Libreelec Raspberry Pi 3 hängt sich immer auf

  • Moin Moin,
    Folgende Situation:
    Ich habe ein Raspberry Pi 1 B im Schlafzimmer und ein raspberry pi 1 in der Wohnstube.
    Den in der Wohnstube wollte ich dem nun gegen einen Raspberry Pi 3 austauschen.
    Filme liegen Auf Synology DS 214Play mit MariaDB als zentrale DB.
    OS ist derzeit Libreelec 7.0.2.

    Folgende Problematik:
    Der neue Raspberry PI 3 lädt irgendwie nicht alle Filme (eintrag ist da aber Cover fehlt) und Serien. Wenn ich jetzt einen Film auswähle welcher nicht vollgeladen ist hängt sich der Raspi komplett auf.
    Die AS.XML habe ich einfach kopiert benutzer, passwörter und rechte sind also identisch.
    Ip adresse ist ne andere.

    Ich habe gelesen das Kodi Version identisch sein muss bei einer zentralen DB kann es sein das deswegen RP3 und RP1 ( sind ja 2 verschiedene Builds) zusammen nicht funktioniert?

    Ich versuch Im laufe des tages noch ein Log zu ziehen und zu posten.

    Hat evtl. Jemand jetzt schon ne schlaue Idee?

    Vielen Dank[pclist][/pclist]

  • Eine komplette super Idee: Clone die SD Karte deines PI 2, der ist kompatibel mit dem Pi 3.
    Aber ich glaube du verwechselst hier den Libreelec Build mit dem Kodi Build.
    Es ist nur wichtig das Kodi 16 nur mit Kodi 16 zusammen läuft. Was da jetzt für ein OS (Libreelec,Windows, richtiges Linux) hinter läuft ist egal :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Clone die SD Karte deines PI 2, der ist kompatibel mit dem Pi 3

    Das stimmt soweit ... ;)


    Aber ich glaube du verwechselst hier den Libreelec Build mit dem Kodi Build.

    Und ich glaube, dass du gerade was anderes verwechselst 8)

    Ich habe ein Raspberry Pi 1 B im Schlafzimmer und ein raspberry pi 1 in der Wohnstube.
    Den in der Wohnstube wollte ich dem nun gegen einen Raspberry Pi 3 austauschen.

    Der Mann hat gar keinen Raspberry Pi 2 ;) :D

    @Corv1x Also bitte nix clonen....das wird dann nicht funktionieren!!

    Und jetzt mal Spaß beiseite ;)


    @Corv1x Ansonsten hat @skybird1980 natürlich 100%ig Recht. Solange die Kodi Version gleich ist, macht es gar nichts welche Hardware dahinter steckt. Ich kann auch einen RPi3 mit Raspbian, einen Intel basieren HTPC auf der Basis von Windows und eine Android-S905 basierte Box mit LibreELEC mit einer gemeinsamen MySQL DB nutzen solange ALLE die gleiche Kodi Version verwenden. Da spielt es gar keine Rolle, welche Hardware dahinter steckt.

    Hat evtl. Jemand jetzt schon ne schlaue Idee?

    Ohne das Logfile leider nicht. Wenn wir das haben können wir ggf. mehr sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Das stimmt soweit ... ;)


    Das ist mir klar :thumbup:
    Aber sorry ich würde nie die SD Clonen schon allein wegen der Konfiguration (So was für über kurz oder Lang zu Konflikten)



    Und ich glaube, dass du gerade was anderes verwechselst 8)


    @Skybird ich verwechsel da nix. Ich habe doch im ersten Post extra die Build Version von Libreelec mit hinein geschrieben. Das beide PIs zurzeit Jarvis in der Version 16.1 installiert haben ist mir bewusst. es drehte sich einzig und allein Darum ob sich evtl. das PI 1 Build von PI 3 Build so sehr unterscheidet das es dort zu Problemen kommen kann! mehr nicht ;)



    Der Mann hat gar keinen Raspberry Pi 2 ;) :D
    @Corv1x Also bitte nix clonen....das wird dann nicht funktionieren!!


    Stimmt hat er nicht :thumbup:



    @Corv1x Ansonsten hat @skybird1980 natürlich 100%ig Recht. Solange die Kodi Version gleich ist, macht es gar nichts welche Hardware dahinter steckt. Ich kann auch einen RPi3 mit Raspbian, einen Intel basieren HTPC auf der Basis von Windows und eine Android-S905 basierte Box mit LibreELEC mit einer gemeinsamen MySQL DB nutzen solange ALLE die gleiche Kodi Version verwenden. Da spielt es gar keine Rolle, welche Hardware dahinter steckt.


    GUT. Das war eben die Frage. Ich hatte mal nen WIN 8.1 Kodi und einen PI zusammen und dort gab es immer mal wieder Probleme weil der PI nicht sogern SMB und der WIN nun sogar net einwandfrei NFS wollte. Aber egal anderes Thema


    Auszug ausm LOG liegt hier:
    http://pastebin.com/YSMDPRuL

    Interessanterweise haben beide PI 1 keine Probleme sind halt nur ein bisschen träge am Anfang.

    Zusatz Info:
    Ich schalte die PIs immer aus.
    Wohnstube Funksteckdose
    Schlafzimmer TV-USB Anschluß (geht mit dem TV an und aus)
    Wohnstube Aktualisiere DB beim Start.


    Könnte es evtl. an der SD Karte liegen das er da irgendwie irgendwas nicht vernünftig schreibt?
    Die erste SD von Transcend war nach 4 Ein-Aus plötzlich hinüber jetzt ist gerade ne alte Samsung drin bei SDHC Class 10.


    Vielen Dank

  • Es kann durchaus auch an der SD-Card liegen, der Pi3 ist da etwas zickiger. (Warum auch immer, und auch nicht bei jedem Pi3 gleich)

    Mein Pi3 läuft mit einer Sandisk einwandfrei, mit einer SD-Card von Kingston bzw. Transcend wollte der nicht richtig laufen (Abstürze, Lesefehler, usw.).

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Das hier sieht irgendwie nicht gut aus:

    Zitat


    07:02:01 23.521345 T:1804596128 DEBUG: CNFSFile::Open - opened volume1/xbmc/addon_data/http://metadata.themoviedb.org/settings.xml07:02:01 23.523975 T:1804596128 DEBUG: CNFSFile::Close closing file volume1/xbmc/addon_data/http://metadata.themoviedb.org/settings.xml


    Diese Meldung kommt ab Zeile 1144 bis 1875. Also über 700 Zeilen. Keine Ahnung, was er da macht (oder auch nicht). Aber nach einem Library Scan sieht das jetzt nicht aus und von daher bin ich gerade ein wenig verwundert.

    Ich hoffe auch, dass du diese IP im Log editiert hast:

    Zitat

    07:02:01 23.519361 T:1804596128 DEBUG: NFS: Refreshing context for 0.0.0.0/volume1/xbmc, old: 5387, new: 12262

    wenn nicht ist 0.0.0.0 meiner Meinung nach nicht unbedingt zu empfehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich benutze eine AS.XML und habe deshalb mein Log gecleart 0.0.0.0 ist natürlich nicht die IP Adresse aber ich wollte auch ungern mein FcT-User und das Passwort posten sorry bin da ein bisschen Paranoid.
    Macht die Arbeit.

  • Soooo.
    SDCARD getauscht, OS neu aufgesetzt aber die Veränderung waren nur marginal.
    mal ohne Advancedsettings.xml versucht und alles läuft flüssig mit lokaler DB, Thumbnails. Filme werden weiterhin vom NAS (also Netzwerkquelle über NFS ) bezogen.
    Advancedsettings.xml wieder rein und schon ist alles im Arsch.
    Da der PI auch nur teilweise Cover geladen hat aber die DB mit AS.XML upgedated hat (Veränderungen konnte ich natürlich nicht bemerken weil nix neues dazu kam). bin ich davon ausgegangen das der Zugriff stattfindet. Tat er auch.
    So langes hin und her.
    Dachte mir ich setz einfach nee neue DB auf und neue Ordner in den die Settings und Thumbnails liegen.
    Bibliotheksaktualisierung gestartet und schon nach einem Film hat sich der PI weg gehängt. PI Neugestartet, Aktualisierung gestartet, aufgehängt nach 2 Filmen.
    Da ich mit SQL irgendwie immer auf Kriegsfuß stehe (Scheiß ; )habe ich mich leider auch nie damit auseinander gesetzt.
    Aaaaber:
    es erweckte für mich den eindruck das der PI sich mit der DB verbindet und anfängt Daten zu "INSERT" das funktioniert auch für 1- 2 Filme und danach scheint die DB nix mehr anzunehmen oder gibt keine Rückmeldung.
    Also hängt der PI in irgendeiner "WHILE" schleife fest.

    WARUM? Scheiße ich hab keine AHNUNG.

    Also aufm Windows PC KODI rauf selbe Advancedsettings.xml genommen und dann feststellen müssen das NFS immer noch nicht funzt unter MS :thumbup: ( Still NOOB)
    Ergo wechsel auf smb. BA gestartet und rennt wie ne 1.
    der DB als solches ist es zum Glück scheiß egal über welches Protokoll auf die Filme zugegriffen wird und pumpt alles in die DB.
    jetzt mit dem PI und seiner neuen DB gestartet SMB Einträge bereinigt per NFS eingelesen und jetzt läuft das ganze.

    Wie Stable das ist bleibt noch abzuwarten und ob ich den PI im Schlafzimmer auch noch auf die neue DB angebunden bekomme ohne das es Zicken gibt.

    Aber ne echte Lösung ist das auch nicht.
    Ich hatte zwischenzeitlich immer wieder bei Problemen mal die Vermutung das die MariaDB auf der Synology Probleme macht aber ich konnte das noch nie wirklich verifizieren.

    Wenn noch jemand tipps und tricks hat immer her damit.

    Danke für die Posts und hilfe

    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!