TVHeadEnd und Unicable

  • Hallo und hi zusammen,

    ich selbst nutze TVHeadEnd und DVB-C zu Hause, und habe keinerlei Probleme...
    Nun möchte aber mein Bruder ebenfalls dieses System (TV-Server und Raspberry PIs),
    allerdings hat er Satellit.
    Eine neue Anlage hat er sich schon gekauft, als LNB hat er: https://www.fuba.de/fuba-dek-342.html

    Jetzt meine Frage,
    welche TV Karten könnt ihr mir / ihm empfehlen?
    Ich kenne, da ich sie selbst habe (als DVB-C Version), nur Digital Devices, sind eben kostspielig...
    Gibt es günstigere Alternativen, mindestens Twin Tuner, und eben Unicable fähig.

    Und, wie schließt man diese dann an?
    ein Antennenkabel in die TV Karte? (auch wenn diese zwei Anschlüsse hat?) werden die intern im Unicable Betrieb dann durchgereicht?
    Oder muss man an / in den Karten dann noch etwas einstellen?
    Linux-Treiber sollten vorhanden sein, ohne großes kompilieren ^^
    (kenne mich nur minimal damit aus, und bin ganz froh, dass mein System zu Hause läuft)


    Hat jemand zufällig so eine Konstellation, und kann ggf. Tips / Konfigurationen zur Verfügung stellen? ^^

    Als PC Hardware habe ich vor einen Dell PowerEdge T20 mit Xeon CPU (kostenpunkt gerade einmal ~250 Euro) geplant...
    Da er zukünftig auch die Aufgaben des NAS übernehmen soll...


    Grüße
    Acid

  • Für die Karten: DD oder eben TBS -->http://www.tbsdtv.com/products/tbs69…-pcie-card.html. TBS günstiger.

    Unicable bedeutet das du an einem Kabel abgehend vom Unicable Multischalter mehrere Tuner anschließen kannst. Kommt auf den Multischalter an..
    Du musst also nicht z.B 8 kabel in die Wohnung legen. Du kannst 1 kabel auf einen Verteiler( muss UNicable fähig sein) legen und von da dann mit separaten Satkabeln in die Karte..

    Auf dem Multischalter stehen für jeden Tuner dann die einzelnen Frequenzen drauf. die musst du dann für jeden Tuner in TVHeadend eintragen..

    ich habe mir gerade einen Karthrein EXR 2581 (8Tuner) geholt da ich sowas auch installiere.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Perfekt!
    Das wollte ich noch fragen,
    ob man dann an das Unicable-Kabel z.B. so etwas hängen muss: http://www.digital-devices.eu/shop/de/zubeho…icable-zubehoer und von da dann mit den zwei Kabeln in die beiden Tuner.

    Vielen Dank!
    Hat mir schonmal sehr geholfen.
    Dann kann ich langsam mal los legen die HW zu kaufen für meinen Bruder... :)


    Edit: braucht man diesen Multischalter zwingen?
    Oder reicht das nicht, direkt vom LNB auf den Verteiler, und von dort in die TV Karte?

  • Hallo Acidrain,

    ich wollte auch noch kurz mein Setup vorstellen:

    Ich hab mir einen NAS / Workstation / TV Server aufgebaut.
    Konkret sieht der folgendermaßen aus:

    Intel Xeon E3 1231v3 auf GIGABYTE Sockel 1150 Mainboard
    16 GB RAM
    NVIDIA GT 710 PCI-e GraKa mit 2 GB GDDR
    DVBSky S952 Dual DVB-S2 Karte
    4x 3 TB WD RED Festplatten als RAID 5 (9 TB nutzbare Kapazität)
    1x 2TB Festplatte für TV-Aufnahmen & Timeshift sowie andere weniger wichtige Sachen
    1x SSD für OS und VM's

    Als OS ist Debian 8 Jessie installiert. Darauf aufgesattelt als NAS Oberfläche "OpenMediaVault 3.x" mit mehreren Plugins, z.B. Plex, JDownloader, SABNZBd u.a. sowie natürlich alle wichtigen Netzwerkprotokolle (NFS, SMB, FTP, SSH, AFP).
    Im Debian ist außerdem TeamViewer, VMWare Workstation 12 und natürlich TVHeadend sowie oscam installiert. Im Rechner werkelt per USB ein Smargo mit einer HD+ Smartcard.
    Die Linux Treiber für die DVBSky Karte lassen sich sehr einfach installieren. Eine Anleitung liefert der Hersteller gleich mit.
    In VMWare Workstation 12 läuft außerdem eine Windows 10 x64 VM der 8 GB RAM und zwei CPU Kerne zugewiesen sind.
    Auf dieser Windows 10 VM wiederum läuft ein PlayOn Server, mit dem von Netflix, Amazon Prime und einigen US Streamingdiensten "aufgenommen" werden kann. Außerdem streamt PlayOn alle genannten Streamingdienste auch auf Kodi.
    Die CPU ist schnell genug, dass 4K Transcoding oder auch multiples 1080p Transcoding über PLEX kein Problem darstellt.
    Auch Live TV Transcoding via TVHeadend klappt problemlos.
    Der Server läuft 24/7 und läuft super stabil. Dank VPN ist er von außen sicher erreichbar.

    Am 4K Fernseher im Wohnzimmer laufen 4K Inhalte vom NAS in Direct Play über PLEX.
    Live TV und alle anderen Inhalte werden über einen Raspberry Pi2 wiedergegeben, der nebenbei auch noch das am TV angebrachte Eigenbau Ambilight (mit Hyperion) steuert.
    Auf dem Pi2 läuft LibreELEC mit Kodi v17 Krypton (beta). Das tolle am Pi2 ist, dass er nicht nur sauber deinterlacen kann (wichtig für 1080i Kanäle), sondern auch 3D MVC Inhalte sauber wiedergeben kann.
    Ich hab mehrere 1:1 Rips von 3D BluRays auf dem RAID liegen und kann diese so sauber in vollem 1080p abspielen.
    Das einzige was aktuell noch nicht sauber funktioniert ist 4K Live TV. Aber das wird sicher noch kommen...

    Soweit mal...

    Greets
    Zodac

  • Teures Spielzeug.. aber cool !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Jepp,
    klingt echt sehr geil!

    Habe für meinen Bruder heute den Dell PowerEdge T20 mit Xeon bestellt.
    Hoffe er kommt bis Samstag, da langes Wochenede ist, hätte ich Zeit und Lust den einzurichten... :)))

    Werde meinem Bruder erst einmal seinen alten Windows Home Server v1 (Acer H340) ersetzen.
    Und wenn er seine SAT Schüssel und alles einegrichtet hat, TVHeadEnd fertig einrichten.

  • Heute wird mein unicable Multischalter eingebaut.. Ich Berichte später

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Achso - und was ich vergessen habe zu erwähnen:
    An der DVBSky S952 hängt auch ein Kabel vom Unicable LNB (Astra 19,2°E) mit einem 2fach Verteiler.

    Wenn Du Hilfe bei der Konfiguration brauchst, kann ich gerne daheim mal Screenshots machen und die hier posten.
    Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

    Ansonsten: ja, das Setup war nicht ganz billig, ist aber Stück für Stück so geworden. Insgesamt dürften die Komponenten schon über 1.000 € liegen.
    Aber es ist ja auch gleichzeitig ein NAS, der für den gesamten Haushalt bereit steht.
    Und der Server kann ja dank Debian OS und Windwos 10 VM eine ganze Menge an Aufgaben gleichzeitig leisten.

    Greets
    Zodac

  • Heute wird mein unicable Multischalter eingebaut.. Ich Berichte später

    Es war ganz easy.. auf dem dachboden das richtige kabel an der anlage gesucht, alles stromlos gemacht, vom elektriker 5 sat-Verbinder geholt, multischalter verbunden, erdung angelegt, kabel ran, strom dran. fertig.

    im TV dann sat-TV neu eingerichtet mit frequenz und kanal. das gleiche in TVH.. läuft.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Huhuuu
    Sooo endlich kam ich mal dazu und mein Bruder auch...
    Unicable ist verkabelt.
    In TvHeadEnd geht allerdings nur mit einem Tuner wenn er auf Universal steht.
    Bei Unicable mit Frequenzeingabe z.B: SCR 1 und 1210 MHz und der andre Tuner mit SCR und 1420 MHz geht nichts.
    Bekomme in den Logs dann no data...

    Obwohl die Kabel richtig genutzt.
    Der lnb hat 3 Ausgänge,
    1 Analog und zwei Stack Ausgänge mit den 4 Frequenen...
    1210, 1420, 1680, 2040 MHz
    (DEK 342 von Fuba)


    Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir seine tvheadend konfig nennen?
    Tvheadend Version 4.2.2
    Oder 4.2.3...

    Nur das Fuba lnb und kein multischalter dazwischen

  • Code
    dmesg |grep -i dvb
    [    9.481681] TBSECP3 driver 0000:04:00.0: TurboSight TBS 6902 DVB-S/S2
    [    9.481898] dvbdev: DVB: registering new adapter (TBSECP3 DVB Adapter)
    [    9.757734] TBSECP3 driver 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend                                                        0 (TurboSight TBS 6902 DVB-S/S2 )...
    [    9.757789] dvbdev: DVB: registering new adapter (TBSECP3 DVB Adapter)
    [    9.986731] TBSECP3 driver 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend                                                        0 (TurboSight TBS 6902 DVB-S/S2 )...
    [    9.986874] TBSECP3 driver 0000:04:00.0: TurboSight TBS 6902 DVB-S/S2 : PCI 0                                                       000:04:00.0, IRQ 35, MMIO 0xf7c00000
    [   32.022901] TBSECP3 driver 0000:04:00.0: DVB: adapter 1 frontend 0 frequency                                                        0 out of range (950000..2150000)
    [   32.654959] TBSECP3 driver 0000:04:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency                                                        0 out of range (950000..2150000)
  • Code
    # dmesg |grep -i dvb
    [   13.289094] dvb_core: loading out-of-tree module taints kernel.
    [   13.291482] DDBridge: device name: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
    [   13.293072] DDBridge: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [   13.298977] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   13.299061] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   13.473477] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [   13.516771] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [   42.449260] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: adapter 1 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)
    [   42.476748] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)

    Das steht bei mir. Wie sind den deine Einstellungen bei Tvheadend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!