Kodi 17 und AMLogic

  • Hi,

    da Kodi 17 ja bald (hoffentlich) final geht, wollte ich nochmal nach dem Thema mit Amlogic Geräten fragen. Habe hier im Forum und kodi.tv dazu noch nicht wirklich viel gefunden. Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass der amlcodec aus kodi entfernt wurde und der Mediacodec von Amlogic Chipsätzen immer noch nicht wirklich unterstützt wird. Das eine ist ja die Theorie, aber ich wollte mal fragen, wie das bei euch in der Praxis aussieht?

    Ich persönlich besitze die Wetek Play 2 mit S905 und habe seit den Alphas intensiv getestet. Meiner Erfahrungen nach ist eine flüssige Wiedergabe bis 1080p50 möglich. Ab 60 fps ruckelt es merklich, von 4K wohl kaum zu schweigen (habe es selber Zweck fehlendem TV nicht testen können). Zudem habe ich von Zeit zu Zeit alle 3 Sekunden Soundaussetzer, die nur mit dem Neustart des Gerätes und Cache leeren weggehen, manchmal auch nur nach einer Neuinstallation.

    Wie sind bisher eure Erfahrungen mit Amlogic Geräten und weiß jemand, wie weit die Entwicklung bei Amlogic mit Mediacodec vorangeschritten ist? Ist dies abzusehen oder ist es ratsam z.b. eher eine Shield zu nutzen?

  • Wie sind bisher eure Erfahrungen mit Amlogic Geräten

    Sehr gut.

    Ich besitze einen Wetek Hub und bis 4k30 ist da eigentlich alles möglich. Weder 1080p60, 1080p50 noch 1080p24 sollten aber bei der Wetek Play Probleme machen.

    Ich benutze nur kein Android und liegt auch der Hase im Peffer. Ich benutze LibreELEC und damit läuft Kodi großartig. Der Wetek Hub hat sogar ein Dual-Boot System. Das heißt ich kann beim Start auswählen, ob ich Android von NAND oder LibreELEC von SD-Karte starten möchte. Die meißten, die s905 Geräte benutzen, werden wohl eher auf LibreELEC als auf Android setzen, da Kodi für Android zur Zeit keinen Entwickler hat.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob man für Libreelec S905 Geräte braucht. Da reicht ja ein RPi auch. Zudem sind meines Wissens die Wetek Geräte die einzigen, die Dualboot anbieten. Ist echt bisschen traurig, da bestimmt ein Viertel der Kodinutzer Android haben. Aber das mit Amlogic ist ja nochmal ein anderes Thema.

    Hast du denn kodi 17 mal auf Android getestet?

  • Danke @qwertyy für dieses Thema,
    wie mir scheint, tut sich laut release notes von Kodi aber was in Richtung MediaCodec und AMLogic:


    Welcome to Android MediaCodec standards only
    One of the last custom implementation we had was Amlogic related code which was the device were it all started with Kodi on Android. We had to resolve to this custom implementation back then to acces certain hardware parts which Android officially couldn’t yet. Due to this legacy and how we had things implemented we couldn’t switch this off just yet in past releases. Over the past months with the help of MINIX we have been working closely with the Amlogic to get everything in order and we can say Android Marshmallow and onward will have the best experience possible for devices containing these chipsets. Amlogic even went as far as adding the IEC61937 audio passthrough back into Android Marshmallow which normally is only available since Android Nougat. We would certainly like to thank Amlogic and MINIX for going to this extend of cooperation making the experience and support of Kodi on Android a bit better. Now Amlogic has done their part on proving a good bases it’s up to manufacturers and vendors to supply updates for their devices over coming months. We are certain that manufacturers with good support will send out these updates as soon as they are ready. What does this mean for you regular users? Mostly we kept the proper support for devices running Android 5 Lollipop and you shouldn’t notice any real difference. Should your device receive the newer Android 6 Marshmallow you will gain these improvements mentioned above. For devices using other chipsets we don’t really know but we are hoping they will follow.

    Nur was das jetzt genau bedeutet, versteht wohl niemand :)

    Mir müsste mal jemand sagen, evtl. @DaVu, wie das mit LibreELEC und Netflix, etc. so läuft. So wie mir scheint, ist das ebenso keine ganz Runde Sache und ebenfalls fraglich, ob das jemals rund wird?!

    Dual-Boot zählt für mich ebenso nicht als Allround-Talent.
    Shield hat dann wieder den Nachteil -> kein DVB-Tuner.... ausgenommen diese etwas umständliche Methode, bei der der Kernel mit DVB support gebaut wird und dann ein USB-Tuner rangehängt werden kann.
    Alles unpraktikabel und für den Preis schon gleich gar uninteressant.

  • Zudem sind meines Wissens die Wetek Geräte die einzigen, die Dualboot anbieten.

    Das ist bedingt richtig. Die Builds von kszaq können von SD-Karte gebootet werden. Entfernt man die SD-Karte hat man wieder das normale mitgelieferte Android. Ist jetzt Dual-Boot im eigentlichen Sinn, aber auch 'irgendwie' möglich. Und das entfernen einer SD-Karte ist jetzt auch nicht sooo tragisch ;) .


    wie das mit LibreELEC und Netflix

    Ich glaube für Netflix bedarf es einen Browser, der unter s905 nicht verfügbar ist. Den Chromium Browser gibt es, meines Wissens nach nur für x86

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube für Netflix bedarf es einen Browser, der unter s905 nicht verfügbar ist. Den Chromium Browser gibt es, meines Wissens nach nur für x86

    Also schlicht und einfach unbrauchbar? Netflix schauen -> Android booten -> anderes, was mit Android nicht funktioniert -> LibreELEC booten, womöglich also auch noch die SD-Karte jedes mal rein- und rausstopfeln.
    Irgendwann dann noch Mediatheken schauen, wo man sich am besten täglich unter LibreELEC noch darum kümmern muss, dass die Add-Ons aktuell sind / funktionieren (repo wechseln, etc, und und) -> doch wieder Android booten, wo diese Apps automatisch aktuell gehalten werden und meistens dann auch funktionieren.

    Da bin ich doch dann nur am neustarten/Aufstehen um die SD-Karte rein und rauszupfriemeln...?
    Das kann's doch irgendwie alles nicht sein :)


    @DaVu weißt du was sich bei MediaCodec und AMLogic tatsächlich getan hat (siehe release notes?)

  • Dann nimm einen echten HTPC auf x86 Basis. Kostet aber mehr ;)

    @DaVu weißt du was sich bei MediaCodec und AMLogic tatsächlich getan hat (siehe release notes?)

    überlesen....nein, tatäschlich weiß ich das nicht AMLogic ist nicht wirklich mein Gebiet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für mich stellt sich halt erstmal die Frage, was aktuell funktioniert und was nicht. Wollte deshalb mal mit anderen vergleichen.

    Einfluss auf die Entwicklung bei Amlogic haben anscheinend auch die Hersteller nur bedingt. Es scheint ja auch vordergründig nur AML betroffen zu sein. Weiß jetzt nicht genau wie Krypton aktuell mit anderen Chipsätzen unter Android läuft.

    Was Netflix angeht, hörte ich von einem Gerücht, dass es das bald für libreelec geben soll. Glaube ich aber net wirklich dran, da es ja noch uberhaupt kein funktionierendes addon selbst für Windows oder Linux gibt. Aber auch wenn ist das für mich keine echte Lösung als Ersatz für Android. Aber wir schweifen wieder vom Thema ab :)

    @DaVu Hast du krypton denn schonmal unter Android getestet?

  • Für mich stellt sich halt erstmal die Frage, was aktuell funktioniert und was nicht. Wollte deshalb mal mit anderen vergleichen.

    Einfluss auf die Entwicklung bei Amlogic haben anscheinend auch die Hersteller nur bedingt. Es scheint ja auch vordergründig nur AML betroffen zu sein. Weiß jetzt nicht genau wie Krypton aktuell mit anderen Chipsätzen unter Android läuft.

    Was Netflix angeht, hörte ich von einem Gerücht, dass es das bald für libreelec geben soll. Glaube ich aber net wirklich dran, da es ja noch uberhaupt kein funktionierendes addon selbst für Windows oder Linux gibt. Aber auch wenn ist das für mich keine echte Lösung als Ersatz für Android. Aber wir schweifen wieder vom Thema ab :)

    Selbe Frage stelle ich, wenn ich davon rede, was sich mit MediaCodec und AMLogic getan hat bzw. was verbessert wurde, was vorher nicht ging, etc.
    Damit gar nicht so weit vom Thema ab.

    (Insbesondere würde mich folgendes interessieren:
    Läuft 23,976p mit Android+AMLogic+MediaCodec (und damit Kodi v17 für Android) flüssig?)

  • @qwertyy nein, bisher noch nicht. Da mich Android als Betriebssystem auch nicht wirklich interessiert, wenn ich ehrlich bin.

    Unter Android geht, soweit ich weiß, auch der Switch zu 24p nicht, was für mich ein No-Go ist.

    Das einzige, wo ich auf Android Basis mal Kodi installiert habe ist mein Sony Android TV. Es funktioniert, ist aber kein Vergleich zu einem externem Gerät mit Linux als Basis.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!