CoreELEC Amlogic

  • Wenn ich VC1 Blu-ray ISOs laufen lasse, dann sind keine Mikro-Ruckler vorhanden. Allerdings gibt es hier bei Kapitelsprüngen so einen Regenbogeneffekt (also vertikale Linien in allen möglichen Farben). Das dauert dann meist nur 1 Sek. (manchmal etwas länger) und dann läuft es normal weiter. Ist aber etwas unschön.Nach dem Umwanden in MKV gibt es diesen Effekt nicht. Dann treten allerdings immer noch (manchmal) Mikro-Ruckler auf.
    Getestet mit rb-agile13. Ich werde es morgen nochmal mi rb-krypton7 testen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich den Regebogeneffekt auch schon bei einem älteren offiziellen Build hatte.

    Ich habe es jetzt anstatt einer ISO mit eine BR Ordnerstruktur versucht. Aber auch hier treten die Probleme bei Kapitelsprüngen auf (nur bei VC1).
    Würde meine Filme aber eh gerne als MKV Dateien abspielen.
    Bei den Nicht-VC1-Filmen läuft ja alles super. Bei den VC1-MKVs sind ja immer noch die Mikroruckler vorhanden.
    Meint ihr, das kriegt ihr noch hin, oder ist das mit dem C2 und MKV ni9cht möglich, weil es ein HW-Problem ist?

  • @Raybuntu

    Wenn du es schafftst, dass man 3D Filme im einfachen sbs/tab Format in 2D wiedergeben kann ohne den HW decoder zu deaktivieren, dann schick ich dir gerne meine Frau als Dank, oder Bestrafung... je nachdem wie gut es funktioniert. :whistling: :D

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • @Raybuntu

    War auch nur Spaß, ist ja nicht lebensnotwendig, hauptsache sonst läuft es gut. Vorallem liegt es nicht an Kodi, der C2 kann es halt nicht, meine Wetek oder Raspi können es ja.

    Naja, es liegt ja eigentlich vor allem an kodi. Jarvis kann den TV automatisch auf den richtigen 3D modus umschalten und sogar MVC dekodieren und zumindest in half-resolution 3D ausgeben. Aber mit kodi krypton ist das alles durch all die Änderungen über bord gefallen. Leider ist das alles nicht so leicht wieder hinzubiegen.

  • Es ist ja nicht unmöglich aber unrealistisch. Alle die hier einen 3D Fernseher haben sind aufgerufen mal selbst versuchen mit dem Kodi Code zu spielen. Ich denke das weder in Team LibreELEC noch Team Kodi viele einen 3D Fernseher haben.

  • Für die derzeitigen, enormen Anstrengungen in Richtung VOD-Anbieter und Kodi, lasse ich mein 3D-Equipment, im Zusammenspiel mit Kodi, gerne weiterhin in 2D abspielen.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe auch keinen 3D TV, nur einen Beamer, der nicht CEC- dafür aber 3D-fähig ist. Stelle mich als Tester gerne zur Verfügung. Ist ja nicht so, dass es generell nicht funktioniert. Es wird "nur" kein Signal gesendet, dass den Modus automatisch in 3D und zurück in 2D versetzt. Das geht auf dem Pi deutlich fluffiger. 3D in 2D geht leider gar nicht.

    Wie gesagt, ich stelle mich gerne zur Verfügung, poste logs etc. Kurze Ansage genügt.

  • Mit Tests und Log ist es aber nicht getan.

    Ohne Hardware wird das nix. Und mal so Nebenbei: @peak3d und andere machen das ja zum Hobby und es geht ja auch darum das selbst zu nutzen. Welchen Nutzen hat es Tage oder gar Wochenlang an etwas zu arbeiten was einen eventuell gar nicht interessiert und wovon man selbst nichts hat.

    Aber wie gesagt es geht ja um ein Problem das mehrere User betrifft. Versucht euch ruhig selbst mal dran. Und das ist nicht abwertend gemeint sondern eine freundliche Aufforderung mit zum Programmieren.

  • Dieses Autoswitch-Signal wurde in Jarvis durchaus gesendet und funktionierte sogar. Das hatte damals irgendwie Koying in Android hinbekommen und dann wrxtasy mit ein paar Anläufen wirklich cool in Jarvis reingebracht. Leider hat er schon mehrmals frustriert mitgeteilt, dass er den damaligen Jarvis Code nimmer in Krypton zum Laufen bekommt. Es ist wohl etwas zu viel anders und die Motivation sich damit auseinander zu setzen ist natürlich auch eher eingeschränkt, wenn man selbst nicht so viel mit 3D anfangen kann. Ich hab das Thema ihm gegenüber im forum.kodi.tv und auch im forum.odroid.com relativ häufig angerissen und ihn auch echt zur Weißglut gebracht, fürchte ich :/ . Ich als nicht-coder kann mir auch nur vorstellen, dass es mitunter ein ziemlich demotivierendes Thema ist, wenn man eh kein 3D Equipment hat und sich dann mit Code rumschlagen muss, wo man höchstwahrscheinlich nicht weiß, ob es nur ein paar kleine Anpassungen oder riesige Änderungen bedarf, um den auf Krypton zu adaptieren.

    So als Anhaltspunkte, um das Thema etwas gezielt zusammenzufassen:

    Februar 2017: Letzte Konversationen diesbezüglich in Verbindung mit Krypton:

    1. wrxtasy@forum.kodi.tv: 3D Autoswitch patch involved, that being this one

    2. Ich@forum.odroid.com: And finally I came to testing your [recent Jarvis] 3D builds, @wrxtasy

      • Ab diesem Post ging dann eine Diskussion los, wo ich selbst die ganze Zeit mit meinem Missverständnis davon ausging, dass die defekte/fehlende TV-Autoswitch Funktionalität durch den neuen Odroid C2-Wetek-Hub Kernel käme. Dieser neue Kernel kam glaube ich ab wrxtasys Jarvis nach "7.1.0 October" zum Einsatz. Die "7.1.0 October" war die letzte Version, die neben dem TV-3D-Autoswitch sogar noch Half-Resolution MVC hinbekommen hatte. Ab dem neuen Kernel und den wrxtasy Builds ab Dezember war MVC nicht mehr Lauffähig, jedoch der TV-3D-Autoswitch war noch funktionsfähig. Nunja... ich dachte das läge rein am Kernel und habe bei wrxtasy durch dieses Missverständnis zu sehr gebohrt, dass es ja derselbe Kernel wie bei den neueren Krypton sei und daher 3D-Autoswitch ja somit auch eigentlich irgendwie in den Krypton Builds gehen würde, "wenn" dieselben Patches dort eingepflegt würden. Erst als ich ihm den letzten Nerv geraubt hatte, habe ich verstanden, dass diese "Patches" nichts mit dem Kernel, sondern nur mit Jarvis zu tun haben :/ . Das und wrxtasys berechtigte Wut auf mich kann man jedenfalls alles im Verlauf des hier unter Punkt 2.) genannten links nachlesen :D :whistling:

    Juni 2016: Damalige, erste lauffähige MVC und 3D-Autoswitch Integration in Jarvis durch wrxtasy:

    1. Koying@forum.odroid.com: Koying schickt wrxtasy den Hinweis zu seinem SPMC "Switch TV to 3D automatically on amlogic" Patch

    2. Ab da hatten alle wrxtasy Jarvis builds (einschließlich aktuellster 7.1.3) funktionierenden TV-3D-Autoswitch. Leider ab Krypton nicht mehr möglich. MVC war bis einschließlich Version 7.1.0 Oct in halber Auflösung möglich, aber ich bezweifle, dass es viele gibt, die MVC überhaupt einsetzen, zumal in half-rez.
    3. Das einzige Problem beim Jarvis 3D-Autoswitch war, dass es für die meisten TVs nur mit dem Setting "Ask me" beim Filmstart zuverlässig funktionierte. Wie ich später im Februar 2017 herausgefunden habe, ist das jedoch nur bei manchen Fernsehern so. Nämlich dann, wenn der Refreshrateswitch und 3D-Autoswitch wohl zu nach beieinander ausgelöst werden.. der TV bekommt dann den 3D Autoswitch nicht mit. Wenn man den film jedoch von einem langsamen Laufwerk aus startet und dieser somit etwas länger zum Laden braucht, ist wohl eine kleine Verzögerung zwischen Refreshrate-switch auf 23.976Hz und dem 3D-Switch-Signal, sodass der Fernseher dann sogar vollautomatisch mit "Preferred Mode" in den Kodi-Einstellungen in 3D schaltete.

    So... nun habe ich glaube ich alle Links zu dem Thema samt aller öffentlich genannter Patches und commits zusammengetragen. Der Sinn soll sein, dass wenn sich jemand wirklich da einarbeiten will, hier nun die ursprünglichen Code-Teile hat, die es mal in Jarvis hinbekommen haben.
    Ich will ansonsten da auch nicht weiter jemandem auf den Senkel gehen, da ich den Bogen bei wrxtasy schon überspannt hab.

    Ich biete mich ansonsten auch wirklich gerne als Tester an, falls sich da was tun sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!