Video Thumbnail wechsel/wählen

  • Hallo zusammen,

    Thumbnails von Videos (Dateiansicht) sind größtenteils nicht die die ich gerne hätte.

    Nun frage ich mich, ob das Kriterium (Zeit/Bildinhalt/Zufall) wonach das Thumb aus der Videodatei gezogen wird, verändert werden kann?
    Noch besser wäre: ein Tool/Addon, womit ich aus einer Auswahl wählen kann und es dann für das Video definiere.

    Sind hierzu Lösungen bekannt? In der Suchfunktion scheint das nicht der Fall zu sein.

    - Die Videodateien liegen zusammen in einem Verzeichnis.
    - Die Dateigröße und Laufzeit kann stark variieren.
    - Der Skin ist AEON MQ 7 für Krypton (wobei ich meine, dass es Skin unabhängig ist).


    Vielen Dank und viele Grüße

    BastiB

  • Thumbnails zu Serien werden mit runtergeladen sobald diese in der Datenbank sind, falls welche bei TVDB vorliegen.
    Ansonsten sollte (ungetestet) bei der Folge S01E01.avi die Datei S01E01.jpg zum Erfolg führen. Jedenfalls bei Musik klappt es so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Thumbnails zu Serien werden mit runtergeladen sobald diese in der Datenbank sind, falls welche bei TVDB vorliegen.
    Ansonsten sollte (ungetestet) bei der Folge S01E01.avi die Datei S01E01.jpg zum Erfolg führen. Jedenfalls bei Musik klappt es so.

    Es handelt sich eher um sog. Urlaubsvideos als um Serien oder Filme.


    Ansonsten kannst Du Thumbnails mit Programmen wie Video Thumbnails Maker selbst erstellen.

    Danke, das Tool erfüllt seinen Zweck und macht das auch ganz gut.
    Ich habe nun für ein paar Files ein Thumbnail gewählt und speichern lassen. Es liegt mit Dateinamen = Videofile im gleichen Ordner. Standardmäßig interessiert das Kodi aber wenig. Kann man irgendwo definieren, dass das Thumbnail gesondert auf der Platte liegt?

  • Mit Videos / Filmen habe ich das noch nie ausprobiert, bislang benutzte ich manuell generierte Thumbnails nur für Hörspiele.
    Probier mal die Dateiendung der Thumbnails von *.jpg auf *.tbn zu ändern, das wurde früher von Kodi benutzt. In aktuellen Versionen wird von der Verwendung der Endung *.tbn eigentlich abgeraten, aber vielleicht funktioniert es ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!