CoreELEC Amlogic

  • Ich wohne in Pilsen, in der Nähe von Bayern. Ich besuche dieses Forum, weil ich Wetek Play 2 mit Kodi in LibreELEC benutze und gut deutsch lesen kann. Und hier ist viel zu lesen. Aber ich habe schon sehr lange Deutsch nicht gesprochen und könnte mich kaum gut ausdrücken. Wenn jemand bereit wäre, auf meine englischen Beiträge hier zu antworten, wäre ich sehr dankbar.


    I own Wetek Play 2 and regularly use rb-krypton6, a more than one year old build from Raybuntu. I am still very happy with this system running with Tvheadend being oriented to DVB-T.


    Nevertheless, I decided to start with some tests of CoreELEC 8.90 a few weeks ago. Connecting my recently bought new Sundtek usb tuner I discovered an annoying bug, which was already discussed here since May to June. The DVB-T part of the Sundtek is not seen by Tvheadend at all:


    I believe I’ve read all posts regarding this problem, mainly debated between Andy5macht and Raybuntu (e.g. numbers 3.149, 3.287, 3.479). It was then classified and submitted as ‘Treiber Problem Sundtek‘, but in the last post (dated 4.6.2018, 3.677) Andy5macht stated that ‘Nur sundtek geht immer noch nicht‘. So, I still miss a conclusion. Does anyone know what is the current state and expectations?

  • We still don't know what the Problem is. I'm guessing it's a ioctl compat patch.

  • /storage/.kodi/userdata/guisettings.xml glaub ich.

    OK.. So weit so gut...
    Habe nun die Einstellungen in der guisettings.xml gefunden. Mit den richtigen Einstellungen habe ich nun eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gebaut.
    Leider wird dieses beim Star wieder nicht übernommen...
    Noch Jemand eine Idee? Würde mich freuen.

  • OK.. So weit so gut...Habe nun die Einstellungen in der guisettings.xml gefunden. Mit den richtigen Einstellungen habe ich nun eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gebaut.
    Leider wird dieses beim Star wieder nicht übernommen...
    Noch Jemand eine Idee? Würde mich freuen.

    Das eigentliche Problem is dein TV. Overscan sollte man vermeiden. Ich kann dir nicht sagen warum es nicht speichert. Vermutlich ein Kodi Bug (ist ja noch alpha ;)) Normalerweise sind diese Sachen in der guisettings.xml also Frage ich mich warum du das in in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml machst?

  • Habe nun die Einstellungen in der guisettings.xml gefunden.

    Alle Probleme welche ich von Dir gelesen habe, sind ein typisches Indiz dafür, dass die Werte alle nicht auf die SD oder NAND gespeichert werden.

    Hier rauf solltest Du dringend Deinen Fokus legen...
    Helfen kann ich Dir leider nicht Doch was ich sage, kann Dir jeder hier bestätigen...

    Ob Du also richtig herunterfährst usw. sollte nicht die Frage sein, sondern vielmehr: Warum speichert der Sauhund nicht ab..

  • Das eigentliche Problem is dein TV. Overscan sollte man vermeiden. Ich kann dir nicht sagen warum es nicht speichert. Vermutlich ein Kodi Bug (ist ja noch alpha ;)) Normalerweise sind diese Sachen in der guisettings.xml also Frage ich mich warum du das in in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml machst?

    In der guisettings steht es ja nach dem ich es eingestellt habe...
    Dachte in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] wird es dann wieder neu geschrieben wenn ich CORE starte... Da es ja nicht beim beenden in den guisettings gespeichert wird...

  • Versuche kodi zu stoppen und deinen .kodi ordner umzubenennen. Dann starte Kodi (sollte einen neuen .kodi ordner anlegen). Jetzt mach mal deine Calib. Settings und boote neu. Dann schaust du ob es funktioniert. Im Anschluss kannst du Kodi wieder stoppen und den neuen(!) .kodi Ordner löschen oder umbenennen und benennst deinen original ordner zurück zu .kodi und startest Kodi damit du wieder deine Einstellungen hast.
    Der Sinn dieses Spiels ist es zu schauen ob es mit einer Frischen Installation auch nicht geht.

    Achja: AUF EIGENE GEFAHR!

  • Das eigentliche Problem is dein TV. Overscan sollte man vermeiden.

    Wenn der Fernseher aber keine Option bietet...??? Was bleibt einen anderes Übrig?
    Auch ich habe noch nen Samsung im SZ, wo es ohne Kalibrierung nicht geht... Das heisst; geht schon alles, nur ist vieles übern Rand hinaus welches ich gern sehen möchte...
    Also Kalibriere ich selbstverständlich...

    Warum sollte man es nicht tun bzw. vermeiden? Weils der Pabst sagt? 'N Guru, Gott?
    Warum, ist doch immer das wichtigste Ray... Oder?

    Sollte ich mit dem Samsung vllt ne versteckte Option übersehen haben...
    Das hier isser: http://www.chip.de/test/Samsung-L…_139967856.html

    3D nutzte ich nicht wirklich... Is eigtl. immer schon mist gewesen...


    also Frage ich mich warum du das in in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml machst?

    Weils dort nicht überschrieben wird vllt...
    Ich sehe hier eher Vorteile anstatt Nachteile...

    Darum: Warum nicht?

    Boah liesst sich böse, ne :P
    Ich garantiere Dir... Ik Liebe Dir.. :P

  • Sollte ich mit dem Samsung vllt ne versteckte Option übersehen haben...

    https://www.manualslib.com/manual/267614/…?page=17#manual

    Size: auto Wide in den Picture optionen.

    Ich möchte ein kleines Vermögen darauf verwetten, dass jeder Fernseher (nicht Monitor!!!) eines namhaften Herstellers der letzten 10 jahre dieses Overscan ausschalten kann. Dein TV hat ja sogar schon 3D und ist daher einer der etwas neueren Generation.

    Es gibt bei manchen TVs auch so etwas wie einen PC-Modus. Der ist hin und wieder auch nur an einem bestimmten HDMI Eingang verfügbar. Das alles sagt dir aber deine BDA.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • https://www.manualslib.com/manual/267614/…?page=17#manual
    Size: auto Wide in den Picture optionen.

    Ich möchte ein kleines Vermögen darauf verwetten, dass jeder Fernseher (nicht Monitor!!!) eines namhaften Herstellers der letzten 10 jahre dieses Overscan ausschalten kann. Dein TV hat ja sogar schon 3D und ist daher einer der etwas neueren Generation.

    Es gibt bei manchen TVs auch so etwas wie einen PC-Modus. Der ist hin und wieder auch nur an einem bestimmten HDMI Eingang verfügbar. Das alles sagt dir aber deine BDA.

    Jup sogar mein alter billiger 30 Zoll Medion ausm Aldi konnte das schon ^^

  • Size: auto Wide in den Picture optionen.

    Das ist wirklich nett von Dir... Danke.
    Da war ich natürlich schon, und ich dachte mir auch, dass es das ist, was ich suchte...
    Nur; leider is das ausgegraut... Weiss ich leider nicht weiter.

    Vllt komm wir ja noch drauf...

    Dennoch fragte ich ja nicht umsonst:
    Warum ist die Kalibrierung nicht ratsam... warum sollte man sie vermeiden?

    EDIT:
    Eben beim Testen fiel mir aber was auf... Und zwar war schon alles richtig eingestellt. Und zwar heisst das, was ich benötige, "Bildschirm-Anpassung" Hatte ich wohl mal irgendwann so eingestellt.
    Hierbei gibt der Fernseher ein "Volles HDMI Signal" aus... Auf jeden Fall steht nun bei Kalibrierung: OL 0,0, UR 0,0... Wie es wohl offensichtlich sein soll...

    Aus der o.g. Anleitung:
    Screen Fit: Displays the full image without any cut-off
    when HDMI (720p / 1080i / 1080p) or Component
    (1080i / 1080p) signals are inputted.

    Auto Wide geht nur im TV-Mode... Nicht im HDMI-Mode

    Zu @ungatonga:
    Es war nicht Dein Fehler mit dem Abspeichern. Bei mir hat er es eben auch nicht gemacht. Das heisst soviel wie:
    Kodi scheint Buggy zu sein... (Also die Alpha, die in CE 8.90.5 drin is)

  • Nextes Problem:
    Deinterlacing, Bild zuckt horizontal um paar Pixel hin und her.
    Ob Nexbox A95X oder T95 max.
    Bei beiden verschiebt sich das Bild um ein paar Pixel nach links und rechts.

    https://www106.zippyshare.com/v/yFeds7W6/file.html
    Spielt das mal ab und guckt oben links inna Ecke auf das HD Logo.

    Was meint ihr?
    Kann man diesen Fehler in amlogics Deinterlacer beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von wedok (30. Juli 2018 um 17:37)

  • Zitat von Der Ruhige

    Sollte ich mit dem Samsung vllt ne versteckte Option übersehen haben...
    Das hier isser: chip.de/test/Samsung-LE40C750-…CD-TV-Test_139967856.html

    In dieser PDF zum Samsung steht das der Overscan abgeschafft wurde und in Foren wird zum Overscan-Problem dieses geschrieben:

    Code
    After selecting HDMI1 source on Samsung TV, I hit the tool button on remote and scrolled down the menu and selected DVIPC.
    Now in underscan mode.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    What worked for me was to adjust the setting Picture => Picture Size => Screen Fit (which is supposed to be Samsung's 1:1 mode)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • http://www106.zippyshare.com/v/yFeds7W6/file.html
    Spielt das mal ab und guckt oben links inna Ecke auf das HD Logo.

    Hmm, also entweder bin ich Blind oder Du schicktest ein falsches Vid.
    Hier sehe ich ein glasklares Bild, welches definitiv NICHT zuckt...

    Mache selbst den Test..
    Lad Dir das File auf'm PC und spiele es dort ab...


    What worked for me was to adjust the setting Picture => Picture Size => Screen Fit (which is supposed to be Samsung's 1:1 mode)

    Schau mal oben.. Genau das habe ich nun eingestellt... Heisst im Deutschen Menu "Bildschirm-Anpassung"


    Stelle von 16:9 auf Bildanpaassung. Den Menüpunkt am TV findest du schon.

    Upps, das habe ich ja völlig übersehen, dass Du den richtigen Tip gegeben hast...
    Nachträglich Danke :P

  • Warum ist die Kalibrierung nicht ratsam... warum sollte man sie vermeiden?

    Relativ einfach und schon mehrfach hier erklärt ;) . Daher sei mir nicht böse, wenn ich es wie Edward Furlong aus "American History X" mache, der da sagte:

    Zitat

    "Derek sagte immer: Es ist gut mit einem Zitat abzuschliessen, denn wenn jemand anders es schon am besten formuliert hat, und man selbst es nicht besser kann, dann stielt man eben von ihm... und verschafft sich einen starken Abgang!"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan


    Zitat

    Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!