Shield 2

  • Habs auch mal installiert. Zwar find ich es Klasse, dass man vieles differenzierter einstellen kann. Insbesondere gefällt mir, dass man - wie bisher - die hw beschleunigung für bestimmte dateigruppen, z.b. mpeg2 up to hd systematisch abstellen kann. Einige anamorphe 576i videos der Privatsender werden ja leider mit hw-beschleunigung verzerrt wiedergegeben (bei pixelseitenverhältnis 75% werden zwar die proportionen richtig wiedergegeben, es fehlen aber etwa 25% auf der rechten Bildseite), da ist es grundsätzlich gut, dass spmc 576i mpeg2 videos von der eingeschalteten hw acceleration systematisch ausschließt (wenn man es so konfiguriert hat).

    Leider laufen bei mir problematische files mit kleinen Maken bei abgeschalteter hw beschleunigung in SPMC 16.6.0 nicht so ruhig (ruckeln hier und da) wie unter kodi 17 (ruckelfrei).

    Schade, dass kodi 17 die abschaltung der hw acceleration nach kriterien nicht unterstützt. Am besten wär eigentlich sogar, wenn man - wie im MX-Player - bei jedem video festlegen könnte, ob und welche hw beschleunigung laufen soll.

  • Habs auch mal installiert. Zwar find ich es Klasse, dass man vieles differenzierter einstellen kann. Insbesondere gefällt mir, dass man - wie bisher - die hw beschleunigung für bestimmte dateigruppen, z.b. mpeg2 up to hd systematisch abstellen kann. Einige anamorphe 576i videos der Privatsender werden ja leider mit hw-beschleunigung verzerrt wiedergegeben (bei pixelseitenverhältnis 75% werden zwar die proportionen richtig wiedergegeben, es fehlen aber etwa 25% auf der rechten Bildseite), da ist es grundsätzlich gut, dass spmc 576i mpeg2 videos von der eingeschalteten hw acceleration systematisch ausschließt (wenn man es so konfiguriert hat).

    Leider laufen bei mir problematische files mit kleinen Maken bei abgeschalteter hw beschleunigung in SPMC 16.6.0 nicht so ruhig (ruckeln hier und da) wie unter kodi 17 (ruckelfrei).

    Schade, dass kodi 17 die abschaltung der hw acceleration nach kriterien nicht unterstützt. Am besten wär eigentlich sogar, wenn man - wie im MX-Player - bei jedem video festlegen könnte, ob und welche hw beschleunigung laufen soll.

    Das mir ca. 25% der rechten Seite des Bildes bei einigen DVDs fehlen, ist mir kürzlich auch schon aufgefallen. Ich hatte aber bisher noch nirgends was dazu gelesen?

    Gibt es dazu irgendwo einen Issue? Wird das evtl. mit kodi 17.1 gefixt? Weißt du dazu etwas?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118 Respekt, gute Nase, den Ruck hab ich gebraucht um nochmal zu recherchieren: Der Fehler wurde tatsächlich vor 5 Tagen im github zu SPMC bereits gemeldet, ein bei manchen Filmen falsch gesetztes tag zu bildauflösung steht unter Verdacht.

    https://github.com/koying/SPMC/issues/786

    und siehe da, koying wirft nen Blick drauf (siehe Anhang)

    Anders als der Verfasser mutmaßt, glaube ich eher nicht an einen unbehebbaren Fehler, denn bei Einsatz von VLC und vollständiger Hardwarebeschleunigung tritt der Fehler bei der gleichen Filmdatei nicht auf.

    Noch netter fänd ichs aber immer noch, wenn kodi file-bezogen hw-accel an und abschalten könnte, bzw. SPMC nicht bei manchen sd files ohne hw-accel ab und an leicht stottern würde. (im [definition='1','0']log[/definition] ist zum Sottern übrigens nichts vermerkt, zumindest keine Einträge, die mit dem Stottern zeitlich korreliert wären)

  • @virtyak,

    ich hake mal im kodi Forum nach, ob man das Problem dort bereits kennt und ggf. an einer Lösung arbeitet. Danke für den Link zum SPMC Issue.

    Schönes Wochenende und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • wie laut ist eigenlich der lüfter von der shield?

    Das hatten wir hier neulich schon nur irgendwo an einer anderen Stelle...den Lüfter habe ich in 2 Jahren SHIELD bzw 3 Monaten SHIELD 2017 noch nicht 1x gehört. Das Einzige was vorkommen kann ist dass das Netzteil Spulenfiepen hat, das Problem hab ich selbst persönlich aber auch nicht.

  • Zwecks Spulenfiepen gibt es dort eine Lösung oder bekomme ich irgendwo ein neues Netzteil?
    Ich habe noch garnicht mitbekommen das die Box ein Lüfter hat :whistling:

  • Zwecks Spulenfiepen gibt es dort eine Lösung oder bekomme ich irgendwo ein neues Netzteil?
    Ich habe noch garnicht mitbekommen das die Box ein Lüfter hat :whistling:

    Zur Zeit nicht, ich würde mal versuchen es mit einer Reklamation (einfach den Nvidia Support anschreiben) zu versuchen. Wenn sich da genug Leute beschweren wirds vllt mal einzeln erhältlich sein. Ne neue SHIELD wegen nem kaputten Netzteil kanns ja nicht sein.

  • Ich überlege gerade schon zum weiter verkaufen aber das ist mir alles zu anstrengend und so arg stört mich das Netzteil ja auch nicht aber 109,- € ist mal eine richtige Kampfansage

  • Ich überlege gerade schon zum weiter verkaufen aber das ist mir alles zu anstrengend und so arg stört mich das Netzteil ja auch nicht aber 109,- € ist mal eine richtige Kampfansage

    Habe grade eine bestellt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!