Streaming-Probleme und ständiges Puffern mit Kodi 17 Beta 7

  • Hi,

    Ich bin neu hier und hoffe direkt alle relevanten Informationen zu meinem Problem zu liefern, falls nicht reiche ich umgehend nach ;)

    Habe ein Problem mit Kodi 17 Beta 7 (wobei es mit keiner Kodiversion bisher langfristig funktionierte) und hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt:

    Ich streame von meinem NAS per SMB Freigabe, was häufig auch funktioniert. Zeitweise läuft vor allem eine besonder große MKV mit 4K-Inhalt mit 10bit HDR Farbtiefe nicht bzw. Kodi muss schon nach 5 Sekunden puffern und stockt dann alle 5 Sekunden zum buffern.

    Zur Umgebung:
    Kodi 17 Beta 7 läuft auf meine Sony Android TV KD 65 X 8505
    TV ist über Powerline (1200 mbit/s theoretisch) mit der FritzBox 7490 verbunden
    Diskstation DS 215j stellt per SMB Freigabe die Inhalte bereit und geht mit 1 Gbit/s an die Fritzbox

    Ursprünglich habe ich SPMC genutzt, womit es allerdings gar nicht funktioniert hat. Unter Kodi 17 hat es gestern mit folgenden [definition='2','1']advancedsettings[/definition] funktioniert:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <memorysize>263000000</memorysize>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readfactor>5.0</readfactor>
    <curlclienttimeout>45</curlclienttimeout>
    </cache>
    <gui>
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    <nofliptimeout>0</nofliptimeout>
    </gui>
    <videoscanners>
    <ignoreerrors>true</ignoreerrors>
    </videoscanners>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Heute funktioniert es leider nicht mehr bzw. nur mit ständigen puffern. Auch wenn ich den Sony direkt per LAN Kabel an die FritzBox hänge, sehe ich keine Verbesserung.
    Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder wie ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] optimieren kann?
    Vielen Dank Leute!

  • ich persönlich würde erstmal die powerline Adapter provisorisch mit nem lan kabel ersetzen um die auszuschließen...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • kennst du die übertragungsgeschwindigkeit deiner diskstation? Und ist die mkv in x265 oder x264 codiert?

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Ich gehe mal stark von h265 als Codec aus, aufgrund der erwähnten 10bit Farbtiefe.

    Rein theoretisch sollte vom der Diskstation laut Synology mit ca. 100mb/s gelesen werden können.

    Mir wäre kein Video bekannt, welches hier ins Limit laufen würde. Das entspräche ja ca. 800mbit/s.
    Nun wäre die Frage, wie viel tatsächlich per Powerline übertragen werden können. Aber wenn das Problem auch per direkt abgeschlossene LAN Kabel auftritt fällt ja auch dieser Faktor weg.

    Andere Abspielsoftware funktioniert ebenso wenig? Wie sieht es mit anderen Videos mit selbiger Kodierung und gleicher oder ähnlichen Bitrate aus?

    http://kodi.wiki/view/Samples

    Hier gibt es einige Test Videos mit unterschiedlicher Bitrate und Codierung. Wenn es sich bei dem vorliegenden File, welches Probleme macht um eines handelt, welches in h265 kodiert wurde, wie sieht es dann mit 4k Videos in h264 aus, die eine ähnlichen Bitrate ausweisen?

    Wenn du das mit direkter LAN Verbindung bereits getestet hast, hast du es dann auch mal per direkter USB Verbindung versucht mit dem Abspielen des Files?

    Edit:
    Da hattest du ja schon ein paar Infos nachgereicht, während ich die Antwort getippt habe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jemus (20. Dezember 2016 um 08:54)

  • Ja richtig es handelt sich um x265 und ich habe es auch ohne Powerline mit direkter LAN-Verbindung erfolglos getestet.

    Ebenso habe ich getestet, den Film per USB-HDD lokal am TV über Kodi abzuspielen: interessanterweise tritt das Buffering-Problem auch da auf!

    Als alternative Abspielsoftware habe ich SPMC 16.4.2 und den vorinstallierten Sony-Player getestet, die jeweils die gleichen Probleme haben: ständig muss zwischengespeichert werden.

    Dass die Datei grundsätzlich in Ordnung ist, habe ich bei einem Kumpel getestet, der eine Nvidia Shield als Streaming-Gerät nutzt. Dort startet sie sofort und ohne Puffern.

  • Das würde für mich dann erstmal dafür sprechen, dass der TV von dir bzw dessen CPU nicht mit dem Video zurechtkommt.
    Wenn es allerdings prinzipiell auch mal funktioniert hat, kann das ja auch nicht zutreffen.

    Aber mit Kodi 17 hatte es mal funktioniert?

    Ich würde es wie gesagt mal mit einem h264 Video bei ähnlich hoher Bitrate testen, um zu sehen, ob speziell dieser Codec Probleme bereitet.

  • Es hat mit Kodi 17 Beta 7 definitiv funktioniert, ich habe schon problemlos über 15 Minuten von der MKV sehen können. Dann musste ich jedoch aufhören und wollte gestern nochmal von vorne schauen und es ging nicht mehr bzw. puffern alle 5 Sekunden :(

  • Hallo jaysn8,
    ich hatte schon mal mit einer früheren Version von Kodi das Problem das Kodi den gesamten internen Speicher voll geschrieben hat. Das war nachdem ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] bearbeitet hatte.

    Lg Madsun

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hallo jaysn8,
    ich hatte schon mal mit einer früheren Version von Kodi das Problem das Kodi den gesamten internen Speicher meines Sony TVs voll geschrieben hat. Das war nachdem ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] bearbeitet hatte.

    Lg Madsun

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Da half nur eine Neuinstallation von Kodi. Ja die Symptome waren exakt die selben wie bei dir. Du kannst es unter Einstellungen - > Apps sehr schnell sehen wie viel Speicherplatz Kodi belegt.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hallo Leute,

    ich habe mittlerweile die Quelle des Problems gefunden: Die 100 Mbit Schnittstelle des Sony KD 65 X 8505 ist tatsächlich zu langsam, um einen Film mit ~ 55 GB (x265, 10bit HDR) ruckelfrei zu streamen.

    Mit der Shield eines Kumpels läuft der Film auf Anhieb und ohne das kleinste Ruckeln oder Aussetzen. Wir sind dann zu ihm, haben den LAN Port für die Shield in seinem Netzwerk auf 100 Mbit reduziert und konnten das Buffering-Problem dort reproduzieren :(

    Das Fazit daraus ist also tatsächlich, dass der LAN Port zu langsam ist, die restliche Hardware aber vermutlich ausreichend zum abpsielen wäre. Ziemlich enttäuschend für ein Gerät dieser Preisklasse.

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich eine 1000 Mbit Schnittstelle nachrüsten kann?
    Möchte ungern einen externen Player kaufen und dafür zusätzliche 200€ in die Hand nehmen.

  • Unsinnig ist da nichts. Meistens sind da N Module drinnen die mit einem Stream 150 Mbit haben mit 2 Streams 300. :) Eigentlich ist die Idee gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für eure Tipps.

    WLAN: Habe es gestern über mein 2,4er und mein 5er Netz probiert. Leider tritt das Problem hier genauso auf :( Das Setup ist auch nicht verkehrt dafür: FritzBox 7490 und TV sind nur circa 3 Meter voneinander entfernt und dazwischen ist nur eine Sperrholzplatte.

    NFS: Habe gestern zusätzlich NFS sowohl über LAN, als auch über WLAN getestet. Leider bleibt auch über das Protokoll der Fehler bestehen :(

    Habt ihr sonst noch eine Idee?

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem KD-55X8505C. Das 100mbit Lan reicht für solche Dateigrößen und Bitraten nicht aus. Habe das Problem allerdings nur bei 2160p. 1080p funktioniert perfekt. Wlan ist sogar AC verbaut allerdings reicht auch das nicht aus.
    Ich werde morgen mal wieder auf 16.1 downgraden und es dann noch mal über Wlan versuchen. Evtl klappt es damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!