glaube ich auch nicht dran.

  • Ich werde später mal versuchen ein Video davon zu machen

    Ist ein Versuch - macht es aber meist nicht besser, um es zu dokumentieren, da auch die Videokamera diskret abtastet und nicht wie Dein Auge+Gehirn funktioniert :)
    Aber besser als nichts! :)

    Ggf. kannst Du auch nochmal ein anderes Endgerät verwenden (z. B. Monitor mit HDMI, anstatt TV) und testen, ob es da genauso ist.

  • Welches Gerät wäre dann zu empfehlen? Bin gerne bereit für meine lokalen Medien ein neues Gerät anzuschaffen, wo die Medienwiedergabe vernünftig funktioniert.

    RPi3 oder Intel HTPC (Nuc, BeeBox oder selber bauen mit J3455 Board) da würde auch LibreELEC drauf laufen.
    Die S905 Boxen gehen auch aber NUR sehr bedingt und derzeit noch sehr anfällig. Wenn es anschließen und funktioniert sein soll dann lieber RPi3/Intel.

  • Ist ein Versuch - macht es aber meist nicht besser, um es zu dokumentieren, da auch die Videokamera diskret abtastet und nicht wie Dein Auge+Gehirn funktioniert :) Aber besser als nichts! :)

    Ggf. kannst Du auch nochmal ein anderes Endgerät verwenden (z. B. Monitor mit HDMI, anstatt TV) und testen, ob es da genauso ist.


    Naja ein Versuch ist es wert. Weiß nur nicht wie ich es vernünftig und zutreffend beschreiben soll.

    Wie gesagt, ich habe es sowohl am Sony Beamer, als auch am Hisense TV. Selbst wenn ich den AVR weg lasse und direkt anschließe, bleibt das Problem bestehen.

  • @treblade99
    Aus dem Grunde habe ich die Shield nach einem halben Jahr wieder verkauft. Kodi lief meiner Meinung nach einfach beschissen und SPMC spackte noch mehr herum. Kurzzeitige Tests mit der/dem Wetek Hub waren auch nicht besser, besonders die Fernbedienung war der Megahorror. Mein Sohn hat eine 0815 Chinabox mit S905 Prozessor und halbwegs brauchbaren Fernbedienung auf der Libreelec von der SD Karte startet und die Kiste spielt alles einwandfrei und ohne murren ab. Hab gerade extra noch mal meinen "Testfilm" The Art of Flight (1080p24) angeschmissen und da ruckelt absolut nix. Für die 30€ welche die Kiste gekostet hat eine super Leistung. MXQ Pro 4K

    Bei uns im Wohnzimmer werkelt eine günstige Beebox und auch die spielt alles ohne Murren ab. Lediglich 4K kann der Kasten nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!